Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
pagl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiener Neustadt

1994 Volkswagen Vento
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 14:56  Titel:  Mein (geplanter) CarPC im VW Vento
Nach untenNach oben

Liebe CarPC-Community!

Auch ich habe mich nun entschlossen, einen eigenen Car-PC in meinem treuen Vento zu verbauen. Wie vielen anderen hier auch, stehen auch mir nicht gerade unbegrenzte finanzielle Mittel zu Verfügung. Also hab ich mal in meinen Keller gekuckt, was da so an alten CPUs herumliegt.

Gefunden hab ich folgendes:
- Athlon mit 1000 MHz (K7 glaub ich), 40 GB-HDD 3,5", 256 MB-RAM, DVD-Laufwerk und CD-RW-Laufwerk;
- Pentium III mit 866 MHz und einen PIII mit 1,5 GHz glaub ich..

denkt Ihr ich kann mit diesen Komponenten was anfangen? Ich habe vor, mir eine 2,5" Festplatte zu besorgen (zwecks Robustheit) und auch dementsprechende CD- bzw. DVD-Lauwerke. Eventuell auch noch eine optimale Kühlung; Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Als TFT hab ich mir (etwas voreilig) auf Ebay einen 10,4" TS um ca. € 200,- bestellt. Dann hab ich hier im Forum gelesen, dass solch große TFTs nur sehr schwer zu verbauen sind. Doch dann hab ich zum Glück einen Beitrag gefunden, wo jemand einen 10,4" in nem GolfIII verbaut hat Smile also schaff ich das auch Liar nur ein bisschen mit GFK rumspielen und fertig!

Einen Kofferraumausbau werd ich mir bei der Gelegenheit auch gleich basteln, denn zur Zeit steht mein Amp und mein Doppel-Woofer (800W-RMS) nur lose im Kofferraum herum - und das ist nicht sehr gesund denk ich mal. Zu Hause hab ich dann auch noch 2Stk. 2-Wege Pioneer-Lautsprecher. Die sollen in Doorboards eingebaut werden, die ich mir auch noch basteln muss.

Denkt Ihr ich brauche dann eine zweite Batterie, um die Anlage und den PC zu betreiben, oder reicht da meine Auto-Batterie aus?

Achja.. in den nächsten Tagen kommt mein Golf IV-Tacho. Wenn ich den einbaue, kann ich dann gleich eventuelle andere Leitungen oder sontiges Verlegen, die ich für den CarPC brauche (zwecks OBD)??

Als Software ist CPOS geplant, da diese im Forum oft als die beste angepriesen wird.

Demnächst folgen natürlich Bilderchen vom schrittweisen Umbau/Einabu in meinem Vento.

Für Anregungen, Tipps und sonstige Bemerkungen bin ich euch sehr dankbar!!!

Lg.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus pagi,

wenn du zu dem PIII mit 1,5 ghz ein Board hast, nimm diesen und hau so viel Ram dazu wie geht. Mind aber 512MB. Du kannst testweise aber auch mal die 40GB HD nutzen. Wenn die wirklich verreckt kannst immer noch eine 2,5" kaufen. Die 40 GB werden dir reichen. Mir reichen die meinigen dick. Smile

Mit ein "bischen" GFK rumspielen wird´s nix werden. Aber trotzdem viel Spass beim "rumbatzen". :9

Mir reicht mein M1-ATX und die Standard Auto Batterie. Unter absoluter vollast hält sie ca. 1,5 Std bis die Karre nicht mehr anspringt. Ich habe aber auch eine 75A Batterie verbaut.

Dein Vento hat kein OBD2. Nur dieses ist bis DAto mit cPos anzapfbar. Du hast OBD1. Das kannst also komplett vergessen! Der Golf 4 Tacho ändert da mal rein garnix dran.

cPos? Sehr gute Wahl. Warte nur, bis die 1.0´er raus kommt. Die wird der Burner. Smile Auf die Bilder deines Ausbaus freut sich sicherlich schon die ganze Community. Also lass uns nciht zu lange warten.

Im Prinzip gehst du das ganze schon richtig an. Du hast zwar meines Erachtens noch nicht über die Stromversorgung bzw. über GPS nachgedacht, aber da wirst du früher oder Später drüber nachdenken müssen.

Obwohl beim Strom vermutlich ein M1-ATX reichen wird, würde ich eher zum M2-ATX tendieren. Zwecks Zukunftssicherheit. Weisst schon. Smile

Recht herzlichen Dankf für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
pagl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiener Neustadt

1994 Volkswagen Vento
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ SirGroovy

Vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich mal den PIII dementsprechend zusammenbasteln.

Bezüglich Stromversorgung dachte ich da eigentlich auch an das M1. Hoffe das reicht, sonst muss halt das M2 her. Wie berechnet man nochmal die Watt, die die enzelnenen Teile brauchen?

Achja.. im Großen und Ganzen sind folgende Funktionen geplant:

- MP3-Player
- DVD, Divx, (S)VCD; (in Verbindung mit meinem InDash DVD-Moniceiver)
- Navigation (welche GPS-Maus und Software empfehlt ihr mir?)
- WLAN (Verbindung zu meinem Heim-PC um Lieder etc. rüberzuladen)
- Rückfahrkamera (bei Rückwärtsgang automatisch im Bild)

weiters ist mir in den Sinn gekommen auch die Fensterheber mit dem TFT zu steuern... Ist dies überhaupt möglich?? (Meine Einstellung: geht nicht - gibts nicht!!)

Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Verwendung einer Rückfahrkamera wie oben beschrieben? Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, am TFT ein kleines Bild rechts oder links oben eingeblendet wird mit der Rückfahransicht (Bild-in-Bild). Denkt ihr das wäre zu realisieren?

Lg.



    
Jogi86
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2006
Beiträge: 195



BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool...noch ein Ventofahrer...hihi freut mich
Bin gespannt



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm mir reicht die 40Gb nirgends hin Wink
Plane eig. ne 100GB 2,5" Platte einzubaun... Naja jedem das, was er braucht (oder für nötig hält *g*)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Pentium III ist recht sparsam, nur gab es da keine mit 1,5 GHz. Maximal lagen die unter 30W. Mit einem M1-ATX könnte es klappen, auf der sicheren Seite wirdst Du aber mit dem M2 sein. Die Watt berechnen sich aus Volt mal Ampere, wie sie zum Beispiel auf Festplatten drauf stehen.

hier mal die http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also 1,5GHz ist doch kein P3 mehr... der schnellste war der P3-S tualatin mit 1,4GHz... aber sonst bin ich gespannt...



    
pagl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wiener Neustadt

1994 Volkswagen Vento
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ihr habt recht.
Hab mir nochmal die PIIIs die ich hab angeschaut. Einer hat 500 und der andere 866 MHz.

Wäre einer der beiden geeignet? Oder sind beide zu langsam? Und der 1000er AMD? Naja, der braucht wieder viel Strom.. (65W)

LG.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus pagl,

mit dem M2-ATX läuft sogar der Athlon. Smile

CU


SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

nimm lieber das M2-ATX da hast Du etwas mehr Luft fals Du später einmal aufrüsten willlst und soviel mehr kostet es ja nicht. Sieh mal unter den Forenangeboten von Cartft nach. Ich denke mal die 11,- € mehr sind da nicht rausgeschmissen.
Web Page Name

Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5960s ][ Queries: 47 (0.2442s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com