Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Muddel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 11:58  Titel:  Minimallösung für Spannungsversorgung
Nach untenNach oben

Moin Moin,

da dies mien eerster Post in diesem Forum bitte nicht gleich hauen Wink .
Also ich hab vor in meinem Bus ein Car- PC einzubauen, leider ist mir nicht ganz klar welche Spannungen zwingend für das MB (VIA VE 5000) erforderlich sind (12V ist klar aber welche noch). Da mein Bus ein Westfalia- Ausbau ist, ist eine Backup- Batterie schon in der Serie Smile. So, nun zu der eigentlichen Frage: welche Spannungsversorgung ist die minimallösung, einfach and die 12V der zweiten Batterie hängen? oder sind zwingend 5V zusätzlich nötig um ein Car- PC zu betreiben.
Meine geplante Hardware ist:

Epia VE5000
80 GB Maxtor HD

mehr nicht.

weiter unten hab ich den Thread von Powertiger gelesen http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=524, anscheinend hat er nur nur das Board mit Dioden direkt an die Backupbatterie geschaltet ist das richtig?

thanks

Muddel



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Muddel,

in deinem Fall brauchst du auch keine Backupbatterie, denn du solltest den PC an die 2. Batterie (Bordbatterie) anschließen.
Besitzt du nur das VE5000 oder hast du auch die Stromversorgung dabei? Das besteht normalerweise aus 2 Teilen, einmal dem Netzteil, das dir deine ITX-Spannungen erzeugt (befindet sich im Gehäuse) und dem Trafo der aus deinen 220 Volt die notwendigen 12 Volt Eingangsspannung für das Netzteil erzeugt. Für deinen Bus musst du nur noch den Trafo gegen einen Wandler austauschen, der aus deinen ~11 - 14,2 Volt aus der Bordbatterie geregelte 12 Volt macht. Verwende dazu auf keinen Fall ein ITPS, das macht sehr viele Problem. Ein Tipp scheint das Carnetix zu werden, Testberichte dazu gibts in anderen Threads hier.
Du solltest in jedem Fall eine Notebook-HD verwenden (2.5").
Was für einen Bus fährst du ( T3, T4 oder T5 Wink )?

Gruß
Bertl



    
Muddel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Bertl,

ist nur das Blanke VE5000 leider ohne ohne Stromversorgung zur Zeit habe ich ein weiteres VE5000 für meinen VDR im Wohnzimmer in Betrieb und es ganz nett im Preis/ Leistungsverhältnis ist (für meine Zwecke völlig ausreichend), deswegen wollte ich es auch im Bus einsetzen. Hast du vielleicht Links zu Schaltplänen von Spannungsreglern?

die Hardware nochmal komplett, da is mir ja noch was dazu eingefallen:

VE 5000
Maxtor HD 3,5"
DVB- S Skystar TV <- zieht wohl etwas mehr Strom

8" LCD

P.S. ich fahr einen T4 mit aufstelldach. Da ich damit demnächst in den Urlaub fahre und schon etwas länger mit dem Gedanken spiele dort einen Car- PC einzusetzen geh ich das jetzt mal an.

Gruß Muddel



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muddel,

Links zu Schaltplänen habe ich nicht, aber hier ein Link zu einem Hersteller, damit kannst du dann in die weitere Suche einsteigen Smile
http://www.mini-box.com/PW-60-specs.html

Die Skystar möchte aber gerne einen 700 Pentium, funktionert das auch mit deinem Board? Hast du das schon einmal ausprobiert? Welche Schüssel verwendest du (Kathrein)?

Noch ein Tipp, der mich bei meinem Ausbau beinahe zum Wahnsinn getrieben hat:
Überlege dir vorher was noch alles kommen kann, ich habe es mir am Anfang auch gedacht das der PC im Wohnraum zum DVD schauen genügt.
Dann sind aber noch Navigation (Kabel für TFT, Touchscreen, Rückfahrkamera, GPS-Maus), Anschluß zum Autoradio (Chinch-Kabel vom PC zum Autoradio, zusätzliche Lautsprecher im Wohnbereich) dazugekommen. So musste ich dreimal die 7 m lange Kabelstrecke vom Armaturenbrett bis in den Wohnbereich aufmachen und das ist bei der heutigen Qualität im Fahrzeugbau ein Albtraum.

Gruß
Bertl



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4791s ][ Queries: 48 (0.1891s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com