Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:
Zitat:
entscheidend für die absicherung ist die leistung der endstufen + leistung car pc


leider falsch!


naja, "falsch" ists net, denn für mich hängt der querschnitt von der belastung ab, d.h. zuerst muss ich wissen wieviel strom benötigt wird (und das würd ich mir über die endstufensicherungen und max leistung des netzteiles holen), dann hängt davon ab welchen querschnitt ich legen muss und gleichzeitig welche sicherungsgröße davor muss

aber ich lass mich gern verbessern, wenn ich irgendwo nen denkfehler drin hab Wink



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim gruschteln hab ich gerade in Wikipedia eine sehr schöne Erklärung über RMS und PMPO gefunden:

Zitat:

Bei Multimedia-Audiogeräten oder geringwertigen Verstärkern wird die abgegebene Leistung häufig mit PMPO angegeben. Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und kann Peak Music Power Output, Pulse Maximum Power Output, Peak Momentary Power Output oder Peak Maximum Power Output bedeuten.

Bei Verstärkern ist PMPO oft in etwa der Quotient aus dem Quadrat der Leerlauf-Versorgungsspannung und der minimal zulässigen Lastimpedanz. Oft übersteigt die PMPO-Angabe jedoch sogar diesen Wert erheblich. Ebenso wie die Abkürzung ist auch die Größe selbst physikalisch nicht definiert (im Gegensatz zur Sinusleistung oder RMS-Leistung).


Begriff
Zu dem Begriff PMPO gibt es keine anerkannten Definitionen und Messverfahren. Vornehmlich für Verkaufsaussagen soll diese wirklich "abgeschätzte" Leistungsangabe hohe Werte suggerieren. Grundlage ist eine geschickte "Verrechnung" von Werten unter optimalen Annahmen, wie: Kurzzeitimpuls, Schätzung des theoretischen Maximalwerts, Verzerrungen 5% und mehr, bei Mehrkanalsystemen Addition sämtlicher Kanäle usw. Eigentlich bezieht sich diese Angabe auf die Ausgangsleistung (output power) eines Verstärkers, wird aber auch für die Kennzeichnung der Eingangsleistung von Lautsprechern verwendet.

In einem Vergleich mehrerer Einzellautsprecher wurden Faktoren von 8 bis zu 50 zwischen den PMPO-Leistungsangaben und der genormten Nennleistungen eines Lautsprechers festgestellt. Bei Addition aller Kanäle eines Mehrkanalsystems kann dieser Faktor mehr als 100 betragen. Ein Beispiel ist die Angabe "300 W PMPO" für ein Stereo-Lautsprecherpaar, bestehend aus zwei Lautsprechern mit einer Nennleistung von jeweils 3 W, was man schon durch die Leistungsangabe am Stecker-Netzteil als für die Musikwiedergabe irrelevant erkennen kann.


PMPO bei Lautsprechern
Mit PMPO bezeichnet man die theoretisch höchste Spitzenleistung, die ein Lautsprecher aufnehmen kann, ohne zerstört zu werden. Der Wert sagt allerdings nichts darüber aus, wie lange eine solche Maximalbelastung bestehen kann, ohne das Produkt zu zerstören. PMPO wird von manchen Lautsprecherherstellern im sogenannten Multimedia-Bereich verwendet, um ein Produkt mit einer verkaufsfördernden großen Leistungszahl auszustatten. Ein Sprichwort besagt, "PMPO sei die Lautstärke, die ein Lautsprecher erzeugt wenn er an die Wand geworfen wird", hat also wenig mit der tatsächlichen Belastbarkeit zu tun.

Üblicherweise wird die Nennleistung von Lautsprechern für die maximal zulässige Daueraufnahmeleistung bei Speisung mit einem rosa Rauschen nach DIN 45324 angegeben. Dieses Messverfahren stellt die beste Annäherung an die Anforderungen bei Musikwiedergabe dar.


PMPO bei Verstärkern
Weiter beschreibt die PMPO-Leistungsangabe bei Verstärkern die rechnerisch maximale Ausgangsleistung. Dazu wird als Berechnungsgrundlage angenommen, dass die symmetrische Versorgungsspannung auch bei erheblicher Last nicht einbricht und der maximale theoretische Spannungshub, den der Verstärker von sich geben kann, zwar nur für einen Bruchteil einer Sekunde anliegt, er aber existent ist. Die daraus berechnete Leistungsangabe wird dann mit der Anzahl der Kanäle multipliziert. Somit hat man die PMPO-Leistung errechnet. Vergessen wird aber hierbei, dass der Spannungshub nicht der Effektivspannung entspricht und ein Netzteil eines Verstärkers nicht 100% laststabil ist. Erst recht nicht, wenn man den Verstärker auf allen Kanälen voll belastet. Eine Umrechnung auf aussagekräftigere Leistungsangaben ist wegen der uneinheitlichen hypothetischen Berechnungsgrundlagen nicht möglich.


Fazit
In der Regel ist davon auszugehen, dass die Angabe der PMPO ein Merkmal für minderwertige Multimedia-Geräte (low end) ist. Von Kritikern wird die PMPO-Leistung zutreffend als reine Schätz- oder Wunschleistung der Hersteller der Produkte bezeichnet. Der Anwender wird über das wahre Leistungsvermögen im Unklaren gelassen. Im allgemeinen werden nur leistungsschwache und billige Komponenten mit einer PMPO-Angabe beworben.

Für hochwertige Komponenten wird die wesentlich aussagekräftigere Sinusleistung oder die Nennleistung nach DIN 45324 (maximale Dauerleistung bei Speisung mit einem rosa Rauschen) angegeben.

Experten lehnen die PMPO-Leistungsangabe daher ab, da diese auch bei wahrheitsgemäßer Angabe eine nur geringe Aussagekraft für die Anwendung der Geräte zur Musikwiedergabe ist.



Eine weitere Definition von PMPO geistert auf MP3Car.com herum "pyrotechnical maximum power output" - also die Leistung, die erreicht wird wenn dir die Kiste abbrennt Smile

Gruß
Marcus

P.S: habs ins Wiki eingetragen





Zuletzt bearbeitet von Jimmy am Di 19 Jun, 2007 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also "pyrotechnical maximal power output" gefällt mir persönlich am besten ^^

Aber zum Threadtitel: ich sehs so:
Die Profis werden den Thread wohl eher überlesen, weil se auf so nen Titel keinen Bock haben (irgendwo daheim hab ich nen Link, warum das so ist mit dem keinen Bock haben), entsprechend werden sich eher die unwissenden hier zu schaffen machen (*), im Extremfall brennt dem Herren das Auto ab, idealerweise kombiniert er dies dann richtig zusammen oder Extremfall2: natürliche Auslese Wink

(*) kA was hier stimmt oder nicht, ich habs überflogen und nicht überprüft, diese Aussage soll keine Wertung über das hier geschriebene "Fachwissen" sein, weder positiv noch negativ.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jimmy hat folgendes geschrieben:

Eine weitere Definition von PMPO geistert auf MP3Car.com herum "pyrotechnical maximum power output" - also die Leistung, die erreicht wird wenn dir die Kiste abbrennt Smile



jep, die definition ist mir auch bekannt, deswegen halte ich die größe der sicherungen an der endstufe für einen besseren anhaltspunkt wenns um die dimensionierung der kabel geht.

@da_user: kein thema, nehm ich net persönlich. ich bin nicht allwissend, ich kenn mich im PA bereich ein wenig aus (mach das an unserer schule) und wenns um elektronik geht bin ich auch halbwegs gut dabei, aber mir unterlaufen durchaus auch fehler Wink hab auch nix dagegen wenn man mich verbessert, im gegenteil, da lernt man noch was draus Very Happy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja.. PA kenn ich auch noch aus der Schule, das waren Zeiten:
"*gnaaaa* 4kW an nen mit 2A abgesicherten Dimmerkanal ist doch'n bisschen zuviel - hat wer Alufolie?"

Wie gesagt, ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, so n Threadtitel demotiviert mich auch ziemlich, deswegen halt ich jetzt meine Schnautze, wennst noch über Erfahrungen in Sachen Schul-PA quatschen willst: PM oder TalkTalkTalk

Ein letztes noch, der Link den ich oben angesprochen hab, hier gehts zwar um Hacker, lässt sich aber auch relativ einfach auf andere "Gruppen" umsetzen: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich hab den Thread hier nur aufgemacht, weil ich schreiben wollte, dass man ihn doch bitte ändern soll, in was aussagekräftiges.

Und was die Sicherung abhängig vom Kabelquerschitt betrifft, das würde ich nicht so stehen lassen. Die Sicherung ist dafür da, das schwächste Glied zu sein. Soll heißen, wenn sonst das schwächste Glied der Kabelquerschnitt ist, dann ist die Sicherung entsprechend dem Kabelquerschnitt zu nehmen (ne Tabelle wurde ja schon gepostet).

Es gibt aber auch Leute, die einfach den Spannungsabfall minimieren wollen, und aus dem Grund (und vorsorglich) schon mal 50mm² verlegen, die Endstufe die dran hängt aber mit 80A abgesichert ist, dann wäre es sinnvoll, keine 150A Sicherung reinzuhängen, sondern eben auch ne 80A.

Aber wie gesagt, die Sicherung darf keinesfalls mehr aushalten, als das schwächste Element.



    
prodigium
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 84


1996 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann änder mal bitte jemand den titel, der das kann. Ich kann das ja jetzt net mehr. Das nächste mal werd ich einen besseren aussuchen.
War heute mal im Laden, bei den Kabelpreisen wurde ich fast ohnmächtig.
Sind die ok.

50²-30€/1m
35²-20€/1m

Istdas normal?

Werde zwischen Batterie und Batterie jetzt 25er nehmen, zum verteiler 50, dann 10 bzw an m2atx 4



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

30€/m für 50mm²
20€/m für 35mm²

Shock

warst inna apotheke?

35mm² sollte so 6-8€/m sein
50mm² ~10€/m



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
die Endstufe die dran hängt aber mit 80A abgesichert ist, dann wäre es sinnvoll, keine 150A Sicherung reinzuhängen, sondern eben auch ne 80A.


Warum soll das sinnvoll sein? Denk doch mal an ein Haus, hier ist im normalfall auch jedes Zimmer einzeln abgesichert, mit 16A. In manchen Zimmern braucht man niemals 16A, laut deiner Aussage wäre es hier nicht sinnvoll ne 16A Sicherung reinzusetzen, warum?
Wie gesagt: unterscheide Leitungs- und Geräteschutz. Die Sicherung in der Leitung soll keines deiner Geräte schützen, sondern nur die Leitung. Für die Absicherung der Geräte ist die Gerätesicherung im Gerät zuständig!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
prodigium
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 84


1996 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War heute beim Händler un der meinte das wären die Preise von AIV.
Hab grad mal auf der Seite geschaut, der kosten die 25m rollen 31euro/m
AIV.de
Er hat mir mit den anderen sachen eigentlcih gute Angebote gemacht... Bekomme auch noch 10% auf den gesamtpreis, doch 30%u20AC für den Meter haben mich dann auch stutzig gemacht. Sorry nochmal wegen dem Threadtitel, werde mich bessern. Habe ich es eigentlcih nur übersehen oder kann ICH den nicht mehr ändern? Hab bei Ebay gerade geschaut, dort stehen auch die Preise so in dem Bereich den ihr genannt habt, was haltet ihr von den bei Ebay angebotenen kabeln? Wo kauft ihr sie? Können die AIV-Kabel mehr als andere bzw sind die für irgendwas besser geiegnet, dass sich der Preis rechtfertigt wenn man normalerweise 10euro zahlt?

Gehen bei euch noch Eurozeichen, bei mir nicht mehr kommt nur das %u20AC %u20AC
Was haltet ihr von der Sicherung, kann ich die hinter die 1Batterie tun. Automatiksicherung

Was haltet ihr von diesen Ebaykabeln:

25²
50²
35²


Ich kann doch eigentlich auch auf den Verteiler verzichten und die ERndtsufen und M2ATX direkt an der Battreie anklemmen, dann müsste ich nich noch verteiler kaufen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6401s ][ Queries: 47 (0.2298s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com