Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 16:58  Titel:  USB Lautstärkeregelknopf für den Car PC ?? Woher ??
Nach untenNach oben

Hallo,

und noch ein Thema zu dem ich nichts gefunden habe.
Ich hab mal irgendwo vor Monaten so einen Knopf gesehen,mit dem man die Lautstärke am Pc extern regeln konnte,wurde glaube ich in den Usb Port gesteckt und fertig.
Habe jetzt aber überall gesucht und geguckt und ich find ihn einfach nicht mehr.
Hat einer ne ahnung wo es den gibt?

Gruß Michael

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne Eigenbaulösungen über Mausräder oder den Powermate.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ppuuhhh wie das denn? also ich habe den CarPc mit touchscreenmonitor feste verbaut und heut hab ich mir so eine kleine tastertur mit beleuchtung gekauft,für alle fälle!
nur so ein knopf zum regeln der lautstärke ist wesentlich besser finde ich,weil wärend der fahr an der lautstärke rumspielen auf dem monitor ist nicht so schön Smile
hab zuhause eine usb tastertur,mit multimedia funktion,und da ist ja auch so ein rad zum steuern der lautstärke dran und das geht ja auch über usb!
hatte auch schonmal irgendwo so ein teil gesehen,aber ich weiß nicht mehr wo und finde es auch nicht Sad
ich denke das größte problem wird wohl die software sein,oder?
wie habt ihr das denn alle gelöst? oder regelt ihr immer am balken auf dem tft?

gruß michael

und danke für die schnelle hilfe Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat es doch schon gesagt: die Powermate von Griffin. dort kannst du in der beiligenden software einstellen, dass ein drehen des rades global die lautstärke anhebt. funzt bei mir seit numehr bald 2 jahren super.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nutze keinen Touchscreen und könnte sie am PC per Lenkradfernbedienung steuern. Muß ich aber nicht, da der PC am Radio hängt.

Möglich ist vieles, auch über Tasten der Tastatur. Ich würde ne billige USB-Wheelmouse schlachten. Wink



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was meinst du damit?? meinst du ich kann ne alte weelmaus umfunktionieren??wie geht das ganz genau?hab auch ehr an sowas gedacht

hab wie goofy gesagt hat,auch mal nach der griffin gesucht und promt tausend artikel gefunden Smile wenn man weiß wie der artikel heißt,dann geht es meist schnell!danke ertsmal Smile
wie groß wäre denn der griffin?wollte nicht so ein riesen oschie haben,ehr dezent,brauch es ja auch nur für die lautstärke!
wobei der griffin mit über 30euro auch nicht gerade ein schnäppchen ,für die lautstärkerregelung ist!

gruß michael

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Griffin Powermate hat schon nen ordentlichen Durchmesser > 7cm würde ich meinen.

Nimm eine Wheelmouse, Girder 3.29b und das Mouseplugin. Anstatt Girder kann man auch MWIPro nehmen. Ich weiß aber nicht, ob dies Freeware ist.

Dem Wheel Up und Down kann man dann Funktionen zuweisen, in Deinem Fall lauter und leiser.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die powermate passt bei mir perfekt in den betränkehalter. nutze sie auch noch um das nächste lied auszuwählen, bzw. ein lied zurück und mute...ich habe auch noch irgendwo ein bild, muss ich gerade mal suchen

EDIT: Powermate





Zuletzt bearbeitet von goofy am So 25 Feb, 2007 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann kann man auch noch den spacenavigator nehmen... kost 50 euro und hat sechs achsen... schieben v/h/l/r kippen v/h/l/r und dann noch hoch/runter und drehen um 30°nach links bzw rechts... und dann hat das ding noch 2 tasten und ne blaue beleuchtung...

wenn du es ganz einfach willst: schnapp dir nen alten joystick oder pad und löte an die pole von zwei tasten nen inkrementalgeber... und wenn du den jetzt drehst kommt immer nen tasten signal (button 1 / button 2) und die belegst du jetzt mit der joystiksoft mit vol up down...

wenn noch nen altes pad hast brauchst nurnoch nen inkrementalgeber und die kosten nicht die welt (1 2€)...



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, Jungs, warum bin ich früher nie drauf gekommen, wo gibt es ein Inkrementalgeber zu kaufen? (am besten mit dem Link)

Die sollen bei Conrad auch geben, aber ich glaube, die heißen anderes...

Apropo Conrad, da gibt es richtig USB Gamepad für 3,95 Wink

Die Anleitung ist hier...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 02:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mal versucht in Delphi damals den Inkrementalgeber zu dekodieren (Graycode), der am Joystickport hing. Das abfragen war dabei viel zu langsam und er hat ne Menge schritte verschluckt.

Gruß Philipp



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, wenn ich irgendwo einen Inkrementalgeber finde, dann kostet es mindestens 100 €, es kann doch nicht sein, dass das so teuer ist. Wollte heute bei Conrad bestellen...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du auch ne Software die den auswertet? Da kommt ein graycode raus und nicht ein Signal für rechts und eins für links.

Gruß Philipp



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heißt?...

Da oben stand doch, dass es gefunkz hat...Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,der griffin ist ja heftig riesig,das gefällt mir nicht,das ist ja das gegenteil von dezent!
werd dann die lösung mit der maus nehmen glaub ich Smile ,sag mal ,wie sieht es mit usbkablen löten aus?? hab irgendwann mal die 5adern des usb kabel(kabelbruch) zusammengelötet,und dann hat die doofe maus nicht mehr funktioniert,muss ich da was spezielles beachten?

danke schonmal für die antworten Smile

mal am rande,was ist ein Inkrementalgeber??

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RealMX was genau bedeutet "da oben" sag mal bitte wo du gelesen hast, dass es funzt.

@daffy http://www.google.de/search?q=inkrementalgeber

Gruß Philipp



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja danke Smile darauf hätte ich auch kommen können,sorry,hab mich ein bischen doof angestellt!
was is nun mit den usb sachen?löten?
wenn ich mir so eine komische 5euro maus mit scrollrad und 2 tasten kaufe,die auseinanderschraube,die taster ändere und das alles schön angeortnet in die mittelkonsole verfrachte,so das man nur das scollrad (vor -zurück und druck) und zwei kleine taster sieht,dann kann ich die doch teoretisch so mit dem programm von MacG programieren,das vor zurück laut leise,druck auswählen und die anderen beiden für irgendwas anders stehen,richtig??oder kann es da probleme geben? kann ich ohne prob die optikalfunktion der maus demontieren?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe hier von nem alten soundsys noch diesen drehknopf rummliegen... der hat ein input und 2 output... um der macht 100klicks bis man einmal rum ist... und die richtung entscheidet ob o1 oder o2...

ich glaube fast das geht mit nem kleinen "zahnrad" und nem pin der halt in die jeweilige richtung gedrückt wird...

das erfüllt seinen zweck auch... und kost weniger... denn das ganze sys hat grade mal 65€ gekost ^^



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist der 2. Pin bei der entgegengestzen Drehrichtung ganz aus?

Ein normaler Drehgeber gibt einen Graycode aus, so wie die Lichtschranken in einer alten Maus. Das hat noch den Vorteil, das man die Kontakte nicht entprellen muss, weil man aus dem Code ersehen kann ob es gültige Informationen sind.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ist der 2. Pin bei der entgegengestzen Drehrichtung ganz aus?


müsste ich mal durchmessen... das ding ist aber noch auf der platine verlötet ^^



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6311s ][ Queries: 49 (0.2290s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com