Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 23:09  Titel:  Warum empfehlen so viele dass ITPS?? dass liefert nur 60W
Nach untenNach oben

Hi,

mir brennt echt ne Frage unter den Nägeln, und zwar warum empfehlen so viele dass ITPS bei Rechnern die deutlich mehr als 60W benötigen (Athlon oder ähnliche) da bringt dass ding doch nix außer dass der Rechner nicht startet da er nciht genug Saft bekommt.

Was bringt es n 100 oder 150W Netzteil hinter nem ITPS zu betreiben? dass ist doch Perlen vor die Säue.

Dass ding ist doch sicher nciht die einzige Lösung! wie schauts z.B. mit dem PW 80 aus? dass kann ebenfalls von 11-30V ab (ok beim Starten wird definitif ne Stützbatterie benötigt) aber es ist bereits ein 80W Netzteil mit integriertem ITPS und es kostet nur minimal mehr als n ITPS alleine.

Was ist mit den Opus Netzteilen (OK, die sind schweine teuer aber man gönnt sich ja sonst nix Smile)

Was ist mit dem 150W ATX Netzteilvon CarTFT.com? (200€ sind echt heftig ich weis) aber offensichtlich muss man bereit sein dass auszugeben, wenn man so viel Leistung im Auto benötigt.


WARUM empfehlen Alle das ITPS? ich versteh es einfach nciht. dass ding taugt nur bis 60W Netzteile (und diese wiederrum sind eher selten.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 12 Aug, 2004 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das frag ich mich auch.

ein normales atx-netzteil mit 12V->230V dc-ac wandler kostet bei ebay nur ca. 30 Euro und man kann einen beliebigen pc dranhängen.

als angenehmen nebeneffekt kann man sogar noch 230V geräte mit der entsprechenden leistung im auto betreiben.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 05:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blos das DC-AC Wandler im Auto nicht gerade sicher aufgehoben sind.

12volt ist Schutzspannung, da kann auch bei einem Kurzschluss durch Feuchtigkeit nicht viel passieren, aber bei 220volt sieht das schon anders aus - im schlimsten Fall brennt halt die Karre

Von der sinnlosen Transformiererei mal ganz abgesehen.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Endlich mal einer, der da auch auf meiner Seite steht.

Ich sehe das ganz genauso wie Klomalz.
Durch diese sinnlosen Transformationen wird auch einiges an Verlustleistung abgegeben!!!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jup, meinen Beiden Vorrednern kannich mich anschließen. Das Gefahrenpotential dass die Transformation birgt ist nciht zu unterschätzen. genauso wie die Heitzung die man sich damit ins Auto holt Smile

Da vertrete ich die meinung, wenn man soetwas haben will (z.B. CarPC) muss man eben etwas in die Tasche greifen um ne vernünftige Stromversorgung zu realisieren. (beispielsweise die 3 Aufgeführten Netzteile die jedoch nciht unter 150€ zu bekommen sind, mal vom PW8 abgesehen)



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bicker Netzteil + Epia 10000 - keine Stütze, kein ITPS und alles funzt ohne Probleme.... das ist halt ein vorteil von einem "kleinen" Rechner der nuuuur max. 55 Watt zieht



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab auch "nur" nen kleinen REchner
(naja, noch ned weil dieses sch*** Paypal es immer noch ned geschafft hat mich zu verifizieren und somit die Sendung noch bei CarTFT im Lager rumliegt *argh*)
Aber ich bekomme hoffentlich nächste Woche nen MII 12000 mit GPS usw.

Ich habe an meinem Heimrechner jedoch mehrfach festgestellt, dass es immer Gut ist etwas mehr Leistung auf Abruf zur Verfügung zu haben, wenn diese Benötigt wird (weitere USB devices, Festplatten etc) Smile



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so viel USB und Festplattengeraffel kann man gar nicht anschließen das 60 wat nicht reichen, da die meisten Geräte nur im m-watt bereich arbeiten.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber dann kommt noch der TFT (glaub 12W) der noch am ATK Stecker hängen soll, ust dass läppert sich.
Ach ja, Festplatten bewegen sich nicht im mW Bereich.



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sag mal wenn das mit 60watt min nicht geht ,dann würde der markt solche sachen nicht anbieten.

du kannst dir ja auch ein größeres reinbasteln, ist ja jedem selber überlassen was er für ne maximalleistung haben will, ein itps ist ja nicht zwingend erforderlich - ich habe auch keins.

habe blos ein PW60+ mit 100watt - ein laptopnetzteil und paar dioden, das alles funktioniert seit 2 monaten ohne prob´s und ist jeden tag im einsatz.

P.S. wenn man den PC ins auto baut, werden dazu in der regel geräte verwendet die aus dem laptop-bereich kommen und auf einen geringen stromverbrauch ausgelegt sind, das heist das ein normales CD-Rom und Festplatte vom heimischen rechner, einen wesentlich höheren verbrauch haben als die kleinen laptopteile.

also entscheide was für dich leistung´s und gerätemäßig das beste ist



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass hab ich ja auch längst, wie oben geschrieben hab ich das 90W Opus gekauft. Smile Ich wollte ja eigentlich auch wissen warum das ITPS dauernd bei Netzteilen empfohlen wird, die deutlich über 60W haben da es dort ja sinnlos ist.



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehe ich das nun richtig das wenn ich mir ein PW-70A 12V DC/DC (100 Watt) hinter den itps schalte das ich dann eh nur mit 80W betreiben kann und nicht mit 100W ?

das ist doch das beste was man für ein Epia M board machen kann oder nicht?

und was ist das beste für meine ps2 um nicht so umständlich umzuwandeln?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, du hast keine 80W sondern nur 60W! daher ist dass ja in meinen Augen Blödsinn.
und für den Preis des ITPS bekommst schon dass PW 80 (mit echten 80W und schon integriertemITPS)
Dass beste würd ich nciht sagen, es ist eine Möglichkeit (die anderen sind u.a. schon im ersten Post vom Threat

betreff PS2: keine Ahnung hab keine



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 01:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie mache ich das den am besten für den pc:

epia m10000
512mb ram
dvd brenner
7200er 3,5 hdd

+

eine ps2
(die ps2 brauch 12, 5,6 ,3,3 V)

ein 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC) für 200euro halte ich für etwas übertrieben oder nicht?

also was sollte ich bei cartft.com bestellen?
ich hab da 0 plan von Sad



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 07:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig power kostet geld, unser problem ist das das thema car-pc noch in den kinderschuhen steckt, das macht sich dann am preis der verschiedenen stromlösungen bemerkbar.

zudem finde ich eine ps2 im auto auch ein wenig übertrieben, wenn du das unbedingt haben willst, musst du dich aber auch mit den preisen abfinden.

ich denke für ne ps2 ist ein dc-ac wandler das beste, wobei ich bei den dingern, wie oben schon geschrieben sehr vorsichtig wäre, was den einbau im auto angeht



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der preis is mir erstmal egal.
aber was bitte soll ich mit 250W bei den paar komponenten?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was benötigt denn ne PS2 an Leistung? dazu nochmal ca 60-80W vom Rechner und dass brauchst dann (wenn die PS2 also 180W braucht sind die 250W gerechtfertigt)



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die ps2 brauch 50watt

dann bräuchte ich ja aber noch eine schaltung die die 12, 5,6 ,3,3 V fuer die ps2 glättet oder?

und brauch ich den itps dann noch oder macht das NT das auch über die zündung?



    
Outdoor-Freak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@speci: Ich hab einen Standart ATX Rechner und das 12V - 250Watt Netzteil von Henry drin, logisch ist das überdimensioniert - der Rechner braucht mir ner guten Grafikkarten, GPS Maus, Standart DVD Laufwerk etwas über 100 Watt - , aber wie schon in anderen Bereichen des Forums angesprochen ist es sinnvoller ein NT eher im "Mittelbereich" seiner Leistung laufen zu lassen und eine wesentlich bessere "Ausbeute" der Spannung zu bekommen (geringere Wärmeentwicklung z.B.) als am Limit. Somit kann das Netzteil auch besser kurzzeitige Über- oder Unterspannungen kompensieren und der Rechner läuft - direkt am Boardnetzt angeschlossen - auch im Standbymodus trotz Motorstart einwandfrei weiter, Bässe stören ihn nicht und das Netzteil wird nicht einmal richtig warm - was bei den Temperaturen letzte Woche sehr zum Vorteil war... Very Happy



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist mir klar das es besser ist ein grösseres netzteil zu besorgen als eines was an der grenze läuft.

also könnte ich mit dem 250W auch ps2 UND pc betreiben oder was meint ihr?

und muss ich dann noch was kaufen damit ich das so habe das der rechner bei zündung angeht?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5670s ][ Queries: 47 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com