Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 23:03  Titel: Frage Asus K8N VM oder K8V VM?
Nach untenNach oben

Hallo an alle.

Mittlerweile such ich wie blöde und mindestens den dritten Abend nach dem richtigen Mainboard.

Eigentlich sollte es das K8N VM von Asus werden, aber das, meinte mein lokaler Händler sei wohl ein Auslaufmodell. Das würde vielleicht auch erklären, warum ich dauernd auf der Suche danach zum K8V umgeleitet werde.

Ist dem so, oder kann mir einer einen vernünftigen Link geben, wo man ganz sicher dieses Board zu nem guten Preis kaufen kann?

Oder.

Das eine hat ja nForce und gforce Chipsätze, das K8N. Und das andere Via Chipsätze. Was sagt ihr zu den beiden? Lohnt es sich, auf das K8N zu bestehen oder sind die Via Chipsätze auch ganz okay?
Der Sound kommt bei mir sowieso von Soundkarte, nur die Grafik kann z.Z. gern onboard sein.

Was sagt ihr zu denen. Es liegen ja auch gleich mal bis zu 20 Euro zwischen beiden als Neuware.


Oder kann mir einer ein alternatives Board nennen, was AMD Sempron64 CPU´s aufnimmt, Sockel 754 bietet und sich mit einfachen DDR RAM Speicher begnügt? Wie ich rausgelesen habe, gehen wohl die AM2 Sockel nur in Verbindung mit DDR2 RAM Speichern? Ist dem so?
Ich hab hier nämlich noch ein DDR Modul, was ich gern nutzen würde. Eben DDR nur.

Danke für eure Hilfe



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über www.geizhals.at/deutschland ist das K8N VM nicht mehr gelistet, also kann man wirklich davon ausgehen, daß du das Board nicht mehr finden wirst.
Das K8V gibts noch: http://geizhals.at/deutschland/a203602.html

Ich hätte aber ne Alternative für dich:

http://geizhals.at/deutschland/a178318.html

Von der Ausstattung her ist es fast identisch, kommt halt nur aus dem Hause Gigabyte. Ich hab das Board seit nem Jahr verbaut. Läuft absolut rund.
Zudem ist bei dem Gigabyte die Soundkarte voll belegt, d.h. du hast 5 Anschlüsse um 5.1 auch wirklich gut nutzen zu können. Bei den ASUS sind nur 3 Buchsen verbaut, d.h. du musst die Buchsen Softwaretechnisch umschalten. Wenn du da 5.1 nutzen willst, hast du kein LineIn und MicIn. Wie ich finde ne ziemlich unpraktische Lösung. Is aber egal, sofern du ne eh ne PCI-Soundkarte nimmst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nightmare

gut dass ich dich hier treffe, will ich doch nahezu dein System nachbauen Very Happy

Also, bin direkt deinem Link gefolgt, welchem nur ein Shop zugestanden wurde, der widerrum hat als Liefertermin vorausgesagt: Restposten/kein Liefertermin bekannt Embarassed

Pah, wie jetzt? Ist das auch ne Restpostenanlage, bei der ich mich beeilen sollte?

Kannst du mir die Bezeichnung des Boards so geben? Der Händler hat wieder die Bezeichnung etwas gemixt Evil or Very Mad

Die Anforderungen ans Board sind folgende:

Hersteller Asus oder Gigabyte.
onBoard Grafik
AMD Sempron64 (Sockel 754)
DDR Ram fähig
natürlich IDE Anschlüsse und
der andere übliche Kram...

Formfaktor ist völlig egal und der Preis darf gern bei 60 Euro enden.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, hab mir die Shops gar nicht angekuckt,

Das Board heißt Gigabyte GA-K8N51GMF.

Aber die Verfügbarkeit von dem Board und auch von meiner CPU ist schon stark zurück gegangen. Hast du schon einen Sempron oder holst du ein komplett neues System?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, auch zu den Sempron CPU´s sagte mein Händler, dass es Restposten sind. Diese wurden wohl auch eingestellt.

Das Sytem wird von Grund auf neu sein. Da einzige was ich habe, ist das 512 MB DDR RAM Modul.
Zur Benutzung von diesem Speicher ist mir bei der Suche aufgefallen, dass es wohl nur in Verbindung mit 754 Sockeln geht, nicht aber mit AM2.

So bin ich bei dem Asus gelandet. Weil ich ja auch onBoard Grafik haben will. Ist mir irgendwie einfacher und lieber, als noch mehr extra Hardware.
Als Prozessor sollte es der Sempron64 3400 sein, da der auch günstig zu haben ist.

Wenn du natürlich ein ähnliches System nennen kannst, was meinen Speicher frisst, und ca. 2 Ghz für das Geld bietet, dann bitte bitte her damit Razz



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Speicher ist das problem, sonst hätte ich dich auf Blacktigers AM2 System verwiesen. Gleich stark aber wesentlich sparsamer als meins, dank 35Watt Sempron. Mein Sempron 3400+ war damals schon sehr schwer zu kriegen und ich würde mich wundern, wenn sich daran was geändert hat.

folgendes Boards würde ich als Alternative sehen:

http://geizhals.at/deutschland/a220062.html

Die anderen sind ebensowenig verfügbar

Sempron 3400+ scheints noch zu geben.

http://geizhals.at/deutschland/a164861.html

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf dem rennt sogar ein turion 64!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gutes Stichwort. Den hatte ich auch schon im Auge

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin gerade dabei mir nen neuen Car PC mit einem Asus K8N-VM (mit NV 6100 grafik), einem turion ml-30 und 1gb ram zusammenzubauen. der ist um einiges stärker als mein P3 1Ghz!



    
joek1nhf
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Naunhof/Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin
Muss es unbedingt Sockel 754 sein oder geht auch 939

kai



    
joek1nhf
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Naunhof/Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nochmal

wie wäre es damit:ASROCK K8NF6G-VSTA

Kai

P.S. gib bescheid ob du's haben willst, wenn ja kann ich's zu Treffen morgen mitbringen.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo an alle. Das ist die Hilfe die ich mir erhofft hatte Razz

Also wenns am Speicher scheidet, nehm ich halt einfach neuen. An den 30 Euro wirds dann nicht hängen, sag ich mal so.
Und die 35 Watt CPU´s sind natürlich ne echte Kampfansage, ginge nur eben mit dem Speicher nicht, denke ich.

Aber der muss nicht zwingend sein.

...turion 64.... sagt mir so erst mal gar nix. Da muss ich heut abend erstmal wieder das dicke Wikipedia Buch aufschlagen und nachlesen Rolling Eyes
Was hat der für Vorzüge, die unseren Einsatzzweck betreffen?

Und der Sockel muss auch nicht zwingend sein.

Ich oute mich mal schnell, bevor das Rätselraten in die nächste Runde geht:

Ich war bisher nur und ausschließlich Käufer von Fertigsystem alá eBay und Mädchenmarkt- denemtsprechend hab ich null Ahnung, welches System welche Vorzüge bietet, im Vergleich mit einem anderen System.

Ich hab mir die letzten Tage sehr viel angelesen, aber die schier überwältigende Auswahl an MoBo´s, CPU´s und Arbeitsspeichern hat mich schlichtweg erschlagen.
Deswegen habe ich geschaut, was hier an kräftigen System im Forum so verbaut wird und hab mich dann speziell informiert.

Also, wenn ihr mir ein schönes starkes Sytem empfehlen könnt, ich bin für alles offen. Und es muss auch nicht MikroATX sein. Ich hab Platz satt.

Dieses System, wie ichs mir im Kopf zusammengesucht habe, kommt jetzt auf Runde 150 Euro mit M2 Netzteil. Das müsste also der Rahmen sein.

Achso, Sockel 939, ist das nicht für Intel CPU´s? Ich hab viel gelesen über den Leistungshunger dieser Prozessoren, wovon ich deswegen absehen würde.
Aber bitte, berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Danke für eure Hilfe!



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hai Kai

das liest sich erstmal gut. Nur hab ich etwas Sorge vor der Firma Asrock: Mein damaliges MoBo ging einfach aus und dann blieb es das auch. Schrott.
Leider konnte ich im Netz nur gleiche Meldung zur besagten Firma lesen. Deswegen wollte ichs an sich nicht mehr nehmen.

Danke für das schnelle Mitbringen, aber ich baue jetzt erstmal mein Auto vorne. Ich plane nur jetzt nebenher mein neues System, damit ich es mir nächsten Monat zulegen kann.
Trotzdem danke für das Angebot!



    
joek1nhf
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Naunhof/Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also Sockel 754 und 939 sind beides AMD Sempron und Athlon 64 tauglich.
wo der Unterschied ist (z.B. Geschwindigkeit ?) da muss ich auch passen.
Ich habe dieses Board mit 1GB vom billigsten Speicher im AutoASUS_A8V-VM-SE
und bin damit zufrieden (das System wird bloß durch meine Vorkriegsfestplatte ausgebremst).



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aah cool cool. da werd ich dich morgen live weiter löchern...



    
joek1nhf
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Naunhof/Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habs geahnt Very Happy

"so muk wi dat" bis morgen



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macht doch nix. Bei dir schaue ich wegen dem System, bei Johnny drehe ich am MMI Rad, bis es raucht und wenn ein bestimmter kommt, dann nerv ich ihn wegen dem Auto.

Also, ich hab den Part der Nervensäge morgen Twisted Evil , wenn ich schon nicht mit nem CarPC im hübschen Sinne dienen kann



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joek1nhf hat folgendes geschrieben:
also Sockel 754 und 939 sind beides AMD Sempron und Athlon 64 tauglich.
wo der Unterschied ist (z.B. Geschwindigkeit ?) da muss ich auch passen.

Da frag ich mich doch jetzt, aus welchem Hut du den Sempron S939 zaubern willst ;)

Hab für den Sockel nämlich noch keinen gesehen. Und der Athlon is da einfach noch zu hungrig fürn CarPC.

@>toxic<: Der Turion ist im Prinzip ein mobiler Athlon. Gibt es mit 25 und 35 Watt maximaler Leistungsaufnahme. Passt auf Sockel 754, allerdings sind nicht alle Boards dafür geeignet.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=168320#168320

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
joek1nhf
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 05.10.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Naunhof/Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bedanke mich für diesen Hinweis du hast natürlich recht

Der Fehler liegt bei meinem Computerhändler. Er hat die Sockel 939 Boards auch für die verwendung mit AMD Sempron Prozessoren gekennzeichnet. Ich habe mich gerade auf der AMD Seite umgesehen und musste feststellen das die Sempron Prozessoren nur für Sockel 745, AM2 und A lieferbar sind.

Grüße Kai



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gab sie aber auch für deb Sockel 939 was kaum einer weiß. War nur für OEMS gedacht. Schau mal ins Biete Abteil dort verkaufe ich noch ein Asus Board.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6048s ][ Queries: 48 (0.2090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com