Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » EMV-Thread allgemein
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 02:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, dann must du dir halt ein Notebook auf den Beifahrersitz stellen.



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt aber auch urteile,wo eindeutig gesagt wurde, dass ein teil was nicht unmittelbar mit dem unfall etwas zutun hat, auch nicht von den versicherungen benutzt werden dürfen.
jetzt frag ich mich natürlich wie sieht es aus mit den geräten vor der einfürung des "E" pflicht.alles jetzt nicht erlaubt trotz sonderbehandlung? was ist denn dann mit al den PDA besitzern?
ich glaube kaum das der PC in der elektronik etwas verpfuscht.dann dürfte ich auch mein handy nicht an haben im auto.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch dass der PC keinen Einfluss hat auf die Bordelektronik (wenn er vernünftig abgeschirmt ist), aber unser Denken zählt hier nicht.
Endscheident sind die Gesetze, auf die sich Versicherungen und Unfallforscher beziehen können um uns die Schuld an evtl. Unfällen zu geben!



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eben, das juckt das Gesetz leider recht wenig ob das nun auswirkung hat oder nicht! das was schwarz auf weiss steht zählt:(



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch ne Info Jungs:
Habe gerade gelesen, dass es bei eingien Gehäusen geht, das ITPS intern zu verbauen. Also wieder ein Teil mehr, was demontierbar ist Very Happy



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das morex hat dafür glaube ich noch platz



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep, das Morex hat Platz. Direkt dort, wo das Kabel vom Stromanschluss in das interne Netzteil geht, ist ein Gewinde im Boden, welches auch etwas erhoeht ist. Da kann man das ITPS draufschrauben. Da es etwas erhoeht ist, kann es nicht ans Mainboard anstossen (es kann nur vor den Plastiksockel des PCI-Slots, also unkritisch), nur zum Gehaeuse hin muss man isolieren.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute kam eine zweiseitige E-Mail vom KBA Smile ... leider ist der Inhalt nicht sehr befriedigend oder aussagekräftig Sad

Mit meinen Worten würde ich sagen : Ich muss damit mal zum Tüv und die fragen Sad (scheint als schiebe wieder der eine die Verantwortung zum anderen Sad )

Naja, wenn ich zu Hause bin werde ich das Teil mal als PDF Online stellen...



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube solange zu diesem Thema kein Gesez verabschiedet wurde habe wir da auch wirklich eine Grauzone Sad



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh mann Deutschland und seine Gesetze. Evil or Very Mad
Bloß nirgends ne klare Aussage machen es könnt ja sein dass jemand einem daraus ein Strick dreht.... Und die Verantwortung immer schön auf Andere schieben.

sorry aber ich finde das einfach zum kotzen! bandhead

Am besten man findet einen TÜV-Menschen der das einträgt dann dürfte man ruhe haben.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt hier der Brief des KBA als PDF Dokument.

Name, Tel., usw. wurden von mir gelöscht damit hier nicht einfach Daten des Mitarbeiters beim KBA stehen und er plötzlich Anrufe ohne Ende bekommt .... wer das Teil als original möchte der sollte sich bitte per PN an mich wenden. (wüsste aber eigentlich nicht wofür Very Happy )

hier das PDF Dokument (55kB)

Wenn Ihr das anders seht als ich es oben schon geschrieben habe könnt ihr ja mal posten.... Smile



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich nach richtig gutem Beamtendeutsch an Smile
Übrigens, ist manches Radio komlizirter zu bedienen als ein PC, also, was ist da gefährlicher für den Straßenverkehr???

p2m



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da haste allerdings recht - doppelt und dreifach belegte Tasten usw.... Schrift so klein das man ganz nah ran muss (ich bin schließlich schon 34 Smile ) .... ja ja aber erklär' das mal einem Bürokraten Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe ein paar neue infos:

Ich war noch nicht beim TÜV (da keine Zeit), aber habe paar infos aus einer guten quelle. Nun die Sache scheint nun so zu sein. Fahrzeuge mit einer EZL vor 98 oder 99 (das konnte mir nicht 100%ig gesagt werden), seien überhaupt nicht davon betroffen. Also ich mit meinem BJ91 EZL 07/91 brauche mir keine sorgen deswegen zu machen Wink

Desweiteren scheint es auch so zu sein, das selbst für fahrzeuge nach 98 bzw. 99 das ganze auch nicht wirklich von bedeutung sein könne, da selbst im falle eines unfalls erst bewiesen werden müsse, dass der CarPC oder Teile davon eine elktromagnetische Störung verursacht haben, der dann zb das öffnen des Airbags verhindert habe oder eine sonstige Störung der Bord-Elektronik hervorgerufen habe.

Die TÜV-Menschen interessiere das e-zeichen auch nicht.


Ich werde trotzdem noch zum TÜV gehen und da einen TÜV-Menschen darüber tiefgehend befragen.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich denke mal, Monate später wird es so sein, es sind 1000ende Menschen Befragt worden und es gibt 1000ende Antworten, die leider alle Unterschiedlich sind und wir genau so schlau wie vorher sein werden Smile

p2m



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so wie ich es oben geschrieben habe, läuft es im moment draußen Smile



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also versuchen wir es mal logisch, knallt dir ein Airback um die Ohren, hast du einen großen Fehler beim Bauen begangen, wird ab und zu mal das ABS gestört, ist es ein kleiner Fehler und passiert überhaupt nix ist alles ok Smile)

p2m



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

isch habe gar keine erbääg. und ABS habe ich auch nicht Very Happy

aber falls es bei einem dazu kommen sollte wird er es ganz sicher rechtzeitig merken Wink



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber mal im Ernst, es ist natürlich gut, wenn man den PC im Amaturenbrett unterbringen kann, aber von der Dichte der elektronischen Komponenten dort, wäre eher abzuraten.
Hab einen Bekannten, der in der entwicklung von BMW arbeitet, und er meint, das Amaturenbrett ist so vollgestopft bei den neuen Modellen, das wirklich schwierig ist, noch irgendwelche Kabel durchzuziehen.
Und ich denke mal, das ist bei anderen Modellen nicht anderes.
Der beste Platz ist vielleicht noch im Heck, wo etwas Abstand zur Bordelektronik herrscht, der allerbeste Platz vielleicht in der Wanne, wo sich das Ersatzrad befindet.
So ist auch noch etwas abstand zu den Radsensoren gegeben, man hat Platz für den PC und eine 2. Batterie, es ist unauffällig und nimmt keinen Platz weg.
Auf Funkttastaturen sollte man vielleicht auch verzichten und alles was mit Funk zu tun hat, wäre gut dies über direkte Außenantennen abzuwickeln.

vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, was beim einbau so zu beachten ist und welche Fehler zu vermeiden sind.

p2m



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Übrigens, wurden denn schon mal bei den deutschen Shops angefragt, die CARPCs und TFTs verkaufen, wie es denn mit der Einbaufreigabe steht????
Denn ich glaube nicht, das irgendwo bei der angebotenen Ware steht, das die Komponeneten nicht in den Autos verbaut werden dürfen. Und falls der TÜV es dann bemengelt, dürfte man ja wohl ein Recht auf Warenrückgabe haben,
ODER??????????

p2m



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6525s ][ Queries: 48 (0.1887s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com