Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dilberteng
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 21:38  Titel:  Wie heiss wird bei euch das Cermy Netzteil ?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin endlich dabei, meinen Car PC einzubauen. Es geht um einen e-pc 10, der am Cermy Netzteil hängt. Dieses Netzteil ist die Variante, an der man auch den e-pc 42 betreiben kann. Bis jetzt habe ich den Computer im Auto nur einmal zum Test & Installieren von WLAN Treibern gestartet, nicht mehr als 5 Min. Nachdem ich den e-pc abgeschaltet habe, wollte ich nachsehen, ob sich das Netzteil erwärmt hat. Siehe da, nicht nur "erwärmt" , sondern wirklich heiss ! Man konnte seine Hand nicht draufhalten.

Ich weiss jetzt nicht, welche von euch das Netzteil haben / kennen. Das Netzteil hat unten das PCB, dann die ganzen Bauteile, und dann eine Platte aus Metall, die an einem Winkelprofil angeschraubt ist. Dieses Winkelprofil wiederum ist mit dem PCB verklebt, und an diesem Profil sind die Transistoren zur Kühlung angeschraubt. Falls die grosse Platte aus Metall schon nicht mehr angefasst werden konnte, waren die Transistoren viel heisser, und das mögen die gar nicht Very Happy Die Last an dem Netzteil war nicht mehr als 80 W (70 W für e-pc und 10 W für TFT), das Netzteil sollte aber maximal 180 W schaffen. Ob dann die Wärmeabfuhr reicht ?

Ich habe jetzt das Netzteil etwas "getunt", mit zwei Kühlkörpern auf der grossen Metallplatte und einem zweiten Lüfter.

Was ich aber fragen wollte: wird das Netzteil bei euch auch so warm ? Welche Last habt ihr am Netzteil hängen ?

Gruss,

Alex



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist echt verwunderlich, der e-PC braucht weniger als 50W.
Ich nutze mein cermy Netzteil noch nicht, aber das wäre mir auch zu heiß, bei son einer geringen Last. Okay es steht drauf, daß es nen Lüfter braucht, aber cermy meinte, ich könnte auch eine größere Alu-Platte oder einen Kühlkörper zur passiven Kühlun nehmen.
Lt. Deiner Aussage über lege ich nun, das Netzteil aus dem neuem CarPC-Gehäuse auszulagern, da der Wirkungsgrad wohl nicht gerade günstig ist, wenn es soviel Wärme entwickelt.



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe an meinem Netzteil von cermy nur meinemn Mini-PC (19V) und meinem 7-fach USB-Hub (5V) hängen und das obere Kühlblech wird gerade mal handwarm ohne Lüfter darüber blasen zu lassen. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich den Monitor noch angeschlossen ist.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist echt verwunderlich.

Bei mir hängt:
-der e-pc 42 (P4;1,7GHz braucht meiner Meinung nach für nen PC sehr viel Saft)
-TFT
-USB-Hub
-diverse LEDs

dran und ich betreibe das Netzteil hinter meiner Verkleidung ohne externe Lüfter(die von Drausen unter die Verkleidung blasen)

Nur den mitgelieferten Lüfter der die Luft hinter der Verkleidung umwirnelt habe ich eingebaut.

Und auch auch nach mehreren Stunden Fahrt keine Überhitzung
also Handwarm.

Hier ein Bild vom Einbauort. Das ganze ist natürlich im Betrieb geschlossen.



    
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist OT aber ich hatte in diesem Thread noch ne Frage. Da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen. Danke!
FRAGE
Gruß Kalle



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leute kann mir bitte einer ein paar bilder von allen seiten vom netzteil schicken oder hier posten ,ist sehr wichtig!
ich will den poti verstellen ,weiß aber nicht mehr wo der sitzt und komme auf grund der einbaulage nicht mehr von allen seiten dran Sad wenn ich aber genau weiß wo der poti liegt ,dann weiß ich was ich demontieren muss!
würde mich sehr freuen und danke schonmal Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4998s ][ Queries: 48 (0.2180s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com