Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2004 17:41  Titel:  Wichtige Fragen für mein Projekt - Beratung eurerseits?
Nach untenNach oben

Hi,

Ich finde des Forum richtig gut, da findet man alles, was man für so ein Projekt brauch, unter anderem kompetetente User... Wink (schleimmodus off).

Also ich hab mir auch vorgenommen, nen kleinen Media-PC zusammenzubauen. Aber mir ist auch noch die Idee gekommen, dass man den PC praktisch gleich als Autoradio benutzen könnte, weil ich bau mit n TFT mit Touchdispay ein, und über des kann man ja dann praktisch den Player steuern wie auch an nem Radio, also mit Lautstärkeregelung, Titelauswahl, etc. Nun wollte ich wissen, ob das mit meinen 2 Verstärkern klargehen würde.
Gibts spezielle Soundkarten mit Chinch-Ausgängen, damit ich die dann direkt an die Amps anschließen kann? Weil sowas will ich auf jeden Fall einbauen, ich steh nich so auf Kabel, Marke Eigenbau, also von 3,5 auf Chinch oder so, weil da geht zuviel Sound-Qualität verloren wie ich finde...
Für die Soundkarte täte ich dann auch richtig Geld ausgeben, damit ich die bestmögliche Qualität rausholen kann.
Meine 2. Frage ist, ob man die einzelnen Frequenzen auch so ansteuern kann wie bei nem Radio. Bei Winamp z.B. gibts ja auch so nen Equalizer, mit dem man dann z.B. den Bass verstärken kann oder die Höhen leiser stellen, etc.. Funktioniert dass dann genauso wie am Radio, also sagen wir mal, den Hochton ganz runtersetze und den Bass voll aufdrehe? Beim Radio is das ja kein Prob, nur obs per "Programm" geht weis ich nich, sollte aber schon denn in nem moderenen Radio wird das ja auch digital geregelt und nich mehr über Potis.
Meine 3. Frage ist: Was für ne Gesamtleistung brauch ich, damit alles schön flüssig läuft, also ohne lange Ladezeiden (beim DVD schauen), also damit alle Videoformate, Programme, etc. flüssig laufen und nich mitten im Film anfangen zu stottern oder so. Auf dem PC will ich überigens die WinXP Media Center Ed. installieren. In Sachen PC kenn ich mich eigentlich gut aus, aber ich will in meinem Auto ja kein 3Ghz Rechner haben, sondern etwas abgespeckt, dass halt GPS, Filme, etc. problemlos laufen. Ich habs nich so mit "wenig Leistung", weil ich verbau eigentlich nur aktuelle Ware. Mein PC hier is z.B. n 3,4 Ghz Pentium (Prescott), hochgezüchtet auf 4 Ghz mit PC500er RAMs Very Happy
Aber genug mit der Angeberei Wink, ich will eure Meinungen, Ratschläge hören, damit ich mein Projekt so bald wie möglich starte.
Achja, was noch wichtig wäre, der PC sollte möglichst leise sein, also am besten ne kleine, passiv gekühlte GraKa (sollte aber für meine Zwecke ausreichen), also ich denk mal dafür brauch ich kein 2 Ghz Rechner, um GPS, WLAN, und Movies zu benutzen, und CPU schauen wir mal, je nach Leistung, was sich da alles lautstärkemäßig machen lässt...
Des wichtigste is erstmal, ob ich den als Radio benutzen kann.

puh, des war#s (erstmal Wink).

Edit: OK, des meißte hat sich erledigt, ich denke 1,3Ghz reichen völlig aus, also hol ich mir n epia Board mit genügend USB damit ich auch alles anschließen kann. Bleibt nur noch die vielleicht wichtigste Frage. Kann ich den PC jetzt komplett als Autoradio benutzen? Hab noch ne Frage dazu, undzwar brauchen die Amps ja auch nen Remote-Signal, damit die "anspringen". Ich denk aber, dass man das Signal irgendwie simulieren kann (weis bloß noch nich wie Wink), also wär das kein Grund aufzugeben.

cYa



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:12  Titel:  Re: Wichtige Fragen für mein Projekt - Beratung eurerseits?
Nach untenNach oben

Crunkmaster hat folgendes geschrieben:
...ich denke 1,3Ghz reichen völlig aus, also hol ich mir n epia Board ...


Hab ich was verpasst? Seit wann gibts n Epia mit 1,3 Ghz? Ich hoffe du weisst das ein Via Prozessor mit 1Ghz leistungsmäßig nicht mit einem Intel oder AMD Prozessor mit 1Ghz zu vergleichen ist.

Falls du einen equalizer für den CarPC haben willst dann schau mal hier nach:
http://www.anwida.com/graeq.asp


PS: Das war mein hundertster Beitrag Very Happy



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich will jetzt nicht irgendwie den Mods was vorweg nehmen, aber ein bisschen lesen sollte man schon, bevor man mit irgendwas anfängt. Dann hätten sich die meisten deiner Fragen erledigt und du hättest dir dein Mega Post sparen können. Aber gut.

Zitat:
Weil sowas will ich auf jeden Fall einbauen, ich steh nich so auf Kabel, Marke Eigenbau, also von 3,5 auf Chinch oder so, weil da geht zuviel Sound-Qualität verloren wie ich finde...


Sorry, aber wenn du so ein Hifi Freak bist, müsstest du wissen, dass die 3,5" Klinke --> Chinch ganz und gar nicht Marke Eigenbau sind. Die gibts in jedem Laden so zu kaufen. Und das da ein RIESEN Quali Unterschied ist, glaub ich nicht, denn eigentlich alles am PC wird so verkabelt und das hört sich keinesweg sche***e an. Kauf dir also einfach so ein Kabel!

Und warum installierst du nicht WinXP Nlite mit MC oder so? Ich mein, ich kenn jetzt die Media Edition nicht, aber wenn du das mit MC machst, erübrigen sich auch die meisten Fragen nach Equ. und so.

Gruß und schönen Abend noch,
VipViper2000

P.s.: Warum wurde eigentlich der Post von Vik bei mir nicht angezeigt? Ich sehe denn erst jetzt beim Thema-Überlick??? Question



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AHHHH, sagmal Vik, wieso schreibste sowas net in Postings, wenn ich das im entsprechenden Bereich frage.

Genau so ein Programm hatte ich mal verzweifelt gesucht...



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das selbst gerade erst entdeckt... Razz



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sagt man dann so... ich bin richtig böse auf dich *HEUL* Wink



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shake That Ass



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne du lass mal



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Sound hat sich erübrigt, kann ein Mod den thread bitte in das passende Unterforum verschieben, wenns geht.

sorry, der Post wurde von meinem Freund hier verfasst, der mir dabei helfen will.
Mit Dem Marke Eigenbau meinte er dass ich einen 3,5 auf "Weiblichen" chinch brauche, da ich schon ein Chinch-Kabel verlegt habe (wegen den Amps), aber da mein CarPC höchstwahrscheinlich unter den Rücksitzen verschwindet, erübrigt sich das und ich kauf mir n passendes 1,5m Kabel. Das meiste steht schon fest, also ich hol mir n größeres Board wie des Epia, denn SO klein brauch ichs auch nich und die 3 PCI-Plätze könnte ich noch gebrauchen für Upgradezwecke und so. Also Board hol ich mir des Asus P4R800-VM, des hat auch schon ne Radeon 9200 OnBoard, also brauch ich die schonmal nich verbauen...
Dazu kommt nen 2 Ghz Celeron, ich denke, der Prozzi hat genügend Reserven für die Anwendungen, und der Preis is auch ok, ich sag mal besser zuviel als zuwenig Wink
Was mir noch fehlt, wäre n passender, günstiger 256MB RAM, was könntet ihr mir da empfehlen? Naja, dazu hol ich mir noch n kleines NoName Netzteil mit 235 Watt. Gehäuse will ich mir selber bauen, undzwar mit meiner eigenen "Kühllösung." Mein Gehäuse soll kaum größer als das Board sein, inkl. Netzteil (ohne eigenes Gehäuse). Von der CPU bau ich den Aktivlüfter ab, sodass ich praktisch keine Lüfter mehr habe. Dann verbaue ich 2 120er Lüfter je an einem Ende, sodass eine Art Luftstrom im gehäuse entsteht, die Frischluft wird "hinten" bei den PCI-Plätzen angesaugt und durch den 2. Lüfter, der direkt hinter dem CPU-Kühler sitzt, hinausgeblasen. Es gibt praktisch nur die 2 Lüftungslöcher, so entsteht im Innern ein doch recht starker Luftsrom. Hab des schonmal provisorisch ausprobiert, hat wunderbar gefunzt.
Nun hab ich aber noch n paar Fragen: Ich will ja auch WLAN installieren, da mein Auto ca. 15 Meter von meinem Fenster aus zu sehen ist. Meine Frage ist, ob ich das einfach mit 2 USB-Dongles machen kann, oder brauche ich auf jeden Fall nen Acces Point? Ich hab eigentlich nur vor, mit dem CarPC ins Internet zu kommen und meine MP3's, Movies von meinem Home-PC zu laden. (mein Home-PC is eh 24/7 an und ICS wird auch schon lange verwendet Wink). Also reicht des aus, wenn ich mir bei eBay 2 WLAN-USBs für 50€ besorge?
Und wie siehts aus mit DVB-T? Wo kann ich mich informieren, ob oder wann des bei uns eingeführt wird? Also ich wohne in BW, nähe Stuttgart, und wollte mir noch ne TV Karte einabuen, des wär dann praktisch die Krönung (abgesehen von der Anlagen-Steuerung).
So des wars erstmal, thx schonmal für die Hilfe.

Crunkmaster (diesmal persöhnlich Smile)



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RAM; immer Infineon Smile
Mit den USB WLAN Sticks geht es natürlich, allerdings meistens nur 11 MBit und das ist natürlich nicht so prickelnd.

Mit dem PC bin ich echt mal gespannd, weil das schaut alles sehr toll aus, wobei ich dir das Netzteil von CarTFT empfehlen würde. ALlein aus dem Grund, weil es schon mit 12V arbeitet.

Ist zwar was teurer, aber sicherlich sein Geld wert. Ansonsten bräuchtest du ja auch noch nen Wandler und der ist ja auch net billig...
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407
Und ich denke, wenn du damit was anständiges erreichst, ich würde mir überlegen umzusteigen... Smile



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja du bist gut, nur ETWAS teurer Very Happy
n Wandler hab ich schon, 300W Dauerleistung, von dem her passt das schon mit dem NT.
Wie gesagt, das wichtigste is die Musik-Steuerung über'N PC, mit Touch-TFT, das hat schon was wenn das wirklich funzen sollte Wink
Ich weis nur noch nich, wie ich das Remote-Signal simulieren könnte, welches ja eigentlich vom Radio kommt, wenn es angeschaltet wird (das Signal aktiviert praktisch die Verstärker)
Welche RAMs brauch ich eigentlich genau, also welche Taktung? Also DDR solte's schon sein, wenn schon, denn schon Wink

Ach und die USB Dongles gibts auch mit 54 MBits, z.B. diese hier



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RAM Tacktung steht bei den Boards dabei ist davon nämlich abhängig.

das Remote kannst du doch hinterm ITPS abgfreifen. habe ich auch gemacht. Sobald das Strom auf den PC gibt, gehen auch meine Endstufen an.
Achja, wegem NT nochwas: Gute Ware hat seinen Preis. Ich finde so ein netzteil eben besser, als so ein Wandler. Der hat sicher auch net gerade wenig Verlsutleistung...
Zumal ich dem Ding net traue. Und manuell ausmachen muss man es glaube ich auch noch!!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja, wegem Stick nochwas. Kauf den mal und berichte bitte mal.

Stabilität, Übertragung und entfernung. Ich traue dem Ding net so ganz. Sollte ich mich aber getäuschthaben, wäre bei dem Geld es sogar ne Überlegung wert.

Sonst hätte ich mich nämlich das USB Gerät aus dem Hause Telekom geholt (arbeite nämlich rein zufällig da) Wink



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

? was meinste mit manuell ausmachen? Also man kann ganz normal Windows beenden drücken und dann is der PC auch aus, aber ich hab sowieso vor, den an/aus-Schalter vom Spannungswandler nach vorne zu verlegen, weil ich evtl. noch was anderes anschließen möchte.
Ja und mit den USB Sticks bin ich mir auch noch nich ganz sicher, das mit den 300 Meter stimmt natürlich kein bisschen, aber ich will zwischen den 15 Metern Luftlinie schon meine 50 KBits erreichen.

Ja mit den Rams, das weis ich auch, also auf dem Board kann ich praktisch alles einbauen, aber was läuft perfekt mit den 400Mhz FSB? ich blick grad nich ganz, welche Taktung ich da nehmen sollte (DDR)



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe bei uns im Haus schon schwierigkeiten bei 4 Metern die 54MBit zu halten.
In der Praxis sind bei 5 Metern immer so 30-40KBit. Kannste dir ja dann bei 15M ausrechnen...
Ja, mit manuell ausmachen, meinte ich den Spannungswandler, weil der zieht ja auch noch Strom, obwohl der PC aus ist.

Hier im Forum hatte mal einer erzählt, das er über nacht wohl vergessen hat, seinen Wandler aus zu machen und morgens war seine Auto Batterie itiefentladen.



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ein imenser Verlust? Des kann doch glaub gar nich sein, sonst brauchen die ja gar nich mit 54 MBit werben, wenn die nach 10 Metern bereits halbiert sind, dann könnte man auch gleich nen Netzwerk-Kabel legen, käme viel günstiger...
Außerdem sind des ja 10-15 Meter LUFTLINIE, also mein PC steht 1-2m vom Fenster weg und von da aus steht mein Auto ca. 10m entfernt, aber da sind ja keine Betonmauern dazwischen, denn das Signal wählt ja bekanntlich den kürzesten Weg und das ist fast ungehindert zum Auto.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HALLO?!?!

Wieso werben Handy Anbieter mit Standby Zeiten, die du nie erreichen kannst?
Richtig, um das Produkt besser zu verkaufen!!

Schon mal geschafft, mit ner Festplatte die Datenübertragungsrate zu schaffen, die die Festplatte Theoretisch schafft?
Sicherlich nicht!!!



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vergiss nicht dass das auto verdammt gut abschirmt also wenn du keine aussenantenne hast dann fällt da auch so einiges ab. Wenn dein Rechner am Fenster steht ist das auch ungünstig. Fenster reflektieren recht gut....



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu der Festplattengeschwindigkeit: JA, das hab ich schon geschaft, undzwar den Speed von 115-130MB/s mit 2 Seagate S-ATA Platten im RAID0-Betrieb, also Smile

Ja den WLAN Stick wollte ich per Verlängerung (zusammen mit dem GPS-Sender) ziemlich weit nach vone verlegen, so nah wie möglich an die Windschutzscheibe, also ca. hinter dem Handschuhfach oder so. Und mein PC steht auch nich DIREKT neben dem Fenster, sondern 2-3m entfernt. Klar reflektiert des n bissel, aber trotzdem is des Fenster ne leichtere Hürde wie ne Mauer. ach mir egal wo's durchgeht, jedenfalls hab ich zwischen den 15 metern nur ne dünne Außenwand/Fenster.
würde es denn helfen, wenn ich mir so ne Spindelantenne baue, bz.w irgendiwe des Signal verstärke? Gibt im Netz ja paar Tutorials, wie man die Leistung verstärken kann, dass des doppelt und mehr Reichweite hat, is zwar nich ganz legal Wink aber was solls, strahlt ja nich die ganze Zeit...

@Nightwatcher: Hey, hab grad gesehen , eine von deinen Endstufen is ne F2-500, gute Wahl Wink, benutz ich auch, für meine Subs



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit der wlan übertragungsgeschwindigkeit bin ich auch nicht so ganz zufrieden, auch der empfang ist schlecht.

meiner erfahrung und meinung nach steckt das ganze noch in den kinderschuhen! hab bei mir im haus schon probleme vom ersten in den zweiten stock ne verbindung zu bekommen!

300 meter schön und gut - luftlinie mit nix dazwischen!

@crunkmaster
hast aber hoffentlich nicht vor s-ata im auto zu betreiben, die dinger frieren
nämlich bei unter null grad ein - hab da meine erfahrungen! Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5988s ][ Queries: 48 (0.2023s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com