Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Emmendingen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 11:10  Titel:  Entertainment in einem Ami Van
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

nach langer zeit begeistere ich mich durch eine automobile neuanschaffung endlich wieder für das thema carpc! Mein flitzer muss einem standfesten chevy van weichen, der natürlich extrem viele möglichkeiten für entertainment aller art bietet.

Kurz zu meinem ziel: der van wird sowohl als alltagsfahrzeug dienen, soll aber hautsächlich als tourbus für meine band herhalten! Daher sollte auch möglichst viel komfort gegebn sein! Serienmäßig sind die teile ja schon extrem luxeriös – aber leider nicht mehr ganz auf dem stand der zeit! Serienmäßig hat das Fahrzeug vorne ein normales radio und im hinteren bereich ein seperates hifi/tv/vhs System! Zuerst hatte ich den plan, hinten einen standalone dvd player und einen lcd fernseher zu verbauen. Der sound soll vorerst über die vorhandene hifi anlage ausgegeben werden ggf. durch einen subwoofer ergänzt werden!

Im Cockpit möchte ich in jedem fall ein navi, sowie eine rückfahrkamera anwählbar haben! Ausserdem soll es möglichsein, über das vordere hifisystem musik zu hören, während die passagiere sich einen film ansehen! Zu guter letzt soll seitlich der hinteren sitzbank ein flip-down tft installiert werden, an den lediglich eine ps2 mit kopfhörer angeschlossen wird!
Nach langem hin und her habe ich mir überlegt, ob es nicht die günstigste/sinnvollste lö-sung wäre, das ganze über einen pc zu steuern! Leider bin ich elektro- und programmier-technisch überhaupt nicht fit und weiss daher nicht wirklich, ob das überhaupt geht!

Meine vorstellung wäre: im cockpit einen 7“ oder 8“ Monitor , der als controllpanel fungiert. Man soll das Navi starten können, mp3 hören, und beim einlegen des rückwärtsgangs soll die rückfahrkamera angehen, wobei ich mich hier uach mit der möglichkeit zufrieden geben würde, die kamera manuel über den touchscreen zu aktivieren. Des weiteren soll via touch-screen der hintere lcd tv aktiviert werden können und über ein dvd programm ein film ge-startet werden können, der allerdings nur auf dem tv zu sehen ist, während vorne weiterhin das navi an ist und musik zu hören ist. Das ps2/tft/kopfhörer system würde ich standalone betreiben und nicht in den pc einbinden!

Nun meine frage: was bräuchte ich für hardware, um solch ein vorhaben zu realisieren, und noch wichtiger – muss dafür extra eine software programmiert werden? Kann man das ir-gendwo anhand eines anforderungsprofils machen lassen? Oder gibt es da schon fertige programme die man einfach selbst seinen anforderungen anpassen kann? So quasi aus drop down listen?

Ich weiss das sind viele fragen aber ich wäre für grundlegende info dankbar, ob ich als laie so was überhaupt umsetzen kann, oder lieber auf standlaonehardware lösungen zurückgrei-fen sollte?

Danke und grüße

fredi



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 11:23  Titel:  Re: Entertainment in einem Ami Van
Nach untenNach oben

200SX hat folgendes geschrieben:

Meine vorstellung wäre: im cockpit einen 7%u201C oder 8%u201C Monitor , der als controllpanel fungiert. Man soll das Navi starten können, mp3 hören, und beim einlegen des rückwärtsgangs soll die rückfahrkamera angehen, wobei ich mich hier uach mit der möglichkeit zufrieden geben würde, die kamera manuel über den touchscreen zu aktivieren.

Die einfachste Lösung ist, die CAM über das Rückfahrlicht mit Strom zu versorgen. Dann geht sie automatisch an, sobald du den Rückwärtsgang einlegst. Dazu wäre aber ein TFT sinnvoll, der dann automatisch vom VGA- auf den AV-Eingang umschaltet und zurück. Der 7" Xenarc 700TSV kann das z.B. aber sicher auch noch viele andere.
200SX hat folgendes geschrieben:

Des weiteren soll via touch-screen der hintere lcd tv aktiviert werden können und über ein dvd programm ein film ge-startet werden können, der allerdings nur auf dem tv zu sehen ist, während vorne weiterhin das navi an ist und musik zu hören ist.

Du kannst bei den meisten Grafikkarten mit TV-out im Treiber einstellen, wie sie sich verhalten soll. So auch, ob z.B. nur das Bild ausgegeben wird, das im MediaPlayer zu sehen ist. Vorne kann dann beliebig was anderes angezeigt werden. Ob onboard-Karten das können, weiß ich nicht mit Sicherheit.
200SX hat folgendes geschrieben:
muss dafür extra eine software programmiert werden? Kann man das ir-gendwo anhand eines anforderungsprofils machen lassen? Oder gibt es da schon fertige programme die man einfach selbst seinen anforderungen anpassen kann? So quasi aus drop down listen?

im prinzip gibt es das alles schon, verteilt auf verschiedene anwendungen. Hol dir eines der CarPC Frontends, CES, cPOS o.ä. (am besten mal alle durch testen) für die normalen anforderungen. um 2-Zonen Sound zu realisieren (vorne navi/musik, hinten film) brauchst du 2 soundkarten. Über den bsplayer kannste dann einstellen, auf welcher Karte was ausgegeben wird.

Du kannst natürlich auch einen der entwickler hier nach einer speziallösung für dich fragen

ansonsten lohnt sich immer ein blick ins wiki und in die verschiedenen projekte hier.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Emmendingen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mensch das geht hier ja rasant mit den Antworten thumbleft Danke mal @nightmare!
Gut das klingt auf jedenfall schonmal nicht ganz aussichtslos!
die rückfahrcam kann ich auf jedenfall abhaken!
Das mit dem tvout der grafikkarte macht auch sinn - wobei ich noch am überlegen bin, ob nicht ein 21" computermonitor qualitiativ besser wäre! aber die lösung gäbe es doch sicherlich auch mit 2 monitorausgängen an der grafikkarte, oder?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: wenn mal die ganze crew im bus die gleiche musik hören will, sollten die hinteren boxen evtl zuschaltbar sein - wobei das über 2 soundkarten-lösung sicher schwierig ist! Wahlweise könne dich mir auch vorstellen, in die Fahrerkabine ein zweites paar boxen zu installieren, dass über die hintere anlage läuft, allerdings nur, wenn man sie zuschaltet!

ich stelle mir halt so eine gut sortierte touchscreen oberfläche vor, die mir einzelne buttons mit einzelnen szenarien zeigt!
BSP:

Musik vorne - Mediaplayer startet und bedient vordere Anlage
Musik gesamt - Mediplayer startet und bedient gesamte Anlage
Navi
DVD - DVD player startet und gibt bild und sound im heck aus!

das wäre mir am wichtigsten! sicher gibt es noch 1000 möglichkeiten mehr - aber ich wüsste nichtmal wo ich bei den vieren anfangen kann/soll!
an welche user kann man sich denn da wenden bzgl. individueller software? muss ich dann einfach nur meine hardwareliste angeben und das optische und technische anforderungsprofil?

danke mal!

grüße

fredi

edit: hab grade das hier entdeckt -

http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=773

von den anforderungen erfüllt der wohl ziemlich genau das was ich brauche - taugt der was???



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

200SX hat folgendes geschrieben:
die rückfahrcam kann ich auf jedenfall abhaken!

Warum das denn jetzt?

200SX hat folgendes geschrieben:

Das mit dem tvout der grafikkarte macht auch sinn - wobei ich noch am überlegen bin, ob nicht ein 21" computermonitor qualitiativ besser wäre! aber die lösung gäbe es doch sicherlich auch mit 2 monitorausgängen an der grafikkarte, oder?

Wie sich die Treiber bei 2. Monitorausgängen bzgl. Vollbildmodus verhalten weiß ich nicht. Das müsste man testen, ob dies auch da möglich ist.
Die Größe des Monitors ist egal, du musst nur drauf achten, daß die Kontrast- und Helligkeitswerte gut genug sind, sonst siehste bei direkter Sonneneinstrahlung nix mehr

200SX hat folgendes geschrieben:


an welche user kann man sich denn da wenden bzgl. individueller software? muss ich dann einfach nur meine hardwareliste angeben und das optische und technische anforderungsprofil?


Einige User sind hier farblich markiert. Developer dunkelblau, Ehrengäste dunkelrot, Verkäufer grün usw. so solltest du über die userliste einige leute finden. bzw einfach mal nen thread aufmachen und fragen.

Edit: Zum Infill kann ich nur sagen, zu teuer für das was er bietet. Die CPU is langsam und die Ausstattung is durchschnittlich. Nur meine Meinung, aber für weniger Geld kann man was viel besseres selber bauen. Vorteil vom Infill is halt die Größe, der passt in nen DoppelDIN Schacht.

BTW: Füll doch bitte dein Profil vollständig aus und trag dich in die Usermap ein. So findet sich evtl auch ein CarPCler direkt in deiner Nähe, wo du dir Ideen und Hilfe holen kannst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare: als erledigt abhaken (glaub ich zumindest) Wink

@200SX: Interresantes Projekt.
Ich würde 2 CPC´s verbauen.
Hinten mir 22" TFT und Funk oder IR Fernbedienung.
Vorne mit 8" Touchscreen.
Die Umschaltung , das du auch vorne den hinten Ton hast, würde ich entweder per schalter, oder per Relais-Karte machen. (Per karte ist das dannauch per Software umschaltbar)

Die beiden könnten dann auch vernetzt werden und auf eine Video/Musik/Spiele-Sammlung auf dem hinteren Rechern zugreifen.
Somit würde vorne eine klein Platte oder CF-Karte reichen.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Emmendingen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare: genau wie @c1500 das schon deutet - abgehakt = erledigt = eine sorge weniger Smile

aber wieso 2 pc´s verbauen? Confused ich dachte gerade beim pc hat man die möglichkeit, soviele sachen zentral zu verpacken! und so wie ich das jetzt grade sehe ist das einzige problem nur noch die sache mit dem sound! Kann ich nicht eine ganz normale usb soundcarte ala terratec an den carpc hängen und die dvd funktion ausschließlich darüber laufen zu lassen? wenn dann per schalter (relais kenn ich mich nit aus) 2 boxen in der fahrerkabine zuschaltbar sind bin ich schon vollkommen zufrieden!

@nightmare: mein profil ergänze ich gleich mal!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Infill T3 hat keinen zweiten Monitorausgang und der wäre auch überfordert, wenn man dem Musik, DVD und Navi gleichzeitig abverlangt. Ein PC sollte schon reichen, wie gesagt mit zwei Monitoranschlüssen. Was mit TV-Out geht, geht auch mit einem VGA- oder DVI-Anschluß.
Soundtechnisch schaut es schwieriger aus. Mit zwei Soundkarten muß man die erwähnte Unterstützung zur Auswahl des Ausgabegerätes haben. Meine Überlegung wegen der Umschaltung zwei Zone zu einer, wäre ein Wechselrelais mit ausreichend Kontakten. Damit könnte man zwischen zwei Quellen für die Boxen wählen.



    
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Emmendingen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok damit fällt der Infill T3 schonmal weg!

Hauptaugenmerk sollte ich dann auf ein board mit 2 monitoranschlüssen legen - wäre mir eigentlich auch wohler als ein tv! auf den meisten computermonitoren wirken dvd´s meiner meinung nach wesentlich besser als auf preislich ähnlichen lcd tv´s! lasse mich aber gerne eines besseren belehren was idealer ist Razz !
Haber jetzt grade mal so bei cartft rumgeschaut bei den boards, aber leider keines mit 2 vga anschlüssen gefunden! Einige haben svideo ausgänge - das wäre sicher auch was!
@MacG: Leider ist mir diese Relais geschichte ein absolutes rätsel! wie muss ich mir das vorstellen?
ich bin halt echt ein laie - bewundere eure projekte - bemerkte aber immer mehr, dass ich von tuten und blasen keine ahnung hab! einfach wäre halt, vorne ein standalone navi zu verbauen , mit rückfahrcam! und hinten einen pc, der den tv ansteuert und ein komplettes boxensystem bedient!! nur kann der fahrer vorne dann keine musik mithören die hinten läuft - zumindest nicht ideal!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normale PC-Komponenten würde ich nicht bei CarTFT.com kaufen.

Kuck lieber mal nach sowas. Das is günstig, sparsam und sehr leistungsstark.

- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF maximale Leistungsaufnahme: 35W
(theoretisch)
http://geizhals.at/deutschland/a206719.html
ab 60,49 Euro

- Corsair XMS2 DIMM 512MB PC2-5300U CL4-4-4-12
http://geizhals.at/deutschland/a109291.html
ab 22,57 Euro

- ASUS M2NPV-VM
http://geizhals.at/deutschland/a200404.html
ab 63,50 Euro

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre schonmal eine passende Zusammenstellung. Danke Nightmare! MicroATX ist zwar etwas größer als Mini-ITX, aber im Van sollte ja genügend Platz sein.

Ein Relais mit Wechsler muß man sich als Umschalter vorstellen. Das heißt, Du kannst zwei Quellen anschließen und das Relais schaltet nur eine dem Ausgang auf. Es kann über einfachen Schalter oder über den PC (via Relaiskarte) angesteuert werden. Wenn man nur einen Schalter will, kann man auch gleich einen Umschalter nehmen.



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würdfe ich nicht sagen je größer das Auto geto weniger Platz ist in diesem, wenn man sich nichts verbauen will.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 11.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Emmendingen


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow danke mal für die antworten! vorallem nightmare, für deine bemühungen mit den links!
ganz unrecht hat @jwe297 mit der platzsache nicht! wobei in den chevy vans so dermaßen viele schränkchen und fächer sind, dass man ohne spürbare platzeinbusen einen stinknormalen pc unterkriegen würde! also platz is für mich erstmal zweitrangig!
die boards aus den links passen ohne weiteres in eines der gehäuse von cartftf, oder? müsste ja alles genormt sein! dann bräuchte ich nur noch ne platte, ein m1atx und ein laufwerk und fertig wäre der rechner!

wenn ich mir die komponeten in den links so anschaue, komme ich auf den gedanken, ob es nicht sinvoller wäre, ein notbook zu kaufen für den van! da hätte ich die bastelei mit dem zusammenbau nicht (bin da echt laie) und die teile sind ja auch auf niedrigen stromverbrauch getrimmt und ausserdem robust!
wäre sowas denkbar? der preis ist grad mal die hälfte und mit acer habe ich nur guter erfahrungen gemacht!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/747066_-extensa-5204wlmi-lx-e440y-138-acer. html


stelle ich mir bei cartft einen rechner zusammen komme ich auf ca. 1200 euro! ein einigermaßen leistungsstarkes notebook bekommt man doch schon für veil weniger Geld! Die frage wäre die geschichte mit den 2 monitoren - kann ich einen über usb ohne weiteres ansteuern oder brauche ich 2 vga ausgänge / 1 vga + 1 tv?

zu den relais: ich glaub jetzt hab ichs einigermaßen! also fahre ich aus dem car pc im einfachsten fall per chinch in die endstufe - von dort wird das signal auf die boxen verteilt. nehmen wir an bei einem 5.1 system wären dann an die vorne links und vorne rechts speaker per relais (oder umschalter?) ein zweites paar speaker angeschlossen - dann wäre es per schalter möglich das 2 paar zuzuschalten? oder nur umzuschalten? das zuschalten fänd ich mal richtig geil Very Happy !
was bräuchte ich da für relais/umschalter? also diese lösung würde mir gut gefallen?

noch eine sache wäre die stromversorgung des laptops bzw. der startvorgang! die sache soll natürlich beim starten des motors hochfahren - gibt es da eine fertige extrene lösung wie das m1 atx? bzw könnte ich das sogar verwenden?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für meine Zusammenstellung weiter oben kannst du die Gehäuse von CarTFT vergessen. Die sind im MiniITX Formfaktor (17x17), das Board was ich verlinkt habe ist MicroATX (24,5x24,5)
Zudem ist das M1ATX zu schwach für den Rechner, da dieser eher die 12V Schiene belastet. Für 10 Euro mehr gibts über Forumsrabatt bei CarTFT das M2ATX mit wesentlich stärkerer 12V Schiene

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

200SX hat folgendes geschrieben:
Ok damit fällt der Infill T3 schonmal weg!

Hauptaugenmerk sollte ich dann auf ein board mit 2 monitoranschlüssen legen - wäre mir eigentlich auch wohler als ein tv! auf den meisten computermonitoren wirken dvd´s meiner meinung nach wesentlich besser als auf preislich ähnlichen lcd tv´s! lasse mich aber gerne eines besseren belehren was idealer ist Razz !
Haber jetzt grade mal so bei cartft rumgeschaut bei den boards, aber leider keines mit 2 vga anschlüssen gefunden! Einige haben svideo ausgänge - das wäre sicher auch was!
@MacG: Leider ist mir diese Relais geschichte ein absolutes rätsel! wie muss ich mir das vorstellen?
ich bin halt echt ein laie - bewundere eure projekte - bemerkte aber immer mehr, dass ich von tuten und blasen keine ahnung hab! einfach wäre halt, vorne ein standalone navi zu verbauen , mit rückfahrcam! und hinten einen pc, der den tv ansteuert und ein komplettes boxensystem bedient!! nur kann der fahrer vorne dann keine musik mithören die hinten läuft - zumindest nicht ideal!


Es gibt dafür eine sehr gute flexible Hardware-Lösung die von der Community komplett ignoriert wird ("was d' Bauer net kennt frisst er net"): USB2VGA Grafikkarte - max. 3 Stück pro System.
Dummerweise würde man dann auf diesen Bildschirmen nur einen leeren Desktop-Hintergrund sehen da es kein Frontend gibt welches Rear-Entertainment unterstützt.
Für vorne gibt es cPOS, CES, MediaEngine, MediaCar, Roadrunner, ICT, caVE, Centrafuse, Frodoplayer, Streetdeck, Freeway, Autotouch, ...
Für hinten nix.

Toll gell ? Wink Mad

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FMode hat folgendes geschrieben:

Dummerweise würde man dann auf diesen Bildschirmen nur einen leeren Desktop-Hintergrund sehen da es kein Frontend gibt welches Rear-Entertainment unterstützt.

Für CES hatte Furious mal angeboten, im Falle eines ernsthaften Projektes so eine Funktion mit einzubinden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das kann man nicht verlangen...
was man verlangen kann ist das so etwas eingebaut werden kann -> Vorhandensein einer Schnittstelle.

bleibt also Centrafuse, Streetdeck und Frodoplayer (Roadrunner?) übrig (wo die Community mal in Richtung Plugin aktiv werden könnte (statt sich in tausend neuer Frontends zu verrennen))

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FMode hat folgendes geschrieben:
also das kann man nicht verlangen...

Wie gesagt, Furious hatte das von sich aus damals im CES Forum angeboten, als jemand mehrere Monitore einbauen wollte.

Bedingung war aber, daß dieses Projekt dann auch gemeinsam bis zum Ende durchgezogen wird, nicht daß Furious die ganze Arbeit hat und dann bei der Hardwareumsetzung hängengelassen wird.

Einfach mal anfragen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Multimonitorsupport geht mit RR und glaube auch mit cPOS, man muß nur einen entsprechend großen Skin erstellen.
USB2VGA ist hier etwas ungeeignet. Im Übrigen wurde es schon des öfteren hier behandelt. Eine Videoausgabe kann man darüber vergessen. Ich frage mich auch, wie eine Navi- und Visu-Darstellung damit ausschaut. Was eventuell funktionieren könnte wäre Matrox Dualhead2Go. Ist hier aber wirklich nicht von Nöten, da heutige Board mit zwei Monitorausgängen leicht zu haben sind.

CES in einem Auto mit vier Monitoren hab ich schon gesehen, auf dreien lief das Vollbild von anderen Anwendungen Wink Hier würde dies auch reichen, der goße LCD soll ja nur Videos/DVDs wiedergeben. Von vorn soll alles gesteuert werden, wobei eine Fernbedienung für hinten auch denkbar und leicht umsetzbar ist.

Im Forum haben wir zwei User die MicroATX Gehäuse herstellen. Mit einem Notebook holst Du Dir viel mehr Bastelaufwand in den Van. Ich sag da nur - An-/Ausschalten. Obige Komponeten, plus ein Edelstahlgehäuse kommen auf rund 270Eur, dazu das M2ATX zu 70Eur und man hat Leistung pur für wenig Geld.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7252s ][ Queries: 47 (0.2307s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com