Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, das trifft sich gut!!!

Was kann man davon noch verwenden??

Ich brauche die Konverter-Platine und den TFT selbst auch.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beides, ist beides noch in Ordnung. Hat zumindest noch alles funktioniert bis ich es ausgebaut habe Smile Ist halt gerade alles wild zerlegt Wink
Vielleicht hast ja auch was zum tauschen? suche noch dringend einen GPS Empfänger mit seriellem aktiven GPS Antennenanschluss Smile ?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na du bist mir einer.. wie wäre es mit dieser: Holux GR-213

Da ich auf TMC umrüsten will würde ich die abgeben..

Hat ein seriellen Anschluß, SIRF3.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool, hast Du sie schon mit ext. Antennenanschluss umgebaut? (und sind da auch 3-5Volt drauf, für die externe aktive GPS Antenne?

ich kenn die maus Smile

Sag mal was hast Du vor mit TMC? Auch seriell?

Wenn willst können wir den Deal machen Smile Schick mir per PM deine Adresse Smile Dann pack ich Dir das teil zusammen Smile))

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, also umgebaut habe ich diese noch nicht, ist soweit original, außer die Lackierung, habe diese meinem Cockpit angepaßt.. Smile

Centrafuse unterstützt ab sofort TMC, deswegen würde ich mir gerne eine neue Maus holen mit TMC.

Ich schau mich mal morgen nach einer neuen um und dann können wir mal drüber reden.. Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, gerne, würd natürlich auch TMC in CF nutzen wollen, hab gestern upgegraded auf V2, allerdings geht jetzt Navigation nicht mehr.. Find nicht mal mehr die Einstellungen für die GPS Mouse settings.. (CF findet die GPS Maus nicht mehr, und den COM Port kann ich nirgends überprüfen, bzw. einstellen..) Ist aber momentan auch egal. hab noch 2 andere Navis im Auto. Hast Du auch ne coole Radio lösung die funktioniert?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup, bald, und zwar das HQCTe! Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

p.S. vielleicht gleich selber GPS bauen? http://www.gpscity.com/item-garmin-oem-15-l-wired/oem15l-w.htm

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht natürlich auch.. ich meld mich morgen wieder! Mal kucken..



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh, sehe, "HQCTe" bist da ja aktiv im mp3car forum Smile Wo kaufst du das? hast Du eine Empfehlung für eine 4 kanal Endstufe, vielleicht mit optischen oder COAX digial eingang?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jup. Wo ich das kaufe steht noch nicht fest... erstmal muß ich noch andere Dinge fertig stellen und auch weiter skinnen.

Bei der Endstufe mit opt. Eingang fällt mir eigentlich nur zenec ein, mußte mal hier im Forum suchen!



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt bau ich mir mit meinen vega Displays einen HTPC. Aber woher ein gehäuse nehmen, wo ein 8" reinpasst?

p.S. ich bräuchte noch ein Controllerboard für das Vega... (geschossen)

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blue5555
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 07.01.2007
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moinmoin,

ich schließ mich dem threat einfach mal an.
hab auch den vxt-8 drin.

hab auch das Problem wie marci, dass der Bildschirm während der Fahrt manchmal ausgeht und dann wiederangeht und VGA im Display erscheint.

momentan läuft der Bildschirm über einen Spannungswandler auf 230V und dann über das Netzteil von dem Bildschirm. Als Quelle dient mir ein Laptop mit dockingstation, der auch über den Spannungswandler läuft. Bin jetzt am überlegen, mir einen normalen PC ins Auto zu bauen, weil mich das zeitweise Flackern des Bildschirms schon nervt, weil auch manchmal die Steuerung nicht mehr funktioniert.

meint ihr das es was bringt, wenn ich den Bildschirm direkt an ein M4 Netzteil anschließe ?



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moment mal.. irgendwie kommt mir das gerade sehr bekannt vor.

Beschreibe dein Problem bitte nochmal genauer!

Du hast Aussetzer bei der Grafik, also quasi als wenn man ganz kurz den "Power OFF" Taster betätigt?! Ich habe genau das gleiche Problem seit kurzem. Eigentlich dachte ich das es am Mainboard liegt. Weil ich ein neues verbaut habe und dieses eigentlich noch nicht "geerdet" ist.
Aber vielleicht liegt es ja auch am Monitor, im Moment hab ich da noch keine Nachforschung angestellt.

Bei mir passiert folgendes:
Car-PC läuft (ohne laufenden Motor mit voll geladener Batterie), ohne irgendeine Aktivität meinerseits. Willkürlich ist dann der Monitor ganz kurz schwarz, ca. 1 Sekunde, anschließend kommt das ganz normale Bild wieder und es steht (eigentlich logischerweise) "VGA" oben links in roter Schrift da.
Es tritt wirklich unwillkürlich auf und ohne das man es hervorrufen könnte.
Ich bin mal ca. eine 500km-Strecke gefahren, da kam es gerademal ca. 5 mal vor. Kann aber auch sein, das es innerhalb von 4km 5 mal vor kommt.

Mir ist weiterhin aufgefallen, wenn ich dabei ein Videostream aufnehme (z.B. mit Centrafuse und DVB-T), dann ist dieser kurzfristige Ausfall des TFTs mit auf der Aufnahme!!! Deswegen habe ich eigentlich bisher den TFT ausgeschlossen und habe dem nicht geerdeten Mainboard die Schuld gegeben.

Wer hat weitere infos. Oder gibt es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem??


PS: Welches Mainboard hast du verbaut??



    
blue5555
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 07.01.2007
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei dir. bin letztens nach Essen gefahren (längere Strecke von mir aus) und da lief alles super ohne aussetzer. aber manchmal spinnt er schon richtig rum, dass ich den PC mehrmals starten muss, weil der touchscreen nicht mehr funktioniert, sowohl bei kurz als auch bei lang strecken.

hatte den Bildschirm eigentlich auch schon ausgeschlossen, weil ich mal als er lief am VGA Kabel gerüttelt habe und da ist er auch angeblieben. wenn ich dann mal schneller über zB einen bahnübergang fahre, dann bleibt er auch an und auf gerader Strecke geht er dann manchmal aus. also an erschütterungen kann es auch nicht liegen.

hatte jetzt meinen Stromwandler in verdacht, weil der mir auch in meine Soundanlage störgeräusche induziert. deswegen hatte ich die hoffnung, dass mir einer sagen kann, dass es mit einem M4 damit ein ende hat.

hab ja als Quelle einen alten Laptop drin. Ist ein T23 eine S3 Savage als Grafikkarte. also nicht mehr das beste Wink

was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Display aus und wieder an seltener auftritt, wenn ich, bevor ich den PC starte, einmal den Motor auf 4000 umdrehungen hochdreht, sodaß die Lichtmaschine auf 14V regeln kann.

was hast du denn für ein Netzteil drin ?
das die Ausfälle auch aufgenommen werden finde ich auch sehr komisch. dann müsste es bei dir ja wirklich an der Grafikkarte liegen.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das Problem eigentlich erst nachdem ich das neue Mainboard drin habe. Grafikkarte habe ich keine extra, ich nutze die OnBoard.
Bei der Windows-Installation usw. ist es nie aufgetreten, immer erst wenn alles installiert war, deswegen dachte ich auch anfangs an ein Treiberproblem. Kann ich aber mittlerweile auch ausschließen weil diese Aussetzer auch auftreten wenn ich im Bios bin und einfach nichts mache, man muß nur warten.

Ich habe eine Zusatzbatterie verbaut (siehe Signatur) und an der Spannung kann es nicht liegen, mit voll geladener Batterie und ohne Bewegung oder sonstige Eingriffe treten diese Störungen genauso auf.
Also es liegt nicht an Vibrationen/Wackler, nicht an zu geringer Spannung und auch nicht an "schlechten Treibern".

Als Netzteil habe ich ein DSATX (220W) verbaut, im Leerlauf verbraucht der (ohne CNQ!) ca. 4,5A, also ca. 56W! Das Netzteil oder eine "Überlastung" schließe ich damit auch aus.
Ich werde am Wochenende endlich mal das Problem angehen, weil es langsam echt nervt.. bisher hatte ich noch keine Zeit dazu.

Dann noch was: ich kann während diese Aussetzer/schwarzer Bildschirm weiterhin mein Touchscreen bedienen. Meiner Meinung nach auch logisch da diese beiden Bauteile nichts miteinander zu tun haben. Touchscreen läuft über USB-Hub (Aktiv) und der TFT ist eben nur über VGA und 12V angeschlossen.

Kannst du mir bitte mitteilen welches Mainboard du verwendest? Ich habe das Gigabyte GA-MA69G-S3H rev. 1.0 Firmware: F6

Vor 2 Wochen ist die neue Firmware F7 rausgekommen, die werde ich ebenfalls am Wochenende aufspielen und mal sehen ob sich was ändert.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
Mein TFT läuft auch ohne angeschlossenen Massekabel! Also ich brauche nur 12V+ anschließen und schon läuft der Monitor an. Ist das bei Dir evtl. auch so?

Da ich eigentlich möchte das das Massekabel auch ein Massekabel ist werde ich das Problem ebenfalls am Wochenende beseitigen.
Wie habt Ihr (die die auch das Masseproblem mit dem Monitor haben) das gelöst?
Einfach die Schirmung des VGA-Kabels auf einer Seite trennen, oder auf beiden?? Oder eine Diode verbauen?!
Fragen über Fragen, man lernt nie aus.. Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu dem Thema kann ich noch was sagen: Ich konnte das Problem fixen, indem ich alle angeschlossenen Geräte mit den 12 Volt aus dem PC Netzteil (bei mir das M1) versorgt habe.

Also im Prinzip nur "eine" +12 V Zuleitung von der Batterie zum PC und Autoradio und Subwoofer, so das gleich mal alle primären (stromfressenden) Geräte auf dem selben Strang liegen.

Alle Geräte die mit dem PC zu tun haben und eine zusätzliche Stromversorgung brauchen aus dem PC Netzteil versorgt.

(Meistens ist doch beim PC Netzteil noch ein Floppy oder Festplattenstromstecker frei, der +5V (Meist USB Hubs) und +12V (TFT) liefert, der Festplattenstecker ist wegen dem dickeren Kabelquerschnitt zu bevorzugen - wenn vorhanden)

Seitdem keine Lichmaschinenstörgeräusche mehr, und das "Abhängen" vom Display ist auch weg. Ich hatte festgestellt, das sich durch die vielen unterschiedlichen Stromzuführungen und unterschiedlichen Massepunkten ein Brumm aufgebaut hat, das Kabelwirrwarr hat dann sein seiniges getan, (so wie ein Kondensator der sich auflädt) und wenn das Fass sozusagen voll war, hat es irgendwo eine Entladung gegeben und der Monitor hat einen "reset" gemacht.

Na und die Lösung mit dem 230V Wandler ist sowieso keine wirklich gute Idee.. Wink Ein getakteter Spannungswandler der Spannung hochtransformiert und zerhackt (Wechselspannung) und dann durch ein Computernetzteil wieder runtergemacht wird..

2 getaktete netzteile bringen auch viel Störungen ins Autonetz :-)

lg

marci

P.S: Wo zum Himmel bekomm ich Ersatzteile für das Vega her, bei mir ist ja das Controllerboard geschossen, sonst ist das Display noch einwandfrei.. Oder will es jemand haben oder gegen was tauschen? Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
qwertz753
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 115



BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blue5555 hat folgendes geschrieben:
hab auch das Problem wie marci, dass der Bildschirm während der Fahrt manchmal ausgeht und dann wiederangeht und VGA im Display erscheint.


Das Phenomän hab ich zur Zeit auch. TFT hängt noch über den 12V Steckdose direkt am Boardnetz. Mit meinem Laptop hatte ich das bisher nicht, jetzt mit meinem "richtigen" CarPC ist mir das aufgefallen.

Ich glaube das liegt am fehlenden Gehäuse bzw einheitliche Masse von der Hardware die nur auf nem Holzbrett montiert ist (wobei ich daheim im Zimmer keinerlei Bildaussetzer hab), oder an den getrennten Stromkreisen von TFT und PC.

Wenn ihr ne Lösung habt würd ich mich über ne Info hier im Thread freuen

Gruß Tobi



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube wir werden uns damit noch lange beschäftigen um die genaue Ursache zu finden. Mir reicht es eigentlich nicht das Problem irgendwie wegzubekommen und nicht zu wissen woran es lag.

Eines kann ich schon sagen, ich versorge alles über mein Netzteil des PC's. Ich habe auch nur eine Strom-Quelle und Masse-Punkt und das ist direkt die Zusatzbatterie im Kofferraum! Selbst wenn ich im Stand stehe ohne laufenden Motor (also mit offenem Trennrelais) kommen diese Aussetzer genauso.
Ich glaube bisher auch an eine Entladung oder ähnlichem.. besonders bei Festplattenaktivität kommts manchmal häufiger vor. Ich kann aber auch nichts machen und den Computer fertig "rattern" lassen, dann tritt es genauso auf, obwohl die Festplatte so gut wie nichts zu tun hat.

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen welche Hardware Ihr alle einsetzt, damit man ausschließen kann ob es an einer bestimmten Hardware liegt. Oder ob evtl. das "Masse"-Problem mit dem VGA-Kabel schuld ist.
Könnt Ihr das mal ausmessen und hier bekannt geben?! Würde sicherlich vielen helfen.
Wie gesagt ich kann erst morgen mich dem Problem praktisch annehmen. Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Marcel, So wie Dein Aufbau ausschaut ist er ja schon vorbildlich, einheitlicher Massepunkt, einheitliche 12V Zuführung von der (zweit) Batterie. (wie koppelst Du den die 2. Batterie von der 1. Batterie ab? - durch eine Diode oder Laderegler der galvanisch trennt)

Bei mir waren anfänglich auch Masseunterschiede da, die durch das VGA Kabel übertragen worden sind) Wenn man alles abschliesst - nur noch den PC und das VGA Display dran hat (also keine tastatur, kein USB Hub, kein Audio usw.) fährt dann die Kiste hoch ohne Aussetzer?

P.S. Massefehler enstehen auch gerne über den "Audio Weg" Denn das Autoradio ist ja u.U. an den Massepunkt vorne angeschlossen, 12V bezieht es ja irgendwo aus dem Zündschloß Dauerplus oder Schaltkontakt. Dann hast Du da noch eine Antenne angeschlossen, deren Schirm auch wieder ein anderes Massepotential abbildet.

Wenn man quasi alles absteckt und dann rückwärts ales aufbaut kommt man schon hinter den Fehler.

wenn nicht empfielt es sich, einfach malden Laptop an das TFT zu hängen um einzugrenzen das das TFT einen Schuss hat. Glaub ich aber auch nicht, bei Dir schaukelt sich einfach etwas auf, das kann auch ein kaputter C auf dem Mainboard sein, der den VGA Ausgang entkoppelt.

Das Mainboard was ich damals hatte war ein Jetway j7f4xx oder so ähnlich. Jetzt hab ich einen Fujitsu Siemens Mini PC drin (Kleiner als ein Apple Mac Mini) nennt sich Esprimo Q5020, brural schnell, dann VGA, DVI, HDMI (nur Video) und hat einen digitalen Audio Ausgang. Der ging komplett fertig für 299 Euronen im PC Werksverkauf von Siemens her.

siehe auch http://combay-computer.de

ist übrigens baugleich mit:

AOpen MP965-D

http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=2445

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6328s ][ Queries: 48 (0.2009s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com