Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fixu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.07.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz


BeitragVerfasst: So 15 Jul, 2007 22:08  Titel:  Mein CarPC Projekt (Seat Ibiza)
Nach untenNach oben

Seit ich mein Ibiza bekam letzten August, plante ich den Einbau von einem Laptop mit Touchscreen. Der Laptop und das externe DVD-Rom Laufwerk wird unter der Hutablage befestigt. Das DVD Laufwerk wird fix verbaut sein, der Laptop kann jedoch immer noch herausgenommen werden. Nun ja, seit Mitte November war ich und dran und mittlerweile bin ich zu 90% fertig. Hier einmal ein paar Eindrücke:

Laptopeinbau:
Links kommt das DVD Laufwerk rein, rechts der Laptop. Diese ganze Konstruktion wird dann von unten mittels 5 Schrauben an die Hutablage geschraubt. Hinten sieht man noch die verschiedenen Aussparungen für die Anschlüsse sowie die Lüfter. Der vordere schmale Teil hat ein Scharnier und kann nach unten geklappt werden um den Laptop heraus zu nehmen.

Von Vorne:
Image

Von Hinten:
Image

Von Unten:
Image

Verbaut sieht nun das ganze so aus:
Image

Von Aussen sieht man die Schrauben praktisch nicht auf der Hutablage:
Image

Verkabelung:
Ich habe von der Batterie bis in den Kofferraum ein 25mm Kabel verlegt. Das Massekabel wurde an der Gurtbefestigung von der hinteren Sitzbank befestigt. Dazu noch ein USB Kabel bis zur Mittelkonsole, ein VGA Kabel für das Bild, Cinch Kabel sowie 2 Litzen um den Laptop vom Cockpit starten zu können. Leider habe ich alles auf der Beifahrerseite durchgezogen und habe daher (leichte) Störungen auf Bild und Ton. Das mit dem Ton bekamm ich durch einen Enstörer geregelt, der bestimmte Frequenzbereiche ausfiltert (Alternatorpfeiffen).
Das Netzteil vom Laptop habe ich im Ersatzreifen verstaut da es da optimal Platz hat. Der Laptop wird über ein spezielles Netzteil mit Strom versorgt welches für 12V Eingangsspannung ausgelegt ist.
Image

Unter der Haube:
Hier wurde das Kabel am Rand entlang von der Batterie bis zur Beifahrerseite verlegt. Optimalerweise hat es dort 2 Muffen wodurch das Kabel in die Führerkabine geführt werden kann.
Image

Sicherung:
Die Sicherung wurde am Anfang des Kabel platziert da es dort perfekt Platz hat und in Falle eines Kabelbrandes nicht das ganze Kabel beginnt zu brennen.
Image

Zur Mittelkonsole:
Das Radio musste seinem Platz weichen und wurde einen DIN Schacht weiter unten verbaut. Leider passt es nicht ganz so schön rein, da die Mittelkonsole eine gewisse Rundung hat welche nicht in beiden DIN Schächten gleich stark ist. Dies ist jedoch nicht so schlimm, da der Monitor im oberen DIN Schacht sowieso überstehend ist und es daher nicht auffällt
Da mein Ibiza bereits über ESP verfügt, habe ich einen TCS (Antischlupfregelung) Schalter (bzw. Taster) gekauft und auf der anderen Seite der Handbremse verbaut. Dann habe ich die beiden Litzen daran angeschlossen und nun kann man mit dem Schalter den Laptop starten und herunterfahren. Ist natürlich perfekt so, viel unauffälliger gehts nicht.
Image

USB Hub:
Unter der Klimaanlage habe ich noch meinen einen USB Hub verbauen. Er ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, sondern um USB Geräte anzuschliessen die immer angeschlossen bleiben (Bluetooth Adapter etc).
Image

Aschenbecher:
Auch der Aschenbecher wurde das erste Mal sinnvoll genutzt - in dem er ausgebaut wurde! Nun habe ich einen 4er USB Hub eingebaut wo ich dann meinen USB Stick, Kamera oder Handy bei Gelegenheit dranhängen kann.
Image

Monitor:
Der Monitor kann gleich wie ein Radio angesteuert werden, d.h. sobald die Zündung an ist wird der TFT ausgefahren - bei Zündung aus, wieder eingefahren. Der Bildschirm ist zusätzlich noch in der Neigung verstellbar und bietet somit einen optimalen Blickwinkel.
Der Laptop kann mittels Touchscreen gesteuert werden, eine ruhige Hand ist aber von Vorteil.
Image

Laptop:
Der Laptop ist ein DELL Latitude LS mit 700 Mhz, 256 Mb Ram und einer 80 Gb Harddisk. Als Betriebssystem musste ein XP Pro SP2 hinhalten, natürlich extrem entschlackt und keine Performance zu verlieren. Zusätzlich ist noch eine PCMCIA WLAN Karte verbaut und ein externesDVD Laufwerk angeschlossen. Momentan kann man mit dem CarPC Musik hören, DVD schauen und im Internet Surfen. Ziel ist aber noch, dass das GPS darüber läuft und ich mein Handy am Monitor anschliessen kann.
Image

Image

Image

Image


Material
1x Mainboard DELL Latitude LS 700 Mhz .....10.- €
1x Touchscreen Display K301 .....390.- €
1x Harddisk 80 GB .....70.- €
1x 12V Netzteil für Laptop .....40.- Euro
1x Pluskabel 25mm 6 Meter .....10.- Euro
1x Massekabel 25mm 1 Meter .....3.- Euro
1x VGA Kabel 6 Meter .....10.- Euro
1x Cinchkabel 6 Meter .....15.- Euro
1x USB Kabel 5 Meter .....10.- Euro
1x USB Kabel 1 Meter .....5.- Euro
2x USB Kabel 2 Meter .....8.- Euro
2x USB 4er HUB .....10.- Euro
1x Audioentstörer .....10.- Euro
1x Stoffbezug 1x1,5 Meter .....15.- Euro
?x Holz, Schrauben etc .....30.- Euro

Total ca 636.- Euro und natürlich einen haufen Arbeit, mehr als ein halbes Jahr. Aber ich finde es hat sich gelohnt Wink



    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klasse gemacht !

Und wieder sieht man - es gibt so viele wege - um nach rom ähm Car-PC zu kommen...

Gruß Marco



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Fixu,

haddu fein gemacht! 5 Sterne.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht gut aus!
wo hast du denn das 25er kabel gekauft? klingt ziemlich günstig Smile



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Idee
Das mit dem Verstecken unter der Hutablage.
Gefällt mir.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5220s ][ Queries: 47 (0.2256s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com