Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 14:08  Titel:  Kondensator gesucht?...
Nach untenNach oben

Habe bei ebay recht günstigen 2 Farad Kondensator gefunden von SPL, was kann man dazu sagen?...

Habe vor 2 x 4-Kanal-Entstufen (SIOUX XA1600MKII und ich denke mal es wird ein Hifonics TX 440 sein) da dran (bzw. parallel) zu hängen... Dazu noch den Car-PC, da er sowieso in dem Kofferraum liegt...

Was denkt ihr darüber?...

Brauche ich 2 Farad überhaupt oder wird ein Farad schon reichen, oder brauche ich überhaupt eine zweite Batterie?

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus RealMX,

für die Verwendung als LANGFRISTIGER Stromspeicher sind Kondensatoren generell absolut ungeeignet. Kondensatoren sollen Endstufen immer nur dann mit richtig Saft versorgen, wenn diese es brauchen. Also immer dann, wenn RealMx mal wieder seinen Happy Hippy Techno auf 100 aufdreht. Wink

Das kommt daher, weil Kondensatoren Strom viel schneller abgeben und annehmen können als herkömmliche Autobatterien. Wenn du also die Laufzeit des Computers ohne laufenden Motor erhöhen möchtest, bist du auf eine Zweitbatterie angewiesen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, aber ich habe ganz ehrlich nicht wirklich Bock auf eine zweite Batterie...

Wie sieht es eigentlich auch mit dem Spritverbrauch, wenn man zweite Batterie einbaut?

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für was eine Zweite Batterie? Kauf dir so wie ich eine 105Ah Batterie oder 115Ah das reicht völlig
und den Kondensator für die Endstufe vom Sub.

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ich fahre eine A-Klasse... Sie hat ja Batterie in dem Doppeltenboden. Also muss schon besondere sein. Ich glaube sowas gibt es bei Mercedes ebenfalls, mein Pa kann da für mich ein Megarabatt organieseren...

Jedoch so lange meine 60Ah Batterie funkz lass ich die mal drin, zurück zu Kondensator, was für ein soll ich mir zulegen?...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Verschoben: Fr 11 Mai, 2007 21:33 Uhr von Polo6N_CH
Von Einbaufragen & -lösungen nach Batterie
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus RealMx,

Zitat:
zurück zu Kondensator, was für ein soll ich mir zulegen?


du hast meinen Post aber jetzt nicht gerade ignoriert, oda? Wink

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laughing Laughing Laughing Laughing Naja, kann man so sagen...

Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf zweite Batterie...

Naja, ist halt schon cool, wenn man die hat, jedoch das wird mich ein Vermögen kosten, was ich nicht um bedingt will...

Ich habe schon ein paar Endstufen in meinem Auto ausprobiert in Verbindung mit meinem Car-PC...

Die 4- und 6-Kanal's...

Habe auch die richtig aufgedreht und so, naja, habe dann nie gespürt, dass meine Batterie leer war oder so was ähnliches...

Jedoch als ich 1000 Watt RMS Woofer bei mir hatte, und den dann an 4-Kanal Endstufe 2-mal gebrückt angeschlossen, habe ich gemerkt, dass meine Scheinwerfer bei starkem Bass nicht mehr so hell waren...

Naja, ich habe jetzt nur 300 RMS Magnat Chassis (vllt wird da etwas Kleineres sein) als Woofer, und ich meine der benötigt dann so ne Stromausgleich oder?...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Wie SirGroovy schon geschrieben hat: Ein Kondensator und eine zweite Batterie erfüllen andere Zwecke.

Einen Kondensator verwendet man, um Schwankungen im Bordnetz auszugleichen, die zum Beispiel durch starken Bass ausgelöst werden, weil die Endstufe für jeden tiefen Ton dann kurzfristig sehr viel zieht, das hast du ja selber an deinen Scheinwerfern bemerkt.
Wenn du ein Sub verbaust, würde ich dir auch einen Kondensator empfehlen.

Dies kann eine zweite Batterie auch nicht erfüllen, die ist eher dafür gedacht, bei abgestelltem Motor die Starterbatterie nicht zu belasten, aber sie hat ja die batterietypischen Eigenschaften, ersetzt also den Kondensator nicht.

Du wirst meiner Meinung nach nicht um einen Kondensator herumkommen, wenn du die Stromversorgung ordentlich gewährleisten willst. Eine zweite Batterie steht da für dich eigentlich gar nicht zur Debatte. ;)

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, danke für Info...

Kann mir jemand so ungefähr die Kosten sagen, die ich bezahlen muss um 2 Batterie einzusetzen?...

Also Kondensator brauche ich nicht, ich glaube ich schmeiße Magnat weg und verstecke 1 bzw. 2 in Seitentasche

Image

Also wenn ich mein Auto starte bootet mein Rechner, die Endstufe sind noch zur dem Zeitpunkt aus...

Die Endstufen werden per Relaiskarte aktiviert, erst wenn cPOS läuft. Daher belastet die ja nicht wirklich...

Jungs, ich will kein Beleidigen oder so, höre auch gerne alle Meinungen, wollte nur wissen, wie notwendig ist die zweite Batterie...

OFFTOP: Wenn ich nur eine 6-Kanalendstufe habe mit der Gesamtleistung von 800 Watt RMS ist da ebenfalls die zweite Batterie notwendig

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi RealMx,

hoffe ich hab jetzt nicht was falsch verstanden..
Weil du "nur" eine 60Ah Batterie im Auto hast willst du für PC und Anlage einen 2te Batterie einsetzen?
Oder ist der Grund dass die Scheinwerfer beim Bass so dunkel werden?

1. Wenn du wirklich einen 800W RMS AMP einsetzen willen, solltest dir erst mal überlegen, wo du dein 25-50mm² kabel ziehst.

2. Einen Kondensatur solltest auf jeden fall mit verbauen. Schont die Batterie. Und Bordspannung bleibt halbwegs stabil. ("klingt" besser)
Die dinger gibts was ich gesehen hab schon bis 20Farad. 5-12 sollten aber dicke reichen. evtl auch ohne die 2te Batterie.
Solltest auch die Leistung deiner Lichtmaschine berücksichtigen.
Die kommt bei solchen Anlagen auch leicht mal an ihre Grenzen.

3. Und wenn du wirklich eine 2te Batterie wegen der Anlage verbauen möchtest solltest aber ne Hochstrom Gel Batterie (ab ca.150euro)verwenden.


--Also wenn ich mein Auto starte bootet mein Rechner, die Endstufe sind noch zur dem Zeitpunkt aus... --

4. Was darf darunter verstehen? Welches Netzteil hast du?
Evtl hilft dir eine kleine 12V blei/gel Batterie mit ner Diode damit dir am PC die Spannung beim Motorstart nicht zusammenbricht.
Oder eben ein anderes Netzteil z.B. M1/2

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Kabel ist ja nicht das größte Problem, ich muss ja sowieso mein ganzes Auto auseinander nehmen, wenn ich ein Kabel verlegen möchte...

Naja, ich hatte schon mal 800 W RMS AMP, da drauf waren zwar nur Sub und FS angeschlossen, jedoch habe da gar nicht gemerkt...

Meine Scheinwerfer werden ebenfalls beim Bass nicht dunkel. Ich habe es nur geschrieben, dass sie es waren, als ich 1000 Watt RMS Bass bei mir zu Proben hatte...

2. 5 Farad? Ist das nicht am bisschen viel?... Wie gesagt, ich habe nicht so großen Subwoofer, später wird es überhaupt nur 2 Mivoc XAW 210 sein...

3. Naja, ist halt bisschen teuer...

4. Also, ich habe bereits M2, die problemlos den Motorstart überlebt, jedoch ich werde meine beide Endstufen mit der Relaiskarte einschalten, die werden erst dann angehen, wenn cPOS an ist und bis cPOS an ist, läuft mein Auto schon ungefähr seit 20 Sekund...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

20FARAD???? Mit der typischen Toleranz von +/-50% (eher minus)

da zahlst drauf, und es ist absolut übertrieben. Meist ist 1F auch schon "zuviel"

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs - kuckt euzch mal eure Werte an! 1kW SINUS Bass in der A-Klasse halte ich für nicht möglich, zumindest nicht bei der genannten Ausstattung. Genauso halte ich 800Watt schon für mehr als übertrieben, ganz zu schweigen von dem 5 Farad Kondensator!

Schaut euch mal richtige Profianlagen an, und fangt dann an über Leistung zu reden! Stellt euch mal vor, wo das Killowatt für den Bass herkommen soll! Aus der Standard-A-Klasse-LiMa? no Way!

Lauter Geschnatter hier! Wenn man noch nicht mal bereit ist 150€ für ne LowLevel Gelbatterie auszugeben, sollte man lieber nicht über 1000Watt RMs nachdenken.

just my 2 cent!



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bravo endlich einer der mal Klartext spricht.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiß nicht wo hier geschnatter sein soll?

Mit einem vernünftigen AMP (keiner vom Conrad) ist 1kW auf 1-2Ohm durchwegs machbar.
Wie oben schon erwähnt.. Ohne Kondensator macht das jedoch keinen oder nicht viel Sinn und wenn ne 2te Batterie dann nur ne Hochstrom Gel-Bat. die eben durch den hohen Entladestrom sehr viel in diesem Bereich Anwenung findet.
Glaub das die Lichtmaschine an ihre Grenzen kommt hab ich schon mal erwähnt.

Ob ein 5F Cab notwendig ist?!? ... macht vielleicht genauso viel Sinn wie ein 1kW Amp, der nur auf 30% läuft.
Wenn Ihr etwas über die Genauigkeit der Kondensatoren wissen wollt müßte man sich vielleicht bei den entsprechenden Herstellern informieren. Hab eben auf der Messe gesehen, dass die inzwischen bis 20F gehen.
Steht zumindest mal drauf. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Abgesehen davon.. Wer sagt dass ein 1F Kondensator auch die 1F hat?

Bin aber der Meinung, wenn man schon einen Verstärker in dieser Größenordnug verwenden möchte und diesen nicht nur zu 30% auslastet sollte man auch für eine entsprechende Stromversorgung sorgen. (klingt komisch is aber so)

Ist vielleicht auch das falsche Forum um über solche Dinge zu reden.

@RealMx

Schaut doch mal rein:
http://www.hifi-forum.de/
http://www.car-hifi-audio.de

Mit freundlichen Grüßen


PS: .. bin schon auch der Meinung, dass 800 oder gar 1000W RMS etwas überzogen sind.
Lenkt auch nur vom Fahren ab. Wink

Denk das war jetzt genug OT nicht dass ich mich hier noch unbeliebt mach.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wer sagt dass ein 1F Kondensator auch die 1F hat?


Hat das irgendwer behauptet?

Toleranzen von in dem Bereich von +/-25% bis +/-50% sind bei kleinen Elkos ganz normal. Mit großen Elkos wirds nicht anders aussehen. Macht halt viel her, wenn auf nen 0,6F Elko 1F draufdrucken kann (vor allem im Geldbeutel des Herstellers)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da muss ich dir "leider" recht geben. Wink
Wär mir auch lieber wenn die Angaben nur +Toleranzen hätten.
So is das Leben..

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man das Ding erstmal hat könnte man ja mal nachmessen. Ob es 0,6F oder wirklich 1F sind sollte sich ja schnell abschätzen lassen.

Gruß Philipp



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja...Interessant wäre ja, ob der Innenwiderstand so stimmt - oder ob das nur der Idealzustand bei einem perfekten, theoretischen Kondensator ohne Elektronik so wäre...



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider viel zu viel Theorie.. (für mich)
Manchmal muss man eben nach dem Motto "viel hilft viel" vorgenen *G*

Nicht weil man über die Stränge schlagen möchte, sondern eher um das Gewünschte ergebnis zu erhalten.

Wenn ich einen 1F hab und ein 2F bringt "klanglich" mehr, ist mir das eigentlich egal was auf dem Kondensator drauf steht.. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Bringt mir also nix, wenn ich Theoretisch 1Farad hab und wie von arcosx angesprochen der Innenwiderstand, Elektronik, Übergangswiderstände, usw. das ganze auf eff. 0,5F reduziert und die Spannung am AMP immer zusammen bricht.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7142s ][ Queries: 50 (0.2812s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com