Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 16:37  Titel:  all-finders embedded CarPc
Nach untenNach oben

Hallo beisammen!

.Vorwort

Nachdem bei meinem aktuellen Projekt bzw. Einbau nicht mehr so viel zu machen ist - und ich beruflich im Embedded Bereich Fuß fasse - gibt es natürlich auch ein dazu passendes Projekt!
Dieses Projekt soll wieder ähnlich aufgezogen werden - wie mein (jetz) altes - sprich sehr detailiert, ähnlich wie eine Anleitung - da gerade im Embedded Bereich viele Informationen fehlen - bzw. schwer zugänglich sind. Hinzu kommt jedoch diesmal - das der EmbeddedPC nicht viel Zeit bekommt - daher geht es etwas schleppend voran - da nicht nur die Komponenten schwer zu bekommen sind - ebenso möchte ich das Buget bei möglichst qualitativer Hardware - gering halten.
An dieser Stelle freue ich mich auf viel Feedback und Hilfe/Ideen aus dem Forum!


.Inhalt

Vorstellung Embedded PC [1]

- ETX P3T-1000 von Kontron [1]
- Kühlungskonzept [1]

Zubehör / restl. Hardware [1]

Windows XP Embedded bzw. Windows CE 6.0[]


Wenn es sich herausstellt - dass der Einsatz von Windows CE sinnvoller ist - als WinXP Emb. zu verwenden - erstelle ich hierzu eine passende Software mit dem Compact Framework 2.0 - somit könnte z.B. ein Bruder von cPOS Mobile - tauglich werden Wink. Hierzu aber mehr - wenn Zeit ist.


.Vorstellung Embedded PC

Als Embedded PC dient das EXT Borad P3T-1000 mit einer 1 GHz Celeron CPU, (Single-Board-PC) welcher zuletzt noch als "Auslaufprodukt" gekennzeichnet war - jedoch jetzt wieder voll supported wird.

Board auf Kontron Homepage

und los gehts:
.Die kleine Schachtel mit dem interessanten Inhalt:
Image

Gerade mal 9,5 auf 11,4 cm groß ist das Board - und somit ohne Probleme - egal wo - einzubauen!

.Der Kleine von oben:
Image


.Daten
LV Intel Celeron 1 GHz CPU
max. 512 MB SDRAM
4xUSB2.0
VGA und LVDS
VIA AC97, 10/100Mbit Base-T, 2x COM
Stromversorgung 5V

Sicher nicht das leistungsfähigste Board - im Vergleich zu den neuen DuoCore Embedded PCs - aber das Optimum bzgl. Ausstattung & Größe & Preis.

Mehr Infos siehe: http://de.kontron.com/index.php?id=780&cat=31&productid=5#d3-O


.Der Kleine von unten:
Image

Hier auch schon die ersten Probleme für die Prototypherstellung bzw. für den Privatgebrauch - keine Standardschnittstellen - nichts für einen geübten Löter - an der Stelle muss ich erst eine Adapterplatine besorgen - welche die Hirose FX8-100S-SV Stecker verbindet. Sprich wenn jemand Kontakte hat - eine Platine mit diesen Steckern bestücken zu lassen - please mail Wink.
Aber wo ein Wille - da auch ein Weg Very Happy. (Raster 0.6 +/- 0.1 mm)


.Passender 6.5" TFT mit VGA Platine:
Image

Image
(Test siehe Verkaufsthread)



.Heatspreader & Kühlung

Das nächste Problem - das Kühlkonzept. Der Heatspreader ist nur zum Umlenken der Wärme - dafür aber PASSIV Very Happy.
Da ich einerseits sowieso zusätzlich kühlen muss - andererseits die Beschaffung des original Heatspreader nicht ganz einfach ist - darf ich selber basteln.


Heatspreader Marke Eigenbau
Image

Auf die Rückseite - kommen dann - je nach Einbauort - Kühlrippen. Jetzt hier die erste Frage: soll ich diese lieber auf die Alu - Platte schweißen (lassen) oder reicht Wärme - leitender Kleber?
Ebenso: soll ich 3M Wärmeleitpads für den Chipsatz / CPU zum Kontakt zum Headspreader verwenden oder doch lieber Wärmeleitpaste?

sprich sowas in der Art:

Waermepad
Ebay 1
Ebay 2 - 3M



Soweit mal von mir - ich hoffe auf Euere Unterstützung...





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Sa 23 Jun, 2007 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich an deiner stelle würde schweißen das hält dann auch 100%tig kleber kann ja immer mal brechen

das boar ist echt mla klein aber wo zum teufel sind da die anschlüsse??



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sebastian:
Ja - das sind die 4 Stecker auf der Rückseite - da sind alle Anschlüsse von VGA bis Sound bis ATX-Stromversorgung entalten - a 100 Pins.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geile Sache!

würde auch schweißen.

Kannst du schon was zu den Kosten sagen?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schweißen wär ja nicht das Problem - da hätt ich meine Leute - aber Alu zu schweißen - in der Größe - wird kompliziert.
Momentan frage ich noch rum - evtl. hat ja jemand von euch die passende Ausstattung?

bzgl. Kosten - ich bin aktuell unter 100 €!
Liegt aber daran - dass ich an das Board billig ran gekommen bin. Im Normalfall (müsst nochmal nachschaun - darf man für das Board wohl 200 € rechnen)
Einzige kleine Einschänkung ist die Adapterplatine - ein Stecker kostet schon etwas mehr als 5 €- eine Platine ca. 50 €.. aber da muss ich mich auch noch weiter rumhören... wirklich einfach wird es nicht ... Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich halte schweißen für völlig übertrieben, evtl. sogar schlecht weil sich die platte evtl. verziehen kann.
würde lieber schaun dass spreader + kühlkörper anständig plan sind, dann ein paar gewinde reinschneiden und mit wärmeleitpaste bestrichen zusammenschrauben.
für den kontakt zur CPU würde ich ebenfalls wärmeleitpaste nehmen, zum chipsatz ein pad, das reicht zum einen völlig und gleicht zum anderen auch noch leichte höhenunterschiede aus.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sinn und Zweck von Wärmeleitpaste ist es aber eigentlich nicht nen Höhenunterschied auszugleichen, sondern die Luftspalte mit Wärme leitendem Material zu füllen.

Deswegen halte ich festschrauben auch für die wesentlich besser Lösung, ich denke beim schweißen hat man später mehr Luft zwischen der Platte und dem Klotz als wenn man das Teil gescheit verschraubt.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

booorrr ist das klein Very Happy hammer ,ich bin gespannt auf das ergebnis!

also ich würde dir das teil schweißen ,hab da kein problem mit ,aber würde dir auch nicht dazu raten ,da sich der mist ein bischen verziehen wird und du die platte danach richten musst!
ausserdem wird wie gesagt durch das verziehen der platte ein luftspalt (art beule) unter den aluplättchen entstehen und das ist nicht unbedingt gut !

ich würd wärmeleitpaste zwischen machen und dann schön mit ner M5 senkkopfschraube von unten in die kleinen platten ,schrauben! das hält genau so gut und leitet die wärme auf jedenfall besser ab!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na gut.. dann werde ich wohl doch schrauben.. das wär die nächste alternative gewesen.. fürs gewinde scheiden fehlt mir das werkzeug... da der kühler aber auch darauf muss ... werd ich das evtl. kombinieren.

das wesentlich interessante ist ja dann ein test.. wenn das board mal läuft... dazu fehlt mir jedoch noch die verbindung. zusätzlich wird es seitens dem stecker (-n X1-X4) noch ziemlich schwierig... werkzeug und einen lötkünstler hab ich an der hand... nur der kann mit dem raster nicht so weit runter gehen...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Gewindeschneider kosten in zwischen nicht wirklich viel... und weil Du eher nur eine bis zwei Abmessungen brauchst... wirst Du nicht viel Geld anlegen müssen... Wink
Notfalls in einer Schlosserei/Metallverarbeitendem Betrieb mal nachfragen... für einen kleinen Betrag in die Kaffee-Kasse machen sie es bestimmt...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Geiles Board, Respekt!

Ich würde da weder was schweißen noch ein Gewinde schneiden - sowas lötet man oder nimmt tatsächlich Wärmeleitkleber.
Nach dem Löten das ganze noch mal planen und gut is'.

Oder gleich die ganze "Kühlplatte" aus einem Stück fräsen lassen wenn möglich - dann haste gar keine Probleme mit den kleinen Klötzchen...



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mensch schääm dich sowat hat man im keller rumliegen Wink
kannst ja auch einfach ganz durch bohren und oben dann ne mama drauf setzen, die du schön versenkst kommt ja aufs selbe hinaus und vielleicht noch, weil sicher ja sicher ist ,wärmeleitpaste dazwischen und dann evtl noch die kanten verlöten
und ja das meine ich ernst Wink



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

vom Löten/Schweisen würde ich abstand nehmen... durch erwärmen (oder danach abkühlen) kann es passieren das es sich verzieht... 1 mm würde bereits bedeuten, das es nicht mehr korrekt aufliegt und die wärme abtransportiert... das risiko wäre mir zu gross...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schöne idee... ich verwende auch sbc's zu hause... die sind zwar mit 18,5x12cm etwas grösser, sind aber dank sockel 370 variabler...

zwei kleine anmerkungen habe ich noch zu deiner tollen vorstellung:

zitat: "Als Embedded PC dient das EXT Borad P3T-1000 mit einer 1 GHz Celeron CPU, (Single-Board-PC)" -> ich würde eher Computer als PC sagen, da dieses Teil wohl nicht der IBM definition von PersonalComputer entspricht... ausserdem heisst sowas nunmal SBC...

zitat2: "Headspreader Marke Eigenbau" -> heat, denn wir verteilen hier keine köpfe... Very Happy

aber ansonsten schöne idee... ich hätte meine beiden SBC auch nicht gekauft, hätt ich die nicht wegen wahrscheinlich defekt für grade mal 25€ (zusammen + versand) bekommen... naja bei einem fehlt nen RAM-halter...

aber für mich ist sowas die wirkliche definition von carpc... klein... aufs nötigste reduziert... stromsparend...

PS: sicher das der Celeron nen LV und kein ULV ist?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das aus einem block fräsen - wär mich auch am liebsten gewesen... aber da hat mal wieder die ausrüstung gefehlt... hätt mir sogar richtige kühlrippchen vorgestellt...

bzgl der weiteren vorgehenseweise?
- schraub & wärmeleitpaste
- oder: wärmeleitkleber (nicht umbedingt günstig)

@thecamper:
so ist das also Very Happy aber es "embedded pc" hört sich mir lieber an Wink
den kopf hab ich mal editiert Wink

lt. datenblatt lv



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein wirklich kleines System das perfekt fürs Auto ist!

Schrauben und Wäremleitpaste würde ich den Vorzug geben, so wird bei mir auch das cermy-Netzteil im Gehäuse verbaut. Da es eigentlich einen Lüfter bräuchte, aber mit meinem Alu-Gehäuse die Oberfläche ja vergrößert wird.



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder
ich habe schon einen Rechner mit einen ETX Board - deshalb bin ich auf der Suche nach einen neuen - wo hast Du Dein Board gekauft??????


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5744s ][ Queries: 48 (0.1921s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com