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MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 22:32  Titel:  (Kein Titel)
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Die zweite Batterie wird durch ein Trennrelais von der Fzg.Batterie getrennt.
Wenn ich alles abklemme fährt mein PC immer noch genauso hoch, ja.
Ein Autoradio habe ich nicht mehr, dafür habe ich das HQCT, das wiederrum genauso an derselben Stromquelle hängt (DSATX).
Wenn ich mein PC auf Schalterstellung 2 laufen habe treten diese Fehler genauso auf.

Hier nochmal mein "Schaltplan", für die die es noch nicht gefunden haben:
Image

Ok, also dein Mainboard weicht schon von meinem ab.. Smile
Also sollte ich doch mal mein "Schaltplan" überschauen und suchen wo was passieren könnte, stromtechnisch. Naja, das Wochenende habe ich etwas Zeit, da muß ich den Fehler finden, weil so langsam habe ich keine Nerven mehr für diese Störungen. (Bemerkung: ich habe keine Streifen, Flimmern, oder ähnliches, wie andere immer bemängeln. Auch habe ich keine Soundstörungen drin oder sonst was. Alles ist geerdet und problemlos, nur eben diese kurzen Aussetzer im Bild von ungefähr einer Sekunde).



    
marci
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BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 22:51  Titel:  (Kein Titel)
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Kompliment, vorbildlich Dein Schaltplan. Ich würde wirklich auf eine Masse zurückschliessen, die entweder zurückgespeist durch den Audio verstärker, oder durch die DSATX, oder wenns blöd läuft über den USB Touch screen Controller. Also mal Motor auslassen, und alles am PC abklemmen außer Monitor. (also auch Touch screen weg)

Wenn Du das Problem so findest, kannst Du z.B. mal den Minus vom USB Touch screen (wenn der das Prob ist) gegen den Minus von Deinem Massepunkt messen. Wenn Du da Spannung im Milivolt Bereich hast (was ja dann im Prinzip so gut wie 0 sein sollte) hast Du Deine Störung. (Mess aber auch im Wechselspannungsbereich zusätzlich, Brummschleifen sind ja meist eine Mischform aus gleich und Wechselstrom)

Wo holst Du dir den die Masse her? auch mit genügend Querschnitt von einem Punkt? Deine Zsuatzbatterie geht mit dem Minus auf die Karosserie oder mit einer dicken Leitung zu deinem "zentralen" Massepunkt bzw. direkt zur Batterie?

Nach Deinem Schaltplan (weil er so professionell ist) würde ich ja schon fast auf Dein Mainboard tippen... Puhhh.. ganz schön kompliziert... Wink

Meno, Du hast aber auch schon so ein HammerMainboard da drin, wenn das mal anzieht fliessen ja gleich 6 Ampere... Da würde bei mir aufgrund meiner schwachbrüstigen verkabelung schon alles flackern Wink Wenn Du die 3,5" Festplatte noch drin hast, würd ich die mal Testweise gegen eine 2,5" austauschen. Außer ds die mindestens 500mA weniger Strom braucht, arbeitet eine 2,5" Festplatte ja nur mit 5 Volt. Vielleicht passieren die Blackouts aufgrund Deiner Festplatte wenn die nämlich ordentlich rappelt wird die 12V Schiene Deines PC Netzteils ordentlich belastet.

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MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 16 Jan, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)
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Die rappelt aber nicht ordentlich. Wenn ich z.B. im Bios bin macht die Platte rein gar nichts und dennoch treten diese Störungen auf. Das komische ist das ich mit meinem vorhergehenden Mainboard (ASRock) diese Probleme nicht hatte. Und an der Verkabelung hat sich nicht viel geändert..
Wie du am Schaltplan siehst ist der eigentliche Car-PC kompl. vom Bordnetz des Kfz getrennt, sobald die Schalterstellung auf "2" steht. Dann läuft alles über die Zweitbatterie im Kofferraum, und wenn der Motor aus ist erst recht!
Also ich denke mal mehr und mehr das es an einer Differenz der Komponenten untereinander liegt. Ich werde morgen mal als erstes versuchen alle Komponenten untereinander zu erden. Mal sehen ob es was bringt.
Minus vom Touchscreen wegnehmen gestaltet sich widerum etwas schwieriger, sehe auch nicht unbedingt die Lösung darin, da es ja über USB versorgt wird. Oder meinst du Masse des TFT? Daran kann ich (wie ich schon geschrieben hatte) eine Spannung messen, also Masse zu Masse.
Wie gesagt morgen folgen mehr Infos mit Messergebnissen. Muß doch zu finden sein das Problem.. :)


Edit:

Also wenn mein Mainboard (und alle anderen Komponenten) anlaufen sinds nicht 6 Ampere. Die einzelnen Schienen sind defintiv nicht überlastet, ich habe da schon extra Messungen vorgenommen! Also nur für den Fall das du meinst das DSATX schafft das nicht, da sind genug Reserven da.



    
marci
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BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 02:55  Titel:  (Kein Titel)
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Hmm.. Nun, dann kann es wohl nur ein Massefehler sein... ???

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blue5555
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BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 18:50  Titel:  (Kein Titel)
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ich werd mir demnächst auch mal das M4 zulegen und den kram, den ich jetzt drin habe rauswerfen. hoffe das es dann ein ende hat mit den Aussetzern.



    
Rhodosmaris
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1991 Ford Escort
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2009 23:23  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab nen Clon von dem Vega 8" - gekauft ohne Tastanbeleuchtung bei ELV.
Schalte ich die Zündung ein, fährt der Rechner hoch und der Monitor zeigt für weniger als eine Sekunde ein Intel-Startbild und verschiedene 2stellige Zahlen-/Buchstabenkombinationen. Ein sichtbarer POST wird vom Board nicht ausgegeben, sondern nur der Monitor dunkelgetastet bzw. kein VGA-Signal gesendet. ( An nem 15"er geprüft ). Der TFT interpretiert diese Dunkeltastung allerdings in der Art eines nichtlaufenden Rechners und schaltet sich ab. Auch wenn der Rechner zum Windows hochgefahren ist, kommt kein Bild.
Schalte ich ganz kurz die Zündung aus und wieder an (TFT hängt nicht am M2, sondern direkt an Zündung), habe ich sofort ein Bild.

Also meiner Meinung nach liegt das Problem irgendwo in der "Auto-Power" Steuerung des Monitors. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat gar eine Lösung?

ciao Maris

Hardware: D945GCLF2, M2 ATX, 2Gb RAM, 160Gb 3,5"SATA HDD,Slim DVD, 8"Touch TFT, MSI Digivox Duo DVBT

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MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2009 22:44  Titel:  (Kein Titel)
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Mittlerweile schiebe ich die Schuld auch immer mehr auf den Monitor.

Habe die letzten Tage den kompl. Car-PC ausgebaut und kompl. neu verkabelt. Also alle Kabel habe ich jetzt optimaler verlegt (kürzere Wege) und auch von der Stromversorgung und Masse direkt alles auf ein Punkt gelegt.

Alle USB-Komponenten (auch OnBoard) werden jetzt extra bestromt. Alle nur möglichen Punkte wurden auf Masse gelegt (auch PIN4 von allen USB-Geräten!)

Der Aufbau zu Hause ist quasi genau der gleiche als wenn es im Auto verbaut wäre! Ganz normal direkt an der Fahrzeug-Batterie.

Heute erster Testlauf im Auto (zuvor daheim an einer Fahrzeugbatterie und normalen Monitor keine Probleme!).

Und da war er wieder "der Bildaussetzer in schwarz"!
Komischerweise habe ich den allerersten "Ausfall" wieder festgestellt als ich im Auto den WLan-Stick (Fritz!) angeschlossen und installiert habe.

Hat zwar nicht unbedingt direkt was miteinander zu tun, aber irgendwie ist das schon komisch. Morgen mach ich dann mit weiteren Tests weiter und versuche mal wieder den WLan-Stick abzuklemmen.

Was könnte ich Eurer Meinung nach noch machen?! Oder hat jemand noch andere Feststellungen gemacht??



    
qwertz753
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BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2009 23:08  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

da diese Aussetzter bei mir weiterhin stattfinden werd ich bei Gelegenheit wieder meinen Laptop anschließen bei dem ich diese Aussetzter bisher nicht hatte.

Gruß Tobias



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 09:30  Titel:  (Kein Titel)
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Verwendest du auch diesen Monitor?!

Ich habe noch nicht so oft von dem Problem gelesen das man diese Aussetzer haben könnte wenn es falsch verkabelt ist oder so..
Also ich denke ja auch das es direkt am Monitor liegt.
Heute werde ich noch bischen Zeit investieren um dem Problem etwas näher zu kommen. Für den Sommer ist dann eh ein Transflektiv Display geplant.



    
qwertz753
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BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 19:56  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

ich verwende auch den Vega Monitor.

Habe vorhin den Stromanschluss vom Monitor an mein M4 geklemmt und hatte jetzt 1,5 Stunden keine Aussetzter mehr.


Hatte den Monitor bisher direkt über die 12V Steckdose versorgt.

Gruß Tobi



    
marci
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BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 00:01  Titel:  (Kein Titel)
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Tja, Masseschleifen sag ich da nur Wink 12V sind halt leider nicht gleich 12V Wink
Zumindest nicht, wenn die Masse vom VGA Kabel auf dem TFT internen Masse liegt und vom PC Gehäuse wo der VGA Anschluß ist ein anderes Masse herkommt.. War bei mir auch irgendwie so... Zumindest mit meinen 3-4 Jahre alten Vega TFT...

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MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 09:32  Titel:  (Kein Titel)
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Ich kann aber diese Masseschleifen eigentlich ausschließen, weil jetzt alles einheitlich auf einer Masse liegt. Bei mir ist nur das Board vom TFT nicht auf Masse, was ich aber jetzt noch nachholen werde.



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2009 21:35  Titel:  (Kein Titel)
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qwertz753 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich verwende auch den Vega Monitor.

Habe vorhin den Stromanschluss vom Monitor an mein M4 geklemmt und hatte jetzt 1,5 Stunden keine Aussetzter mehr.


Hatte den Monitor bisher direkt über die 12V Steckdose versorgt.

Gruß Tobi


Hmm.. komisch bei mir habe ich es direkt andersrum.

Monitor an meinem Car-PC-Netzteil (DSATX) = ab und zu Bildaussetzer, schwarzer Screen.
Monitor direkt an Batterie+ = absolut keine Aussetzer mehr.

Wie sieht es bei Dir derzeit aus?! Ich bin am Überlegen evtl. alles nochmal zu verkabel und die "empfindlichen" Verbraucher über ein stabilisiertes Netzteil zu bestromen.
Der Versuch mit dem Kondensator hat leider nicht geklappt.. Sad



    
qwertz753
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BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2009 23:13  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

ich hatte bis jetzt keine Aussetzter beim Betrieb direkt am M4ATX. Meine Hardware ist dabei momentan nur offen auf ein Brett im Beifahrerfußraum geschraubt.

Ich hatte auch keine Probleme als ich den Monitor an einem Laptop verwendet habe und beide Geräte über die gleiche 12V Buchse versorgt wurden, erst als ich den Laptop gegen die andere Hardware getauscht hab hatte ich die Aussetzter.

Ich kann leider nur meine Lage beschreiben, für Lösungen oder Lösungsansätze fehlt mir das nötige Verständnis, zumal mein einziger Vorschlag "häng alles zusammen ans gleiche Netzteil" bei dir ja gerade das Problem verursacht.

Gruß Tobi



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 24 Feb, 2009 00:58  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, stimmt. Bei mir ist es bischen anders als bei Dir.
Vielleicht kann ich den Fehler doch noch irgendwie finden, danke erstmal für deine Infos.



    
MarcelP
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BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 18:12  Titel:  (Kein Titel)
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Kurz zur Info, hab mein Monitor nun über ein Relais direkt von der Batterie bestromt. Nun endlich absolut keine Aussetzer mehr (aber etwas mehr leichte Bildstörungen, bekomme ich aber auch noch weg).



    
blue5555
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BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 21:54  Titel:  (Kein Titel)
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ich hab jetzt mein Display direkt an dem M4ATX und seitdem hatte ich nie wieder diese Aussetzer. Hab noch ein kleines Flackern auf dem Bildschirm. werd nochmal probieren die VGA Masse und die Masse des Mainboards zu verbinden. vielleicht bringt das ja was, obwohl mich die Störungen nicht wirklich stören, weil sie echt gering sind



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:18  Titel:  (Kein Titel)
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Bei Dir ist es also genau andersherum wie bei mir, oder?! Hattest du es vorher direkt an der Batterie-/Bordspannung??

Bei mir gehts eben nur wenn direkt an dieser hängt. Am Car-PC-Netzteil habe ich diese Aussetzer gehabt.

Komisch komisch..

Aber Danke für deine Rückinfo.



    
blue5555
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BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)
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Bei mir war vorher ein Spannungswandler an der Batterie. An dem Spannungwandler hing dann über ein Netzteil der Bildschirm. also von 12V auf 230V und dann wieder auf 12V,also vom Wirkungsgrad her eine Glatte 6. Hast du auch ein M4ATX Netzteil ?



    
MarcelP
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2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 13 März, 2009 19:32  Titel:  (Kein Titel)
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Nein, ich habe ein DSATX-Netzteil.



    
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