Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KeepCool
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 00:19  Titel:  GPS TMC SIRFIII Empfänger mit Anschluss für extrene Antenne?
Nach untenNach oben

Hallo, ich habe jetzt schon das Forum rauf und runter gesucht, konnte zu dem Thema aber nichts finden.
Wollte mal fragen, ob es einen GPS Empänger mit TMC und SirfIII Chipsatz gibt, der auch einen Anschluss für eine extrene Antenne hat???
Habe sowas leider noch nie gesehen...
Der Grund liegt darin, dass ich eine Triplex Dachantenne für Radio, Telefon und GPS habe und somit keine GPS Maus rumliegen haben möchte, z.B. auf dem Amaturenbrett. Ob der Empfänger nun über USB angeschlossen wird oder gar eine Steckplatzkarte ist, ist mir relativ egal, nur Bluetooth sollte es nicht sein.

Meine Frage ist wie gesagt, ob es sowas überhaupt gibt? Links wären sehr willkommen Smile

Danke euch für alle Tips die es gibt Wink



    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ja, den gibt es...
Es gibt den "GNS 5843" und den baugleichen "Navilock BT-313T".
Der Empfänger hat Bluetooth, kann aber soweit ich weiss auch per Kabel betrieben werden.
Er hat eine externe TMC-Antenne und einen extra Anschluss für eine externe GPS Zusatzantenne.
Für den TMC Empfang würde ich allerdings ein Y-Antennenadapter für den Autoradioanschluss empfehlen, da der Empfang über die mitgelieferte Wurfantenne eher "bescheiden" ist.

MfG


Edit:
Ganz vergessen, hier noch die Links:
http://www.gns-gmbh.com/de/
http://www.navilock.de/produkte/gruppen/15/Bluetooth_Empfaenger/61465_BT-313T.html

Und auf www.preissuchmaschine.de findet man auch annehmbare Preise zu den Empfängern, zumindest um einiges billiger als bei Ebay & Co...

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
KeepCool
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, vielen Dank, das war auf jeden Fall schon mal sehr Hilfreich!!!!
Stellt sich nur die Frage, wo sich diese beiden Empfänger unterscheiden sollen. Wie Sie schon sagten sind diese ja Baugleich und laut den Herstellerpreisen unterscheiden die sich auch nciht.

Ich denke über den MiniUSB Anschluss sollte man das Teil auch anschließen können, denn der ist ja nicht nur zum Aufladen des Akkus da oder irre ich mich da?

Ja, einen Y Antennenadapter wollte ich auf jeden Fall nehmen, denn wenn ich schon auf so eine etwas "teurere" Lösung zurückgreife, möchte ich es auch vernünftig und mit Qualität haben. Vor allem ging es mir ja auch darum meine triplex Dachantenne zu nutzen und nicht noch 10 verschiedene Wurfantennen und dergleichen im Auto hässlich herumliegen zu haben...

Also wenn diese beiden auch ohne Bluetooth funktionieren, dann bin ich glücklich Wink

Vielen dank nochmals für die Hilfe!!!



    
inovate
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass der "GNS 5843" => auch über USB-Mini Anschluss funktioniert od. ist es wirklich nur eine Bluetooth Lösung (Ungeeignet für CAR-PC).

Wäre nett .. wenn jemand dazu was sagen könnte!

Ich dachte nur mit dem "GNS 9833" ist eine Kabelanbindung möglich... ?
(Link)



    
KeepCool
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, ja das versuche ich gerade auch noch rauszufinden. Bin mir da nciht 100%ig sicher. Bei dem Gerät von Navilock steht im Handbuch auch etwas von Kabelbetrieb üder USB. Da Woldow sagte, dass diese beiden Geräte Baugleich sind, könnte es sein, dass das Gerät von GNS ebenfalls über Kabel funktionieren könnte...

Vielleicht findest Du ja ein wenig mehr über das Handbuch von Navilock raus.

Hier der Link dazu: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/15/Bluetooth_Empfaenger/61465_BT-313T.html

Falls Du Neuigkeiten rausfinden könntest wäre ich über eine kurze Antwort dankbar!

Lieben Gruß



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also die GNS 5843 kann auch per Kabel betrieben werden. Dazu bracht man noch GNS MD6_ to USB adapter für Notebook oder PC der auch auf der Homepage von GNS zu finden ist. Über den Adapter wird die Maus außerdem auch aufgeladen. Nur habe ich irgendwo mal gelesen, daß die Ladeelektronik nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Der Anschluß für die externe GPS Antenne ist auch ein spezielles Teil. Man braucht dann halt noch ein Adapterkabel zwischen Triplex und GPS-Maus. Außerdem muß man auf die Spannung aufpassen. Die GNS kann glaube ich nur 3V für die externe Antenne. Was aber die Triplex braucht, kann ich nicht sagen!
Ich habe die 5843 im Einsatz. Werde mir aber wahrscheinlich eine 9833 holen und in eine Triplex einbauen, denn mein ursprüngliche Gedanke die Maus im Auto und Outdoor zu verwenden hat sich erledigt!

Gruss
Stettler



    
KeepCool
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, danke für die wertvollen Infos!

Würde es eínen Unterschied für die Ladeelektronik machen, wenn man zum Betrieb den Akku rausnimmt, wie z.B. bei Laptops also nur mit Festspannung arbeitet und somit den Akku schont?

Ja, was die triplex braucht, das weiß ich leider auch nicht genau, aber das werde ich denke ich mal merken Wink

Danke und Gruß



    
inovate
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Stettler & KeepCool,

das ist ne gute Neuigkeit dein Feedback.

Also ist es Möglich mit der GNS auch ein USB Betrieb zu fahren.

Mein Gedanke war..dass ich den GPS Empfänger auch mal für Handy nutzen möchte .. (bluetooth). Voranig allerdings für den CAR PC (wobei ich gern eine Aufladung des Akku's & den Betrieb des Signales über USB hätte).

Von NAVILOCK hatte ich abgesehen .. das es hier in dem Forum oft geschrieben steht, dass diese NICHT für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Ist nochwas notwendig?? Weil am ende des Adapters ist ja eine Art "PS2" Anschluss.. liegt der Adapter von Mini-USB auf "PS2" von Haus aus dabei?
=> Resultat : Dauerbetrieb über USB möglich mit GNS 5843?

Preislich würde die
9833 : 104,90Euro (PDA Max)
5843 : 148,00Euro (Mobilejoker)

Also wären "nur" 40Euro unterschied ... wobei ich dann mit der 5843 ALLE Möglichkeiten abgedeckt habe ... (USB & Bluetooth, TMC, SIRF III) .. od. sehe ich was falsch ?

EDIT1: Ähnliche Problematik wurde auch schon HIER diskutiert.

==> Folgerung .. ich bestelle mir die GNS 5843 & dem Adapter (GNS MD6_ to USB adapter für Notebook oder PC)(Link) Preis : 29,90 + dem Mini-USB auf MD6 Link

==> 148 + 29,90 + 4,90 ==> Gesamtpreis : ~ 185€ für alles zusammen&jede Einsatzmöglichkeit



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Die GNS 5843 kann wie beschrieben auch mit dem seriellen Adpter betrieben werden. Sie soll sogar so umgestellt werden können, daß sie sich beim Einschalten der Spannungsversorgung/ Seriellen Schnittstelle automatisch einschaltet. Ich habs bei meiner nur noch nicht geschaft es einzustellen. Sonst hat die GNS 5843 einem nachteil sie muß immer ´mit dem Taster eingeschaltet werden.

Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
inovate
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Jörg,

zu dieser Thematik steht auf folgenden Link etwas :

http://www.mobilejoker.de/cgi/websale6.cgi?shopid=etronixx&act=product&prod_index=201943&

Auszug :

Neue Firmware für die GNS 5840/843 5GPS-RDS/TMC Bluetooth - Receiver mit erweiterten Bedienungsmöglichkeiten für den Anwender!
Neu dabei ist: Der Anwender kann den Bluettooth-Receiver zwischen 2 Betriebsmodi umschalten, im neuen Betriebsmodus schaltet sich der Recierver beim Einstecken oder Anschalten einer externen Spannungsversorgung sofort an und beim Ziehen bzw. Abschalten der externen Spannungsversorgung sofort aus. In diesem Betriebsmodus kann der Receiver also z.B. fest in einen PKW eingebaut werden und an der übers Zündschloss geschalteten Stromversorgung hängen. Zu beachten ist, dass das Gerät in diesem Zustand NICHT über die Tasten ab- bzw. angeschaltet werden kann!! Der Anwender hat jederzeit die Möglichkeit, sein Gerät zwischen dem alten und dem neuen Betriebsmodus umzuschalten. Dies macht er, indem er bei gezogener ext. Spannung die Schaltertaste zum Einschalten gedrückt hält und währenddessen die ext. Spannung ansteckt.

==> Somit ideal für den Einsatz im CPC

P.S.: Meinst du mit dem Seriellen Adapater den USB (GNS MD6_ to USB adapter für Notebook oder PC)?


Edit by MacG: Link gekürzt



    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also soweit ich weiss kann man die beiden Bluetooth Empfänger auch per USB nutzen.
Das mit dem von "Stettler" erwähnten Adapterkabel stimmt aber nicht, das Adapterkabel braucht man bei der GNS9833 um sie an USB anzuschliessen.
Der Adapter ist ja von diesem "PS2"-ähnlichen Stecker auf USB, die 5843 hat gar keinen solchen Stecker, sie verfügt über eine Mini-USB Buchse, somit braucht man doch gar keinen Adapter, sondern nur ein Mini-USB auf USB Kabel.

Ich habe im Moment noch die GNS9833, will mir aber demnächst die GNS5843 zulegen, weil ich die Maus doch ab und zu mobil nutzen will und ein externer Antennenausgang auch nicht verkehrt ist, wenn ihr euch etwas gedulden könnt kann ich euch dann sagen ob es so einfach klappt mit dem "am Kabel anschliessen", will mir die Maus nächste Woche holen.

Ansonsten mal bei GNS anrufen, die helfen dann auch schnell weiter, hatte vor dem Kauf meiner 9833 auch fragen, habe da kurz angerufen und hatte sofort alle Antworten.

MfG

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
KeepCool
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, vielen Dank für die vielen Tips!

@Woldow: Wenn Du Dir die GNS 5843 gekauft hast bin ich mal sehr auf deine Erfahrungsberichte gespannt mit dem USB Kabel!

Vielen Dank nochmals!



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nochmal zu der Kabeldiskussion...

Einfach USB auf Mini-USB is nicht laut meines Wissensstandes.
Bei der GNS 5843 ist ein GNS MD6-Mini-USB-Kabel beim Lieferumfang dabei. (@inovate: das kannst Du Dir auf jeden Fall schon mal sparen!)
Ich gehe mit diesem Kabel auf GNS MD6_ to USB adapter für Notebook oder PC und dann zum Laptop.
Laut Aussage (damals) von GNS muß man das so machen, da der Receiver keine eigentliches USB-Gerät ist.
Wenn man "nur" ein Mini-USB auf USB Kabel ansteckt, wird das Teil (glaube ich) nur geladen und man hat keine Kommunikationsschnittstelle (virtueller Serial-Port).



    
inovate
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Woldow : Ja da hast du recht ... ich hoffe das so ein Adapater reicht ... berichte bitte deine Erfahrungen Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5851s ][ Queries: 47 (0.2310s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com