Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 17:00  Titel:  Ich seh grade den Prozessor vor lauter Displays nicht
Nach untenNach oben

Jetzt grübel ich schon eine Weile drüber mir ein eigenes Notebook zu verpassen, jetzt kommt mir der Chef auf die Anforderung eines schnelleren Office Rechners mit der Anmerkung, daß wir eventuell die Firma auf Notebooks umstellen.

Also gehuppt wie geduppt... Jacke wie Hose und alle Macht dem Volke:

Ich such so oder so...


Jetzt mein Problem:
Welche Notebook Prozessoren sind von der Leistung gleich einzustufen und welchen Desktop Prozessoren entsprechen die?

Wenn ich da die Preise für die Turions sehe, frage ich mich ob der Geschwindigkeitsunterschied wirklich die WElt ausmacht... Obwohl es schon immer heisst die Intels sind im Notebook schneller.

Nur... wo ordne ich einen Core2Duo 1,6 ; 1,8 oder 2,0 ein im Verhältnis zu Turions und das alles dann zum Desktop?



Ich weiss sowieso nicht was ich anstreben soll. Ich denke mal 15 Zoll dürfte das Mittelmaß zwischen Fliegengewicht und Bildschirmgröße sein. 17Zoll bei 4kg muss echt nicht sein. RAM sollte 1GB Minimum sein. Lieber 2. Festplatte... Naja unter 100 nicht. Grafikkarte... Hm eine mit eigenem Speicher wär schon recht nett.


So raus damit! Jeder hat seine Vorlieben. Und ich bin mir sicher mehr als einer war zufällig in letzter Zeit selbst am Suchen. Ich wälz ja schon nebenbei Testberichte. Aber früher gabs 3 oder 4 Hersteller und 10 Modelle. Heute herrscht das Chaos.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mir just gestern noch einfach mal stumpf bei ebay n fujtsu siemens amilo a 1645 für 400 euros ersteigert

hat 1,8 ghz 512mb ram ne 80ger platte und n 15 zoll widescreen mal shen obs was taugt...
war so das beste was es bei ebay für nicht soo viel geld gab und ich wills ja auch nur haben um bei nem bierchen am teich n bisschen im forum rumzustöbern...

liegt halt ganz dran wofür du es haben willst und wieviel geld du zur verfügung hast bzw dafür ausgeben willst



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tjoa also mit Geld ziele ich so um die 1000-1300. Wobei das noch ohne Märchensteuer gerechnet ist. Ich such ja für die Firma. Vielleicht kann ich ja mit dem Chef reden, daß ich bei dem Schwung meins gleich mitkauf.

Ich hab jetzt ne Liste gefunden mit diversen Prozessoren. Also der Core 2 Duo mit 1,66GHz schneidet laut dieser Liste 4 Plätze besser ab als der Turion X2 64 mit 1800 reellen Megaherz. Beide Nuttenbücher kosten das Gleiche. Beide haben 1GB RAM, 160GB SATA, 15,4 Zoll Crystal Brite mit 1280x800, wiegen etwa 2,8kg etc. blabla Unterschied: Das mit dem INTEL hat eine NVIDIA GF GO 7600SE mit 256MB und das mit dem AMD hat eine ATI X1600 mit 128MB (hat 512 Hypermem --> Shared Mem?)

Beide kosten etwa 1000%u20AC.Bei was ich kübeln könnte ist, daß die VISTA haben... Ich wills ohne und dafür billiger... *grrr*


Was sagen denn die Pros? Ist das so brauchbares mittleres Segment? Soll zum Arbeiten, Chatten, Surfen und ab und zu mal was daddeln sein. Aso und um mal n Film im Bett zu glotzen.

Auf der Arbeit werd ich damit Anwendungsentwicklung mit C++ machen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dell baut mittlerweile ganz nette Rechner. In der Firma haben wir zudem haufenweise Laptops von Toshiba.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nonplusultra ist IBM Thinkpad - arbeiten - zuklappen - Kollegen um die Rübe hauen - aufklappen - weiterarbeiten Wink

Bei NB würde ich unbedingt auf nen Intel setzen, die haben da die Nase vorn Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder panasonic: kein plan wie man das komische book schreibt das man auch mal überfahren oder ertränken kann... :D

sorry aber liegt wohl daran das wir hier sonnen bissel letzten schultag gefeiert haben und ich die nacht nur 2h geschlafen habe... Smile eigentlich sollte es heute weitergehen... aber ohne mich... denn so viele besoffene leute halte ich als konstant nüchterner mensch nicht aus... Smile ja.. ich trinke keinen alkohol... buhh... aber ich kann damit leben... sogar recht gut... Very Happy



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dell ist sacketeuer. Toshiba hat irgendwie auch nicht was ich such.

Hab das Samsung R70 gefunden. Kostet beu studentbooks.de für Studenten 1100. Ist neu und wird am 10.Mai erst rauskommen, Prozessor ist geheim. Graka ist eine GF 8600, 2GB DDR2 Ram, 160GB SATA Platte. DVD Brenner. DAs is bekannt. Hört sich gut an. Aso ja 15 Zoll WXGA Bildschirm.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 02:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es um die Firma geht solltest du dich aber von Consumer-Notebooks verabschieden. Denn damit wirst du nicht glücklich werden. Consumer-Notebooks sind das was ihr Name schon sagt: für den gemeinen Otto Normalverbraucher der zu Hause chic aussehen will, das Ding eh immer auf dem Schreibtisch am Netzteil hängen hat. Wer das Ding rumträgt und womöglich noch längere Zeit mit Akku arbeiten will - also das Ding im Business einsetzt - der pfeifft auf den aktuellen Prozessor, Grafikkarte,... da zählt Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit, Displaytauglichkeit bei allen Lichtbedingungen (womit dieser verspiegelte Klarglaskram aus den Consumerbooks gleich mal rausfällt). Über was anderes als 15" braucht man beim Business-Notebook doch eigentlich auch nicht nachdenken.
Wenn würde ich also zu den Business-Lines von Dell, HP, Toshiba, Lenovo raten. Und auch über die Support-Optionen entsprechend nachdenken, wie Vor-Ort-Tausch etc.


da_user:
Thinkpads gibts inzwischen auch in allen Preislagen. Die Consumer-Klasse ist zwar gehobener Consumer, aber... immer noch Consumer. Wenn ich mir mein Thinkpad ansehe... nach etwas über 1 Jahr schon die 3. Platte, nach 2 Jahren Displaydeckel beidseitig gebrochen, die Tasten weit schneller abgenutzt als bei meinem alten Compaq, Akkus sehr schnell gealtert... die R-Serie kommt da noch bei weitem nicht an die größeren Serien heran. Besser als manches Billigbook, keine Frage, aber... nur eingeschränkt Businesstauglich.

thecamper:
Toughbook glaube



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein Eindruck von den Business Lines war bisher eher mager... Kaum RAM, miese Onboard Grafik. kleine Platten und sacketeuer.
Also Akku ist bei uns kein Thema. Chef meinte schon pfeiff auf die Akku Laufzeit. Ich hab mich bisher noch immer eingestöpselt. So ist es ja auch. Bei Vorträgen hängst du das Ding ans Netz. Sind wir auf Service, stehen die sowieso so lange, daß sie ans Netz müssen. In der Firma hängen die auch am Netz. Also mir geht es hier nicht um Manager Notebooks, auf denen mal ne PPP gestartet wird oder was mit Excel und word geschrieben wird.
Die Grafik brauch ich. Wir jonglieren mit 400MB Quellbildern und machen Bildauswertung. Ich amch darauf dann die komplette Programmierung, die Testläufe etc. Wir stellen komplett auf Notebooks um, damit wir die Entwicklungsumgebung dabei haben wenns an Anlagen Probleme gibt.
Das mit den Displays stimmt. 90% der Notebooks haben nur noch die verspiegelten.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Onboard-Grafik... klar, haben wohl alle Notebooks Wink Aber gerade bei den Business-Books haben die Grafikchips für gewönlich ihren eigenen Speicher und kein Shared-Mem. Zieh durch die Läden und schau dir die Teile an, mach dir selbst ein Bild von Verarbeitung, Performance, etc. Im Netz sieht sowas alles toll aus, aber... hinterher kanns der große Reinfall werden.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt dreh mir aus der Bezeichnung Onboard doch keinen Strick. Du weisst daß ich damit diesen integrierten Intel Müll meine. Clubbed
Abwarten was der Chef meint... Wobei ich auch kein 2000 oder 3000%u20AC Notebook mitschleppen will... In den Werken ists ziemlich dreckig.


Hmmm Toughbook wär ja was *g* Oh du meine Fresse... Zu kleiner Screen. Wie soll ich da meine Code Zeilen lesen... Dauerscrolling



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja gibt ja grosse und kleine von den dingern oder irre ich mich? aber die halten halt was aus... Very Happy



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul1hrge_2048mb
na? Very Happy



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.notebook.de/samsung-r70-serie-g-622/#5977

Ich hab mich in das verguckt.

Das Lenovo hat aber auch wieder ne kleinere Graka und ne kleinere HD. *grübel*



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gugg dir mal das F3JM von Asus an... das ist ein gerät... bei dem brauchst dir um HDD und schon garnicht um die graka sorgen machen... 512mb reiner Video Ram... Very Happy 7600GO ist verbaut...

Das F3JM lädt auf jeden Fall zu mehr als Arbeiten ein. Very Happy



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap si auch nett. Platte is kleiner. Ram 1GB weniger.

Aber RAM ist auch der schnelle. Graka wird wohl fast vergleichbar sein. UFF Der Preis is allerdings n Killer... Damit fällts raus *schluck*


Also ich denk das Samsung macht das Rennen.


Samsung R70-Aura-T7100 Devin mit Intel Core 2 Duo 1,8 GHz: Details

Komponenten:

- 15,4" WXGA Glare TFT, max. Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 (1.8GHz/4MB/800FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM PC5300
- 160 GB SATA Festplatte 5400rpm
- 8x DVD-+R, 4x DVD-+RW, 5x DVD-RAM, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, 24x CD Super Multi Double Layer Laufwerk
- AV Station, Filme ohne Systemstart
- SuperSilent-Mode
- 16-bit 3D-Stereo-Audio, 2 integr. Stereo-Lautsprecher
- 256 MB nVidia GeForce Go 8600 GS (+768 MB TurboCache)
- Netzwerk: integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)
- Wireless-LAN integriert (802.11b/g/n)
- Modem: internes V.92 56 K Modem
- verschleissfreies Touchpad
- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 3 Std.
- Gewicht: 2.68 kg inkl. Akku
- Maße: 358 x 264 x 28,6-36,5 mm

Anschlüsse:

- 3 x USB 2.0
- 1 x VGA
- 1 x HDMI
- 1 x Kopfhörer
- 1 x Mikrofon
- 1 x PCMCIA Type I&II

Software:

- Microsoft Windows Vista Home Premium
- DVD-Software
- McAfee AntiVirus-Software

Garantie:

- 2 Jahre FastGuard Euro Collect und Return-Service

Herst.-Nr.: NP-R70A002/SEG

Image


Was würdet ihr machen:

www.studentbook.de ist ein Händler, der mit Samsung Studentenpreise anbietet. Der hat das R70 für 1150%u20AC im Angebot für Studenten. Ist wohl relativ bekannt.
Aber das Ding kommt per Versand. Wie wird das wohl behandelt? Und wie gut ist dann die Garantieabwicklung über die Entfernung?

www.notebooks.de ist ein Store in Darmstadt. Die haben 100 Notebooks im Laden stehn. Dort kostet es 1300%u20AC. Die bieten für 50%u20AC einen 0 Pixelfehler Service an. Die machen Books auf bis eins keine hat. Darmstadt... Da studier ich... Könnte es denen also auf den Tisch klatschen wenn was ist.


Also daß ich so oder so nach Darmstadt fahr mir das ankucken ist sicher... Das Ding ist übrigends für mich Privat.



EDIT: Zum Thema Garantie:

Wie steht's mit der Garantie?

SAMSUNG gewährt auf registrierte Geräte den 24-monatigen "FastGuard Euro Collect und Return Service". Sollte am Notebook ein Problem auftauchen, können Sie das Support Center anrufen (01805-121213*, 14 ct/Minute) und dort eine Diagnose einholen. Ist das Problem telefonisch nicht zu lösen, wird das Gerät innerhalb von 72 Stunden abgeholt. Nach erfolgter Reparatur wird das Notebook an den Besitzer zurück geliefert.

Weitere Informationen finden Sie beim SAMSUNG Notebook Service.

* Wir haben recherchiert: Diese Hotline-Nummer entspricht der 06196-661130. Wer also nicht 12ct pro Minute zahlen möchte, nimmt diese Samsung-Durchwahl. Smile



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mich ja grade in das hier verguggt... einen zoll grösser würde ich noch gehen... aber alles dadrüber ist für mich kein alltagsnotebook mehr...

http://geizhals.at/deutschland/a237218.html

das würde ich echt überall mit hinschleppen... und bei lenovo darf man das auch ohne angst zu haben, dass irgendwas auseinanderfällt denke ich...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem "Glare"-Schirm kannste das Book halt für Arbeiten im Freien vergessen. Wenn mal eine Sitzung auf'm Balkon/Terasse geplant ist würd ich die Finger davon lassen.

Thecamper:
Wie schon geschrieben, das hängt bei Lenovo sehr von der Modellreihe ab. Mein R40 z.B. ist dafür nicht gemacht, wie es mir nach recht kurzer Zeit ja auch deutlich zeigt. Klar, ein Aldi-Book wäre schon 3 mal gar, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr von dem Ding versprochen was Qualität angeht. Das Notebook muss bei mir halt auch überall mit hin, sei es im Auto, aber auch in der Werkstatt, sowie halt im tagtäglichen Einsatz. Trotzdem hätte ich mir einen Displaydeckel erwartet der nicht an den Scharnieren bricht und somit das ganze Display wackelig macht.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

90% der Notebooks sind mittlerweile verspiegelt. Und ich muss ganz ehrlich sagen... Das Notebook eines Kumpels hat noch einen Matten. Da konnteste nichtmal über die Schulter schauen im Sonnenschein. Das verpiegelte ist im Licht ein Fluch. Das stimmt leider. Aber mal schauen was es da so an Folien gibt.


@dridders: Ich hab schon alle mögichen Notebooks mitgeschleppt auf Montage. Und mal ehrlich... Wer ein Notebook nicht sorgsam behandeln kann kriegt alles kaputt. Sogar ein Toughbook. Die Firmenbooks waren übrigends immer das Billigste vom Billigsten. Gehalten haben die trotzdem. Und die sind schon gut rumgeflogen. Z.B. weil meine abgewetzte Notebooktasche gerissen ist *g*
Ob das Aldi Book wirklich dreimal gar wär lass ich übrigends im Raum stehen.
Ich bin sowieso nicht so der Markenfetishist. Auch oft mit "Marken" reingefallen sowie mit Billigmarken.
Sowas teures würd ich übrigends in der WErkstatt gar ned benutzen. Ich hab selbst am Handy Mühe die Fettgriffel ab zu bekommen.



@thecamper: Also mir wär der TFT zu mickrig. Zu wenig RAM und Shared Memory mit nem Intel *würg* Chip. Also da wird selbst arbeiten nervig sag ich mal. Wenn du jede Zeile 3x durchscrollen musst . Ok was ein Kumpel treibt ist auch Irrsinn. 17 Zöller Very Happy 4kg sind mir auch zu heftig. Aber aus der hinsicht Laufzeit, Gewicht und Größe ist das natürlich optimal. Aber da zahlst du auch den Namen. Wie DELL...


Ich fahr mir das Ding mal anschauen. Wenn die mit sich handeln lassen wirds gekauft anderweitig wirds bestellt. Außer mir sagt die Verarbeitung gar nicht zu.

Ich bin eeh nicht der Typ der im Zug ein Notebook auf den Knien hat. Ich fahr nämlich Auto.


Jaja ich weiss ich hab für alels Gegenargumente. Aber ich sammel grundsätzlich Für und Wider. Ich hab auch schon überlegt ob nicht DASP oder so besser wäre. Aber wann braucht man das im Normalbetrieb wirklich?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorgsam? Das Teil ist niemals runtergeflogen oder sonstiges, es wird einfach benutzt, so wie auch sein Vorgänger. Der hatte keine derartigen Macken, war aber auch noch ein paar Euros (falsch, DM) teurer. Und ich kenne schon so einige Notebooks mit denen ich vergleichen kann, unter anderem so manches Aldibook das bei weitem nicht so häufig genutzt wird wie meins und trotzdem in weit schlechterem Zustand ist.
Und wenn ich es nicht dort benutzen kann wo ich es brauche... dann ist es doch sinnlos. Das ich nicht gerade drauf rumtippe wenn ich vorher die Flossen in Öl gebadet hab, sondern erstmal schaue das die was trocken werden ist auch klar.
Das ganze soll nicht heissen beim nächsten Notebook käme kein Lenovo mehr in Frage... das wird auch weiter in der Liste der Favoriten stehen. Neben der Compaq-Reihe bei HP und den Dells. Aber ob es eins aus der R-Serie wird ist fraglich... da wird lieber hier der Vogel noch so lange gequält bis er komplett auseinander fällt.
Naja, und wie gesagt, verspiegeltes Display wäre bei mir eh ein K.O.-Kriterium. Ist aber bei den Business-Lines denke ich auch sehr selten anzutreffen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7289s ][ Queries: 48 (0.2575s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com