Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 12:19  Titel:  Hänger, Bluescreens, Reboots nach Erschütterung (Grund HDD)
Nach untenNach oben

Hi Leutz,

ich stoße grad an die Grenzen meiner Logik Wink

Und zwar habe ich das Problem, das mein PC während der Fahrt mal kurze Hänger hat, manchmal stürzt auch cPos ab und im schlimmsten Fall gibts sogar nen Bluescreen oder Reboot (fast häufiger als die Hänger Sad).

Das ganze passiert zB. wenn ich über die Dehnungsfugen einer Autobahnbrücke fahre (eigentlich nur leichtes gleichmäßiges rucken), bei holprigen Straßen (keine großen Schlaglöcher, einfach nur rissiger, welliger Asphalt)

Meine "logische Schlussfolgerung" war, das meine tolle Festplattenfederung wohl doch nicht so toll ist (Bild davon lad ich gegen Mittag noch hoch).
Also hab ich im Stand, während Musik lief, mal die Festplatte zum Schütteln / Vibrieren gebracht, und zwar so doll das ich kaum glauben konnte das die dabei überhaupt noch funzt.
Also dürfte der Platte die im Vergleich "sampften" Erschütterungen eigentlich nichts ausmachen, aber woran kann es denn noch liegen, wenn nich an der Festplatte? Sonst gibt es ja keine vibrationsempfindlichen Teile im PC ?!

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Sceezy





Zuletzt bearbeitet von Sceezy am Do 22 März, 2007 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
paedde
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Geldern


BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl. nen leichten Wackler bei der Stromversorgung?



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön wärs wenn "nur" die Festplatte empfindlich wär.
Ich tipp da eher auf nen Wackelkontakt. Entweder zwischen Netzteil und Mainboard
(Die Kontakte sind in gewisser Weise wie Federn aufgebaut und könnten evtl keine vernünftige Verbindung mehr herstellen, sind also ausgeleiert)
oder es sind Lötstellen.
Die können auch generell Probleme machen.
Ist leider alles ned ganz so zuverlässig. ...

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Hinweis,
allerdings wäre die Möglichkeit eines Wacklers dann nur an der Verbindung zur Festplatte gegeben (würde aber ja schon ausreichen), denn alle Verbindungen sitzen fest zusammen und sind gesichert. Auf dem Monitor müsste ich ja ein Flackern sehen, wenn der Wackler auftritt, oder? (ist an die 12v Leitung des PCs angeklemmt)

@Tom78
Die Kabel dürften eigentlich nicht ausgeleiert sein, sind ganz neu, werds aber mal überprüfen.
Meinst du mit den Lötstellen die aufm Mainboard oder dem M2?

PS. Das Bild verzögert sich leider, habs doch nicht wie erhofft aufm CarPC und muss noch ein paar Stündchen arbeiten.



    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, Wackler z.B. auf der 3,3V-Schiene könnten jedes System zum Absturz bringen. Oder die 5V.
Das muß ned zwangsläufig an der FP liegen.

Ok, dann sinds die Kabel eher nicht.
Hm, eigentlich könnts an beiden ATX-Steckern liegen.
Hast mal die Möglichkeit, während dem Betrieb an den Kabeln bzw Steckern zu ziehen und zu rütteln?!

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnt auch ein Wackler einer PCI oder Grafikkarte sein.
Was sagt den der nette Bluescreen?
Da müsste ja irgendetwas stehen.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jupp... bei mir war es die Soundkarte die empfindlich war.
Einfach mit Heißkleber von aussen verkleben... kriegt man sogar später wieder ab!



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 05 März, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So bin für heute erstmal fertig mit testen.
Der Bluescreen ist leider total zerstückelt, mann kann nur etwas wie " neue oder geänderte Hard und Software" erkennen, is der nette BS, von wegen Hardware oder Software is schuld das Windoof nicht geht.

Stromversorgung kann ich ausschließen, hab an allem rumgerüttelt.
Lötstellen halte ich auch für unwarscheinlich.

Mein Auto hab ich im Stand nochmals so dolle gerüttelt, als würde ich durchs Gelände rasen und springen! Der Rechner lief ohne Probs weiter!

Momentan hab ich die Soundkarte im Verdacht, werd die morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Vielen dank nochmal für eure Unterstützung! Find ich echt nett :)

So und zu guter Letzt mal ein Bild von meinem PC, wo ihr die Festplattenhalterung und meine Soundkartenhalterung sehen könnt, vieleicht findet ihr da etwas was nicht in Ordnung ist.



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin heute 2x ne längere Strecke gefahren (Autobahn, Landstraße, Dorf, Stadt) also alles an Straßen arten dabei.
Hatte dabei nur einen Bluescreen, sonst lief alles Very Happy

Jedoch beunruhigt mich dieser eine Bluescreen etwas. Es stand irgend was von:

A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.

Konnte leider nicht sehen welcher Prozess oder Thread (200 kmh inner linken Spur)

Falls noch irgendwem was einfällt, ich freu mich über jeden Tip.

Gruß
Sceezy



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ev. hat die festplatte/lesekopf ein problem damit, dass die sata-hd ned liegend verbaut wurde? ich könnte mir bei ner bodenwelle sowas schon vorstellen...

schwingt die hd mit den federn ned zu fest? die idee ist gut, werden die cd-wechsler doch nach einem ähnlichen prinzip stabilisiert. Da hält auch eine Feder das innenleben nach oben, wobei mit 4 gummi-dämpfern das ganze aber noch träge gemacht wird, sodass es ned einfach anfängt zu schwingen. Würde die hd zu fest schwingen, wäre es möglich, dass trotz internem cache es zu lese/schreibproblemen kommen könnte. Dann müsste ev. aber was im eventlog stehen...


oder ev. ein Problem mitm ram... ein hitzeproblem kann man bei soviel ventilatoren ja beinahe schon ausschliessen Wink)

die karte würde ich auf alle fälle auch festleimen! im eventlog kannste ja mal nachschauen, ev. steh da ja was genaueres, üblicherweise sind die einträge dort noch recht informativ....


grüsse,

polo6n_ch



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,
habs Problem leider immer noch nicht in Griff bekommen :(

Auf dem weg zur Arbeit heute morgen, nach der fahrt durchs Dorf 1 Reboot und auf der Autobahnbrücke (Dehnungsfugen) 1kurzer Aussetzer.

Im Eventlog steht leider nichts zu den Zeitpunkten drin, die Soundkarte schließe ich jetzt auch mal aus, sitzt wirklich sehr stabil und fest.

@polo6n_ch
Mit der Festplatte könntest du recht haben, vermute auch das meine Federung zu weich ist und sie in Schwingungen gerät. Jedoch frag ich mich dann wieso ich sie im Stand sehr stark mit dem Finger schütteln kann ohne das irgendwas passiert (noch nie länger als 10 sec probiert). Evtl hält der Cache ja 10sec noch aus.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge wie ich die Festplatte anders montieren kann, damit sie nicht schwingt, aber doch etwas gefedert ist?

Gruß
Sceezy



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ich würde die festplatte ausschließen und die soundkarte nochmal genau angucken.
Ich hatte damit auch probleme gehabt da ich kein computergehäuse benutzt hatte so wie du.
Erst als ich mir ein computergehäuse zurechtgeschnitten hatte so das ich die karten festschrauben konnte, hatte ich ruhe. Auch Heißkleber hatte nichts genutzt gehabt.

Ich würde mir also an deiner stelle eine kleine holzkonstruktion bauen die ich mit der bodenplatte verbinde und an der ich die soundkarte festschrauben kann.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Soundkarte ist ja festgeschraubt, die lässt sich auch nicht herausziehen, allerhöchstens bewegt die sich um 1mm, was aber unerheblich sein sollte.
Da es ja manchmal "nur" Hänger sind klingen für mich mittlerweile die, von polo6n_ch genannten, Lesefehler der HDD sehr plausibel. Denn wenn die Soundkarte aus dem Slot "huckt" dann würde ja sofort der ganze Rechner stehen.

Dann werd ich mir wohl mal eine neue Befestigung für meine Festplatte ausdenken, bei der sie nicht in Schwingungen geraten kann, aber doch ein wenig gefedert ist.



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, jetzt sehe ich die halterung *g*

ok, würde sie aber dennoch nicht aus den augen lassen, falls es mit der festplatte nicht klappt Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm diese senkrechte konstruktion der hdd macht zwar sinn was dem schreibkopf angeht - er rutscht nur aus der Spur anstatt aufzusetzen. Aber ich glaube eine HDD ist nicht dafür gemacht, dass sie so läuft....

Zumal die neuen HDDs doch erkennen wenn es einen Schlag gibt und den Lesekopf einfahren bevor er auf die Platten titscht... also ich hab meine Festplatte genau so gefedert wie du deine.... nur halt liegt meine waagerecht. Probier das mal aus - achja halten tut sie so mittlerweile 2 Jahre.... also von daher keine Sorgen



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, ich würds auch wagrecht machen, mit einer feder hochziehen und mit gumidämpfern dem ganzen eine entsprechende Trägheit verpassen

hattest du schonmal nen cd-wechsler geöffnet? diese 4 gummi-dinger sind ned schlecht Wink (fühlen sich in etwa an wie sillicon-kissen....) Razz


wobei ich wie ck222 shcon sagte die soundkarte auch ned ausschliessen würde.... entweder das eine oder das andere Wink



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo ich hab mal meine Gehirnwindungen massiert und mir überlegt wie ich meine Festplatte anders dämpfen kann.
Nen CD Wechsler hab ich leider noch nicht von Innen gesehen, kann mir jemand die Dämpfung im CD Wechsler mal skizzieren?
Welche Variante (1, 2, 3) würdet ihr von meinen Vorschlägen empfehlen?

Gruß
Sceezy



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

vielleicht hilft dir auch das weiter wie ich es gemacht habe.

Sie befindet sich in dem weißen Karton:

Image


und ist mit gummibändern aufgehängt - wobei ich glaube das die mitlerweise schon so durchgeleiert oder porös sind, das die platte nurnoch auf dem Schaumstoff liegt. - dennoch keinerlei probleme.

Image


mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ähnlich wie Variante 2.
Sieht aber schon etwas abenteuerlich aus Smile
Ich denke ich werde sie aber auf jeden Fall hinlegen, wenn das ne 3,5" Platte bei dir aushält, müsste das mene 2,5" ja auch aushalten.
Aus Platzgründen tendiere ich z.Z. zu dem selbst hergestellten Silikonkissen.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy,

ich hab noch nen tipp. die wechsler-konstruktion ist von der funktionsweise warscheinilch ähnlich, wie wenn du variante 2 nimmst (statt mit gummis ist der wechsler da mit sillikon-dingern fixiert, dies dürfte aber keine rolle spielen) und mit einem zusätzlichen Gummi die hd sagen wir 0.5 - 1cm hochziehen würdest..... Somit schwingt die HD dann vermutlich ned nach, da sie mit nem zusätzliche gummi (bzw Feder im cd wechsler) nach oben gezogen wird, federt schläge aber dennoch ab....


grüsse,
polo6n_ch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5394s ][ Queries: 48 (0.2154s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com