Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Siliconaut
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 24.05.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 13:08  Titel:  Welches Netzteil, wenn PC "immer" laufen soll...
Nach untenNach oben

Bevor jetzt alle "M1" oder "M2" schreien:


M1 und M2 bieten im Prinzip mehrere, per Jumper wählbare Modi:

0: "Dauernd an"
1-7: Unterschiedliche Verzögerungen Soft/Hard-Off

Generell geht das Netzteil auf "HARDOFF", wenn die Batterie für 1 Minute unter 11V fällt - dann allerdings schaltet das NT einfach die Stromzufuhr zum PC ab und dieser geht schlagartig aus.

Ich benötige allerdings einen Modus, in dem bei dauerhaftem Unterschreiten von 11V das Netzteil erst dem PC ein "SOFT-OFF"-Signal gibt, dieser herunterfährt, und das NT dann erst auf HARDOFF geht, um Tiefentladung zu verhindern.

M1 und M2 scheinen genau DAS nicht zu können. Wer kann? Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Netzteil was sowas kann ist mir nicht bekannt, aber sowas ist mit ein paar Bauteilen schnell realisiert. Google mal nach Fensterdiskriminator! TCA965
Ein Fensterdiskriminator vergleicht eine Eingangsspannung mit einem festgelegten Spannungsbereich ("Fenster"). Du kannst dann dein Mainboard bei einem bestimmten Spannungswert per on/off Taster runterfahren.
Gibt es glaube ich auch bei Conrad als Bausatz oder den Schaltplan dazu downloaden und an Deine Beduerfnisse anpassen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Siliconaut
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 24.05.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Kenntnisse sind nicht ausreichend, um groß rumzulöten (der Diskriminator reichte eh nicht, da er ja sofort kappt und nicht erst, wenn die Spannung konstant zu gering wird - da müsste also noch 'ne Schaltung dahinter).

Und wie gesagt: Die M1 und M2 NTs *könnten* ja prinzipiell was ich brauche, aber wie es scheint gibt es keine Jumperposition für "PSU Mode mit Soft-Off und dann Hard-Off". Oder doch??



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann den PIC umprogrammieren. Ein paar Leute hier im Forum haben das gemacht um die Schaltzeiten zu modifizieren. Der Code im PIC ist nicht geschuetzt, er kann ausgelesen und modifiziert werden.
Vielleicht kann man ja was machen... Benutze mal die Suche, ich hab den User leider vergessen...und nimm mit ihm Kontakt auf

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einer der user ist billy

aber ich frage mich, wozu das ganze gut sein soll? erkläre doch mal, was du vor hast, vllt. findet sich eine bessere lösung.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was mir jetzt noch einegfallen ist. Ein AVR oder PIC. Schnell ne Software geschrieben so. Spannungsteiler am Eingang, dann Spannung messen, wenn Spannung laenger als 1min unter x dann ausgang y setzen. Mit dem Ausgang dann den off Taster am Mainboard schalten - PC faehrt runter. Ist kein grosses Problem wenn Du die Moeglichkeiten hast.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Siliconaut
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 24.05.2007
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Umprogrammieren: Ja gerne - aber nicht ich. Keinen grünen Daumen für sowas... Smile Über billy hab' ich schon gelesen - ich PNe ihn mal an.

Wozu das gut ist? Na ganz einfach: Der PC soll bei ausgeschalteter Zündung laufen, bis grade noch genug Saft für ein paar Motorstarts da ist und dann kontrolliert runterfahren. That's it. Wink



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Der PC soll bei ausgeschalteter Zündung laufen, bis grade noch genug Saft für ein paar Motorstarts da ist und dann kontrolliert runterfahren.


Das M2 schaltet bei 11V ab. Nunja, wenn Deine Batterie 11V hat, dann wird Dein Motor eh nicht mehr anspringen weil die Spannung dann spaetestens beim Anlassen total zusammenbricht. Daher sollte die Abschaltung sowieso bei hoeherer Spannung erfolgen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Siliconaut

dennoch verstehe ich den grund nicht, wieso das so sein soll?

mir scheint die einfachste lösung ein "batteriewächter" und ein M2. diesen batteriewächter legst du einfach auf das zünd-signal-eingang vom M2. fällt deine batterie unter die spannung, fährt der car-pc sauber runter. fertig. so kannst du das zündsignal zwar nicht mehr einsetzten, wie es eigentlich gedacht war (es sei denn, du baust noch einen einfachen schalter ein), aber so wäre dein problem gelöst.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5498s ][ Queries: 47 (0.2251s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com