Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
strahlemann1983
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 21.04.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2007 11:10  Titel:  Einbau einer Komplettanlage in einen neuen Seat Leon FR
Nach untenNach oben

Moinsen allerseits

Ich gebe zu, ich hab jetzt nicht groß im Forum gesucht, aber das liegt daran das mein Problem oder viel mehr, das ich mehr fragen habe und sie, wenn es geht zusammengefasst in einem Forumbetragt beantwortet hätte.

Also, es geht um folgendes: Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Seat Leon FR gekauft und bin durch einen Kameraden, den ich im vorherigen Auslandseinsatz kennen gelernt hab, auf CarPC Equipment und im speziellen die Software von CarPC aufmerksam geworden.
Nun habe ich vor mir in den nächsten Monaten einen solchen in mein Auto einzubauen. Über die Vorteile eines CarPCs brauchen wir ja nicht reden, die liegen einfach auf der Hand.

Desweiteren habe ich vor mir eine 5.1 Endstufe in mein auto einzubauen, jedoch kenne ich mich bei CarHifi nicht so gut mit Surroundanlagen aus und weis leider auch net genau wie der Hase da läuft.

Ich hab für die 5.1 Endstufe die Zeus von Hifonics im Auge (für Vorschläge zu eventuell anderen, bzw. besseren 5.1 Endstufen bin ich gern offen). Eine meiner Fragen ist jetzt jedoch: brauche ich unbedingt fünf 2-3Wege Systeme oder wird der Center simuliert oder ist beides mögliche durch spezielle Einstellungen?
Da ich noch keine Vorstellung zu einem passendem zwei oder drei Wege System für Front und Heck habe, bin ich auch hier für Vorschläge und Empfehlungen offen.
Der Sub ist klar, der liegt bei mir dann im Kofferraum, wird jedoch erstmal nur durch einen 450Watt RMS Subwoofer von Crunch (den hab ich noch zu Hause stehen) besetzt. Und da liegt mein nächste Frage: Die Zeus Endstufe von Hifonics hat einen 300 Watt RMS Subwooferausgang. Nun wollte ich einfach mal wissen ob es sinnvoll ist Den zu nutzten oder wäre es besser mir einen Monoblock der gleichen Firma (auch hier bin ich wieder für andere Vorschläge offen) dazu zu kaufen der dann eine RMS Leistung im Bereich des Subwoofers aufweist.

Eine andere Frage dreht sich um die Verbindung zwischen der Endstufe und dem CarPC:ist das einfach so möglich, also per Klinke - Chinchkabel (ich vermute mal nicht! Meine Vermutung ist das der CarPC eine Soundkarte die 5.1 unterstütz oder zumindest einen Digitalen/Optischen Ausgang haben muss) oder muss ich unbedingt ein "Zwischenstück" in Form eines Autoradios einbauen um eine Verbindung zwischen CarPC und Endstufe herzustellen.

Ein Paar andere Fragen hab ich jetzt noch:
Lohnt sich eingentlich eine 5.1 Anlage fürs Auto? Hab da verschiedene Meinungen zu gehört, kann mich aber keiner so 100pro anschließen.
Wenn es sich nicht lohnt, warum nicht?

Welchen CarPC und Touchscreen könnt ihr Empfehlen?

Wo bekomme ich passende Blenden für den DIN Schacht her um dem Touchscreen dort einzubauen wo vorher das Radio war oder gibt es sowas an sich gar net?

Was könnt ihr für die restlichen Teile die ich für dem Einbau eines CarPCs brauche empfehlen?

Kennt sich jemand mit der Kabelführung im neuen SEAT Leon FR aus? Will nicht unbeabsichtigt etwas kaputt machen.

Hat die CarPC Software ein Funktionstüchtiges Tool für den Radioempfang (konnte es bisher nicht testen) und was brauche ich noch für Hardware um Radio zu empfangen?

Hab ich irgendetwas nicht bedacht, dann klärt mich einfach auf.


Ja, das war es erstmal zu meinem Vorhaben. Ich bin gespannt was ich für Antworten bekomme. Ich danke schon mal im vorraus.

Werte der Hifonics Zeus:
• 12 dB Highpassfilter 30-1200 Hz (CH1-4)
• 24 dB Lowpassfilter 20-220 Hz (CH 5)
• Dolby Digital 5.1 Decoder mit ProLogic
• blau beleuchtetes HiFonics-Logo

ZX5.1
5 x 50 / 65 + 1 x 200 / 300 Watt RMS an 4/2 Ohm
Abmessungen: 264 x 60 x 457 mm



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2007 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

woha, soviel text... Shock Embarassed Very Happy

also, zuerst mal solltest du dir bewusst sein, dass das alles nicht gerade billig wird... vor allem wenn du Car-PC und Hifi-Anlage in einem zug in der größenordnung einbauen willst.

zuerst mal zur hifi-anlage:
~ preisrahmen komplett (mit/ohne einbau)
~ welche musik?
~ eher klang oder pegel?
~ wieviel fachwissen ist bereits vorhanden?

soll es wirklich 5.1 werden? für musik reicht 4.1 völlig aus, der centerspeaker beim 5.1 brauchst du eigentlich nur bei DVDs die entsprechende tonkanäle haben...
zudem würde ich eher auf 2 endstufen zurückgreifen. eine 4-kanal für die 4 türen und dazu eine 2-kanal (gebrückt) für den subwoofer
so bist du flexibler und kannst einfacher auf-/umrüsten.


zum Car-PC:

es ist kein problem, diesen direkt (auf welche art auch immer) mit der endstufe zu verbinden.
ich habe dies aber nicht gemacht, obwohl ich dadurch fast doppelt soviel kabel verlegen musste. der grund ist der: jede audioquelle geht erst in mein radio und dann zur endstufe. da mein radio entsprechende equalizer und andere sache hat, kann ich da alles auf mein auto abstimmen.

an deiner stelle würde ich erst mal ein hifi-system einbauen

speziell zum thema car-hifi kannst du auch noch bei

- hifi-forum
- klangfuzzi-forum

nachschauen

wenn du noch was über dein auto erfahren willst (leitungsverlegung, lautsprecher-größr, etc) dann schau bei

- motor-talk

vorbei

viel spaß beim lesen



    
strahlemann1983
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 21.04.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2007 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ERstmal einen großen dank für die umfangreiche Antwort.

Also ich hab mir schon sowas gedacht das es nicht unbedingt 5.1 sein muss, war halt meine anfangs idee, alsobleibt es wohl doch bei 4.1. ist vermutlich wohl auch günstiger...

einbau mache ich selbst, hab selbst scon ein paar anlangn bei mir oder freunden ins auto eingebaut, notfalls hab ich kompetente freunde die gern helfen, also ist der preisrahmen ohne einbau. der preisrahmen an sich wird sich so zwischen 1500 und 2500euro bewegen und ich hoffe das das ausreicht.
tja, welche musik? ich weis, blackmusik setzt eher auf tiefenbass und techno(je nach technorichtung) auf kickbass, aber da ich sowieso immer mehr in richtig black gehe, und wenn dann bei elektronischer musik auf die dinge die sich auch auf tiefebassebene bewegen, wird es wohl das werden. hab hier ja noch ne crunch bandpasskiste stehen, die ich ganz gern erstmal verweden möchte.
Ich bin dazu eher für klang. Es soll zwar scon laut sein, aber es soll mir nicht meine trommelfelle platzen lassen und nen herzstillstand verursachen^^ man solls in den haaren merken, auch gern ein bißchen mehr, aber das reicht dann auch. Knowhow hab ich ja oben schon beantwortet.

beim carpc, bzw. wenn ich ne ordentliche software auf dem pc hab, hab ich ja auch nen equalizer oder sind die nicht so gut? ich kenne das von meien alten blaupunkt woodstock, da konnte ich wirklich alles mögliche einstellen, ich weis nur nicht ob ich das noch verwenden kann, da ich es nach einem autounfall in meinem "leih" wagen eingebaut hab und da hat es faxen gemacht, kann aber auch an der elektrnik es wagen gelegen haben, bin mir da net so sicher.

tja, würde mich auch hier wieder über eine antwort freuen, aber lesen werde ich sicherlich dennoch in den anderen foren..

MfG



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2007 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die zeus hat nur 300 watt RMS wenn du einen 2 ohm-sub hast, ansonsten bist du lediglich mit 200 watt RMS dabei. die zeus ist ein echtes prachtstück mit einer großen schwäche. wenn du einen carpc daran anschliessen möchtest, kannst du den optischen eingang nicht so einfach nutzen, da dieser IMMER per fernbedienung erst aktiviert werden muss. ich bin inzwischen auch auf cinch gewechselt. solltest du eine verbindung über toslink dennoch wünschen, dann solltest du auf die zenec 5.1 ausweichen und einen monoblock für den sub noch dazwischen schalten, da die zenec nicht genug ausgangsleistung für den sub hat, dafür aber einen vorverstärkerausgang. ansonsten bin ich mit der zeus eigentlich sehr zufrieden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5376s ][ Queries: 48 (0.2198s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com