Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Spannungsversorgung » Batterie » LiMa verbauen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2007 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von diesen billigen Nachbauten nichts halte.
Da hat mein Senior allerdings mehr Ahnung. Ich weiss beispielsweise, dass Monark Diesel nach originalen Bosch-Plänen fertigt. Diese Limas fahren wir auch an unseren Treckern.

Allgemein ist es gar nicht mal soooo schwer andre Limas zu fahren. Ich habe beispielsweise am Big-Block eine Small-Block Lima gehabt. Wie? Ganz einfach.... Ich hab den Halter umgebaut. Die haben die gleichen Befestigungen. Die obere Führung ist gleich.

Ich kenne zwei Halter: Die Lima hat zwei "Flansche" zwischen die sich ein "Mittelteil" schiebt. Die Lima hat das "Mittelteil" und die "Flansche" sind am Block.
Ich kann morgen mal schauen ob ich alles griffbereit habe. Ich sollte eigentlich beides rumliegen haben.

Bei der 120er gehe ich mal davon aus, dass alle Big-Block Motoren die gleichen Halter haben.

Ich habe sogar eine Rippen-Lima auf einem Keil Motor gefahren. Dazu habe ich einfach die Riemenscheibe abgeschraubt und gegen eine zweiteilige für Keilriemen von einer Monark-Lichtmaschine getauscht.

So lange Rede kurzer Sinn: Du musst schauen welchen Halter du hast und welchen Halter die Lima hat. Welche Halter die anderen Modelle außerhalb Vectra/Calibra/Astra/Kadett haben kann ich dir leider nicht sagen.


Die beiden in der Auktion... Ich persönlich rate dir ab. Aus Qualitätsgründen. Hol dir lieber eine Bosch 120er gebraucht und lass die bei einem Bosch-Dienst für teuer Geld prüfen, Lager ersetzen und Kohlen tauschen. Oder fahr mal zu Opel und frag nach dem Preis. ABER keine DElco!!!!!!!!!!!!!!!! Die Delco-Remy sind kacke. Da sind Nadellager drin. Die sind eingenietet. Bei den Bosch kammer die Lager tauschen. Ganz andere Qualität.
Da in der Liste die großen Astra und Calibra Motoren stehen, gehe ich davon aus, dass das der ANDERE Halter ist. Ich schaue aber morgen mal nach meinen beiden Haltern und knipse. Einer ist vom C20XE, einer vom X16SZ.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thx schonmal für deine antwort Smile
also in den listen stehen ja motoren von 1,2 bis 2,2 liter, und rein optisch betrachtet sind die befestigungen der limas in den auktionen die gleichen wie bei mir, riemen ist auch in beiden fällen der mit 6 rippen .
auf nachfrage hat mir einer der verkäufer nach mitteilen der schlüsselnummern eine andere lima mit 100A genannt die passen würde, auf nochmalige nachfrage dann meinte er die 70/100/120er sind von der befestigung gleich und unterscheiden sich nur im strom.

hm, sind die delco-remy denn soo schlecht?
ich hab momentan nämlich leider weder das geld übrig für eine teurere + evtl. prüfung/überholung, noch die zeit, bin ja solange ohne auto.
und mehr als ~5-6000km im jahr fahr ich auch nicht, wär also nicht so tragisch wenn die billigen delco-lager nach 30000km aufgeben...



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2007 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich gehör zu den Leuten, die lieber die teuren Sachen verbauen. Sicher hält sowas auch erstmal... Die Delco-Remy im Schlachter war 14 Jahre alt...

Ich hab die Halterungen vergessen... Sorry. Soviel Stress mit dem OPC, dass ich alles andere vergesse. Bin ich froh wenn der Turbo dasteht.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok thema hat sich erstmal erledigt, hab heut eine passende lima umsonst aus nem schlachtfahrzeug bekommen. delco-remy, keine ahnung wieviel ampere, aber läuft jetzt alles wieder, außer den beiden H4-birnen hats noch meine noname-kickbass-endstufe gegrillt, aber die is eh fast nix wert...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5055s ][ Queries: 48 (0.2080s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com