Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 23:12  Titel:  PC-Bootproblem trotz richtiger Verkabelung?
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Erst mal großes Lob an das Team des Forums - tolle Sache und super hilfreich! Ich hab seit einiger Zeit auch die Idee meinen alten PC ins Auto einzubauen, also ab ins Forum, Tips und Triks gelesen, die üblichen "Krankheiten" studiert und los gings. Ist ein Standart Micro ATX Mainboard mit 512MB SDRAM und einem 1,5GHz AMD Prozesor. Grafik on Board und außer einer 2,5" Notebook Festplatte mit 20 GB nix weiter dran. Hab mir so ein ITPS besorgt, angeschlossen wie gewünscht - davor noch nen 1,3Ah 12V Bleiakku, dann ein Bicker MPH810 - ebenfalls angeschlossen wie gewünscht und den Molex ins Board und passendes an die HDD. Jetzt aber: Zündung ein, ITPS schaltet durch - drüben kommen noch ca. 11,5V an - also ITPS wieder raus (vorerst) und den Strom direkt ans Bicker. Lüfter laufen an, HDD auch, aber annsonsten passiert nix! Der Lilliput 8" Monitor (geiles Teil - danke für die Idee ans Forum!) zeigt brav konstant an: "Kein VGA Signal"... was ist denn da los?? Problem: Ich hab erst mal mühsam rausfinden müssen das das Netzteil angeschaltet werden muß, drei Pins an der Seite - zwei davon kurzschließen und der Strom kommt über den Molex-Ausgang raus. Aber wieso rennen dann Festplatte und Lüfter gleich los - auf den üblichen Powerknopf am geerdetetn Gehäse reagiert garnichts aber der Bootvorgang wird nicht eingeleitet?? Hab die Suche schon ausgiebig genutzt, aber keine Lösung gefunden...



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erst einmal HALLO und wilkommen im Forum.

Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das es das Bord ist, bzw das es mit der Spannung zusammen hängt.

Ich hatte auch erst einen AMD (850Mhz) im Probeaufbau im Auto hängen.
Gebootet hat der noch, aber ich konnte kein Windows instalieren, weder 98 noch XP, der hat brav von CD gestartet, und dann immer kurz vor der eigentlichen Installation abgekackt, und die Instalationsroutine vor der Install wo das System analysiert wird, hat ne halbe ewigkeit gedauert.

Dann habe ich mir ein Epia Bord besorgt, und alles lief auf einmal wie
geschmiert

MfG de Klomalz



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Klomalz, danke für die Antwort,

hab mir schon so was gedacht, also heute mal aus Spaß nen 12V - 230V Wandler drangehängt und das normale Netzteil wieder eingebaut. PC lief immer noch nicht an. Dann am Wandler den Ausgang gemessen: pendelte zwischen 198 und 203 Volt - das kann ja nicht reichen... Also leigt es an der Leitung von der Batterie zum Wandler?? Aber die Spannung von 230V müßte doch trotzdem erzeugt werden, oder? Und wieso läuft das Board sofort an wenn das Bicker dranhängt, gibt es da keine Möglichkeit das Board wie normal über den On-Off Switch zu starten?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was kommt vor dem Wandler genau für ne Spannung an?



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor dem Wandler sind am Kabel genau 12,6V, kurze nebeninfo: Fahre einen Geländewagen mit 72Ah Batterie und starker Lima, gemessen aber im Stand ohne Motor!



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für ein Board hast du?
Hast du den PC-Speaker angeschlossen oder hat das Board eine Möglichkeit Fehler anzuzeigen(z.B. LEDs)?
Teste doch mal mit nem normalen Netzteil und Saft aus der Steckdose.



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den PC vorhin kurz nach oben geschlept und überprüft: Läuft einwandfrei - tut so als sei nichts gewesen... Yellow Confused
Das Board ist ein PcChips M810-LR mir VGA on Board, und darauf der AMD mit 1,2 GHz. Außer Notebook Festplatte, Tastatur und Maus nichts weiter dran im Moment. PC Speaker hab ich leider nicht, aber läuft ja eigentlich auch - wie ich an der Steckdose sehe. Das Netzteil "klappert" im Auto mit Wandler leise elektronisch vor sich hin, was ja auf nicht genügend Spannung hindeutet, richtig? Lüfter und HDD laufen ja auch an im Auto, aber der Monitor flackert nur und booten is nich. Das Netzteil ist nach wie vor eingebaut und sollte auch mit Wandler laufen. (Wandler konstant Output 150Watt, Netzteil 250Watt - werden ja aber lange nicht gefordert...)



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 07 Aug, 2004 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was wäre, wenn jetzt an deinem SPannungswandler nicht stimmt? Oder hat die Therorie hier schon jemand aufgestellt (habs nämlich net gefunden) Wink



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightwatcher: Der Wandler funktioniert, ist überprüft, also hab ich ein neues Massekabel verlegt und siehe da: Der Spannungswamdler arbeitet und der PC springt endlich an.

So weit so gut, also das Bicker wieder anstelle des Originalnetzteils wieder rein und an die neuen 12v Dauerplus-Leitung gehängt. Leider wieder das gleiche Ergebnis wie vorher, Lüfter und Platte laufen an, aber er bootet nicht. Kann es sein das ich zusätzlich zum Molex Stecker noch irgendetwas anderes ans Board oder einen Schalter einbauen muß? Hab leider nicht genügend Infos zu Signalen wie "PowerGood" o.ä. gefunden, hat es damit ws zu tun?



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also falls du das Bicker MPD-810H hast dann würd ich sagen dass es einfach zu schwach ist. Ohne Lüfter bringt es nämlich nur 85 Watt. Für ein normales Board mit 1,5 Ghz CPU ist das halt zu wenig. Versuch vielleicht mal die CPU runterzutakten. Vergiss aber nicht die VCore dann auch zu senken.....



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Ihr Leute,

jetzt ist alles klar, hab endlich ein 250 Watt Netzteil (Henry, 169,- Euro) drin, PC läuft auf einmal prima! Das Bicker hat wohl eindeutig zu wenig Kraft gehabt, bzw. die Berechnung der Wattzahlen für das Board mit Komponenten haben wohl net so ganz hingehauen. Das ITPS lass ich nu auch gleich weg, hab da noch nen schönen Taster und ne alte 12V Batterie mit Laderegler aus dem Campingbus - da wird noch was passendes draus gebastelt ... Angel
Aber schon mal vielen Dank für die Tips an alle! Viel Spaß noch.

PS: Setze Das Bicker 810 und ITPS mal in den Forums - Flohmarkt - falls jemand interesse hat.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Och neee, ich hab genau das gleich Problem. Ich dachte das ITPS vertägt 15A... hmmm... Wohl nur Maximal, wie kann ich denn diese Bypass machen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4684s ][ Queries: 47 (0.2175s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com