Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 22:24  Titel:  infrarot led´s und frontcam
Nach untenNach oben

bin wieder mal etwas am planen und zwar für meinen totalumbau (neuen pc usw.) sind auch mindestens 2 cams zum aufzeichnen bzw zum fun geplant

diese sollen ganz normale handelsübliche ebay teile sein die über nen videograbber an den pc angeklemmt sind

so und nun meine überlegung, da die teile ja nicht so gut im dunkeln filmen hab ich mir gedacht so was wie bei diesen webcams zu basteln sprich ir leds drumzu und damit die straße auszuleuchten bzw die cams unterstützen

stromversorgung soll so laufen, die leds gehen mit den cams an und laufen auch tagsüber die cams starten dann zusammen mit dem pc

so jetzt meine fragen:
1. sind so ir leds verboten? normalerweise darf man ja keine leds vorne am auto verbauen, aber da man die ir teile ja nicht sieht...!?!? werden auch unsichtbar verbaut

2. würde das überhaupt funktionieren mit den leds oder is des einfach humbug?


so jetzt meine skizze das grüne sind die cams das rote die leds die cams werden dann zwischen blinker und nsw´s in die blenden eingebaut

ach und falls das totaler mist is was ich mir da ausgedacht habe sagt es ruhig Wink



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 07:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Frage: Wieso willst du vorne eine Kamera mit LEDs haben? Ich gehe mal davon aus, wenn es dunkel wird, fährst du mit Licht und deine Scheinwerfer leuchten das Sichtfeld aus?! :-?

PS: Wieso gleich 2 Cams und wieso so tief angeracht, willst du den schlechten Zustand der Straßen in Deutschland dokumentieren? Very Happy



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit bezahlbaren Infrarotstrahlern (siehe Pollin z.B. den Bausatz mit den zig LEDs) kommst du mit der Ausleuchtung nur max. 5 Meter. Also da hast schon mal Pech (ich weiß, irgendwie mach ich das gerne, irgendwelche Vorhaben zu zerstören *g*)

Wenn du so was vorhast, brauchst professionelle IR-Strahler (so was wie glaub ich Mercedes verwendet), allerdings zahlst dann mehr (ich glaube ich hatte mal was von weit mehr als 100 Euro gelesen).

Das hätte allerdings ein paar Vorteile:
- Du hast das Problem mit der Zulassung nicht (die werden mit Sicherheit ein e-Prüfzeichen haben, wenn sie von Mercedes sind ... vielleicht findest auch mal was aufm Schrottplatz oder so)
- Wir hätten jemanden der das ganze testet Wink

Allerdings: Deine Kamera müsste auch in dem Bereich der Infrarotstrahlung richtig empfindlich sein. Und für den Bereich wäre dann ne Schwarz-Weiß-Kamera deutlich besser (soweit ich weiß). Auf jeden Fall keine Kamera verwenden, die den bereich herausrechnet oder schon Filter hat oder so was.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mich richtig besinne, dann wurde mal über BMW/Merzedes Lampen diskutiert, welche bei denen ab Werk im SW für den NAchtfahrasistenten benutzt werden. Diese könnte man ganz einfach in die Nebler interieren bezw ersetzten. Da Nebler ned Pflicht sind, würde das wohl niemanden interessieren un du könntest die dann gleich über den original NSW Schalter betätigen Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt aber die grundsätzliche vorschrift dass alle verbauten lichttechnischen einrichtungen auch funktionieren müssen,
d.h. man braucht zwar keine NSW, hat man aber welche drann müssen diese auch ordnungsgemäß funktionieren.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also die cams kommen da hin weil mir kein anderer einbauort eingefallen is der halbwegs dezent ist außer wielleivht die scheinwerfer und naja da dranrumbasteln lieber nicht
2stk ganz einfach deshalb weil die blenden ja nicht in der mitte sind sonderen rechts und links

also nach den merzedes dingern muss ich mich dann man erkundigen vielleicht findet man die ja irgendwo ganz günstig

edit: hab die beiden beiträge ja garnet gessehn ;)

also die nebler sind dann ja nicht mehr verbaut sondern durch ir strahler ersetzt Smile



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol


"wieso krieg ich keine plakette?" "ihre nebelscheinwerfer funktionieren nicht" "wie die funktionieren nicht?! die leuchten doch. mit unsichtbarem licht. was kann ich dafür, dass sie das nicht sehen?!?"



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm dir restlichtverstärker... das thema hatten wir schon... besorge dir nachtsichtgeräte zum jagen o.ä. und die baust dir vorn irgendwo hin, und dann ne cam hinter... dann musst die cam nurnoch auf schwarz-weiss stellen weil grün so hässlich blendet und dann passt das...



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein NAchtischtgerät geht nach meinem Wissen kaputt, wenn es dem Licht ausgesetzt wird. Problem a) am Tag, Problem b) bei Nacht bei entgegenkommenden Fahrzeugen...

in der army durfen wir die bei Tag nur mit einer speziellen Abdeckung benutzten...eben aus dem genannten Grund...



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würd glaube ich acuh n bisserl komisch aussehen mitm so nem helm auffer haube Smile (das war jetzt nicht ernst gemeint;) ) bin grad son bisschen am rumgooglen



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für ein Nonsens Rolling Eyes

Mit einem halbwegs vernünftigen Kameramodul hat man bei eingeschaltetem Licht in der Nacht sehr gutes Bild. Auch die normale Beleuchtung von Strassenlampen usw. ist völlig ausreichend.
Allerdings sehe ich wie mehrfach geschrieben keinen Sinn darin die Kamera irgendwo aussen am Auto anzubauen wo sie bei Regen, Schnee oder sonstigen Einflüssen wie Schmutz und Insekten usw. sehr schnell kein brauchbares Bild mehr liefert.
Meine Frontkamera sitzt zwischen Frontscheibe und Innenspiegel (wollte sie zuerst in den Spiegel bauen, aber da ist schon zuviel Elektronik drin). Die bekommt vom Scheibenwischer immer ein schönes, freies Sichtfeld und liefert Tag und Nacht einwandfreie Aufnahmen ohne das ich da irgendwann mal anhalten müsste und Linse bzw. Scheibe putzen.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das isn argument aaaber vorm spiegel is des bild ja nix anders als wenn ich durche scheibe gucke vorne dran hat das einfach viel mehr style Wink

wird halt so eingebaut, dass es net eindreckt und falls doch muss das auto eh gewaschen werden...

hab grad mal n bisschen bei ebay gebuckt was haltet ihr von dem teil

klick

der hier wär des non plus ultra würd nur etwas komisch aussehen

klick



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss Con das voll und ganz zustimmen! Mit ner anständigen Kamera ist das kein problem.

Das mit der Mercedes geschichte kannst dir abschminken. Die benutzen meines wissens keine speziellen leuchtmitteln sondern haben einen Infrarotfilter in ihren Scheinwerfern integriert. Aber du kannst dir bei ebay auch so eine IR Filterscheibe holen und diese vor einen Nebler montieren. Dann hast ungefähr das gleiche.
Von deinem 2ten Ebaylink, kannst diese scheibe nehmen! Oder dies hier EBAY



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:
das isn argument aaaber vorm spiegel is des bild ja nix anders als wenn ich durche scheibe gucke vorne dran hat das einfach viel mehr style Wink

wird halt so eingebaut, dass es net eindreckt und falls doch muss das auto eh gewaschen werden...



Ach so, es geht mal wieder um Style und maximales kuhlsein Rolling Eyes

Ich dachte schon es geht um den tatsächlichen Nutzwert und etwas das sich in der Praxis bewährt hat...

Gerade weil die Kamera von oben im Bereich des Innenspiegels ein optimales Blickfeld hat habe ich Sie dort montiert. Mir geht es schliesslich darum auf den aufgezeichneten Videos auch etwas erkennen zu können, und zwar aus annähernd dem Blickwinkel den ich als Fahrer auch habe. Eine Kamera die wärend der Fahrt Livebilder in Höhe des Auspuffs der vor mir fahrenden zeigt, kann ich nicht brauchen - evtl. liegt das an meinem Alter Very Happy

Und wie du eine Kamera in der Front so einbauen willst das sie nicht verschmutzt, interessiert mich brennend. Natürlich kann man die Kamera wie z.B. in einem Nebelscheinwerfergehäuse hinten einbauen und vorne eine klare Scheibe, aber selbst da hat man bei Regen oder paar Insekten schnell ein übles Bild bzw. bei Schneefall ganz schnell gar keins mehr.
Und von wegen dann muss das Auto gewaschen werden - das ist doch mehr als realitätsfremd.
Ich jedenfalls nutze mein Auto zum fahren, und da muss auch alles inkl. dem Car-PC so funktionieren das ich z.B. nicht alle 100km oder weniger auf der Autobahn anhalten und irgendwas putzen muss. Smile

Aber bastel du mal schön mit suboptimalen Kameras und Infrarotbeleuchtung - am Ende hast du mit deutlich mehr Aufwand ein schlechteres Ergebnis als mit dem passenden Kameramodul. Very Happy



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mensch con kannst du auch mal weniger abwertend schreiben du tust ja so als wär ich der letzte idiot der irgend ne sau dumme idee hat die noch nie jemand vor mir hatte...

und zum nutzen haste schonmal was von einparkkameras gehört? die werden nun mal VORNE angebaut und ne kamera über n spiegel klatschen kann ja echt jeder aber eine cam so zu verbauen, dass man es nicht auf den ersten blick sieht is da schon was schwereres...

Zitat:
- evtl. liegt das an meinem Alter Very Happy


zu deinem alter: dein angegebener wohnort sagt alles... Smile

so jetzt für alle anderen
der grund warum die cams bzw die cam da hin soll is der: hab mal in nem bus so ne cam gesehn, die war im benz zeichen eingebaut und wurde dann auf die monitore projiziert das war ganz cool vor allem weil man die ganze fahrt (nach london) mit verfolgen konnte was vorne grade passiert
und was mich noch überzeugt hat war das video mit dem unfall hier ausm forum ich fand das sah ganz ok aus
und mir gehts darum was zusammenzubasteln, den was fertiges kaufen und einbauen kann ja fast jeder...

@ soltek, das mit den scheiben wär ja auch noch ne lösung vielleicht so ne blende so umbauen dass es n zusatzscheinwerfer is...

und ich hab grad meine front untersucht (die vom auto) und dabei festgestellt, dass die cam wohl eher ins vw zeichen muss oder noch ne etage weiter runter über die schürze, der vorteil dabei wäre, dass die niemand sehen würde außer vielleicht die inner werkstatt oder n schwuler Wink beugt sich ja kein normaler mensch so weit runter Smile



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso abwertend? Was Unsinn ist darf man doch auch Unsinn nennen - selbst wenn mehrere Leute die Idee für diesen Unsinn haben. Very Happy Und zu Einparkameras insbesondere vorne an PKW's kann ich nur sagen das es wohl besser wäre mal vernünftig autofahren zu lernen! Oder willst du an der Seite dann auch noch Kameras anbauen wegen der Bordsteine beim parken? Man sollte doch eigentlich recht genau abschätzen können wie gross sein Auto ist. Ich bin jedenfalls die letzten 1000000 km und zwangsweise diversen Parkmanövern ohne Einparkkamera ausgekommen und selbst meine Alus haben nicht einen Kratzer vom Bordstein obwohl die Felge leicht breiter ist wie der Gummi...aber vielleicht hab ich auch keine Ahnung vom Auto fahren Rolling Eyes

Aber wie du meinst, bau mal deine supidupi High End Infrarot Kameralösung die nie verschmutzt und aus der Hasenperskpektive super Übersichtsaufnahmen liefert. Meine reingeklatschte Kamera überm Spiegel kann ja auch nix taugen, du hast da voll den Durchblick. Its Ok



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich finde an Con`s antworten gar nix abwertendes. Ich seh das genau wie er.
Und am bescheuertsdenn sind für mich diese einparkkameras die direkt in die Stoßstange montiert werden. Aber jeder wie er möchte.
Bei meinem Auto schaut die Kamera von Oben auf die stoßstange hinunter. Damit kann ich beide seitenflanken sehen und auch den abstand zum hindernis.

Aber back to topic

Hab mir auch eine kamera, mehr spaßhalber als sonstwas, in der höhe des rückspiegels gebastelt und muss sagen, eine bessere position gibts nicht. Hab sie mal in der höhe des Mercedessterns bzw Opelzeichens hingehalten und kann nur sagen, dass mir diese sicht nicht wirklich begeistert hat.
Aber am besten du probierst es aus und findest für dich persönlich die ideale position.
Und du kannst doch deine Nebelscheinwerfer mit diesen Infarotscheiben einfach umbauen. Ich werd das bei mir auch mal ausprobieren, obwohl ich es nicht brauche. Aber schon wegen des bastelei werd ich meine nebler umbauen. Hab diese dinger so oder so nie in verwendung.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2007 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na wenigstens noch jmd der gerne bastelt Wink

also mit abwertend mein ich den schreibstil diese ständige ironie das geht mir mal sowas von aufn ****
also ich find man schreibt entweder seine meinung ordentlich hin oder aber lässt es sein!

so und jetzt nochmal was grundlegendes zu cams, auch wenn ich damit jetzt ne diskussion anzettel...
wofür sind die denn da?? also meiner meinung nach sind die pure spielerei, wen man damit den verkehr aufzeichnet kann mans meistens vor gericht eh net verwenden und einparken sollte man ja auch ohne cam hinkriegen können also ich gucke lieber nach hinten wie auf den monitor könnt ja auch was da sein was net in der cam zu sehen is oder?
mir gehts dabei einfach nur ums basteln und um evtl ganz coole aufnahmen von da aus sieht man ja normalerweise nie ne autofahrt...
sop das war meine meinung dazu und wenns geht bitte keine posts mehr zu sinn oder unsinn des ganzen Smile

so btt
hab gestern mal n bisserl im polin geblättert und bin dabei auf nen funkempfänger gestoßen, den man an usb 2 anklemmen kann und der dann direkt videosignale an den pc ausgibt da kann man dann bis zu 4 funkcams anklemmen jede nur etwa 4x4 cm groß das wäre meiner meinung nach die ideale cam für sowas keine strippen ziehen, außer strom (zur not gehn die auch mit akkus) kleine bauweise man is flkexibel mit den dingern und die sind sogar in farbe
werde gleich mal den link suchen



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2007 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich hab auch nix gegen con und erst recht nix gegen seine Lösung. Ich hab meine auch momentan hinterm Rückspiegel. Aber aus der Bodenperspektive sieht es halt auf den Video's ganz anders aus. Ob besser oder schlechter kommt auf den Zweck drauf an, und nur weil Sebastian die perspektive bevorzugt, heißt das ja noch lange nicht, dass con's Lösung schlecht ist (und genau so stellt er's hin).

Im Gegenteil: Beide Perspektiven haben ihre Vor- und Nachteile. Und ich will früher oder später auch noch was Kamera-mäßiges da vorne unten an meinem Auto haben. Was aber nicht heißt, dass ich die hinterm Rückspiegel dann wegbaue Wink

Klar, verdreckt die Kamera da unten leichter. Aber wer will damit dann schon Video's bei Regen machen Wink Insekten kannst aber selbst auf der Frontscheibe nicht verhindern (durch die Scheibenwischer vielleicht ned ganz so stark, aber trotzdem da), und was Regen betrifft könnte man die Scheibe vor der Kamera versiegeln mit dem Nano-Zeug, damit hast dann während der Fahrt von der Kamera bei regen ein besseres Bild als von ner Kamera hinterm Rückspiegel, wenn die Windschutzscheibe nicht versiegelt ist.

Ansonsten hätte ich als Tip nur noch nen Scheibenwischer hinbauen, aber das kommt dann wohl schon extrem bescheuert Wink



    
Michel700
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: So 08 Jul, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin
was halten con und Co denn mal davon einige Informationen über ihre Ausrüstung hier zu posten. Welche Camera wie, wo angebracht. Einige Bilder wären da auch sehr
hilfreich. Die Position beim Rückspiegel favorisiere ich übrigens auch.
Die Bullerei bring Ihre Kameramodule nicht ohne Grund auch dort an.
Ich such nämlich auch schon seit längerer Zeit eine vernünftige Kamera.
Z.B. http://www.lechner-cctv.de/ hat da einiges.
Also con. Nun mal raus mit den Infos. Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6525s ][ Queries: 47 (0.2205s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com