Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
GrandMa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.07.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 21:42  Titel:  Wie versorge ich pc mit strom ??
Nach untenNach oben

Hi

bin relativ neu hier aber hab mir schon ziemlich viele sachen im forum und in den erklärungen durchgelesen.

also ich möchte mir nen normalen shuttle pc ins auto bauen

Athlon XP 1800+
512 MB RAM
80 GB HDD

mit nem 7" tft TS.

so ich habe mich auch schon wie gesagt im forum informaiert doch blicke ich immernoch nicht richtig durch wie da mit der stromversorgung läuft.

1. gibt es dieses ding von carnetix das ja die variable eingangsspannung vom auto auf 12V reguzliert. dahinter muss ich aber dann noch ein netzteil für den pc klemmen oder nicht ??

2. gibt es dieses itps ... was mir glaube ich nicht ganz so gut gefällt.

bräuchte also bei der stromversorgung mal ein bisschen hilfe und korriegiert mich wenn ich was falsches gesagt habe Wink

thx

GrandMa



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde es schade, das für jede noch so kleine Frage ein neues THema aufgemacht wird und nicht in bestehenden gefragt wird.

Die Fragen beantworte ich jetzt aber mal trotzdem:
1. ja du brauchst noch ein netzteil, aber auch eins beim ITPS.
2. musst du wissen, was dir so ein Steuergerät letzendlich wert ist...



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich hab einfach nur ein neues Netzteil bei Henry Electronics gekauft, liefert 250Watt und verkraftet 9 - 18V am Eingang. Somit braucht es keinen Wandler von Carnetix o.ä...

Das ITPS hab ich wieder rausgeschmissen - es verkraftet den Rechner nicht - ist nämlich auch ein AMD mit 1,5GHz und der saugt mit allen Komponenten so viel Strom das das arme ITPS durchbrennt. Kann ich dir also nicht unbedingt empfehlen.

Was die Stromversorgung bzw. Stromunterbrechung beim Motorstart betrifft: Hab einfach bei Conrad einen Solarladeregler für 39,- Euro gekauft und eine zweite Batterie eingebaut. Der regelt jetzt alles brav, so das die "Computerbatterie" beim Fahren geladen wird und bei allen anderen Aktionen der PC seine eigene Stromquelle hat ohne das Auto zu belasten.

Noch Fragen? Very Happy



    
GrandMa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.07.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ outddorfreak : thx schonmal aber ich glaube ich schalte schon noch das carnetix teil vor das netzteil weil es schon noch einige nützlich zusatzfunktionen hat. aber wie ist denn die hp von herni electronix ??

@ nightwish : also wie gesagt hatte ich mich ja auch schon informiert und

1. hört es sich im forum so an als wäre die stromversorgung immernoch euer grösstes problem von daher ist es nicht irgendeine kleine frage Smile

2. habe ich den letzten beiden seiten in dieser rubrik nichts wirklich passendes gefunden was mein problem behandelt. deshalb habe ich halt nen neuen thread aufgemacht Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du da nix gefunden hast, hast leider nicht richtig geschaut:

Eintrag 8 auf Seite 1 :http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1638&sid=d09bf95167cdfa9f0d681bcd71bb6edc
eintrag 17 auf seite1 in Spannungswandler/NEtzteile: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1557


dann mal bei Cartft.com schauen, die HAben Netzteile etc.


Ich denke dass problem ist nicht die Stromversorgung, da giebt es genügend Lösungen, dass Problem sehen die Meisten im Preis (denk ich mal) da 150€ für n 90W oder 200€ fürn 250W NEtzteil doch schon heftig sind. (aber wie gesagt, dass eine was man will, dass andere was man bekommt ...)



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NT - Infos: thumbright

ATX PC Netzteil mit 12VDC Eingangsspannung max. 250W
Einsatz an 12V Batterienetzen (Eingang: 9-18Vdc) über Schraubklemmen, Hochstromfähig, vergoldete Anschlussklemmen, max. Gesamtleistung 250Watt. Für Motherboards mit ATX-Stecker d.h. für alle AMD CPUs und Pentium 3 geeignet. Bei Einsatz mit Pentium 4 Motherboards benötigen Sie noch einen zusätzlichen Stromadapter Nr.:53-680-00255 Bezeichnung P4A (zu finden unter PC-Netzteiladapter).

Technische-Details.: Eingangsspannungsbereich: 9...18Vdc / Ausgangsbelastungen: +5V (5...25A) / +3,3V (14A) / +12V (2...8,5A) / -12V (1A) / -5V (1A) / MTBF 100.000h / Netzregelung +-1% auf allen Ausgängen. Lastregelung: U1, U2, U3 = +-5% / U4,U5 = +-10% / Überspannungschutz bei U1=5,6V / U2=4,1V / Überlastschutz: > 130% Auto Shutdown / Power Good: 100-500ms / Powerfail: 1ms / Wirkungsgrad: min. 65% / Betriebstemperatur 0° .....+50°C / Zulassungen und Sicherheit: UL, CSA, CE, EN60950, EMV EN55022B / Gewicht: 1,55Kg / übliche PC-Netzteil Abmessungen: 140x150x86mm

EUR 169.95
ab 2 Stück: EUR 164.95
ab 10 Stück: EUR 159.95
Artikel-Nr.: 72-809-00650

Webseite: http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile.htm

Das Carnetix bzw. auch das ITPS hab ich aus folgenden Gründen nicht angebracht: Der PC läuft über die zweite Batterie autark, d.h. wir zocken oder schauen Videos abends in der Pampa beim Offroaden oder auf dem Campingplatz - somit ist für mich die "Zündungsschaltung" uninteressant, da ich keine zusätzlichen Verbraucher durch "Zündung ein" aktivieren möchte. Der PC wird ganz einfach nach belieben über seinen Power Knopf rauf- oder runtergefahren, stürzt beim Motorstart nicht ab und kann ein paar Stunden vor sich hinlaufen beim spielen ohne die Autobatterie zu belasten. Ist also Geschmacksache... Very Happy



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Outdoor: Kann ich meinen PC auch an meine 2. Batterie dranhängen? Ich frage so dumm weil die zukünftig für meine 2k Watt-Anlage gedacht ist, also dass die ihren Strom von da bezieht. Und dort mächtig Leistung gebraucht wird, weis ich nich ob die Spannung bei jedem Bass so abfallen könnte, dass ich Probleme mit dem PC bekomme...



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups, ich weiß nicht so recht. Also mein PC zieht schon recht "viel" Strom - etwas über 100Watt, und dafür ist die Batterie recht gut geschaffen als Puffer und autarke Stromquelle. Aber so ne Anlage wie Deine schafft wahrscheinlich kurzzeitige Spitzen die die Spannung zu weit sinken lassen - aber das weiß ich nicht genau - denn mit meinen max. 800 Watt reicht es wohl gerade so aus. Rolling Eyes Aber da kenn ich mich nicht so genau aus - außerdem gibt es dazu ein extra Thema in dem Forum in dem sich die wahren HiFi - Freaks damit auseinanderstzen. Hauptsächlich ist immer die Frage des individuellen Anschlusses an das Boardnetz - wie wird die Batterie versorgt - bei mir liefert der automatische Laderegler "nur" zwischen 8 bis 10 Ampere zur Ladung bzw. Erhaltung der Batterie, Spannungsspitzen müssen daher auf Dauer von der Batterie selbst ausgeglichen werden und somit kann ich ich wohl auch keine größere Soundanlage damit betreiben. Die Möglichkeit eines Pufferkondensators für ca. 100,- Euro war mir dann doch zu kostspielig. Aber benutz doch bitte mal die Suche zu dem Thema, es gibt da sicher einige Leute die sich mehr darauf spezialisiert haben... Smile



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei 2KW sind in Summe Pufferkondensatoren mit insgesammt 4F empfehlenswert! nicht pflich (ich hab bei meiner 500W Anlage schon 1F (weil ich den recht günstig bekommen hab) guckst du hier: http://www.merlin-shopping.de/catalog/product_info.php?cPath=15_27&products_id=831
oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=2486976129&rd=1
oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14274&item=2451560135&rd=1&ssPageName=WD1V



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5569s ][ Queries: 47 (0.2213s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com