Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 09:16  Titel:  welches Betriebssystem ?
Nach untenNach oben

Welches Betriebssystem nutzt Ihr um Euren CarPC zu betreiben ?

Möglichkeiten wären:

    - Windows 98 (inkl. Strip)
    - Windows ME
    - Windows XP (Home oder Prof.)
    - Linux


Nix gegen Linux und Linux-User aber meines Erachtens gibt es für dieses BS (oder dessen Versionen) nicht genügend Software mit der man ein vernünftigen CarPC mit all dem was ich mir so vorstelle betreiben kann. Wenn dem doch so ist lasse ich mich gerne überzeugen ! Wink

Die meisten Programme bekommt man ohne Zweifel für eines der drei Windows BS.

Zu Windows ME kann ich nicht viel sagen - habe nur gehört das es sehr instabil sein soll.

Windows 98 gestript also in der Minimalisten-Version ist wohl am schnellsten gebootet und funktioniert dann sicher auch auf einem 600MHz PC sehr gut.

Windows XP (Home oder Prof.) scheint für einen schnellen PC mit ausreichend MB Speicher meiner Meinung nach das sinnvollste System zu sein. Den langen Bootvorgang kann man sicher mit dem Hibernate Modus (beim herunterfahren den Speicherinhalt auf Platte schreiben und diesen bei hochfahren einfach wieder einlesen) ein wenig abkürzen.

Was sind Eure Erfahrungen ?!



    
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Momentan habe Win XP Prof SP1 aaaaber das beste Betriebsystem für CarPCs ist meines Erachtes Win XP PE!

Zur Erklärung: Das ist ein Rom bootable Version von Win XP also eine auf ca 250 MB gestauchte und direkt von CD bootbar. Das Prinzip ist ja von Linux bekannt. Das schöne daran ist das man das ganze auch auf ein Memorystick speichern kann und so keine beweglichen Teile im Rechner hat und die Bootzeit nebenbei auch positive Verändert.



    
MusicMan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich da die Wahl hätte dann würd ich nicht WinXP nehmen(ich mags einfach nicht) Win2000 Prof Rules:) Is ja im Grunde das selbe wie XP, XP is halt nur bunt und Kitschig Very Happy Aber sonne PE Version hört sich gut an. Meinst du dann anstatt ner Festplatte nen Memory Stick? Is dann aber doof hat man garkeinen Platz für Filem oder MP3'sVery Happy



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2000 und multimedia ist aber so eine Sache Sad

Der Stick bzw. man könnte ja auch ein CF Karte nehmen wäre dann ja ur zum Booten wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Ist das was käufliches diese PE Version oder kann man sich sowas selbst stricken ?



    
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist zum selber stricken aber zum stricken brauchst du kostenpflichtiges Strickzeug Smile

von ner CF Karte ist das glaub ich schon schwieriger da mir grade kein bios einfällt das davon booten könnte...



    
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin ...

Dein Bios muss das nicht unterstützen, es gibt für 20 Euronen einen IDE zu CF Card Adapter. Damit wird die CF Karte praktisch als ganz normale
Festplatte erkannt. Hier ein kleiner Test von so einem Teil:
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/Passiv_HD/passiv_hd.html

Viele Grüße
Oli



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... lecker ... Möglichkeiten über Möglichkeiten Very Happy

P.S.: @oliver, schön das du auch hierher gefunden hast Very Happy



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hero hat folgendes geschrieben:
das ist zum selber stricken aber zum stricken brauchst du kostenpflichtiges Strickzeug Smile


geh mal in's Detail oder willst du mich dumm sterben lassen !? Wink



    
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
geh mal in's Detail oder willst du mich dumm sterben lassen !?

Warte es doch ab Hobi, in der c't 02/2004 kommt doch ein Artikel wie man Windows XP lauffähig auf eine CD bruzelt. Very Happy Nur Geduld.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... also ich hab mich heute Mittag mal durch so einige Artikel bei MP3CAR.COM gelesen...

Fazit:

- Möglich wäre MS XP Embedded - Nachteil kostet ca. 1000 Euro Sad
- Schreiben bzw. booten von USB Stick geht - aber nicht mit jedem Stick und jedem Mainboard - das hängt sehr vom Bios des verwendeten Motherboards ab.
- CF ist zwar eine alternative - bringt aber nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil da CF doch ziemlich langsam ist.
- ein "normales" nicht optimiertes WinXP bootet angeblich in einer Zeit die zwischen 30 und 60 Sekunden liegt (gemessen auf einem Via Epia board)
- der Standby Modus eine MB (leider weis ich nicht welches das war) braucht ca. 1,6A.... d.h. man kann es nicht sehr lang im Standby lassen im Auto sonst springt der Wagen nicht mehr an...

doch ned so ganz unkompliziert wie ich dachte... Sad



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 03:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde Windows 98SE nehmen, das bootet wirklich am schnellsten. WindowsXP und Windows 2000 brauchen da viel zu lang. Ich denke dass der PC nicht so stark beansprucht wird dass Win98 abstürzt.

Win 2000 (XP ) ist eben stabiler und sicherer bei Netzwerkanwendungen. Aber da der PC eh nicht in einem Netzwerk hängt ist Sicherheit eigentlich egal...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei 98SE hast du aber wahrscheinlich - ich kann's nicht wirklich sagen, da ich noch keine Hardware hier habe - das Problem mit dem runterfahren...

nur mal als beispiel wie ich es mir vorstelle, also der Idealfall Wink (allerdings kostet das programmierbare Opus Netzteil über 200 Euro)...

Ich mache die Zündung an - Rechner bootet und brauch ca. 10-20 (*schönrechen* Smile ) Sekunden bis was zu hören ist bzw. das Auswahlmenü zu sehen ist.

Ich wähle die Funktion aus die haben will (MP3,Radio,Navi) und fahre los...

Unterwegs fällt mir ein ich muss noch kurz in einem Laden vorbei bevor ich an meinen Zielort fahre...

Also auf den Parkplatz vor dem Laden gefahren und die Zündung aus. Und hier kommt das Problem. Wenn ich einfach die Zündung ausmache dann hat jedes BS das Problem das noch Dateien offen sind - der berühmte Shutdown muss ausgeführt werden. Selbst ein Embeded System braucht meines Wissens einen Moment bis der aktuelle Zustand gefroren ist.
Diesen Moment muss das Netzteil zumindest überbrücken können und erst nach dem runterfahren den Rechner ausschalten - das Runterfahren muss der Rechner auch automatisch machen - ich will nicht vor dem aussteigen eine Taste drücken müssen.
Am idealsten ist es - und das macht z.B. das Opus wenn der Rechner für eine gewisse einstellbare Zeit einfach weiterläuft oder beim Zündung aus in den Standby geht. Wenn ich jetzt nach 5 Minuten wieder aus dem Laden komme und die Zündung wieder anmache dann startet der REchner einfach wieder aus dem Standby und gut ist (Dauert kein 10 Sek.). Wenn ich jedoch während der eingestellten Zeit nicht wieder da bin, dann fährt das Netzteil den Rechner kontrolliert ganz runter und schaltet ab. Einfach um Batteriestrom zu sparen wenn der Wagen irgendwo über Nacht geparkt ist.

mit XP funktioniert das deshalb weil es den Standby Modus und den Hibernate Modus kennt... 98 glaub ich ned oder ?!



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, hab gerade nachgeschaut. Windows 98 hat zwar einen Standby-Modus aber der Hibernate-Modus fehlt. Und den Standby-Modus kann man eh vergessen, da könnte man den Computer gleich durchlaufen lassen Wink

Wie kann man dem Computer eigentlich am besten beibringen dass er hochfahren soll bzw. runterfahren ? Eine Möglichkeit wäre ja der PowerOn-Taster. Da bräuchte man bei Zündung an einen kurzen Impuls und bei Zündung aus wieder einen kurzen Impuls. Da müßte man wohl ein kleines Modul basteln. Der Shutdown läuft ja bei Windows wenn es richtig eingestellt ist automatisch ab wenn man den Taster betätigt.

Wie lang braucht eigentlich Windows XP Home zum hochfahren ? Ich kenne nur Windows XP Pro und das braucht genausolang wie Windows 2000 Pro.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das dem Rechner beizubringen kannst du gleich vergessen Very Happy es geht hier ums Netzteil - das muss das alles können wie ein/ausschalter und eben Zündung an/aus und dann nach einer gewissen Zeit selbst den shutdown einleiten...

XP braucht - bei mir - sehr lange, aber ich habe auch jede Menge Treiber usw. geladen. Im Auto muss man das System noch mehr optimieren (Dienste deaktivieren usw.) daher sind angeblich bootzeiten von >=30 Sekunden realistisch



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein XP Pro System hier zu hause brauch keine 30s zum hochfahren trotzt vollgepacktem system Wink

kann ja mal genaue zeit messen



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 31 Dez, 2003 07:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du viel Netzwerkkram dabei ? ... ich hab mein's zwar mit der standard IP usw. gedopt aber ich brauch gut eine Minute bis die Kiste mit allem da ist...

dafür läuft er wenn er mal oben ist tagelang ohne Probleme Very Happy



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 31 Dez, 2003 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine IP wird automatisch vom Router über DHCP bezogen. Ansonsten ist mein System optimal konfiguriert Cool

aber die hardware machts halt auch aus. NForce2 400 FSB + 2X256MB DDR 333 @400 im DualChannel-Mode + AMD XP1700+ @3200+ Mr. Green Mr. Green



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein 'frisches' XP brauch auf meiner kiste (Athlon 1,0GHz [kein Athlon XP], 256MB SD-RAM, 20Gibibyte pladde) gut ne minute bis es da ist und wenn ich dann alle treiber drauf hab und meine wichtigesten progz, dann geht nix unter 2 min eher mehr!!

aber ich denk mal wenn man die systeme so weit abspeckt, dass quais nur noch die grundfunktionen da sind und dann keine umfangreichen progrmme drauf kommen kann man beruhigt zu xp greifen. aber ich würd eher ein 2k nehmen (zumal ich einmal die lizenz zum installieren hab *fg*) is bei mir einen tick schneller in der grundkonf und auch so läuft es besser. mein xo bleibt häufig einfach so mal hängen...



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich musste mein XP system auch erstma optimieren, damit er so schnell bootet. Und wie du schon sagtest, für den CarPC langt auch eine abgespeckte installation. Außerdem wird der CarPC, zumindest meiner, sicherlich nicht so voll gepackt sein, wie mein PC daheim.



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja mal sehen, was dann bei mir zum insatz kommen wird. vielleicht lass ich mir auch von nem kumpel ein linux-os zusammenstellen.

ach mensch warum kann win 3.11 kein USB? das wär doch ein traum gnadenlose 12MB in der minimal inst :biglaugh:
oder win95 mit 35MB!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8455s ][ Queries: 48 (0.2484s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com