Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 18:01  Titel:  Inkrementalgeber auslesen
Nach untenNach oben

Also ich habe mir die tage nen paar inkrementalgeber bei pollin besorgt... kosten auch nicht die welt...

jedoch stehe ich jetzt vor dem problem wie ich die jetzt auslese...

ich habe in ner c't von neun 9/99 das MP3 Player Projekt gefunden... jedoch raff ich das mit dem Atmel und den inkrementalgebern nicht so ganz...

http://www.heise.de/ct/99/09/200/

vllt. kennt ja jemand ne schaltung die mir den drehimpuls in ein Bit (für den anschluss an nem joystikcontroller) umwandelt. Oder aber für seriel bzw parallel prot... beides hat mein auto aber nicht (kann ich dann aber zu hause nutzen).

im auto wollt ich ja meine klima damit steuern und event nen bissel was vom pc.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal im Forum von www.mikrocontroller.net
Da wurde dieses Thema schon x-mal durchgeackert, besonders in der codesammlung könntest du Fündig werden Wink

Ich hatte auch irgendwann mal ne Schaltung für sowas rumliegen ausn paar Logik-Gattern.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 05:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist einfach ein Graycode der dort rauskommt.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das das greycode ist weis ich schon wie der aussieht auch... aber gibt es nen µC oder ähnliches der mit statt es greycodes... einfach nen *pling* auf einem anschluss sendet bzw auf dem anderen jeh nach drehrichtung...

bzw. nen richtigen event. fertigen controller für usb?

habe schon gesucht aber nix passendes gefunden... ich bin auch nicht so der kenner auf dem gebiet...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es ist erstmal ein GRAY Code nach Frank Gray und nicht Grey wie hier überall schon oft erwähnt (naja, hier haben auch viele Leute Wiederstände Wink )

Das Problem bei der Umsetzung in Hardware ist, dass du den alten Zustand mit dem neuen vergleich musst (also speichern) geht zwar alles, aber ich denke es ist einfacher das in Software zu machen. Einfach eine feste Abtastfrequenz die über der maximalen Drehfrequenz liegt. Damit hast du auch keine Prellprobleme usw mehr.

Gruß Philipp



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach.

So ziemlich vor exakt dem gleichen Problem stehe ich auch. Dachte, dass der Drehencoder nur je ne Taste ausgibt, wohin man ihn dreht.
Er sollte zwei Tasten am Joystick ersetzen und die Lautstärke regeln.
Macht aber wenig Sinn, wenn bei jedem "Vor" Dreh -Impuls ein "Zurück" Dreh-Impuls kommt.

Kann man da nichts einfaches entwerfen auf der Basis von Elektronikbauteilen? Stell ichs mir zu einfach vor?

Dachte daran, wenn ich in die eine Richtung drehe, könnte die andere Seite irgendwie mit schnellen Dioden o.ä. gesperrt werden.
Klappt aber nicht, da die Impulse ja stets zeitversetzt kommen.

Würde mich gern um das programmieren drücken, weil ich noch nicht so weit bin mit Elektro-Anlernen... Rolling Eyes

Hier in der Suche und in der gooooogle Suche hab ich leider auch nichts brauchbares finden können Sad



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Dioden wirst du da nichts FlipFlops wirst du schon brauchen und die Frage ist ob es Sinn macht.

Gruß Philipp



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

och mist. hab noch keine Ausstattung und auch keine programmier Erfahrung, um dafür was zu schreiben. Schade!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soll jetzt nicht böse klingen, aber es hörte sich nicht so an, als hättest du die ausreichenden Elektronik Kenntnisse um damit besser zurechtzukommen Wink



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Thema, nehm ich nicht so auf.

Ich weiß ja selber, dass ich ne Menge lernen muss. Und wenn ich nun mal Metaller und nicht Elektriker o.ä. gelernt hab, kann ichs ja auch schlecht wissen.

Ich will mich halt nur trotzdem daran probieren, weil ich denke, dass ich beim Bauen dazulerne. Noch bin ich jung und ich will halt soviel wie möglich dazulernen.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann beschäftige dich mit Atmel AVRs, die sind relaitv einfach und mit wenig aufwand zu programmieren

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für die AVRs und deren Programmierung hab ich ja auch einen an der Hand, der mir es zeigt und erklärt. Bzw. nur erklärt.
Kann ihn ja mal fragen, ob er auf die Schnelle ein Progrämmchen schreiben könnte.

Eine 30 Seiten lange Anleitung bzw. Einleitung habe ich ja schonmal durchgeackert.
Habe ich aber bisher immer weiter rausgeschoben, weil es doch ein Stück Arbeit ist, sich dort einzuarbeiten, für einen, der vom Programmieren absolut 0 Ahnung hat.
Von Elektronik hab ich zwar auch wenig Ahnung, aber die kann ich verbraten und neue holen mit der gleichen Funktion. Und so kann ich so lange testen und probieren, bis ichs dann kapiert hab Rolling Eyes Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Compilerfehlermeldungen werden aber auf dauer wesentlich günstiger, als rauchendes Silizium Wink



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wies der Zufall will, die lgeiche Idee hatte ich auch shcon vor einiger Zeit, naja habs heute umgesetzt, Funktioniert ohne Probleme, habs erstmal probehalber aufgebaut und an meinen HTPC angeschlossen.
Ich mach mal Bilder wenn ich morgen Zeit hab Smile

MfG Longlife

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 06:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre super, wenn du da was funktionsfähiges hast. Momentan zerbricht meine ganze Bedienidee an dem auslesen des Drehgebers



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das auslesen ist das kleinste Problem gewesen. das weiterleiten an das Gamepad war(!!) am schwierigsten. Aber es funktioniert, ich habs wie gesagt erstmal fliegend aufgebaut. Werd heut noch den Taster ins Programm einbinden. Kann den aber auch direkt an das Gamepad anschließen, werd noch 2 oder 3 weitere Taster anschließen.

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wär cool... kannste sonne einheiten auch fertig liefern? wenn ich jetzt sagen würde... ne einheit mit ports 2 drehgebern oder einzelplatinen... weil ich kann ächst so garnicht löten ^^



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

können schon, aber dafür fehlt mir die Zeit, ich fang am 02.04. beim Bund an, da bin ich erstmal 750km von daheim weg. Das wird erstmal nix, ich hab evtl grad so Zeit meins fertig ins Auto zu bauen. Ich werd einfach paar Bilder machen und den Code hier reinstellen. Da kann man sich das selbst basteln.

Ich bin aber grad noch an ner anderen Lösung dran, die Firma schreibt mir heut nochmal nen angebot, da handelt es sich um Optische Drehencoder die ne Joystick funktion haben, kann man sich aussuchen ob mit 4 Richtungen oder 8 Richtungen Smile Preis war bis jetz 49€ dazu noch nen kleines Interface, das lässt sich einfacher programmieren, da das Ding ja Optisch ist und nicht wie der von pollin mechanisch, da hat man die Probleme mit dem Entprellen nicht.

Ich meld mich, wenns was neues gibt.

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier wurde das Thema übrigens schon heiß ausdiskutiert:
http://www.mikrocontroller.net/topic/6526#new

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Longlife:

Wenn du nur fertig beschriebene ATMEL verschicken könntest und nen kurzen Anschlußplan? Das löten, bzw. die passende Platine dafür könnte ich ja dann übernehmen für thecamper und mich.

Ich hab leider noch nichts an Hardware hier um die ATMELs zu beschreiben.

Passt das so in deinen Zeitplan?

Wäre ja dann nur ne Platine, wo der Drehencoder drauf sitzt, und der ATMEL mit der weitergabe an das Pad. Oder wie hast du das gelöst? Es wären ja dann nur noch 3 Kabel dran, die zum Gamepad führen. Masse und 2x "geschaltenes" Plus. Die übrige externe Schaltung wolltest ja sowieso zeigen.

Danke schonmal Exclamation



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5990s ][ Queries: 48 (0.2138s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com