Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 22:13  Titel:  Wowa verdrahtung - Geht das so ?
Nach untenNach oben

Hi,
Ich weiss das es ja eigentlich in einem CPC Forum weniger was verloren hat, aber ich stelle meine Frage trotzdem Very Happy und hoffe Ihr helft mir denoch... soll ja evtl auchn PC rein Laughing

Aaaalso, habe folgendes Prop. Ich habe einen kleinen Wowa gekauft und überarbeite gerade dessen Verdrahtung oder besser gesagt ich lege erstmal was.
Ich möchte eine automatische Umschaltung zwischen Boardspannung (230v übern Spannungswandler) und dem Aussenstromanschluss haben.
Desweitern möchte ich, das wenn ich von Aussen Strom bekomme, die Batterie geladen wird und der Spannungswandler abgeschaltet wird...ist das so möglich wie ichs hier gezeichnet habe ?

Hoffe Ihr könnt mit meiner Zeichnung was anfangen:
Image

Ich wollte wie bei der Stromqelle eingezeichnet (das graue 4eck) eine Sperrdiode einbauen, ebenso (ist nicht eingezeichnet) beim 230V Ausgang des Spannungswandlers.

Jetzt meine Frage, geht das so wie in der Zeichnung und wie stark müssen die Sperrdiden sein ? Mein Radio und Fernsehfritze meinte 7 Ampere reichen. Verdoppelt sich bei den Dingern eigentlich die Leistung wenn ich 2 Parallel schalte ? Also das 2x7 Ampere dann 14 Ampere wären und wie stark müssen bzw sollen die Sicherungsautomaten sein ?
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte weil unsere Elektriker haben was Sperrdioden usw angeht, nicht wirklich den Plan. Die Schaltung soll wie ich sie entworfen habe funktionieren...

sven



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erstmal:

FI oder Sicherung:
Idealerweise beides! Beide Schützen gegen vollkommen unterschiedliche Sachen. Die Sicherung vor Überlast deiner Leitungen (Leitungsschutz) und der FI löst bei nem Fehlstrom aus, also Personenschutz! Wichtig hierbei ist, dass der PE dann entsprechend angeschlossen ist.

Zum Stromlaufplan:
Gerade Normgerecht ist er ja nicht Wink Habe jetzt im Moment leider keine Zeit den durchzuwerkeln, wenn ich Zeit hab, schreib ich dazu was, falls es dann noch was zum sagen gibt.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz klar, wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat - und Anhand der Zeichnung und Fragestellung ist das ganz offensichtlich - dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen! Hier geht es immerhin nicht mehr um die recht ungefährliche Kleinspannung sondern um Niederspannung die bei Fehlern schnell für Personen gefährlich werden kann. Und da hat ein Laie ganz einfach nicht dranrumzubasteln, schon gar nicht wenn er scheinbar nichtmal die gängigen Schutzmassnahmen kennt.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 04:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab doch gewusst das ich was vergessen hab!

BTW: Die KFZ-Kleinspannung kann bei den großen Strömen in denen sie im KFZ meist gebraucht werden, auch relativ schnell gefährlich für Personen werden (indirekt)

Zitat:
schon gar nicht wenn er scheinbar nichtmal die gängigen Schutzmassnahmen kennt.


Ich kenn genügend Leute, die sowas gelernt haben und trotzdem nicht sagen können, wo der Unterschied in der Schutzfunktion beim FI und bei der Leitungsschutzsicherung sind, bzw deren Aufgaben.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 06:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Das mit dem Laie stimmt so nicht ganz, ich habe eine Ausbildung zur -Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten- (jaja...ich weis, taufgt nen sch...fg) und darf diese Arbeiten somit machen. Leider bekommt man auf diesen Schulungen aber nur die Grundlagen vermittelt und nichts über Dioden oder Normgerechtes Zeichnen.

@Con
Wie ich also mit der Materie umgehen kann, ist mir klar und ich weiss ebenfalkls was der Unterschied von einem FI zum normalen Sicherungsautomat ist.
Fakt ist das ich nicht weiss ist ob der FI sinnvoll ist da er bei den Anschlußstellen der Campingplätze vorschrift ist. Hätte dann ja eine Doppelte Absicherung oder ob in dem Fall ein Sicherungsautomat genügt....
sven



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user:
meinst du solche die fuer 230V Wechselspannung ein Sperrdiode empfehlen?

Ascona:
informier dir erstmal was eine Diode ist und was sie macht, bevor du auf die Idee kommst sie bei Wechselstrom zu verbauen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf solche Feinheiten wie eine "Sperrdiode" in der Wechselspannungsleitung wollte ich gar nicht erst eingehen (vielleicht braucht er ja Gleichspannung Wink )

Aber ich denke hier ist das wichtigste gesagt. Vor allem in Verbindung mit einigen Stilblüten die hier eine gelernte Elektrofachkracht und angeblich auch andere Elektriker bzw. Radio- und Fernsehtechniker von sich gegeben haben sollen. Wenn das wirklich das Fachwissen unserer Fachleute ist dann wundert es mich nicht das es mit Deutschland immer weiter bergab geht. Rolling Eyes

Aber zum Glück haben wir Leue wie da_user, der findet immer noch eine Erbse Wink
Das auch Kleinspannung gefährlich werden kann steht ja ausser Frage, nur eben nicht direkt. Selbst wenn die Hütte abfackelt hat man meist noch Zeit zum löschen oder flüchten.



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Con
Erst lesen & Informieren dann lästern!! Ich bin keine Elektrofachkraft, sondern nur eine Elektrofachkraft für festgelegt Tätigkeiten, das ist etwas ganz anderes und nicht wirklich untereinander vergleichbar. Also setze nicht gleich das Fachwissen eines Technikers voraus. Keiner der Elektriker in unserer Firma (sind keine Elektro-Firma) konnte mir das mit den Dioden beantworten, aber ich solls wissen....

Zur Diode, ich weiss was eine Diode ist und auch das sie bei Wechselspannung Theoretisch nicht funktionieren kann, aber es gibt vieles was ich nicht kenne oder verstehe und es funktioniert... Ausserdem habe bei Euch gefragt ob das bei 230V geht, laut dem Radiofritzen schon... (wer jetzt etwas weiter denkt, könnte ja evtl auf die Idee kommen das ich zweifel an der Aussage des Radiofuzzies hatte und deswegen HIER NOCHMAL GEFRAGT habe)
Ich muss mich auf die Auskünfte derer, die vermeintlich mehr wissen sollten als ich, verlassen und zur Sicherheit habe ich hier nochmals nachgefragt....

Spart Euch schlaue nichtssagende Bemerkungen, sondern glänzt mit Fachwissen. Dumme Sprüche haben noch keinem geholfen und vor allem nicht schlauer gemacht.

Warum stellt man Fragen ? Weil man etwas nicht weiss, also klärt mich auf !! Wäre ich mir sicher das alles so ok ist (zb das mit den Dioden) würde ich nicht Eure und meine Zeit verschwenden und hier Posten sondern anfangen einzubauen....


Sven


Erklärung zur Elektrofachkraft
http://www.bbs-ahaus.de/module/dateidownload/ELEKFAC.pdf



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
da_user:
meinst du solche die fuer 230V Wechselspannung ein Sperrdiode empfehlen?


Ui ui ui... da hab ich ja glatt noch was übersehen... *dumm.di.dumm*

Zitat:
Aber zum Glück haben wir Leue wie da_user, der findet immer noch eine Erbse


Prinzessin auf der Erbse? Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eigentlich ganz einfach dein Problem zu lösen!! Es gibt Spannungswandler mit Netzanschluss und automatischer Umschaltung!! Weiss allerdings grad nimmer wo, musst halt mal googeln!! Ob die auch ein Ladegerät mit drinne haben weiss ich jetzt auch nimmer, aber auf jeden Fall sind die Dinger extra für Wohnmobile / -wägen !!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs noch gefunden!! Bei Conrad!! leider ohne Ladegerät!! http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511306

gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5857s ][ Queries: 47 (0.2280s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com