Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:21  Titel:  feinstaubplakettenfahrverbotsunfug
Nach untenNach oben

hi all,

hier mal ein thema um das ich mich gerade auch noch recht viel kümmere: die aktuell drohenden fahrverbote für oldtimer, wegen dem feinstaub-plaketten schwachsinn...

wer sich informieren mag:

www.kulturgut-mobilitaet.de

und am 15.4.2007 ist ein bundesweiter aktionstag zum thema geplant!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, echt bescheuert, nun muß man wissen womit man wo hin fährt und sich wohl ausgiebig vorher informieren. Nicht das man mit dem Oldie, vor einer Umweltzone landet. Und dann noch der Plakettenzwang, ohne Plakette darf man ja nicht in die Umweltzone fahren, auch wenn das Auto eine erhalten würde.
Bei uns wird die Zone recht groß über mindestens eine Bundesstraße hinweg. Umfahren ist glaube auch schlecht möglich. Der einzige Vorteil ist, es ist nicht das eigentliche Stadtzentrum.

Der Link geht gerade nicht.



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe das ganze ja mit gemischten Gefühlen.
Einerseits ist's mir egal, weil mein Auto eine grüne Plakette bekommt, andererseits nervt's mich tierisch, das ich mir die Plakette an die Scheibe kleben soll.
Ich will jetzt nicht die Oldtimerfahrer angreifen, aber nen Kat unter nem Oldtimer schadet in keinster Weise.
Was man aber mit Sicherheit behaupten kann ist: Es fahren zu viele Autos rum, vor allem in den Städten. Z.B. kommen in meinem Haushalt auf 3 Menschen 3 Autos und 2 Motorräder, dabei gibt es noch unzählige Haushalte wo noch mehr Fahrzeuge gehalten werden.

Aber zum Schluss noch was mich an der ganzen Sache am meisten stört.
Die Benzinpreise!

Freie Meinungsäußerung und Kritik in Bezug auf meine geschriebenen Worte sind von meiner Seite aus kein Problem.

Gruß
Sceezy



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne frage zum thema. der vater meiner süssen hat nen skoda superb l&k modelljahr 2007, v6 2,5l TDi gekauft. Hat keinen Partikelfilter, aber erfüllt Euro 4 norm. kommt es auf den Partikelfilter, oder auf die EURO (4) Norm draufan?

Ich hoff mal ned das man mit so einem neuen Auto trotz fehlendem Partikelfilter Probleme bekommt. Der 2l motor hätte DPF gehabt (auch euro4 norm)


grüsse & merci für die Hilfe,

polo6n_ch



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Überlegt mal.
Ein Auto ohne Rußpartikelfilter soll 1,2€ auf 100cm³ mehr Steuern zahlen- Föderung 330€ Einbaukosten 650€ und mehr. Das rechnet sich bei meinem Auto nicht wenn es dabei bleibt auch in 10 Jahren moch nicht. Aber selber lassen sie sich in waren Spirtfressen rumkuschieren. Die sollen doch Bahn fahren oder mit dem Fahrrad.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

?? dies beantwortet leider die frage nicht. wenn Euro Norm 4 erfüllt ist, muss ich mehr steuern zahlen, da kein DPF vorhanden ist? Und dies trotz EURo 4 bei einem Modell aus dem Jahr 2007?


oder versteh ich da was falsch?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sceezy es ist doch egal wie viele Autos ein Haushalt hat...

Und wenn es 20 Autos auf 3 Personen sind, trotzdem machen die nicht mehr Dreck als wenn sie nur 3 Autos hätten!

Die Umweltplakette werde ich mir mit Sicherheit nicht auf mein Sommerauto kleben, zumal es hier in der Nähe erstmal nur Köln betreffen wird, aber da fahren ja auch Züge hin Smile



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
mal ne frage zum thema. der vater meiner süssen hat nen skoda superb l&k modelljahr 2007, v6 2,5l TDi gekauft. Hat keinen Partikelfilter, aber erfüllt Euro 4 norm. kommt es auf den Partikelfilter, oder auf die EURO (4) Norm draufan?

Ich hoff mal ned das man mit so einem neuen Auto trotz fehlendem Partikelfilter Probleme bekommt. Der 2l motor hätte DPF gehabt (auch euro4 norm)


grüsse & merci für die Hilfe,

polo6n_ch


Die Euro-Norm die das Auto erfüllt spielt dabei keine Rolle ! Es kommt nur auf den Schadstoffausstoß/Feinstaubausstoß (welche Werte da genau eine Rolle spielen weis ich gerade nicht mehr, Diesel ohne Partikelfilter haben aber recht schlechte Karten). Mein Honda Prelude Bj.93 mit Euro 1 (G-Kat) bekommt eine grüne Plakette und es gibt Euro 2 Autos die bekommen keine...

Nachzulesen hier :

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Bernd

PS: Ich finde, wer sich einen neuen Diesel kauft und dann die paar Euro spart für den Filter, war etwas kurzsichtig...



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sceezy hat folgendes geschrieben:
Ich will jetzt nicht die Oldtimerfahrer angreifen, aber nen Kat unter nem Oldtimer schadet in keinster Weise.


wenn es denn so einfach wäre... bei oldtimern im sinne der zulassungsverordnung (älter 30 jahre), ist ein kat in 99% der fälle technisch völlig unmöglich. youngtimer lassen sich oft auf euro 1 (manchmal sogar auf 2) bringen, aber auch das scheitert oft an der geringen anzahl der interessenten dafür, bzw. wird dann unbezahlbar.
was aber so ungemein ärgert an der sache: mein DeLorean zb hat einen "US-Kat" der 1. generation. obwohl das auto damit nachweislich KEINEN feinstaub produziert, wird ihm die euro 1 plakette verwehrt. auch dafür wird erst eine musterklage nötig sein.... Evil or Very Mad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Nachrüsten ist ja das Problem. Selbst mein noch recht junger 99er Diesel wird die Plakette nicht kriegen. Für dieses Modell gibt es weder vom Hersteller, noch von Zulieferern einen Nachrüstfilter, noch. Zumal die Nachrüstfilterlösungen i.d.R. nur einen Buchteil des Wirkungsgrades haben

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soll ich mal ehrlich sein ? mich juckt der scheiss nicht, wenn ich nicht in die Stadt darf mit meiner Schleuder, dann lass ichs eben.
Ich werde mir weder für meinen alten asci (wen der den eine bekmmen würde) noch für meinen neuen Ford Connect eine holen.
Die Spinner haben sie doch nicht alle aber eins weiss ich, wenn das mal gültig ist, und durchgesetzt wird, informiere ich mich was hier für Staatskarossen rumfahren und wehe eine davon erfüllt nicht die Norm und wird in einer Verbotszone gesehen.... da ists mir scheissegal ob das der kleine LKW der Gemeinde ist oder das Funmobil der Merkel...ich zeige alles an und glaubt mir, es wird genug Staats- und Gemeindefahrzeuge geben die weiterhin, trotz Verbotes eingesetzt werden.

Jaja...ich weiss das dass nix bringt...egal...ich hab ein neues Hobby - extreemstautobeobachting-

Sven



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir hatten das im Uno Forum auch schon vor einiger Zeit. Wenn man sich das alles durchliest und sich etwas beschäftigt merkt man was da wieder für ein Blödsinn beschlossen worden ist.
Klar, wir müssen auf die Umwelt achten, aber doch nicht so.

Ich habe da noch ein paar interessante Berichte. Muß ich mal suchen.

Ich habe 3 Unos, keiner bekommt ohne weiters einen Aufkleber.
Meinen 1,4er Turbo kann ich umschlüsseln lassen weil es damals die Schadstoffklassen noch nicht gab, dann habe ich eine grüne.
Beim 1,3er Turbo bekomme ich erstmal nix und für meinen Sauger Uno muß ich nur einen Minikat einbauen - der nix bringt. Alle Änderung die ich machen muß ändern nix am Schadstoffausstoß Shock

Und wenn ich dann noch lese das beim Auto 30% des entstehenden Feinstaubs durch die Reifen kommen frage ich mich was das alles soll.....
(Ich glaube nur 10% durch Abgase, muß es aber nochmal nachlesen)



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich hier jetzt anfangen würde mich darüber auszulassen was ich von so mancher entscheidung unserer regierung halte würde das wohl garnicht mehr enden, deshalb nur eine kleine frage:
darf ich mir diese hässliche plakette auch z.b. auf ein stück plexi kleben und nur bei bedarf hinter die scheibe legen?



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vermutlich net dann könntest du die ja uach an zum beispiel outa ausliehen der das dingen dann in sinen oldtimer legt...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was soll ich sagen, mein leon erfüllt nach dem chiptuning geradenoch (nur bei vollgas)d ie euro 3 die auch im schein steht. der nachrüstfilter ist ein austauschteil (kat und filter in einem) kostet nur materialpreis ~800€, ob der mit dem gemachten chiptuning den feinstaub dann überhaupt nochmal verbrennt ist dann die nächste frage.

meiner ist gerademal baujahr 2004.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
BtmGenieser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.02.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Göppingen


BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 06:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Outatime hat folgendes geschrieben:
Sceezy hat folgendes geschrieben:
Ich will jetzt nicht die Oldtimerfahrer angreifen, aber nen Kat unter nem Oldtimer schadet in keinster Weise.


wenn es denn so einfach wäre... bei oldtimern im sinne der zulassungsverordnung (älter 30 jahre), ist ein kat in 99% der fälle technisch völlig unmöglich. youngtimer lassen sich oft auf euro 1 (manchmal sogar auf 2) bringen, aber auch das scheitert oft an der geringen anzahl der interessenten dafür, bzw. wird dann unbezahlbar.
was aber so ungemein ärgert an der sache: mein DeLorean zb hat einen "US-Kat" der 1. generation. obwohl das auto damit nachweislich KEINEN feinstaub produziert, wird ihm die euro 1 plakette verwehrt. auch dafür wird erst eine musterklage nötig sein.... Evil or Very Mad


moin,

mein stiefvater ht einen gmc van... so ähnlich wie der von dem a-team nur größer mit einem 5,7l motor und ca. 370ps. der hat sich auf glaub E2 umschlüßeln lassen, es ging da nicht um den kat sondern um die ausstoßmenge die das auto produziert.

aber ich bin mal ehrlich und sage ich finde es gut, werden hoffentlich weniger autos in der stadt unterwegssein, bin zwar der meinung das es soviele ausnahmereglungen gibt, das schon wieder jeder fahren darf Very Happy .... ich neige auch dazu zu denken es ist ein trick der automobil industrie den leuten zu überreden einen neuen auto zu kaufen....

naja ich habe ne grüne plakette... muß oft durch stuttgart nach ludwigsburg...... beides sperr zonen



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich halte die Sache ja auch für Blödsinn, aber diesmal kann unsere unfähige Regierung nicht mal was dafür. Der ganze Mist kommt von der EU...

Bernd



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bbs177

Zitat:
PS: Ich finde, wer sich einen neuen Diesel kauft und dann die paar Euro spart für den Filter, war etwas kurzsichtig...


den Wagen GIBT ES GAR NICHT mit DPF..... ist modelljahr 2007, v6 2,5l tdi. Ich dachte Euro-norm spezifiziert den Schadstoffausstoss? also auro4 = schadstoffarm? Wenn euro 4 ohne DPF erlangt werde, sei alles tip-top? ich bitte um Aufklärung :-)

Wie sonst kann ein so neuer diesel ohne DPF verkauft werden? Erfüllt der Motor die Anforderungen also auch ohne DPF? es scheint fast so..



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zitiere mal einen Beitrag aus anderen Foren:
Zitat:

BITTE GENAU LESEN, WEITERSAGEN UND EINTRAGEN, FALLS MAN BEREIT IST, DIE PETITION MITZUTRAGEN.

Die Petition wurde bereits am 21.02.2007 eingereicht; die Einreichefrist läuft am 24.04.2007
aus.
Per Stand heute haben bereits mehr als 460 Personen diese Petition mitgezeichnet; jede Stimme
zählt, um den werten Volksvertretern den Unsinn der bereits zum 01.03.07 in Kraft getretenen
Verordnung begreiflich zu machen.
(alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden; Datenschutzhinweis
anklicken und dann auf MITZEICHNEN klicken)

Der Link zur Website der Bundestagspetition :

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=389

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:
vermutlich net dann könntest du die ja uach an zum beispiel outa ausliehen der das dingen dann in sinen oldtimer legt...


ähm, dann müsste ich ihm aber meine kennzeichen gleich mit ausleihen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7004s ][ Queries: 47 (0.2409s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com