Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:30  Titel: Wichtig Car"PC" im Golf 3 BRAUCHE NUN EURE HILFE!!
Nach untenNach oben

Hi Leute,

also ich hab einen VW Golf 3 und hab irgendwann einmal folgendes Bild im Netz gefunden, als ich nach Monitoren im Golf 3 gesucht habe...

Golf 3 Monitor!

Meine Reaktion: "boah! was ist denn das? was man damit wohl alles machen kann..." Very Happy

Dann kam ich recht schnell auf dieses tolle Forum! Beim Lesen wurde mir dann von Minute zu Minute klarer, dass ich auch einen CarPC im Auto brauche! Cool

Also nun zu meinem Projekt...

Da ich mir immer denke, wenn schon denn schon, hab ich gedacht ich nehme einen Rechner, der alles ohne Probleme packt! eben wie ein PC zuhause auch. Cool

Natürlich hab ich mir vorher sehr vieles hier im Forum durchgelesen und hab mich schlau gemacht.

Also habe mich dann für einen DELL OPTIPLEX GX280 mit folgenden Daten entschieden:

3,0 Ghz Pentium 4 Prozessor mit HT und 800 Mhz FSB
512 MB Arbeitsspeicher
DVD-Slim Laufwerk
Grafik on board
Sound on board
PCI-E Schnittstelle
usw...

Habe nun die ursprügliche 3,5 Zoll Festplatte gegen eine 2,5 Zoll Festplatte von Samsung getauscht, um auf Nummer sicher zu gehen wegen Belastungen während der Fahrt.

Als Monitor habe ich mir den K90 InDash Touch-Screen Monitor von cartft gekauft.

Um das Ganze zu versorgen habe ich ich ein M2-ATX genommen. Das hat beim Probelauf mit Vollbelastung durch 3D-Mark auch mitgemacht. Also denke ich, dass es auch beim spielen etc genug Leistung bringen wird. Navi, MP3, usw sowieso....

Brauche nun noch eine GPS-Maus mit SIRF3 und TMC. Habt ihr Empfehlungen?

Habe vor, mir eine Kofferraum-Bodenplatte zu bauen, die eine Luke zur Reserverad-Mulde hat. Dann soll das Reserverad raus und der PC dort rein. Was meint ihr dazu? Ist das ein geeigneter Platz?

Freue mich über jeden Tipp bzw. Anregungen!

Schöne Grüße





Zuletzt bearbeitet von aras-tc am Fr 28 Sep, 2007 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fooootos... Smile

Dicker Pc fürs auto meiner hat grade mal 1ghz...

bau ihn doch hinten links ein da is auch genug platz, zumindest bei mir
aber inne bodenwanne is auch ganz ok bin grade am überlegen da meine endstufe reinzupacken nur was is bei ner panne...
oder du machst nen doppelten boden dann kannste den reifen drin lassen und gleichzeitig nen pc verbauen und es sieht auch noch original aus

der k90 gefällt mir persöhnlich net soo gut is aber immernoch besser und sauberer wie das uf dem bild und vor allem rückrüstbar

naja noch viel spass beim basteln



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder hab ich im Moment leider keine... Mein Auto ist auch grad eine Baustelle. Muss noch einiges gemacht werden. Aber der PC ist ja eh noch nicht drin.

Für den Kofferraum habe ich mir Seitenteile gekauft, die mit Luken und Schlössern versehen sind! Das wird bestimmt richtig schön. Die sind mit schwarzem Alcantara-Imitat bezogen! Hab zwei Lightning Audio Bolt Endstufen, die darauf ihren Platz bekommen sollen. Weiß bloß noch nicht, ob hinten oder vorne. Also sichtbar oder versteckt. Die sehen beide gleich aus und haben so eine Chrom-Optik. Eine 4-Kanal für Front- und Hecksystem und eine 2-Kanal für Subwoofer.

Und falls eine zweite Batterie kommt, dann kommt die auch noch hinter die Seitenwand...

Zum Monitor: Wollte eben einen InDash, da man snst spachteln muss usw. Hab jetzt eine Mittelkonsole mit DIN-Schacht drin, in die ich mein Radio eingebaut habe. Very Happy

PS: Bei ner Panne hat man ja nch den Deutschen Automobil Club... Very Happy



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe ich nicht Smile nur club papa Smile

sag mal was haste für die seitenteile gezahlt bzw wo kommen die her?



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:
hehe ich nicht Smile nur club papa Smile

sag mal was haste für die seitenteile gezahlt bzw wo kommen die her?


Das sind die BoCases von "Car Audio Design". Hab hier mal ein Bild davon...

Hab die privat gekauft, die waren jedoch nie verbaut! Very Happy



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehn ganz gut aus warn bestimmt net billig...



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 13 Jul, 2007 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:
sehn ganz gut aus warn bestimmt net billig...


Hmmm... Billig nicht, aber sehr sehr günstig! Wink

Wenn man den Neupreis anschaut und den Bezug dazu rechnet, hab ich die zu einem wirklich super Preis bekommen!!

Wie könnte ich den Rechner eigentlich befestigen, damit er möglichst gut gegen Schläge usw. geschützt ist?

Und ist eigentlich eine vertikale oder horizontale Lage besser?



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich weiß ist für die Lage der Festplatte alles erlaubt, nur sollte man sie nicht auf den Kopf stelen oder hochkant, sodass die lange Seite in die Höhe geht und die Kurze Richtung Boden zeigt. Alles andere ist soweit ich weiß (verbessert mich) okay.

Den Rest des PCs braucht man nicht wirklich Federn. Evtl mal sehn dass die PCI/AGP Karten nicht rausrutschen können, das verursacht nämlich oft mal aufhänger, wie ich festellen musste.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ DeASI genauso hab ich meine platte verbaut Smile un dhabe keinerlei probleme...



    
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts inzwischen was neues Smile?



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DeadlyInstinct hat folgendes geschrieben:
gibts inzwischen was neues Smile?


Guten Morgen... Smile

Neues? Hmm... habe am Wochenende mal Einmach-Gummis zwischen meine 2,5" HDD und den Einbaurahmen (2,5 auf 3,5) geschraubt.

Hoffe, dass das ein bisschen Vibrationen auffängt...

Bilder kann ich ja noch reinstellen.

Schöne Grüße



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute habe ich eine Neuigkeit zu verkünden..... Very Happy

Image

Was meint ihr dazu?



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und guten Abend!

Also habe nun meine Komponenten zusammen und möchte morgen Kabel legen und zweite Batterie anschließen...

Komponenten:

Headunit: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Infinity Kappa 1.7 CS 3-Wege Komponentensystem
Hecksystem: Infinity Kappa 3-Wege Komponentensystem
Subwoofer: Alpine 30cm im Bandpass-Gehäuse
Endstufen: LightningAudio Bolt 4-Kanal-Endstufe mit 4x75 Watt RMS
LightningAudio Bolt 4-Kanal-endstufe mit 4x50 Watt RMS
zweite Batterie im Kofferraum: Exide Maxxima 900DC

Kabel, Sicherung, usw. hab ich jetzt auch gekauft.

Hab mir das so überlegt:

35mm² Plus-Kabel von erster Batterie zur zweiten. Dazwischen die Dietz Sicherung mit 150A.

Dann Masse 2. Batterie im Kofferraum 35mm².

Von zweiter Batterie jeweils 20mm² Kabel zu den Endstufen (Soll ich jede Endstufe für sich an die Zweitbatterie anschließen oder lieber über einen Verteiler? Ist doch eigentlich egal, oder?)

Front- und Hecksystem sollen über die große 4-Kanal endstufe laufen und der Subwoofer gebrückt über die kleinere.

Chinch für Sub ist schon verlegt. Für Front- und Hecksystem hab ich ein 3-fach geschirmtes 4-Kanal Chinchkabel mit vergoldeten Metallsteckern gekauft.

Meine Fragen:

Wollte eigentlich ein Trennrelais zwischen die beiden Batterien hängen, um die zweite während der Fahrt zu laden und im Stand von der ersten zu trennen. Nun hat mir jedoch ein Conrad Mitarbeiter gesagt, dass das keine gute Lösung ist, da man somit die Ladespannung nicht regeln kann.

Ich kann die zwei Batterien doch auch parallel an die Lichtmaschine anschließen und somit getrennt voneinander laden, oder? Ist das schädlich für die Maxxima? Denn eigentlich kann man die ja auch als Starterbatterie nutzen, wo sie genauso geladen wird...

Macht das meine Lichtmaschine mit und wird dann meine erste überhaupt noch genug geladen? Denn da die Maxxima einen geringeren Innenwiderstand hat wird der Strom ja eher in die Maxxima fließen als in die erste, oder?

Wie schließe ich das Ganze also an? Helft mir bitte schnell. Muss das jetzt zum Laufen bringen.

Schonmal vielen Dank!

Gruß



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 03 Okt, 2007 02:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hilfe! Rolling Eyes

Habt ihr mir Tipps?

Gruß



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Okt, 2007 03:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Soweit ich weiß ist für die Lage der Festplatte alles erlaubt, nur sollte man sie nicht auf den Kopf stelen oder hochkant, sodass die lange Seite in die Höhe geht und die Kurze Richtung Boden zeigt. Alles andere ist soweit ich weiß (verbessert mich) okay.


Wie aufgefordert verbessere ich dich, wenn auch etwas später! Festplatten immer senkrecht oder Waagrecht verbauen. Warum? Teile die sich schnell drehen richten sich immer senkrecht oder waagerecht zur Schwerkraft aus, siehe Fahrrad. Wenn die Platte anderst verbaut ist, drücken die Scheiben entsprechend auf die Lager -> verschleiß^3.
Im Deutschen Museeum gibt's übrigens nen netten Versuchsaufbau dazu Wink

Zitat:
Von zweiter Batterie jeweils 20mm² Kabel zu den Endstufen (Soll ich jede Endstufe für sich an die Zweitbatterie anschließen oder lieber über einen Verteiler? Ist doch eigentlich egal, oder?)


Eigentlich ja, aber da es hier um große Ströme bei kleinen Spannungen geht, kann hier jeder Übergangswiderstand große Auswirkungen haben. Jetzt kommts drauf an, du brauchst für jeden Zweig auch eine eigene Sicherung und hättest somit wieder Übergangswiderstände.
Also entweder alles gemeinsam absichern und mit gleichem (!) Querschnitt Verteilen oder direkt an der Batterie aufteilen und jeden Zweig einzeln sichern.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6531s ][ Queries: 47 (0.2558s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com