Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 12:39  Titel:  Touch für zu Hause und Ideen gesucht
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
da ich mich gerade in der Bauphase eines Wohnhauses befinde möchte ich gerne in mehrere Räume 7" oder 8" Touch- bzw. TFT Bildschirme hängen, um z.B. zu sehen wer z.B. an der Tür steht.
Ich hatte folgendes geplant: Ich möchte in den Bereich der Haustür eine Kamera anbringen mit Netzwerkanschluss und an verschiedenen Stellen im Haus Monitore.
Auf den Monitoren möchte ich das Bild der Kamera anzeigen, wenn jemand vor der Tür steht und evtl. später noch einiges Steuern (Rolladen, Licht etc.) Ich lege an alle Stellen im Haus ein Cat5 Kabel so dass ich flexibel bin.

Nun meine Frage habt ihr links wo ich günstige Monitore bekommen kann, ich denke mal auf die Helligkeit und Sonneneinstrahlung kommt es überhaupt nicht an, da es ja im Haus ist.

Und habt Ihr noch ein paar Ideen was man noch so alles realisieren kann, dachte ich verbaue einen Server zum steuern und evtl. sogar Cpos mit einer speziellen Oberfläche für die Funktionen die ich benötige.

Wäre schön wenn mal jeder seine Meinung und Ratschläge dazu geben kann

Danke Euch

Gruß Kall



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kuck mal nach EIB bzw. EHB - alle deine Wünsche erfüllt - wenn auch nicht billig



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus kalldall,

du möchtest aber jetz nicht so eine Art Multimedia-Sprechanlage im Haus verteilen. Ich mein´ so wie die des in der Enterprise immer hatten?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein Keine Multimedia Sprechanlage wie in der Enterprise, ich möchte halt im Vorfeld vieles planen und überlegen was alles möglich ist.

Wenn man sich mal anschaut was eine Video Türsprechanlage kostet, da kann ich mir eine Kamera holen und einige TFT´s für den gleichen Preis und kann viel mehr damit machen. Eine Idee war ja z.B. im Wohnzimmer die elektr. Rolläden zu steuern, dann brauche ich keine Taster mehr usw. Ich kenne EIB und die ganze zweidraht Technik möchte ich aber im moment nicht machen ist mir zu teuer, ich habe die Verkabelung dafür vorgesehen evtl. später mal.
Gerade im Multimedia bereich lässt sich einiges machen, dachte halt es gibt einige Ideen aus dem Forum was man noch machen könnte.

Gruß Kall Very Happy



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin ja für nen kombisystem... schön PCs im haus verteilt, egal wie viele vllt für jeden raum so ein kleinen SBC, oder für 2 Räume einen wie z.b. wohnzimmer und esszimmer Very Happy

ich werde das in meiner wohnung so machen: Küche nen SBC, Schlafzimmer auch und im wohnzimmer nen richter PC. daran sind dann 4TFTs angeschlossen...

Zum Steuern der Einzelnden Geräte habe ich an CAN gedacht. d.h. du musst nur 3 Kabel durchs Haus legen: 5V dann Can und Masse das reicht aus. Wenn du es noch besser machen willst, dann nimm noch CAN-H/L statt einer Can-Leitung das reduziert fehler in der Übertragung.

Und schon kannst du in deinem Haus jedem Schalter jede Funktion zuweisen. z.B den aus den Knöppen am Herd machst du per knopfdruck dimmer für die beleuchtung oder Rolladen Hoch runter Very Happy



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus was sind denn SBC´s ??

Gut Can ist keine schlechte Idee?

Ich kann doch bestimmt mehrere Touchscreen an einen PC hängen oder??
Dann könnte ich über den Touch z.B. das Kamerabild anzeigen lassen und die Tür öffnen über z.B. Relaiskarte. somit könnte ich zentral alles steuern, bräuchte halt einen Adapter CAT5 auf usb aber das gibt es glaube ich mal nachschaun.

Was meint Ihr??
Es geht mir im moment eher um die Multimedia dinge und Steuerung über Touch. Die Lichtschalter usw. werde ich erst mal "normal" verdrahten aber schon alle in einen Schaltschrank, so dass ich flexibel bin für die Zukunft aber erst mal kein EIB o.ä..

Gruß Kall



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SBC: single board computer. Gibt es in 2 grössen Normal 33x12,5 und dann nochmal als halfsize 18,5x12,5cm... ich habe hier 2 halfsize liegen... dadrauf kann alles werkeln was sockel370 hat. die dinger haben z.t. vollausstattung.

Ach die adaptoren kann man sich auch selber bauen...

Mit der Kamera machste es so: Die 5v versorgung machste in der tür einfach mit nem trafo. und dan brauchste 2leitungen in deinem Cat5 für das USB signal der Kamera und dann nochmal 2für Can. Mit nem Can gerät kannst du dann die Tür öffnen lassen. Und das Teoretisch mit jedem schalter im Haus. Beispielsweise hast du überall doppelschalter an den Wänden. Und wenn es klingelt wird der Zweite Schalter (naja taster) dann zum Türöffner. z.B. sitzt auf klo und deine frau hat keinen schlüssel. einen Knopfdruck auf den schalter für das licht am Spiegel und die tür geht auf... Very Happy

geht natürlich auch alles mit touch. aber das wird teuer wenn die überall im haus verteilst und auch nicht immer sehr komfortabel z.b. inner werkstatt mit öligen händen.



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin momentan bischen unsicher. Ok das mit dem CAN habe ich verstanden und die Kamera ist auch klar. aber USB geht ja schlecht über so eine lange Entfernung oder sind ja schnell ein paar Meter im Haus oder?

Jetzt habe ich folgende Frage, also ich habe an verschiedenen Stellen diese Touchscreens hängen. Ich möchte nun damit ein Bild anschauen (z.B. Kamera) und über Touch dinge steuern, wie kann ich das denn über CAT5 machen, die Touchfunktion geht über USB. OK ich kann alle möglichen Adapter kaufen CAT5 auf USB oder CAT5 auf VGA ist aber alles sau teuer, welche möglichkeit habe ich denn sonst noch?

Sorry stehe bischen auf der Leitung

Gruß kall



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

braucht man da nich irgendwie noch can controller camper??
wie funzt das denn so??

wegen den displays da dürften doch locker die ausm pollin reichen für 149..



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz normale serielle verbindung bei den touchs? also RS232 - geht bis 150Meter bei entsprechender Leiterqualität, wie Cat5-Ethernet.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit dem usb habe ich mir das so gedacht. camera und nen signalverstärker irgendwo in der wand. dann kannst ja schon bis 25m gehen und das reicht doch. bis zum nächsten rechner der das denn per netzwerk weitersenden kann... es lebe vlc.

ja duch brauchst an jedem gerät was du steuern willst nen kleinen can-controller der dann motoren relais und was auch immer auf befehl steuern kann... und nen zentrales steuergerät. man kann es aber auch dezentral bauen... am besten fagste mal den philipp_c, denn der steckt in der Can materie schon recht tief drin. ich möchte jetzt erst anfangen und kenne mich nur mit dem grundlegenden aufbau aus.

vorallem kann man dank can auch schnell sonne sachen realisieren wie urlaubssteuerung. morgens um 6 gehen die rolladen hoch. Licht geht an und aus. und alles schön chaotisch. Abends geht z.B. der TV an oder so. Und es lässt sich so proggen das z.b. das licht in der küche an ist. dann gehts aus und das im flur an dann das im schlafzimmer. Oder der PC weis das du immer um 16:00 nach hause kommst. Dann schaltet das teil TV an. und das lich (natürlich nur nach helligkeit draussen).

Dank kann sind ja alle geräte miteinander verbunden. z.B. du hast irgendwo im haus nen Temperaturfühler. und dann kann z.b. die heizung den temperaturfühler nach der temperatur fragen oder die rollos die dann runter gehen damit es nicht zu warm wird.



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,
ja genau dachte auch an den Touch von Pollin z.B. der reicht normal dicke, brauche ja keine riesige Auflösung oder scharfe Bilder oder so. Gut mit der Kamera, da gibt es einige Möglichkeiten, und auch Kameras mit RJ45 Anschluss kosten nicht die Welt, das wäre ideal.

Nur was ich noch nicht verstanden habe wie soll ich Bild vom PC und Touch Funktion an den PC übertragen. Welches kabel wäre denn da sinnvoll, noch ist alles möglich, wie gesagt bis jetzt liegt ein CAT5. Wollte eigentlich keinen RJ45 auf USB Adapter nehmen. Wenn ich den aber doch brauch, kann ich dann beides also bild und Touchfunktion nutzen. Also y-Adapter für RJ45 dann auf USB Adapter und auf VGA Adapter, ist aber sehr teuer. Gibts eine andere Lösung. Das mit dem Can kommt später, ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Gruß Kall



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jimmy hat folgendes geschrieben:
kuck mal nach EIB bzw. EHB - alle deine Wünsche erfüllt - wenn auch nicht billig


aber auch nicht teuer.... In diesem Forum bist Du total falsch.

Rapido



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mal so sagen so wie das ausschaut bracuhst du ja immense mengen von dem krams und wenn du das alles bei dem selben händler bestellst solltest du doch nen mega rabatt rausschlagen können Wink
also ich würde dir mal spontan zu den adaptern raten dann wird halt jeder tft im enteffekt 200 eus kosten aber ich daenk mal das is zu verschmerzen immerhin baust du ja n haus Wink

hört sich alles ganz geil, an das wat der camper da beschrieben hat...
obwohl ich mir lieber das geld für nen schönen teich mit kois drin aufheben würde Wink
aber jeden das seine viel spass beim basteln und mach mal bilder wenns fertig ist (so in 1-2 jahren Very Happy )



    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ja danke so in 2 Jahren nee muss schneller gehen.

So 1000m habe ich schon verlegt na ja geht ja auch schneller wie im Auto.

Tja mal schauen, was es für alternativen gibt und was noch für Ideen kommen.
Wenn ich fertig bin werde ich mal berichten, aber wie du schon sagst ein wenig dauerts noch Very Happy

Ach und @Rapido .... In diesem Forum bist Du total falsch " ich dachte im TalkTalk kann man über alles reden oder ist das falsch????

Gruß Kall



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na Kall, sicher kannst Du über alles hier reden. Aber was ich hier so lese, sieht aus, als ob das Rad noch mal erfunden werden soll. Wie gesagt...EIB

Rapido



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde statt EIB auch CAN nehmen. Und dann definitiv differentiell. Dazu vielleicht nochmal 24V oder so mit auf die CAT5 Leitungen, dann kannst damit gleich einige Endknoten versorgen. Sprech mal MR-Action drauf an, der ist gerade an sowas dran.
Als CAN Controller ist da zB der MCP2515 zu empfehlen.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da haben wir doch unseren meister Very Happy joa stimmt MR-Action war da ja auch noch drann... Very Happy denn muss man den mal fragen... vllt hat der schon was fertig.

also ich sage immer nett selber gemacht als gekauft. dann kannst schnell mal was selber warten und verändern oder eigene geräte hinzufügen und man ist nicht von irgendwas abhängig für das es in 2jahren keine HW mehr gibt. Und kann wird sich noch lange halten. und selbst wenn sich teile des Protokolls ändern sollten, dann kann man das schnell alles umproggen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das jmd anfagen will sollte man auch mal beim Mikrocontroller.net ins Hausbus Forum schauen da wurden schon viele Gute Ideen und auch fertige Knoten vorgestellt. Selbst wenn man es nicht so macht kann man sich dort viele Ideen holen. Allerdings ist das alles nicht mal an 2-3 Abenden zusammengebastelt und programmiert.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich denke mal hier geht es ja in erster linie darum was der nette herr an kabeln jetzt inner wand versenken soll... ich werde das später so machen, dass ich grosse kabelkanäle hinter den fussleisten bunker und dann rohre von oben nach unten oder so...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7010s ][ Queries: 47 (0.2998s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com