Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Navigationssoftware » ShowGPS » TMC über Internet
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2007 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, ich dachte die Empfäger senden nur blind die 8Byte hoch und alles andere macht dein Server. Das hätte man dann warscheinlich sogar einfach scripte könen.

Warum trennst du das eigentlich so? Andersrum müsste man ja nur den Server ändern bei optimierungen ohne es an alle Clients verteilen zu müssen und Traffic sparen würde es ja auch? Naja, du wirst deine Gründe haben.

Finds Klasse wie schnell du da was auf die Beine gebracht hast Smile

Gruß Philipp



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2007 15:21  Titel:  Traffic
Nach untenNach oben

Hallo!

Danke. Die Gründe sind einfach...

Man spart jetzt Traffic...da die Clients die Vorarbeit machen...es wird nur in Intervallen von ca. 2-10 Minuten ein Upload gemacht. Das ist im Gegensatz zu einem Dauerstream schon ganz human.
Der Upload regelt sich automatisch, je nach dem wieviele gleichzeitig einen Sender scannen...bzw. wird automatisch der Sender umgestellt, falls zuviele gleichzeitig Daten liefern.

Sowas serverseitig zu machen ist mir persönlich zu aufwendig...

Gruß
ShowGPS



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2007 22:36  Titel: Wichtig BETA-Phase
Nach untenNach oben

Hallo!

Die BETA-Phase startet!
Zunächst stelle ich das TMC-Upload Programm zum freien Download.
Jeder der mal Lust hat, kann es sich installieren...und laufen lassen.

Download TMC-Uploader 0.9

Über die Option "Automatisch Starten _ TraySymbol" ist ein einfacher Start beim Hochfahren möglich. (Verknüpfung in Programme-Autostart legen)
Bitte eine Uploadkennung eingeben, eventuell euren Usernamen hier im Forum. Damit kann ich euch persönlich anschreiben, falls Dinge anliegen. Ansonsten werden aktuelle Infos auch im oberen Rahmen des Programms angezeigt...

Übrigens ist es auch zum Empfangstest für TMC/RDS-Empfänger geeignet.

Werde nun zunächst das Uploadverhalten testen und noch ShowGPS die Tage anpassen.

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
ShowGPS



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich versteh das aber trozdem richtig, dass man jetzt UMTS oder einen ähnlichen internetzugang im auto dafür braucht?? haben das so viele??



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 16:54  Titel:  Abruf
Nach untenNach oben

Hallo lynx!

UMTS ist dafür nicht nötig.
Reicht ein Handy mit GRPS oder ähnlichem Internet-Zugang.
Also Handy mit Bluetooth am besten, falls nicht vorhanden einen USB-Bluetooth-Dongle (ca. 9 Euro) und fertig ist der Internetzugang.

Wie das mit der automatischen Anwahl aussieht muß ich allerdings nochmal testen...aber soweit ich weiß ist bei GRPS nur der Traffic ausschlaggebend. Man könnte die Verbindung also bestehen lassen.

Die Datenmengen sind aufgrund der Client-Server Lösung sehr gering.

Aber erstmal brauchen wir noch ein paar Uploader...

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 18:18  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauch leider noch bis zum Wochenende. Aber spätestens nach den Feiertagen hast dann auch entsprechende Daten von mir. Sitz hier momentan in ner kleinen Wohnung in Stuttgart.

Was meine Daten angeht, ich kann sicherlich Antenne Bayern oder Bayern 5 empfangen. Was die aber genau an TMC Infos senden weiß ich leider nicht ...

Aber ich muss sagen, ich würde ne Linux-Version schon wirklich sehr bevorzungen. Am besten noch was Plattformunabhängiges, aber da man ja aufn Com-Port muss fällt Java schon mal so gut wie weg. Vielleicht könntest du dich ja mit philipp_c zusammentun und für dein Problem was auf Linux-Basis machen. (Meine Programmierkenntnisse was C oder was anderes Linuxkompatibles angeht, sind leider sehr beschränkt).

Vor allem würde der Rechner halt wirklich durchlaufen, und so ein System bringt nun auch wirklich nur was, wenn man die Verkehrsmeldungen konstant kriegt ...

uranos:~# uptime
12:30:21 up 54 days, 22 min, 2 users, load average: 0.03, 0.18, 0.10

^^ Das war unser letzter größerer Stromausfall, als mein Dad versucht hat unseren Heizlüfter zu reparieren und er so oft den FI rausgeschossen hat, bis die USV auch keinen Saft mehr hatte ...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 18:38  Titel:  Uploader
Nach untenNach oben

Hallo!

Danke für deine Rückmeldung.
Ja, mach dir erstmal keinen Streß. Zum testen des ganzen Systems reicht es auch, wenn jeder es mal ein paar Stunden nebenbei laufen läßt.

Wer kann noch mitmachen??
Denkt an die neue Möglichkeiten...
z.Bsp. TMC-Software betreiben ohne einen RDS-Empfänger anzuschliessen. Oder Verkehrsmeldungen anschauen demnächst auch mit der Strassenübersicht in ShowGPS.

Wegen Linux schau ich nochmal. Vielleicht kann ich den Code soweit runterschrauben, das ich ihn euch dann geben kann.
Vielleicht gehts auch mit Realbasic...habe ich gerade gefunden. Das läuft auch unter Linux. Komme ich aber diese Woche nicht mehr zu...

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 22:02  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab noch ein Problem: Der Laptop an dem ich das Teil in Betrieb nehmen wollte, hat keinen Netzwerkanschluss, d.h. den krieg ich ned ins I-Net. Naja, dieses Wochenende mal den Desktop-PC neuinstallieren und ausprobieren.

Aber ne Linux-Geschichte wäre wirklich extrem hilfreich (ich würde auch Beta-Tester, zur Not auch Alpha-Tester spielen) ...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 21:31  Titel:  TMC-Upload
Nach untenNach oben

Hallo!

Zur Zeit habe ich nicht soviel Zeit für das TMC-Projekt. Allerdings behalte ich es im Auge. Da bisher nur MR-Action einen Upload macht, kann ich noch nicht viel sagen.

Die Probeläufe in ShowGPS sehen allerdings schon gut aus.
Eine Info auf der Internetseite wird dann später folgen, mit der Info, wann die letzte Aktualisierung durchgeführt wurde...mehr nicht.

Das Linux-Programm werde ich wohl erst Ende Mai in Angriff nehmen können, ohne einen Erfolg zu versprechen.

Jeder der sich längerfristig am Upload beteiligen möchte, sollte das Programm installieren und schonmal testweise immer wieder ein paar Stunden laufen lassen.

Danach bitte eine PN an mich mit dem Upload-Aliasnamen...dann bekommt ihr eine kostenlose Lizenz für ShowGPS, nachdem ihr euch registriert habt.

Gruß
ShowGPS



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich pack das dieses Wochenende an, dann bin ich auch dabei. Das Problem is, mein Desktop hat ne WaKü, und den lass ich somit ungern laufen, wenn ich ned daheim bin. Und unter der Woche bin ich ned daheim. Da laufen nur die Linux-Rechner.
Aber mal meinen Bruder bestechen *hehe* Irgendwie find ich schon ne Übergangslösung.

@ShowGPS: Ich bin mir sicher, wenn du dir ein bisschen von ein paar Freaks hier helfen lässt, dass das Linux-Teil funktionieren wird.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 11:20  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, wir sind ja keine Noobs, wir können das tippen auch.
Wegen der Wakü. Bisher lief sie schon ohne Probleme. Aber ich trau der Sache trotzdem ned, vor allem weil ich nicht weiß, ob mein Mainboard wirklich abschalten würde wenn der Athlon zu heiß wird. (Und selbst wenn, der Athlon hält nur 65 Grad aus, und das schaltet bei 70 Grad sicher noch nicht ab. So hoch war ich schon mal). Aber das wird jetzt zu OT

Er muss sich übrigens ned mal in die Karten gucken lassen. Er braucht nur in C irgendwas schreiben, was aus StdIn den Com-Port-Stream entgegen nimmt, und das dann hochlädt. Dass der Com-Port passend auf StdOut ausgegeben wird, das kann jeder der Linux verwendet selber (oder kann sich helfen lassen, dass es funktioniert).

Und selbst wenn es mitm Hochladen ned geht, dann würden es http-requests mit wget tun, sind ja ned viele daten. Oder ne direkte MySQL Verbindung.

Oder aber das beste wäre, er würde einfach in C was programmieren, dass auf StdIn den Stream vom Com-Port erwartet, und am StdOut das ausgibt, was hochgeladen werden soll. Und den Rest lässt er für ein paar Euros jemanden ausm Forum machen.

Oder er such sich jemanden, der das komplett für ihn macht, und lässt denjenigen ein NDA unterschreiben. Dann braucht er sich auch keine Sorgen um seinen Quellcode machen.

Ich versteh ihn in der Hinsicht schon irgendwie ... (aber es gibt schon Mittel und Wege dass das Uploaden unter Linux zum laufen zu bringen is)



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Mal ganz blöd gefragt: Läuft das Tool unter Linux nicht mit diesem "Windows-Emulator"?
Mir fällt der Name jetzt nicht ein aber ich hatte damit auch schon mal 'ne Windows-Software am laufen, die Daten vom Com-Port gelesen hat und diese ins Netz hochgeladen hat...



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 16:09  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ja, keine Ahnung. An meinem Server hab ich leider nur command-line, also keine Oberfläche. Also so gesehen wirds mit WINE wohl schwierig.

Aber ich gebs mal wem der sich auskennt, wenns der zum laufen bringt, dann installier ich mir halt schnell Fluxbox oder so und lass es da mit Wine laufen. Dann wär das Problem gelöst.

Ich dachte mir, das wird ned gehen, eben wegen dem Zugriff auf den COM Port. Aber, hm, wenn du meinst, das könnte trotzdem klappen ...



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*seufz*

Das ist schonmal alles die richtige Idee...
Wie wärs wenn ihr das wie Emule erledigt ? dezentral !
Ein freies Server/Client-Programm welches:
- die GPS-Maus steuert
- einen virtuellen COM Port erzeugt und die TMC Daten wahlweise aus dem Netz oder von Maus auf die GPS Daten mergt
- Upload neuer (LocationID!) Meldungen ans Netzwerk

Mr.ShowGPS:
wie macht SUN den das mit OpenOffice ?
Ist das nicht auch teilweise von SUN gesponsert ?
Also...
ShowGPS kann sich dann auch an dem Program "bedienen"...

@all:
einfach mal ein bischen im Team denken.
1985 (alleine vor der Röhre) ist vorbei.
BTW:
meine TMC Maus ist gerade im Auto und da bleibt sie auch - aber ich plane die Anschaffung einer Base I-Flat dann kann ich euer Programm auch auf meinen Car-PC knallen...


zu RD* und TM*:
beides geschützte Begriffe - also besser "Radiotext" und "Verkehrsnachrichten" nennen ?

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht sehr konsequent dein Post. Du nennst es oben selbst TMC.

Wie auch immer. Das Programm funktioniert doch, und ich hab kein Problem damit, dass es EIN Server ist. Warum also den Aufwand in kauf nehmen und es dezentral machen?

Eine freie Lösung wirds von ShowGPS nicht geben, denke ich, da bei ihm halt einfach die eigenen Interessen mit seinem Programm (verständlicherweise) im Vordergrund sind.

Wenn du allerdings was freies Programmieren würdest, (das ja dann ShowGPS auch nutzen könnte), dann würde ich wahrscheinlich eher deine Lösung unterstützen (nix für ungut @ ShowGPS, wie gesagt, du kannst ja dann auch darauf zugreifen).

Nur im Gegensatz zu deiner Lösung funktioniert die Lösung von ShowGPS schon soweit, dass wir Daten hochladen können. Ob man die Daten inzwischen mit ShowGPS auch nutzen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das funktioniert.

Also es steht deine Theorie 'gegen' was bereits umgesetztes.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
Nicht sehr konsequent dein Post. Du nennst es oben selbst TMC.

Wie auch immer. Das Programm funktioniert doch, und ich hab kein Problem damit, dass es EIN Server ist. Warum also den Aufwand in kauf nehmen und es dezentral machen?


ich meinte damit man sollte das Auftauchen solcher Wörter in "bösen" Programmen vermeiden ;)

Dezentral aus rechtlichen Gründen.... um die Abnahmung von Rechtsanwalt von vornerein abzuwürgen... siehe Warez über FTP oder eben Emule...
(und dann ist der MasterServer und damit das Netzwerk tot und alle Mühe die hineingesteckt wurde am A****)
2. aus technischen Gründen
somit können LinuxClients leichter erstellt werden

3. es ist damit wesentlich einfacher diese Daten direkt an Destin... usw *pfeif* weiterzugeben (und vor allen Dingen wesentlich sicherer - rechtlich gesehen Wink )

ShowGPS hat ein Interesse am (vorhandensein von) Daten - nicht an deren Erzeugung !

x3on hat folgendes geschrieben:

Eine freie Lösung wirds von ShowGPS nicht geben, denke ich, da bei ihm halt einfach die eigenen Interessen mit seinem Programm (verständlicherweise) im Vordergrund sind.


Also SUN sponsert mit eigenen Leuten das OpenOffice Projekt... (wir leben eben 2007...)
eine funktionierende TM* Infrastruktur ermöglicht Verkehrsnachrichten auch ohne Maus und damit steigt für mehr ShowGPS Benutzer der Programmnutzen und damit die Verkaufszahlen.

x3on hat folgendes geschrieben:

Wenn du allerdings was freies Programmieren würdest, (das ja dann ShowGPS auch nutzen könnte), dann würde ich wahrscheinlich eher deine Lösung unterstützen (nix für ungut @ ShowGPS, wie gesagt, du kannst ja dann auch darauf zugreifen).

Nur im Gegensatz zu deiner Lösung funktioniert die Lösung von ShowGPS schon soweit, dass wir Daten hochladen können. Ob man die Daten inzwischen mit ShowGPS auch nutzen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das funktioniert.

Also es steht deine Theorie 'gegen' was bereits umgesetztes.


Meine Theorie steht gegen mal hinsetzen und Copy&Paste der Kern-Routinen in ein neues Programm...
Darin enthalten ist u.a. eine Prüfroutine die anhand einer ID prüft ob die Meldung neu ist. Die u.a. kein grosses Geheimis ist auch wenn das gerne so verkauft wird.

Ich mach das Angebot die Routinen für den dezentralen Betrieb zu schreiben - aber ich mach nix doppelt was es schon gibt.

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6080s ][ Queries: 48 (0.1953s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com