Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Navigationssoftware » ShowGPS » TMC über Internet
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, ich wollte dir damit ned auf die Beine treten. Das geschäftliche Interesse von ShowGPS seh ich darin, dass so lange es über seinen Server läuft, das ganze auch nur über seine Software nutzbar ist.

=> Jemand der TMC über Internet nutzen will muss ShowGPS kaufen
(das wäre bei der freien Lösung nicht mehr der Fall)

Und TMC-Daten im Internet sammeln ist ja nicht wirklich illegal. Ich habe einen FM9 gekauft, darf folglich (weil GNS die entsprechenden Lizenzgebühren gezahlt hat, und ShowGPS gehe ich mal davon aus auch), die TMC-Daten auslesen und irgendwas damit anstellen. In dem Fall halt hochladen.
Wenn ShowGPS jetzt quasi dafür sorgt, dass alle, die die Daten aus dem Internet nutzen die entsprechende Gebühr bezahlt haben (was ja auch nicht möglich wäre, wäre das Projekt offen), ist es AFAIK nicht illegal.

Falls es doch irgendwo nen Haken geben würde, wäre natürlich ne offene / dezentrale Möglichkeit wünschenswert, da geb ich dir natürlich recht.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on:
Was du fuer dich machst ist deine Sache. Was ShowGPS macht hingegen ist problemlos anfechtbar. Wenn das eine halbwegs grosse Verbreitung findet wird es nicht lange dauern bis die Abmahnung im Haus ist. Denn er verhindert damit ja effektiv den Absatz an TMC-Empfaengern bei GNS, es muessen ja nur weniger in ganz D vorhanden sein (mit DLF womoeglich nur einer?), und zig tausende koennen den Kram ueber Internet nutzen OHNE einen Empfaenger zu besitzen, und loehnen ausschliesslich an ShowGPS. Schoen fuer ihn, schlecht fuer GNS... und das werden sie wohl in teuer fuer ShowGPS umdrehen.
Es geht ja nicht drum ob das Protokoll komplex ist oder nicht, sondern darum das es geschuetzt ist und er nur durch verbotenes Reverse Engineering ran kommt.
Die TMC Daten und sammeln ist nicht strafbar in D, sofern man die TMC-Spec legal bekommen hat (sollte net so schwer sein, gegen Kohle). Die Daten ins Netz stellen ist nichts schlimmes, da sie eh oeffentlich sind. Die Daten ans Navi uebergeben ist auch nichts wildes, das Problem ist nur: das Navi mag sie nur wenn sie gemaess GNS-Protokoll uebergeben werden. Und genau hier wird es illegal. Schaffe einen anderen Weg das Zeug ins Navi zu bekommen und du hast gewonnen. Dafuer wird es aber die Kooperation des Naviherstellers schaetzungsweise brauchen, denn die DLL von GNS ist meines Wissens nach auch nicht offen erhaeltlich.
Dezentral oder nicht spielt denke ich nicht so die Rolle, die Anzahl der "Anbieter" von Daten und insbesondere Software duerfte sich recht gering halten.
Sicher kann ShowGPS mit GNS einen Deal aushandeln, damit sie die Funktion legal einbauen koennen. Dann wird ShowGPS aber mal eben um nahezu den Preis eines FM9 im Preis ansteigen.
Wer einen Weg findet wie ich TMC-Nachrichten legal ins Navi bringe moege sich melden, denn das brauche ich auch um z.B. aus dem ADS-Radio die Daten nutzen zu koennen.

Zum Programm selbst: bei X laesst sich die Ausgabe problemlos umleiten, wenn das Ding automatisch startet gehen auch Dummy-X-Server. Oder wenn es eine Konsolen-Version geht reicht wineconsole. Serielle Ports sind nicht das Problem, ich hab schon das ganze NCK im Wine laufen lassen.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 19:24  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, nur... wenn ich den Empfänger hab seh ich nicht mehr die Notwendigkeit auf andere Art noch was zu empfangen. Ist der Empfang zu schlecht kommt das Teil halt mit an die Auto-Antenne.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@driddlers:
Du hast in gewisser weise schon recht. Drum hab ich ja geschrieben, dass es ShowGPSs Aufgabe ist in dem Fall dafür zu Sorgen, dass nur die Leute mit den Internet TMC-Daten anfangen können, die auch nen FM9 haben. Dann bleibt das ganze ja legal.

So hab ichs ja geschrieben. Also mir ist durchaus bewusst, was du sagst.

Nen Vorteil hats trotzdem: Der FM9 hat im Auto kaum Empfang. Zumindest nicht ohne Antennensplitter (was dann die Empfangsleistung vom Radio vermindert)... also für Leute die eh ne Flat haben eigentlich ganz gut.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und so lange das nur ne kleine Bastellösung is seh ich auch ned wo GNS da sein Problem haben sollte...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, legal bleibt es dann auch nicht, es steigen nur die Chancen das es geduldet wird. Weiterhin benutzt ShowGPS das Protokoll dann in eigenen Programmen ohne hierfür lizensiert zu sein.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 22:45  Titel:  Upload
Nach untenNach oben

Hallo!

Wie ich sehe hat x3on schon einen ersten Upload gemacht...Vielen Dank!

Gibt jetzt eine einfache Übersichtsseite, auf der man schonmal sehen kann wann die letzte Datenaktualisierung stattfand und von welchem Sender sie kam. Diese Seite ist vorerst nur für Info-Zwecke...
Status der Verkehrsnachrichten

Das Client-Server Konzept wird nicht mehr geändert.
Linux-Version wird wie gesagt Ende des Monats geprüft.

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 12:50  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lad auch noch ned regelmässig hoch. Die Mail von mir gestern war etwas vorteilig. Ich kann ned über Nacht hochladen, da ich ja hier mitm Handy im Internet bin. Und über Tag hab ich das Handy in der Arbeit dabei. Also wenns gut geht, jeden Tag 18-22 Uhr momentan.

Aber ich teste das am Wochenende mal mit Wine am VDR im Dachboden. Wenn das geht, dann hängt er ab da rund um die Uhr dran.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 20:28  Titel:  GNS und Co.
Nach untenNach oben

Hallo!

Danke für euer Engagement!
Zur Zeit braucht ihr nichts überstürzen. Ich werde erst in einigen Tagen wieder mehr Zeit diesem Projekt widmen können.

Das rechtliche habt ihr ja schon ausführlich diskutiert und wird immer der Knackpunkt an der ganzen Geschichte sein. Solange GNS es mit stillschweigen akzeptiert OK, aber sonst sehe ich dort keine Möglichkeit.

Das gute ist halt, das Verkehrsnachrichten frei zur Verfügung gestellt werden müssen. Daher erfolgt auch in ShowGPS der Hinweis, das die Verarbeitung von diesen Nachrichten ein kostenloser Bestandteil des Programms ist. GNS hat von meinem Programm in gewisser Weise Kenntnis, hat sich aber bisher in keiner Weise dazu geäußert. Dies inzwischen schon über 1 Jahr...also stillschweigen.

Desweiteren filtert ShowGPS seit der Verwendung des virtuellen Ports nur die RDS-Daten aus und das Navigationsprogramm steuert die Sendersuche. Da die Daten an sich nicht geschützt sind, besteht kein rechtliches Problem. Ebenso könnte man die Daten von Radios dafür verwenden...

Die Weiterleitung an Navi-Programme sehe ich allerdings auch als kompliziert und fragwürdig an. Wenn ihr einen Patentanwalt kennt, der eine "sachkundige Information" dazu hat...dann wäre es hilfreich.

Den technischen Weg habe ich bereits recht gut realisiert...eine Weiterleitung erfolgt solange kein Einwand von GNS kommt, wenn der Benutzer folgende Meldung bestätigt:
"Das auswerten, verarbeiten und weiterleiten von Stau-Daten ist ein kostenloser Bestandteil von ShowGPS. Aus Patentrechtlichen Gründen müssen wir sie darauf hinweisen, das die Übertragung der Stau-Daten an Navigationsprogramme, welche mit der gpstmc.dll der Firma GNS GmbH arbeiten nur dann gestattet ist, wenn sie im Besitz eines betriebsbereiten RDS-Empfängers sind, der mit einem GNS-Chipsatz ausgestattet ist. (z.Bsp. GNS 9833/GNS 5843/FM9) Sie übernehmen hiermit die Verantwortung für eventuelle rechtliche Folgen. Bestätigen sie bitte das sie im Besitz eines solchem Empfängers sind."

Hoffe damit erstmal einiges geklärt zu haben.

Gruß
ShowGPS



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 12:20  Titel:  Stau-Nachrichten per Internet
Nach untenNach oben

Hallo!

Hier gibt es jetzt die Projekt-Übersicht.

Aber bitte weiterhin hier posten...

Gruß
ShowGPS



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also solltest du Beta-Tester für ShowGPS brauchen von wegen Stau-Info Download und so, ich würde mich anbieten. Und mal sehen was mir einfällt den Upload daheim dauerhaft im Dachboden hinzubrigen ...



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 20:39  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:27  Titel:  Anzeige Stauinformationen
Nach untenNach oben

Hallo MR Action!

Die Darstellung der letzten Uploads ist zeitnah. Allerdings ist die Auswertung noch nicht so 100%...da teilweise der Radioname nicht mitkommt. Habe die Auswertung nochmal etwas angepaßt. Aber das sind Kleinigkeiten.

Aktuell ist die Version 1.1, das ist richtig.

Falls du Beta-Test von ShowGPS machen möchtest, bitte PN an mich.

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 18:46  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erstmal,
bin neu in diesem Forum und plane gerade an einem CarPC herum.
Da meine GPS-Maus kein TM* kann, bin ich auch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit die Verkehrsdaten in mein (bestelltes) Navi (Navigon NavigaoR 2) zu bekommen.
Da ich so nebenbei einen Win2k3-Server am laufen habe, könnte ich ebenfalls Daten auf hochladen.
Würde das Angebot damit um Österreich erweitern.
Meine Frage ist nun, was brauch ich alles dazu?

LG
FEMES

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und willkommen hier!

Soweit ich das gesehen hab, brauchst du erst mal einen TMC-Empfänger. FM9 von GNS z.B. Diesen musst du dann entsprechend umbauen, damit er auch an einem PC funktioniert (die gibts nämlich nur für ein paar tragbare Navis zu kaufen). Also nen Adapter um den FM9 am PC anzuschließen.
Damit, und mit dem Programm, das ShowGPS hier irgendwo verlinkt hat, kannst du dann die TMC-Daten hochladen.

Um die TMC Daten unterwegs im Auto einbinden zu können, brauchst du dann aber noch die neue ShowGPS-Version, die das Unterstütz, und die demnächst dann rauskommt. Die ruft dann die Daten aus dem Internet ab und speist sie als virtueller TMC-Empfänger bzw. als virtuelle GPS-Maus mit TMC in dein Navi ein.

@ShowGPS:
Ich habe grad dein Upload-Programm versucht mit WINE unter Linux zum laufen zu bringen. Klappt leider ned (im Endeffekt hab ich mit dem WINE rumbasteln meinen VDR zerschossen *grins*).

Nächste Stufe wäre dann eine VMWARE in der Windows läuft, aber das wird auch nicht grad problemlos sein Sad

Heißt also für mich, ich werd den FM9 wieder nach Stuttgart mitnehmen, und von dort aus noch ein bisschen Uploaden, bis ich eben ne Möglichkeit hier gefunden hab ...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 22:33  Titel:  TMC Upload
Nach untenNach oben

Hallo!

Schade...hatte gehofft ich komme um die Linux-Version rum... Wink

Aber Win2003 Server hört sich doch auch nett an!
Nur eins beachten: Upload nur für deutsche Radiosender. ShowGPS unterstützt nur Staunachrichten für Deutschland.

Bei dauerhaftem Upload biete ich Lizenz umsonst an.

Gruß
ShowGPS



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS: Dachte ich organisier mir einen TMC-Empfänger und dann haben mehrere was davon.
Gibts keine Möglichleit das auch auf Ö auszubauen? Mit den Staumeldungen aus D fang ich ja nicht viel an :-(

Vor allem kann ich in Wien und Umgebung auch keine deutschen Sender empfangen.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS: Hab mir jetzt mal einen FM9 bei eBay organisiert. Werd den einstweilen so in mein Auto einbauen. Falls mal eine Erweiterung auf Ö angedacht ist bin ich als Uploader sofort dabei.

LG
FEMES

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7125s ][ Queries: 48 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com