Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AndreasF
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.12.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 10 Jun, 2007 22:42  Titel:  Display in Radioschacht, Mechanismus zum Ein- und Ausklappen
Nach untenNach oben

Moin, Moin,

trotz meines begeisterten Mitlesens habe ich mich gegen einen CARPC und für einen T-Mobile Ameo entschieden. Den kann ich nämlich auch bequem in einen Leihwagen und in's Büro mitnehmen. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen Very Happy Ich denke, in keinem anderen Forum gibt es so viele Ideen über das clevere Verstauen eines Displays.

Schön und gut, das Ding soll in meiner Mittelkonsole im Prinzip folgendermaßen eingebaut werden: Über dem Radio ist noch ein vollwertiger Radioeinbauplatz (Doppeldin-Schacht mit "Einfachdin" Radio). Da der Ameo dort quer reingelegt werden kann, stelle ich mir vor, dass ich den Ameo mit dem passenden Halter dort bei Nichtbenutzung flach reinfahre und wenn ich Ihn brauche, raushole und aufklappe. Jetzt bin ich noch in der Ideenfindungsphase, wie ich so einen Mechanismus bauen könnte.
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Es gibt einen Halter, der das Gerät korrekt umschließt und sogar einen Stromanschluß hat. Der Halter ist aber z.B. für eine Saugnapfhalterung an der Frontscheibe geeignet. Ich möchte diesen Halter auf eine Schiene o.ä. aufbringen, mit der ich den Ameo bei Nichtbenutzung flach in den Einbauschacht schieben kann und den ich dort rausziehen und aufstellen kann, wenn ich damit z.B. Musik hören möchte oder navigiere. Mir genügt dabei eine mechanische Variante, d.h. das Ding muß nicht auf Knopfdruck elektrisch ein und ausfahren, Muskel- oder Federkraft genügen.
Was könnte man da für Teile zweckentfremden: irgendwas aus dem Küchenfachmarkt , alte PC-Teile, Getränkehalter (z.B. von VW????)....


Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet,

Gruß Andreas



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würde mich auch interessieren, hatte nämlich eine ähnliche Idee!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guckt mal den Link in meiner Signatur.
Hab mein Display in einem 1-Din Schacht (von der Höhe)
Dahinter habe ich aber etwas mehr als 1-Din gebraucht und auch in der Breite, aber das nur wegen des Displays.
Das ganze läuft auf einem alten CD-Rom Laufwerk.
Elektrisch geht es nur nicht weil mein Schacht leicht nach oben geht.
Gerade wäre der Motor sogar stark genung....Hab das komplett fertig gehabt funzt aber net...

Einzig und allein die Halterung (der Haken) nachdem es aufgeklappt ist is halt scheiss hässlich Wink
Hab mich aber dran gewöhnt.



    
AndreasF
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 13.12.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Scyn,

ist auf jeden Fall schon Mal 'ne Anregung. So ähnlich hab ich es mir vorgestellt. Jetzt müßte es nur schon fertig sein, buhuhuh Rolling Eyes .
Werde in nächster Zeit mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen, vielleicht kann man da ja auch was zweckentfremden Smile .

Gruß Andreas



    
Sebi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 30.10.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16089
... is ne mechanische Variante.



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebi hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16089
... is ne mechanische Variante.


Danke für den Hinweis! Das ist genau das, dass ich suche!
Könntest du mir eventuell ein paar weitere Bilder zukommen lassen? Oder mehr Infos!
Sieht sehr interessant aus!!!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Sebi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 30.10.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was willste denn wissen? Is ne 3mm MDF-Platte mit aufgeschraubten 16cm Schubladen-Schienen. Auf den Schienen is ne Metallplatte mit aufgeschraubten Scharnieren befestigt. Die beiden Scharniere sind mit ner Querstrebe verbunden auf die wiederum der Aufnahmedorn für den TFT befestigt ist.
Um den TFT (CTF-700h) aufzustellen ziehe ich die Schienen bis zum Anschlag heraus, klappe den TFT nach oben und schiebe den ihn dann wieder zurück ans Armaturenbrett. Da wo der TFT ans Armaturenbrett stößt habe ich auf der Rückseite des TFTs zwei kleine selbstklebende Filzgleiter befestigt. Die ganze Konstruktion ist sehr stabil und hat sich mittlerweile im Alltagsgebrauch bewährt.



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebi hat folgendes geschrieben:
Was willste denn wissen? Is ne 3mm MDF-Platte mit aufgeschraubten 16cm Schubladen-Schienen. Auf den Schienen is ne Metallplatte mit aufgeschraubten Scharnieren befestigt. Die beiden Scharniere sind mit ner Querstrebe verbunden auf die wiederum der Aufnahmedorn für den TFT befestigt ist.
Um den TFT (CTF-700h) aufzustellen ziehe ich die Schienen bis zum Anschlag heraus, klappe den TFT nach oben und schiebe den ihn dann wieder zurück ans Armaturenbrett. Da wo der TFT ans Armaturenbrett stößt habe ich auf der Rückseite des TFTs zwei kleine selbstklebende Filzgleiter befestigt. Die ganze Konstruktion ist sehr stabil und hat sich mittlerweile im Alltagsgebrauch bewährt.


Wie breit sind denn die Schienen?
Wie bekommst du denn den Monitor aus der Lucke, wenn er ganz eingeschoben ist?
Welche Höhe hat denn das gesamte Gestell inkl. TFT?

Danke für Infos!!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sebi : Auch sehr nice Smile Vor allem die Abdeckung ist perfekt

Ihr müsst euch halt überlegen wie der TFT außen am DIN-Schacht von der Höhe sitzen soll.
Ich hatte das Problem das er viel zu hoch gekommen wäre wenn ich ihn sozusagen auf die Unterkannte des Din-Schachts gestellt hätte.
Drum sollte er möglichst mittig davor hängen.
Nachteil ist das er deshalb nicht ganz rein fährt...



    
Sebi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 30.10.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schienen sind ca 1cm breit. Zum herausziehen hatte ich ursprünglich ne Schlaufe dran, habe aber dann gemerkt, dass ich die nicht brauche. Ich komme mit dem kleinen Finger ganz gut über eine der Ecken der Blende hinter selbige um diese hervorzuziehen.
Die ganze Konstruktion ist mit TFT ca 4,5cm hoch - des is knapp, passt aber noch ins DIN-Fach

Mein DIN-Fach is hinten nicht geschlossen, deswegen kann ich die Schienen über ihre Ausgangsposition hinweg nach hinten schieben - so bekomme ich den TFT komplett ins Fach.

Ich mache mal noch ein paar Fotos bei Gelegenheit.



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm...danke für die Antwort!
4,5cm ist schon ziemlich hoch! Hab nen FoFo und da würd ich gern nen Radio reinmachen und drüber den TFT zum ausziehen, etwas spachteln und so ist kein Problem, dennoch wirds wahrscheinlich zusammen zu hoch werden!
Aber über weitere Bilder würde ich mich auf jeden Fall freuen! DANKE!!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
algermi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Leute, sowas habe ich auch gesucht. Wie wird den das Display aretiert wenn du es ausklappst ??So das es nicht mehr nach hinten fallen kann?? Kannst du die Schienen nach dem ausziehen feststellen? Bei mir würde das ganze in ein Ablagefach vom Skoda Octavia II einbauen. Nur das Ablagefach fällt schräg nach hinten ab.



    
Sebi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 30.10.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 25 Jun, 2007 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

algermi hat folgendes geschrieben:
Servus Leute, sowas habe ich auch gesucht. Wie wird den das Display aretiert wenn du es ausklappst ??So das es nicht mehr nach hinten fallen kann?? Kannst du die Schienen nach dem ausziehen feststellen? Bei mir würde das ganze in ein Ablagefach vom Skoda Octavia II einbauen. Nur das Ablagefach fällt schräg nach hinten ab.


Mein DIN-Fach fällt auch geringfügig nach hinten ab, das verhindert schonmal, dass das Display von alleine nach vorne rutscht.
Die Arrettierung gegen das "nach hinten fallen" brauche ich nicht, da ich das Display im ausgeklappten Zustand wieder bis an die Verkleidung nach hinten schiebe und es von daher nicht umklappen kann. Kleine Filzgleiter an der Rückseite des Displays verhindern dabei, Vibrationen bzw. klappernde Geräusche.

P.S.: Neue Fotos kann ich zurzeit nicht machen - hab momentan keine Digicam.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6096s ][ Queries: 48 (0.2241s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com