Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Spannungsversorgung » Batterie » LiMa verbauen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 17:12  Titel:  LiMa verbauen
Nach untenNach oben

Hallo,

habe gestern von meinem Onkel eine LiMa geschenkt bekommen von einem 3er BMW mit 14V und 140A.
Ist es möglich diese in meinem Mazda 323f BG einzubauen?
Ich meine jetz nich befestigungen und Anschlüsse, sondern eher ob mann das Ritzel aus der Welle austauchen kann, so das mein Ritzel vom Mazda raufpasst, oder geht das auch so? D.h passt der Riemen??

gruß Chris



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moment. Ich zieh mal eben einen 3er aus der Tacshe und den 323 aus der Schublade...


Ausbauen, nachschauen. Schlagschrauber nehmen, RIEHMENSCHEIBE abmontieren und schauen ob draufpasst. Limas sind da meist ähnlich. Ich hab auch meine Riehmenscheibe von Rippe auf Keil getauscht.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Archangel:
Riemenscheibe, ohne H Wink

DJDingsda:
Vergiss es, wenn du so Fragen musst wird das nie was. Was versprichst du dir von der erhoehten Leistung der Lima? Wer sagt das die Lima gerne die gleiche Umdrehungszahl wie deine alte will? Wie willst du die Befestigungen machen? Vor allem da gerne bei den Autos ohne automatischen Riemenspanner ueber die Lima gespannt wird. Und da die Lima wohl schaetzungsweise in Groesse und Form nicht identisch ist wird sie wohl auch an einer anderen Position sitzen mit ihrer Riemenscheibe, und somit der alte Riemen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.01% passen.
Und ansonsten gebe ich noch zu bedenken was 140A fuer einen wunderschoenen Kabelbrand ausloesen wenn du einen Fehler begehst. Bzw. noch schlimmeres, da die Lima fuer gewoehnlich ohne Sicherung an der Batterie haengt. Also Finger weg wenn du keine Ahnung hast!



    
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ja och keene ahnung davon, dewegen frag ick ja. wollt ja nur wissen obs geht.
hättest och einfach nur antworten können, wollte nich zig gegenfragen...

ick gloobe schon das dit geht...

@ Dridders

schau ma hier nach, lernste noch wat

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9692



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungchen, ich glaub net das du mir irgendwas über die Vorgänge im Auto erklären musst oder kannst. Wenn du keine Tips, Hinweise und Anmerkungen willst, dann solltest du es dir verkneifen in einem öffentlichen Forum den Mund auf zu machen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool bleiben... alle beide... sonst hagelt es hier ganz schnell gelbe karten und das wollen wir doch nicht...

am besten nimmste dir aber eine die von mazda ist, die vllt. zu nem anderen motor gehört... meine hat 220A entweder ist die original da mein auto klima hat, oder der vorbesitzer hat die schon getauscht...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

220 A?? bist da sicher? ich hab ja praktisch das gleiche auto, auch mit klima, und meine hat 70 A... bis auf einen lüftter und die kleine kompressorkupplung braucht klima ja auch nicht mehr...
also was größeres als 120 A hab ich eigentlich für unsere karre noch nicht gesehen...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klima sollte auf die Lima nur über den anderen Keilriemen nen Einfluss nehmen.
Klima - Lima; Klima - Lima; könnt ich den ganzen Tag sagen ^^

Versuchs doch mal in nem Mazda-Forum, z.B.: http://www.mazda-community.de

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Archangel:
Riemenscheibe, ohne H ;-)

DJDingsda:
Vergiss es, wenn du so Fragen musst wird das nie was. Was versprichst du dir von der erhoehten Leistung der Lima? Wer sagt das die Lima gerne die gleiche Umdrehungszahl wie deine alte will? Wie willst du die Befestigungen machen? Vor allem da gerne bei den Autos ohne automatischen Riemenspanner ueber die Lima gespannt wird. Und da die Lima wohl schaetzungsweise in Groesse und Form nicht identisch ist wird sie wohl auch an einer anderen Position sitzen mit ihrer Riemenscheibe, und somit der alte Riemen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.01% passen.
Und ansonsten gebe ich noch zu bedenken was 140A fuer einen wunderschoenen Kabelbrand ausloesen wenn du einen Fehler begehst. Bzw. noch schlimmeres, da die Lima fuer gewoehnlich ohne Sicherung an der Batterie haengt. Also Finger weg wenn du keine Ahnung hast!



Rofl hab ich mich beim Googlen nach Limas wieder durch Kids in Motortalk Foren durcheinander bringen lassen. Sorry mein Fehler. Gestern war nich mein Tag. Konzentration=0 Wobei... Laut der neuen Rechtschreibung is doch alles richtig lol


So BTT: Die Form ist im Grunde Egal. Solang die Scheiben alle fluchten. Limas krichste im Zubehör von allen Herstellern. Und du glaubst doch, nciht, daß die alle unterschiedlich sind? Alles eine Sache der Auswahl. Ich bleib dabei. Ausbauen, vergleichen.

Und die 140A... Alles eine Sache der SPannung. Normal haben Limas ihren Spannugnsregler. Wobei ich schon welche gesehen habe, die ihn extern hatten. Is aber selten. Also durchbraten wird da nich gleich was Very Happy Sollte nur richtig gepolt sein.

SO schwer sind die drei Kabel auch wieder nicht zu montieren.
Aber generell sag ich jedem er soll sichs überlegen ob er genug in den Fingern hat um am Motor zu cshrauben. Das ist kein Glühbirnenwechsel für Hausfrauen. Ich hab schon zuviele verpfuschte Schrauben und Kabel in Autos gesehen... Und auf Tesa Bastler steh ich mal gar nich.





@Freezer: thecamper meint 120A Wink Kleiner Tippfehler. Das sind ja die gängigeren aus den großen Vectras und Calibras. MANCHMAL auch in Kombis. Aber sehr selten und in den großen Motoren mit viel Elektrik im Innenraum verbaut. Ich denke da hat schonmal einre getauscht. Wenns die Bosch ist darfst du glücklich sein. Nie wegwerfen. Wenns die Delco ist.... Da ist die Tonne, wennse nimmer will. Hab irgendwo auch schonmal was von ner 140er oder so gelesen. Wie es mit den Omega B Limas ist weiss ich aktuell gar nicht. Da könnts aber noch leckerere Bissen im V6 Eck geben. Mir langt die 70er.



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user
lol Wink dann sag ich das mal ne runde mit Wink
klima lima...klima lima..
Wink
sorry



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, OT ;)

Archangel hat folgendes geschrieben:
Und auf Tesa Bastler steh ich mal gar nich.


:lol: Das geht noch! Mich hat mal einer gefragt, warum in seinem Auto die Anlage aussetzt und die Batterie nach einer Woche leer ist.
Die ganzen Kabel für die Anlage, wurden weder verlötet oder geklemmt (nur verdrillt).
Die Kabel die zu der Batterie gingen, hatte man um die pole gewickelt. Die konnte man mit dem kleinen Finger abziehen.

Alle Kabel ließen sich lösen und von Isolierung, hatte der Typ noch nie gehört.

Als ich das sah, wusste ich nicht, was ich sagen sollte, also hab ich es gelassen.
Konnte nichts sagen, weil ich mich gefragt habe, warum das Auto noch nicht brennt.

Im Nachhinein, hab ich gehört, dass der Typ sehr geizig ist und das war mit wenig Ahnung gemixt. Was er konnte, war labern und das scheint heutzutage noch anzukommen. > Baute bei nem "guten kumpel" die Anlage ein (gleicher murx). Ich soll angeblich zu lange dafür brauchen. Rolling Eyes
Seitdem, beschränke ich mich nur noch auf meinem kram und halte mich aus sowas heraus. Einen Pc baue ich nur bei mir rein. ^^

Gruß
maddin (nochmals sorry für´s OT )



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freezer... also da steht nur 220A drauf als einzige buchstabenzahlenkombination neben der seriennummer...

ich habe mal beide batterien tiefendladen gehabt... notstartkabel und dann 45min gefahren (landstrasse) und die waren randvoll (2x 55Ah)

und die waren richtig tiefendladen... selbst die kontrolleuchten im tacho waren fast dunkel und die elektrische ZV ging auch nicht.. und licht war auch gut gedimmt... Very Happy



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Woher weisste das die randvoll waren?

Archangel:
Fluchten is doch schon das eine, da achtet doch keiner drauf der keinen Plan hat und wundert sich warum der Riemen den Abgang macht. Und auch wenn es nur wenige Hersteller gibt unterscheiden sich die Biester gut im Durchmesser, und somit auch in der Position der Riemenscheibe, ergo in der Laenge des Riemens. Mal vom Platzbedarf ganz abgesehen, auch das Spannthema wurde total ignoriert. Halterung/Befestigung ist auch an der Lima selbst nicht einfach identisch, muss also gebaut werden... aber so massiv, dass sie da auch den Kraeften standhaelt.
Zum Regler: Da es sich wohl um aeltere Limas handelt duerften die noch konventionelle Regler drin haben. Bei den neueren Fahrzeugen wird immer haeufiger der Regler wohl wegrationalisiert und die Motorsteuerung uebernimmt die Regelung.
Und die eigentliche Frage is ja immer noch im Raum: wozu? Was hat man davon? Ausser dass dir wenn du Verbraucher einschaltet die Maschine im Leerlauf abstirbt. Ich merke selbst beim V6 wie sich die Drehzahl aendert wenn ich einen groesseren Verbraucher wie die Frontscheibenheizung aufschalte.
Davon mal ab duerfte die Lima ja auch fuer eine bestimmte Umdrehungszahl optimiert sein, bzw. Bereich. Durch die anderen Riemenscheiben (sowohl Kurbelwelle als auch Lima) kann die aber jetzt ganz anders sein, was dann womoeglich den Regler zur Weissglut treibt, der entweder im Leerlauf die Spannung nicht weit genug angehoben bekommt, oder aber bei Drehzahl sie nicht runter bekommt und so Batterie ausgasen laesst und mit den Verbrauchern auch sonstwas anstellt.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ladegrät nachgemessen... weil ich dann zu hause war und die laden wollte... ladegerät meinte ist voll... ladegerät meinte 13,4 statt der 10,2V die die vorher hatte... Very Happy



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Umbauen geht ohne größere Probleme (im Normalfall) das einzigste was Probleme bereiten könnte ist, das bei einigen japsen die Laderegler extern verbaut sind, d.H. es muss ein wenig umverkabelt werden.

Cu



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannung is Banane, sagt nix wirklich ueber den Ladezustand aus. Interessant ist der Ladestrom. Die Spannung der Batterie hab ich auch nach 2min von 9 auf 12V hoch, haelt aber nur bis der erste Verbraucher zugeschaltet wird, dann bricht sie wieder weg.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja wenn ladegerät meint ladestrom ist unter 0,1A dann ist voll glaube ich..



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder komisches Ladegeraet, da fliesst bei meinen Batterien selbst wenn voll noch mehr Strom Wink



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja hat auch nur nen paar euros gekost... ich bin nicht reich und vati ist knauserig wenn werkzeug o.ä. nicht grade für ihn ist...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, da sich heute wohl mein lima-regler verabschiedet hat (bordspannung 16,4V aufwärts) werde ich mir wohl gleich eine 120er Lima holen.
kann mir einer der opel-freaks hier (archangel? wave) sagen, ob eine dieser beiden geeignet ist?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130155444095
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170151927542

mein astra f caravan bj97 (1,6i x16szr) steht zwar nicht drin, aber dafür vectras mit dem gleichem motor, müsste ja also passen, oder?
und kann man sagen ob eine der beiden limas aus den obigen auktionen besser ist?

thx schonmal...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6208s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com