Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo

Nochmal zu den VW Boxen. Mein Sony Radio hat 4x50W. Das ist doch RMS, oder? Sonst würde da mit PMPO ja gar nichts rauskommen, oder? Und kann ich die Endstufe dann für die hinteren Boxen nicht einfach runterregeln, dass die halt nicht sooo belastet werden ( hab ich ja jetzt im Radio auch so eingestellt... ).

Gruß,
VipViper2000



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, zumindest bei dein Hochwertigen Endstufen gibt es nen GAIN Regler. Habe ich bei der Crunch aber auch gesehen, weiß nur net, ob du da auch jeden Kanal einzeln ansprechen kannst.

Damit kannst du regeln, wieviel aus der Endstufe raus kommt!!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also haue ich mir doch nicht meine VW Boxen durch. Und sooo schlecht sind die gar nicht, finde ich. Für hinten reichen die allemal. Kann ich denn bei dem Twister Verstärker die Kanäle jetzt einzeln bzw. für vorn und hinten regeln? Hat da mal jemand ein Datenblatt?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du wirklich deine VW Bochsen drinnen lässt, kannste dir ne 60€ Endstufe kofn. Du wirst 100 Pro keinen Unterschied hören.
Was vllt noch zu empfehlen wär ist n kleiner subwoofer fürn Kofferaum, damit du überhaupt noch n bissel Druck bekommst.

Und lass dir nich einreden, du bräuchtest ne perfekte Endstufe für den perfekten Klang, hier sind einfach zuuuu viele Audio-Narren.
Mehr wie 60 würd ich in deinem Fall(mit deinen boxen) nich ausgebn.
Wär Perlen vor die Säue.

Ahhh, aber vergiss bitte nich das Stromkabel für die Endstufe grosszügig zu dimensionieren, sprich 10mm² sollteste schon verlegen.
Vergessen immer viele, dass das echt wichtig is.


Mfg
Deepgear



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Sony Radio hat 4x50W. Das ist doch RMS, oder?


du musst dir im klaren sein das dein radio ca. 10 watt pro kanal liefert. das klingt jetzt wenig aber wenn man bedenkt das der wirkungsgrad von einen lautsprecher ca bei 90db in einen meter entfernung bei 1watt liegt kannst du dir vorstellen das da schon etwas rauskommt. allerdings sind die kleinen endstüfchen schnell am ende, wenn du dann noch lauter drehst kommts zu mehr oder weniger unkontrollierten spannungen (clipping) dadurch brennt die schwingspule im lautsprecher ab.

lese dir das durch: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

grüsse



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear

Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich! Klar, ich werd die empfohlene Endstufe mal im Auge behalten und sehen, wie hoch die noch geht. Und du hast schon Recht: Warum die oberfette Endstufe, wenn keine Oberfetten Lautsprecher dranhängen. Wie auch immer, ich schau mal, was ich mache, lasse mir aber gerne was von euch "Audio-Narren" empfehlen.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tommy1979 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Sony Radio hat 4x50W. Das ist doch RMS, oder?


du musst dir im klaren sein das dein radio ca. 10 watt pro kanal liefert. das klingt jetzt wenig aber wenn man bedenkt das der wirkungsgrad von einen lautsprecher ca bei 90db in einen meter entfernung bei 1watt liegt kannst du dir vorstellen das da schon etwas rauskommt. allerdings sind die kleinen endstüfchen schnell am ende, wenn du dann noch lauter drehst kommts zu mehr oder weniger unkontrollierten spannungen (clipping) dadurch brennt die schwingspule im lautsprecher ab.

lese dir das durch: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

grüsse


dem muss ich voll und ganz zustimmen, ein Radio liefert maximal 10W RMS (Die Angaben auf den Radios sind immer die völlig utopischen Maximal Angaben).

Jedoch ne 60€ Endstufe bringt auch nix, da da zwar meistens irgendwie 200 oder 400W draufstehen, diese Angaben jedoch genauso utopisch sind wie am Radio. meistens sind es dann sogar weniger als die 10W vom Radio Smile

Die Twister hat zwar nen Gain, aber Eingangsseitig. man kann damit auch etwas die Leistung drosseln (hab ich aber ncoh nciht probiert Smile)
hier hab ich die Anleitung: http://www.audio-system.de/pics_audio/MAN_TWST_F6_DE.pdf



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

So, habe die Endstufe, die ihr mir emfohlen habt ersteigert ( Twister F4 für 137,50 ). Hoffe, dass das jetzt ein guter Kauf war!

Gruß und danke für die Beratung,
VipViper2000



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn die Endstufe in dem beschriebenen Zustand ist, hast auf jeden Fall n Schnäppchen gemacht.

hätt ich mir nicht im Doppelten Boden Platz geschaffen für ne F6, hätt ich mir auch diese geholt und in der Seite verbaut. Smile



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glückwunsch.

Mit der wirste auf jeden Fall ne menge freude haben!!!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur nicht ganz aufdrehen, sonst sind die VW Boxen schrottreif Smile



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, den GAIN Regler, bitte ganz runter!!!



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, ich werds in jedem Falle beherzigen. Wenn mich was reitet, tausche ich irgendwann vielleicht die hinteren Boxen auch aus. Was nimmt man denn da am besten und worauf muss man achten? Von Boxen hab ich noch weniger Ahnung als von Verstärkern...

P.s.: Und an diese Endstufe kann ich doch jetzt auch getrennt hinten und vorn regeln, oder? Dann schließe ich doch 2x Klinke --> Chinch an die im Bild abgebildeten Chinchanschlüsse der Endstufe an, oder? Und dann in WinXP noch die Ein-/Ausgänge richtig konfigurieren und dann hat sich der Lack, oder?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Focal oder auch wieder Audio-System.

Habe das PX 165PRO

Ein GEILES System!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5211s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com