Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 10:50  Titel:  Richtiges Netzteil oder Spannungswandler?
Nach untenNach oben

Hey Leute!

Habe mal eine Frage bezüglich der Spannungsversorgung für meinen CarPc.

Ist es sinnvoller nen richtiges 12V Netzteil zu kaufen (zum Beispiel das M2-ATX) oder sollte ich mir lieber nen Spannungswandler anschliesen der die 12V Boardspannung erst auf 230V hochpumpt und dann wieder im PC runtergepumpt wird.

Ich denke mal Remotesteuerung ist nur mit nem richtigen NT verfügbar und nicht mit nem Standard Spannungswandler ausm Baumarkt oder so.

Grund ist einfach der das wir hier zuhause noch nen Spannungswandler fürn Zigarettenanzünder liegen haben und ich deswegen leicht ins überlegen komme ob ich die 70€ für nen M2-ATX (Forumspreise) ausgeben sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Malus



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist immer sinnvoll ein richitges Netzteil zubenutzen.
Einige hier haben es auch mit einem Spannungswandler probiert hatten, dann aber Probleme mit Störungen im TFT und/oder bei der Audiowiedergabe.

Außerdem hat ein Spannungswandler nur ca. 60% Wirkungsgrad und das sind meist schon die besseren und dadurck wirft jede Menge Wäre ab.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...also ich würds investieren... kannst ja ev. auch n gebrauchtes m2 kaufen...

mit spannungswandler haste ev.

-störgeräusche
-sehr hohe verlustleistung
-kürzere Betriebszeit des pc's bei stand.

und dann aber auch gleich richtig Kabel von der Batterie her verlegen. solche zigaretten-anzünder (kabel) sind leider wenig geeignet für den Betrieb eines pc's


grüsse,

polo6n_ch



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nunja, wenn ich nen m2-atx verwende, wollte ich eh nen kabel von der batterie holen, weil ich ja eh ne endstufe im kofferraum einbauen will und dafür auch direkt von der batterie komme.

meine größte frage wäre immernoch ob nen compaq evo d510 über nen normalen atx stecker verfüt oder irgendwas herstellerspezifisches ist. weil ich würde mir gerne nen m2-atx kaufen. (neu ist auch kein problem, ich meine 70%u20AC sind ganz akzeptabel)

grüße
malus

*edit*

also ich habe durch nen bissel googlen herausgefunden, dass der compaq evo d510 nen 24poligen atx stecker aufm board hat. jetzt ist die frage ob ich das m2-atx mit nem 20 zu 24pol adapter anschliesen kann oder ob die belegung irgendwie anderst ist beim evo d510



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Adapterkabel sollte gehen, sofern die Belegung ATX-konform ist.
Evtl. brauchst du aber auch einen extra P4 Stecker, sofern dein Compaq schon sowas hat. Mein Board lässt sich ohne den P4 nicht starten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie finde ich denn am besten raus obs atx konform ist? soll ich mir nen spannungsmesser holen und mal durchchecken?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Farbe der leitungen sollte dir normal auch Auskunft geben.
Hier hast du die Belegung eines 20-pol ATX-Steckers:

http://www.pitts-electronics-home.de/electron/steckver.htm

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe zur Zeit noch nen Spannungswandler im Auto. Hatte ihn damals genommen da ich am netzteil meines thin clients nicht groß rummachen wollte und erstmal ausprobieren wollte.

Habe bisher keine Probleme damit und muss sagen bin auch recht zufrieden. Werde aber irgendwann mal das netzteil aufmachen und das ganze dann direkt versorgen. Das einzigste was mich stört ist das man eben den umweg hat 12V --> 230V --> 12V.

Obwohl es verdammt cool ist ne steckdose im Auto zu haben z.b. wenn man mal ne Bohrmaschine kurz brauch Very Happy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um deinen CarPC ohne den Umweg zu Versorgen musst du ja nicht dein Netzteil aufreissen sondern es austauschen!

Zitat:
Obwohl es verdammt cool ist ne steckdose im Auto zu haben z.b. wenn man mal ne Bohrmaschine kurz brauch


Aber ganz und gar nicht toll wirds, wenn dann die Batterie leer ist Wink Man kann das Auto dann natürlich auch als Aggi verwenden ^^

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
stilon00b
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blackangel hat folgendes geschrieben:
Es ist immer sinnvoll ein richitges Netzteil zubenutzen.
Einige hier haben es auch mit einem Spannungswandler probiert hatten, dann aber Probleme mit Störungen im TFT und/oder bei der Audiowiedergabe.

Außerdem hat ein Spannungswandler nur ca. 60% Wirkungsgrad und das sind meist schon die besseren und dadurck wirft jede Menge Wäre ab.


Computernetzeile haben teilweise auch keinen höheren Wirkungsgrad, es sei denn, man hohlt sich nen teures Markennetzteil.
günstige Varianten liegen auch nur bei 65-70%

EDIT:
aber nichts desto trotz verwirt mich dieser Thread nun sehr, sind diese Spannungswandler nun gar nicht zu empfehlen, sprich sehr viele negative Erfahrungen damit gemacht?



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also an sich kannst du schon spannungswandler benutzen, allerdings treten oft nebenwirkungen auf und die batterie wird schnell leergesaugt. zudem ist meines wissens nach der zigarettenanschluss nicht immer (vorallem beim starten) mit 12V gespeist, sondern sinkt auch mal auf 11V oder noch weniger ab und viele von den Spannungsversorgungen sind dafür nicht ausgelegt und somit kann es passieren, dass der Pc nen bissel anfängt zu schmoren (also nen kurzschluss oder sowas und dann kannste das board wegwerfen)

soweit ist der stand den ich jetzt verstanden hab... korrigiert mich wenn ich falsch liege Wink



    
stilon00b
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 18.03.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh, man, man sollte richtig lesen....
ich dachte, du deklarierst ein M2ATX zu nehm Spannungswandler.
habe den Inhalt des Thread etwas missverstanden Embarassed



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Um deinen CarPC ohne den Umweg zu Versorgen musst du ja nicht dein Netzteil aufreissen sondern es austauschen!
.....



Ich habe einen hp thin client. Da ist kein netzteil wie das m2 oder so drauf. Das wird genauso wie nen Laptop auch mit strom über nen externes netzteil versorgt. Und das müsste ich ja, denke ich, auf machen um das direkt an 12 V zu klemmen. Oder gibs da noch andere wege?


@marc.malus

mein spannungs wandler habe ich auch direkt gespeisst und nicht über den umweg des Zigaretten Anzüder. Ich habe hinten am Spannungswandler 2 Klemmen dran wo ich eben einmal den zigaretten anzünder ranhauen kann aber eben auch 2 völlig normal kabel Wink

Hoffe das war jetzt alles verständlich......ich muss ins bett Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Asso.. wird des von extern mit 230V beschickt oder gibts da noch ein externes Netzteil wie bei Laptops? Wenn's so eines hat, was für ne Spannung spuckt des aus?

Zitat:
mein spannungs wandler habe ich auch direkt gespeisst und nicht über den umweg des Zigaretten Anzüder. Ich habe hinten am Spannungswandler 2 Klemmen dran wo ich eben einmal den zigaretten anzünder ranhauen kann aber eben auch 2 völlig normal kabel


Nur hängt der Zigerettenanzünder genauso wie jedes andere Gerät in deinem Auto an der selben Spannungsquelle: Batterie/LM! Und wenn diese einbricht, bricht die Spannung im kompletten Boardnetz zusammen, nicht nur im Zigarettenanzünder!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5752s ][ Queries: 47 (0.2329s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com