Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 12:51  Titel:  M10000 - Obwohl im StandBy (STR / S3) Stromverbrauch
Nach untenNach oben

Hallo Jungs!

Ein netter User hier aus dem Forum hat mich darauf hingewiesen, im Bios den ACPI-Modus S3 (STR) einzustellen. Dieser soll wohl noch mehr Strom sparen. Auch der Hinweis im BIOS sowie im Handbuch klingt vielversprechend ... Es wird jede Stromzufuhr gekappt, außer für den Arbeitsspeicher.

Hab dann den Rechner in den StandBy gefahren musste jedoch feststellen, dass die Kontroll-LED am USB-Hub immer noch leuchtet, was ja eigentlich nach der S3-Definition nicht sein darf.

Welche Möglichkeiten gibt es, im StandBy oder von mir aus auch Ruhezustand, den Hubs die Spannungsversorgung zu nehmen? Gibt es da noch eine Einstellung im BIOS die ich übersehen habe?

Hinweis: Es ist die BIOS-Version 1.13 installiert. Vllt kann man ja mit der neusten Version (1.16) die Spannungsversorgung der USB-Ports im StandBy bzw. Ruhezustand einstellen.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Trenn doch die 5V vom USB und nehme sie zB vom Festplatten Anschluß. Oder schalte sie nur darüber.

Gruß Philipp



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Bios update machen.

2. Versuch mal unter Peripheral Activities USB Resume abzuschalten.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese Varianten sind dem Rumschnippeln an den Leitungen natürlich vorzuziehen Smile

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ philipp... das mit dem rumschnippeln habe ich ihm schon geraten hat er jetzt oben nicht mit erwähnt... gefällt ihm wohl auch nicht... sonst hätt er hier keinen neuen thread gemacht... Very Happy

@Kaimane: kenn das epia nicht... aber es gibt event. nen Jumper 5VSB auf dem board... den mal auf 5V stellen... dann sollten PS2 und bei den meissten boards auch USB im Standby tot sein.



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ganja
'USB Resume' ist schon deaktiviert. BIOS-Update ... Hm, da ich kein Disk. und (noch) kein DVD-Laufwerk habe, bleibt mir maximal ein Update mit dem WinFlash-Tool von Award. Bin da allerdings n bissl vorsichtig.

@thecamper
Da is n guter Hinweis, dem ich gleich direkt mal nachgehen werde. Vllt liegt es ja wirklich nur an einem Jumper; denkbar wäre es, da viele Boards so arbeiten.

Falls alles nicht klappt, wäre die Variante den 5V-Kontakt in den USB-Steckern abzuisolieren und die Hubs extern mit Spannung zu versorgen die Beste. Dazu muss ich aber erst mal 'ne Schaltung bzw. 'ne Platine fertig machen. Das wird aber nicht das Problem sein.

Ich halt euch auf dem Laufenden!
Danke für eure zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge!

Kaimane

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wofür brauchste dazu denn ne platine?

du schneidest das rote kabel in deiner zuleitung durch, das schwarze genauso... und die beiden kabel verlötest du dann mit nem 4pol stecker... bzw. nem extra y-stück dafür... damit dein netzteil nicht kaputt machst...

4Pol (gelb - 12V, sw - GND, rot - 5V)

das war die 1300



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Schwarze kannst auch einfach lassen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja würde ich auch mit legen... wegen masse... denn wenn man schonmal alles offen hat kann man gleich die leistung des anschlusses steigern...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Leitungen sind für die maximalen 500mA ausgelegt, insofern bringt es eh nichts, daran etwas zu ändern.



    
Kaimane
Gast








BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm, das aufschneiden der USB-Kabel bringt in so fern nichts, da ich einen Hub vorne im Dashboard habe. Und überhaupt finde ich es mit einer Platine (brauch eh noch eine für die Lüftersteuerung) sauberer! Mag es nicht mit Messer und Isoband zu arbeiten ... Bin halt ein Perfektionist Very Happy

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6217s ][ Queries: 47 (0.3180s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com