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EddytheEagle
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 10:06  Titel:  M2 zieht mir die Batterie leer, DEFEKT ?
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Hallo.
Nach ca. 1 Jahr erfolgreichem Betriebs mit meinem M2-atx habe ich jetzt ein dickes Problem.

Das M2-atx zieht obwohl es ausgeschaltet ist, etwa 0,03 Volt pro Stunde aus meiner Starterbatterie, d.h. nach spätestens 1 Tag ist meine Batterie völlig leer...und dann kommt das Starthilfekabel zum Einsatz Evil or Very Mad

Um euch mal die Dimension von 0,3V zu zeigen habe ich die folgende Tabelle angehangen, mit der man die Kapazität ohne Amperemeter ziemlich gut bestimmen kann.

Klemmspannung / Ungefähre Kapazität
12,65V / 100 %
12,45V / 75 %
12,24V / 50 %
12,06V / 25 %
11,89V / 0 %

Ich weiss nicht ob ich es dazu sagen sollte, aber wenn ich das M2-atx von der Batterie trennen verändert sich die Spannung gar nicht, sollte klar sein.

Da ich solche Probleme lange Zeit nicht hatte (ca. 1 Jahr) die Batterie brandneu (ca. 4 Monate) ist, und ich auch sonst nichts am Auto verändert habe, gehe ich mal stark vom Defekt des M2-atx aus. Was meint ihr?



    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 11:19  Titel:  (Kein Titel)
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also ohne belastung kann man die kapazität einer batterie nicht messen. evtl. läuft auch noch ein zweiter verbraucher mit.

du kannst doch mal im abgeschaltenen zustand ein ampermeter einbauen und den ruhestrom deines autos messen.

nur so nebenbei, ich kann mein auto noch bei 10,5V starten muckt zwar bischen aber geht an. die spannung fällt dabei auf unter 5V ab.

ich vermute das eine zelle oder zwei nen treffer weg haben.

gruß
billy

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EddytheEagle
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
also ohne belastung kann man die kapazität einer batterie nicht messen. evtl. läuft auch noch ein zweiter verbraucher mit.


Doch das geht näherungsweise sehr gut, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Zitat:
du kannst doch mal im abgeschaltenen zustand ein ampermeter einbauen und den ruhestrom deines autos messen.

Die Spannungsmessung soll ja das Amperemeter ersetzen.
Ich versuch das mal zu berechnen also: bei 75% (65Ah Batterie) Batteriekapazität=12,45V habe ich 2,5% Kapazität pro Stunde verloren, macht bei meiner 65Ah Batterie: 65x0,75x0,025=1,21 Ah Verlust pro Stunde. Legt man Ampere x Volt = Watt zugrunde: 1,21Ah x 12V = 14,6 Wh

Zitat:
nur so nebenbei, ich kann mein auto noch bei 10,5V starten muckt zwar bischen aber geht an. die spannung fällt dabei auf unter 5V ab.

Also nur so nebenbei 10,5V ist eine Tiefenentladung, wenn du das öfters hast, wirst du normales Batterieverhalten von Blei- und Gelakkus unterstellt bald eine neue Batterie brauchen, das ist eine klassische Tiefenentladung, deshalb schaltet ja auch das M2-atx bei 11V auf jeden Fall hardoff.

Zitat:
ich vermute das eine zelle oder zwei nen treffer weg haben.

Die Batterie erreicht wieder nahezu volle Kapazität, und hält die Spannung auch stabil, kann also ausgeschlossen werden.



    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 12:29  Titel:  (Kein Titel)
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ich will ja nicht klugscheißen, aber ich habe das in der ausbildung gelernt.

fakt ist:
1. ohne eine amperemessung arbeitest du mit schätzwerten.

2. Sollte der säuregehalt deiner batterie nicht stimmen passt deine schätzung auch nicht

3. die M-Netzteile schalten nicht ab wenn der rechner läuft. auch nicht bei unter 11V

4. Das bei 10,5V eine batterie Tiefentladen ist wäre mir neu. 10 Zellen a 1,2V d.h. jede Zelle hat noch über 1V und erst bei 0,8V ist diese tiefentladen.

5. Ein anderes Problem, das zur Entladung der Starterbatterie führen kann, liegt in Kriechströmen sowie in korrodierten Polkappen bzw. Anschlussklemmen begründet. Zu Kriechströmen kann es kommen, wenn die Oberfläche der Batterie oder die Pole verschmutzt sind (beispielsweise durch Umwelteinflüsse wie Schmutz und Feuchtigkeit).

6. außerdem hast du die umgebungstemperatur komplett ausgeklammert bei deiner berechnung. die kapazität stimmt nur bei 27°C

so jetzt geh doch mal bitte an dein auto und messe den ruhestrom. vielleicht ist deine handschuhfachbeleuchtung o.ä. ein.

Gruß
billy

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EddytheEagle
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 12:41  Titel:  (Kein Titel)
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Das ich mit Schätzwerten arbeite habe ich aber gesagt, diese Schätzwerte sind aber sehr gut, sogar Fachwerkstätten arbeiten damit, wenns mal schnellgehen muss.

Das mit dem Säureghalt und der Temperatur ist richtig, aber auf solche Genauigkeiten brauche ich ja keine Rücksicht nehmen, ob das nun auf 4 oder 5% genau ist spielt für mich jetzt auch keine Rolle wenn die Batterie nach 1 Tag leer ist.

Das M2-atx schaltet laut Anleitung bei 11V ab, hier das Zitat aus der Anleitung: "Wenn HARDOFF auf nie gesetzt ist, wird wenn die Batteriespannung für über 1 Minute unter 11V fällt, um tiefe
Entladungssituationen zu vermeiden das M2-ATX automatisch herunterfahren." was auch die Aussage der Tiefenentladung beantwortet, obwohl da viele Leute andere Angaben machen. Mache sagen erst ab 10V manche 10,5V usw. Cartft hat jedenfalls bei 11V schluss gemacht.

Ich würd ja den Ruhestrom messen, aber mein Multimeter ist ziemlich sche***e, aber ich werds nochmal probieren. WIe lange soll ich den messen?
Mit Ruhestrom ist doch bestimmt 1 Pol der Batterie abklemmen und Multimeter dann zwischen den freiliegenden Pol an der Batterie und die Klemme halten oder?





Zuletzt bearbeitet von EddytheEagle am Mi 13 Jun, 2007 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 12:48  Titel:  (Kein Titel)
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den ruhestrom misst du bitte einmal mit sicherung im M2 und einmal ohne.

da bekommst dann vermutlich zwei unterschiedliche werte. die postest du hier, dann kann man dir weiterhelfen.

Messbereich Ampere 10A, zwischen den +pol und die dort angeschlossene dicke leitung. Zündung auf alle Fälle ausgeschaltet lassen.

gruß
billy

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EddytheEagle
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Messbereich Ampere 10A, zwischen den +pol und die dort angeschlossene dicke leitung

Versteh ich das richtig:
Pluspol der Batterie abklemmen und dann Pluspol vom Multimeter dranhalten, und Minuspol vom Multimeter an die vom Pluspol gelöste Batterieklemme?



    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 13:53  Titel:  (Kein Titel)
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Servus EddytheEagle,

rrrrrrichtig. Aber vorher sollte das Multimeter richtig eingestellt sein. Sonst machts "Puff". Smile

CU

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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
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Servus.
Messbereich 10A hat Billy ja schon geschrieben, ich werds mal probieren, das blöde ist, das ich keine Ahnung hab ob das Ding überhaupt vernünftig misst, ich hab bisher immer nur Gleichspannungen damit gemessen, deshalb die viele Fragerei.

p.s.: Das ist aber kein offizielles Bild von den Smithers oder? Die Smithers rocken sehr sehr fat.



    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
rrrrrrichtig. Aber vorher sollte das Multimeter richtig eingestellt sein. Sonst machts "Puff".

du sagst es!!! Es muss Schwarz auf Com und Rot auf 20A (oder 10A je nach dem was du hast) gesteckt sein.

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Zuletzt bearbeitet von bmw530 am Mi 13 Jun, 2007 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
EddytheEagle
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
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Natürlich hab ich son Alditeil mit nur 10A...
obwohl ich glaube es würde eher wegschmilzen als Puff machen,...käme eigentlich auf ein Versuch an Wink



    
billy
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:07  Titel:  (Kein Titel)
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also die rote leitung an den A (ampere)anschluss am messgerät und an den +Pol der batterie

die schwarze leitung an den COM anschluss vom Messgerät und an die abgeklemmte + Leitung vom Fahrzeug.

Messbereich bei ausgeschaltener zündung ~10A, 5A reichen auch.

Gruß
billy

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Zuletzt bearbeitet von billy am Mi 13 Jun, 2007 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
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Servus EddytheEagle,

die Band heisst "the Zimmerers" Wink Und ja, das ist ein offizielles Bild. Zumindest... ...öhm "semi" offiziell. Smile Das ist ein Screenshot aus deren aktuellem Video. Schade, dass von denen nix gescheites mehr kommen wird. Retortenbands eben. Smile

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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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Ich meinen natürlich Minus=Schwarz und Plus=Rote Messstrippe am Multimeter.

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Zuletzt bearbeitet von bmw530 am Mi 13 Jun, 2007 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:28  Titel:  (Kein Titel)
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@bmw: haste dein erstes Post geändert, ich seh da jetzt kein Unterschied zu den folgenden?

@sirGroovy2004: soryy Zimmerers stimmt, ich weiss nur auf Deutsch sollte es sowas wie Gehhilfe heissen, ein toller Name.

@billy: Danke für die Ausführliche Beschreibung.



    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
@bmw: haste dein erstes Post geändert, ich seh da jetzt kein Unterschied zu den folgenden?


Ja @Billy meinte dass du das eventuell missverstehst. Hatte etwas ungenau erklärt. Bin davon ausgegangen dass du da bisl Ahnung hast

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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 16:43  Titel:  (Kein Titel)
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So gemessen habe ich folgendes:

0,71 A mit 15A Sicherung
0,71 A ohne 15A Sicherung

(ich muss allerdings dazu sagen das ich 5h vorher von hardoff nie auf hardoff 2h gewechselt bin)

Was sagen mir jetzt die 0,71?



    
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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
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du ziehst 0,71 A

und das ganze auch ohne das M-Netzteil.

so mal schnell rechnen: 12Vx0,71A = 8,52Watt viel spass beim suchen des verbrauchers.
Radio, uhr ...........
es kann ziemlich viel sein. aber such mal nach glühbirnen. was für ein auto fährst du?

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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel)
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Servus Billy,

steht in der Signatur. Wink BWM 325i BJ.94

Wäre es ein VW gewesen hätte ich mir mal die ZV Pumpe angesehen. Wenn die Leitungen undicht sind, dann pumpt die ständig. Da ist die Batterie ruckzuck leer.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

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BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 17:20  Titel:  (Kein Titel)
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Genau einen E36.

Aber was ich dann nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Batterie keinen Strom verliert wenn ich die Plus und Minus Leitung vom M2atx abschraube (wg. Lüsterklemme)...ich hab das über Nacht gemacht, da hatte sich an der Batteriespannung aber auch gar nichts verändert. Vorher und Nachher 12.42V nichtmal eine Selbstentladung, und vorher gingen pro Stunde 0,03V runter.

Naja ich werd mich dann mal an den Sicherungskasten machen und suchen, obwohl ich immernoch meine es muss am Netzteil liegen, aber ihr habt mich zumindest verunsichert.



    
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