Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sedecrem
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 16.01.2007
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 02:00  Titel: Snif ! Notebook über Zündung Rauf und Runterfahren aber wie????
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Demnächst steht der einbau an, und ich weiss ums verreken nicht wie ich das Notebook rauf-und runter fahren soll.
Eins vorweg Suche habe ich benutzt. Ich bin kein Elektriker. Sad Sad
Ein und ausschalten über Taster will ich nicht, was Ja die meisten hier haben.

Ich will das Notebook über ein KFZ Netzteil hinten an den Zigarettenanzünder anschliesen. Den TFT an dem Radio DIN anschluss vom Auto mit anklemmen. Alles passt soweit, aber wie schon geschrieben das einschalten.
Ich habe mir das so überlegt.
1. Zündung an Strom fliest ( Netzteil kriegt Strom) zur einem RELAIS ?? der den Power On/Off betätigt.
2. Zündung aus . Sad Sad Sad RELAIS ?? der den Power On/Off betätigt.
Es muss zwischen Zigarettenanzünder und Netzteil so ein Art Kondensator oder ähnlich rein, der dafür sorgt das ca. 30sek. Strom zur Notebook fliest damit dieser runterfahren kann.

Hier eine Zeichnung



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 04:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.) Ich würde keine Relais hernehmen, sonder Optokoppler.