Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 04:56  Titel:  CarPC für Messeauto Carhifi & Sound in Sinsheim2005
Nach untenNach oben

Hallo liebe User,
Wir sind dabei ein Messefahrzeug der Firma Carpower für die Messe in Sinsheim zu bauen. Da Carpower weder Headunits noch Radio s verkauft, sind wir frei in dieser Wahl und sind nach langer Suche im Netz auf diese Seite gestoßen.
Leider haben wir noch gar keine Erfahrung mit einem CarPC.
Für unsere Anforderungen muss der CarPC folgende Leistungsmerkmale zeigen:
-Dolby Digital 5.1 ->wie läuft da der Anschluß mit den Verstärkern???
-min 4 Verstärker Ausgänge für Doorboards,Bass, Rear, Dolby Digital
-pfeif freie Musikwiedergabe -> extrem wichtig (wie ist die Abschiermung der PC Komonenten im Auto)
-sichere Wiedergabe von DVD,SVCD,DIVX,VCD, MP3 usw -> auch bei einem tiefergelegten Showauto
-NAVI
-Internet über Bluetooth
-Tochscreen mit Superkontrast als Headunit
-weitere Anchluß möglichkeiten für ca 4 Monitore...
-Mulittasking -> Sprich hinten DVD Wiedergabe vorne Navi

Welches System meint ihr sollte verbaut werden?

Sollten wir uns für den MiniPC entscheiden so werden wir eine Art Internettagebauch führen.
Danke für Eure Mithilfe



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 08:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ALso den PC könnte man ja mit ALU gegen Störungen absichern. SOwohl nach außen und nach innen wird dann viel weniger abgegeben.

Alsp Musikwiedergabe empfehle ich eine Soundblaster Extigy oder Soundblaster Audigy 2 NX. Da dürften dann auch keinerlei knall oder Rausch geräusche auftreten, da man so ne externe Soundlösung perfekt an masse anschließen kann.
Den rest an Hard- und SOftware lösung findet man ja alles hier im Forum. Natürlich darf CES nicht im Auto fehlen Smile



    
KF_Alex
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr also von allem das Non-Plus Ultra Wink

Als Soundgerät kommt dann quasi nur die Audigy2 NX in Frage, wie Nightwatcher schon sagte. Link zu den Leistungsdaten gibt es z.B. hier:
http://www.soundblaster.com/products/audigy2nx/

Navigation und die sichere Wiedergabe von Medien ist auf jeden Fall kein Problem. Hat auch nichts damit zu tun, wie "tief" der Wagen ist Smile

Mich würde aber interessieren, wie ihr euch das "Internet über Bluetooth" vorstellt. Connection zu nem Handy herstellen? Ansonsten ist eine WLAN Karte die richtige Wahl für Internet im Auto.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mal was sagen darf:
Rockford hat auch einen drin und 3x dürft ihr raten, wer den einbaut Wink
Das problem mit vorne NAVI, hinten DVD ist so ne sache. bekommt man nicht mit nem kleinen Epiaboard oder änlichen hin. da geht es nur nen "normales" MAinboard zu nehmen und ne spezielle grafikkarte, bzw man nimmt den rechner von Drivesoft, da der das kann.
Internet über BT geht nur über hany oder einer BT telefonanlage. ich würde BT für´s telefonieren nehemen (FSB) und mir ne W-LAN Karte rein hauen für internet und filetransfer.
Softwarelösung natürlich CES, nicht weil er aus dem forum ist, sondern weiler er die software nach euren wünschen anpassen kann. (zur not schickt ihr ihm den rechner)
Den rest müsst ihr selber raus finden, sonnt verrate ich ja alles Evil or Very Mad Rolling Eyes





Zuletzt bearbeitet von Suicider am Di 17 Aug, 2004 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"multitasking" wird mit einem miniPC schwierig. Es gibt zwar Software die eine multi-user umgebung auf einem Rechner schafft dazu benötigt der Rechner aber Hardwareseitig folgende Komponenten doppelt: Graphikkarte (2 Ausgänge), Audio karte, Input für Tastatur und Maus/Touchscreen -->in einem miniPC vom Platz her kaum machbar + wahrscheinlich werden die Doppelten Touchscreentreiber nicht funzen.
Daher mein Vorschlag:
-2 Rechner mit anständigen Soundkarten verbauen
-einen kleinen DTS/DolbyDigital Decoder mit 2 optischen Eingängen (an dem kann der Fahrer dann ach per input auswählen wer die Boxen bespielen darf
-zwischen den Vordersitzen 2 Kopfhörerbuchsen mit fetten AKG-muscheln drann

-2KVM Switches damit du den hinteren Rechner von vorne & umgekehrt bedienen kannst (kann man dann auch einen Film auf BEIDEN Screens anschauen)

-ein nicht allzukleines Auto wo der ganze Spaß auch Platz hat

viel Glück und Spaß,

Volker



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Fahrzeug sollte jetzt in der Signatur gelinkt sein. Wie sieht es aus ein Alpine Monitor z.B IVA 300D als Touchscreen zuverbauen.
Stöhfrequenzen vom PC gibt es nicht die den Sound beeinflußen?
meine Signatur geht nicht...
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=379



    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

--> Störungen sollten mit optischen Verbindungen eigentlich auszuschließen sein Wink



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sonic_blade hat folgendes geschrieben:
--> Störungen sollten mit optischen Verbindungen eigentlich auszuschließen sein Wink

das ist klar nur wie sieht es aus wenn ich 4 mal Carpower Verstärker ranhänge.. die haben keine optischen Eingänge



    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ganze ein Surround-System werden.
-->brauchst du auf jeden Fall einen Surround Decoder
-->währe der Signalverlauf dann ungefähr so was:
PC (macht music)-->(optisches Kabel)-->Decoder-->(kupfer)-->
Verstärker-->(nochmal kupfer aber dicker)--> Boxen
-->mußt du eigentlich nur auf die Kabel zwischen Decoder und den Verstärkern aufpassen (nicht zu nah an PC/Motorsteuerung/Lüfter)

cu
Volker



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sonic_blade hat folgendes geschrieben:
Naja...
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ganze ein Surround-System werden.
-->brauchst du auf jeden Fall einen Surround Decoder
-->währe der Signalverlauf dann ungefähr so was:
PC (macht music)-->(optisches Kabel)-->Decoder-->(kupfer)-->
Verstärker-->(nochmal kupfer aber dicker)--> Boxen
-->mußt du eigentlich nur auf die Kabel zwischen Decoder und den Verstärkern aufpassen (nicht zu nah an PC/Motorsteuerung/Lüfter)

cu
Volker

das klingt doch schon mal gut. Wer baut den 1klassige Decoder für den Carhifi bereich?
Gibt es ein Autoradio ohne TFT das diesen Decoder enthält?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die ganzen Moniceiver von Alpine usw. haben zwar Touchscreen doch Du kannst ihn nicht nutzen um den PC zu steuern. An Alpine haste zwar nen Firewireanschluss aber der ist nicht da um was zu bedienen. Das Problem ist also das Du das TS-Signal nicht anzapfen kannst. Diese ganzen Systeme haben keinen VGA-Anschluss.

Wenn IHR (wer seit IHR eigentlich - Name?) sowas macht dann informiert euch erstmal denn auf den ersten Blick sieht das relativ easy aus doch die Probleme kommen erst mit der Zeit. Schon mal Gedanken ueber die Stromversorgung gemacht?

EDIT: Sollen wir auch noch das Auto bauen oder suchst Du mal ein bischen selbst?



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Die ganzen Moniceiver von Alpine usw. haben zwar Touchscreen doch Du kannst ihn nicht nutzen um den PC zu steuern. An Alpine haste zwar nen Firewireanschluss aber der ist nicht da um was zu bedienen. Das Problem ist also das Du das TS-Signal nicht anzapfen kannst. Diese ganzen Systeme haben keinen VGA-Anschluss.

Wenn IHR (wer seit IHR eigentlich - Name?) sowas macht dann informiert euch erstmal denn auf den ersten Blick sieht das relativ easy aus doch die Probleme kommen erst mit der Zeit. Schon mal Gedanken ueber die Stromversorgung gemacht?

EDIT: Sollen wir auch noch das Auto bauen oder suchst Du mal ein bischen selbst?

Also das es nicht so leicht ist ist uns schon bekannt, wir haben bis jetzt nur Car Hifi ausbauten mit CarHifi Komponentern gemacht. Sprich wir haben 0 Erfahrung mit einem CARPC. Daher die Frage HIER hier im Forum.

@Solero1975 Das Auto bauen wir schon selbe,r nur ist es vielleicht so sehe ich das sinnvoll möglichst VORHER viele Informationen zu holen, um keine Bruchlandung hin zulegen. Gerade weil es um ein Messefahrzeug geht. Dieses Fahrzeug kannst du dann gerne auf der Messe 2005 in Sinsheim angucken.
Der eigentliche Ausbau macht mir keinerlei befürchtungen, nur möchten wir einfach nicht, das es nicht 100% perfekt ist. Daher haben wir hier nach der Möglichkeit der Hilfestellung gesucht. Sollte das nicht möglich sein, so werden wir das Thema Mini PC erstmal verwerfen und uns auf unseren fundierten wissen beschränken.
Wenn du mir/un,s denn so einen Ausbau kannst du in der kurzen Zeit nicht alleine hinbekommen, nicht helfen willst und das so hier gang und gebe ist das man in diesem Forum nicht Hilfestellung geben möchte, melde ich mich ruckzuck ab.
Gruss Sven der die Antwort ein wenig blöde fand



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will Dich/Euch (weiss immer noch nicht wer IHR seit - Name?) nicht angreifen aber wenn Ihr solch eine Ahnung und fundiertes Wissen ueber CarHifi habt dann sind solche Fragen ueberfluessig:
Zitat:
Wer baut den 1klassige Decoder für den Carhifi bereich?
Gibt es ein Autoradio ohne TFT das diesen Decoder enthält?


Ich besuche die Car&Sound seit ca. 10 Jahren regelmaessig und habe vor einigen Jahren auch regelmaessig an SoundOffs (Klasse SoundQuality Einsteiger und Amateur) teilgenommen. Ich freue mich natuerlich Euer Ergebniss naechstes Jahr bestaunen zu duerfen.

Der PC der verwendet wird ist im Prinzip wurscht. Am Besten ist wie oben bereits beschrieben mit einer geeigneten Soundkarte (digital OUT). in nen Prozessor zu gehen und dann klassisch weiter via Chinch zu den Endstufen.



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Ich will Dich/Euch (weiss immer noch nicht wer IHR seit - Name?) nicht angreifen aber wenn Ihr solch eine Ahnung und fundiertes Wissen ueber CarHifi habt dann sind solche Fragen ueberfluessig:
Zitat:
Wer baut den 1klassige Decoder für den Carhifi bereich?
Gibt es ein Autoradio ohne TFT das diesen Decoder enthält?


Ich besuche die Car&Sound seit ca. 10 Jahren regelmaessig und habe vor einigen Jahren auch regelmaessig an SoundOffs (Klasse SoundQuality Einsteiger und Amateur) teilgenommen. Ich freue mich natuerlich Euer Ergebniss naechstes Jahr bestaunen zu duerfen.

Der PC der verwendet wird ist im Prinzip wurscht. Am Besten ist wie oben bereits beschrieben mit einer geeigneten Soundkarte (digital OUT). in nen Prozessor zu gehen und dann klassisch weiter via Chinch zu den Endstufen.


Das mit 1klassigen Decoder ist uns auch bekannt nur dachten wir es gibt da noch irgendwie was speziellers.
Der letzte Teil ist schon sehr interessant ich denke so werden wir das auch machen. Eine andre Idee wäre wenn es ein Radio geben würde ohne TFT das gleich einen digitalen Eingang hat. Es gibt da zwar Radios mit exteren Soundprozessor aber so was suchen wir nicht.
Welchen Pc würdet ihr und den in welcher Zusammensetzung empfehlen? Bitte etwas begründen. Geld sollte dabei erstmal keine Rolle spielen. Wichtig ist die Klang und Bilddarstellung.
Wenn es keine speziellen digital Prozessor gibt würde ich immer dieverse Carhifi Prozessor NEHMEN. Wichtig ist da natürlich welche Firma so ein Demoauto sponsort.

@Solero197
Vielleicht habe ich das eben nur falsch aufgefasst also schwamm drüber. Wer wir sind zeige ich dir wenn wir loslegen. Dann gibt es eine Art Tagebuch für Euch im Netz.
Was hälst du von diesem DDP? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=2487195752&rd=1&ssPageName=WD1V
Meiner Meiung nach wäre sowas schon ok zumindes in der Preisklasse



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightwatcher & @Suicider:
Danke das ihr C.E.S. erwähnt habt!

@justcar:
Sven323i?!? Grüssle Smile bin ebenfalls im Syndikat vertreten Wink also meinen Beistand habt ihr! Einige Sachen werden sich aber so in der Form leider nicht so recht bewerkstelligen, aber die Jungs haben dir ja schon einige Infos hierzu gegeben Wink also falls ihr euch für C.E.S. entscheidet, stehe ich mit einer Promotion-Lizenz und evtl. umschreiben der Software euren Wünschen entsprechend zur Seite! Infos zu C.E.S. V3.1 findest du auf www.eCarPC.de . Leider ist die Software jedoch noch nicht fertig. Wann plant ihr die Fertigstellung eures Gefährts??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey schau an, mein dsp. würde aber da ihr ohne radio arbeitet eher den alto nehmen. der dsp von hifonics kann nur den center und sub laufzeitverzögern.
wegen dem touchscreen:
ihr könnt entwerder in einen monitor ein ts nachrüstkit einbauen oder ihr nehmt gleich einen von Liliput oder noch besser xenarc. was anderes würde mir nicht einfallen.



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
@Nightwatcher & @Suicider:
Danke das ihr C.E.S. erwähnt habt!

@justcar:
Sven323i?!? Grüssle Smile bin ebenfalls im Syndikat vertreten Wink also meinen Beistand habt ihr! Einige Sachen werden sich aber so in der Form leider nicht so recht bewerkstelligen, aber die Jungs haben dir ja schon einige Infos hierzu gegeben Wink also falls ihr euch für C.E.S. entscheidet, stehe ich mit einer Promotion-Lizenz und evtl. umschreiben der Software euren Wünschen entsprechend zur Seite! Infos zu C.E.S. V3.1 findest du auf www.eCarPC.de . Leider ist die Software jedoch noch nicht fertig. Wann plant ihr die Fertigstellung eures Gefährts??


Fertig ist der Wagen der übrigens im Syndikat zusehen ist ca im März 05.
Wir halt alles aufwenig mit GFK gemacht.



    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@justcar: siehst du: da wirst du geholfen Wink
mit furious auf deiner seite kann softwareseitig schon mal gar nichts mehr passieren
Vielleicht zeigen sich ja die Leute von www.carTFT.com als Hilfsbereit in Hardware-Fragen

viel Glück
Volker



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@justcar
-also als audiolösung wie schon erwähnt auf alle fälle die audigy2 nx.
-mit `pfeiffender` musikwiedergabe gabs im allgemeinen trotz
carpc keine probleme (hatte mal mitm via epia board und der onboardlösung probleme, nachdem aber die kabel sauber verlegt waren war das auch weg)
-mit tiefergelegten fahrzeugen auch nicht, ne gscheit gelagerte festplatte bringt soleicht nichts aus der ruhe.
-navi ist über nen carpc mit gps-usb maus kein thema, ich empfehl navigon navigator mit tcm-unterstützung und entsprechender tcm maus.
-internet über bluetooth mitm handy funzt auch wird aber teuer!
-Thema TFT&Touchscreen
von der bedienung des carpc´s her die einfachste und beste lösung, aber für ein vernünftiges bild braucht ihr einen tft mit vga eingang und die beiden bekanntesten (xenarc u. lilliput) kommen von der leuchtstärke, gerade bei sonneneinstrahlung nicht an die einer guten headunit von pionner, panasonic oder jvc ran. müsstet ihr euch halt mal anschauen ob ihr damit zufrieden seit.
- multitasking, da seh ich das größte probelem.
da ihr als steuerung nur einen carpc habt, braucht ihr entweder:
ne graka ausm cad-bereich mit mehreren vga monitorausgängen,
ne nvidia-karte und ihr stellt nview entsprechen ein, ihr verbaut noch zusätlich nen dvd player über die ihr die hinteren monitore ansteuert,
oder nen vga-splitter, dann habt ihr aber nur auf allen monitoren das gleiche bild.

als steuerung natürlich C.E.S.



    
*justcar*
Warnungen : 1
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
@justcar
-also als audiolösung wie schon erwähnt auf alle fälle die audigy2 nx.
-mit `pfeiffender` musikwiedergabe gabs im allgemeinen trotz
carpc keine probleme (hatte mal mitm via epia board und der onboardlösung probleme, nachdem aber die kabel sauber verlegt waren war das auch weg)
-mit tiefergelegten fahrzeugen auch nicht, ne gscheit gelagerte festplatte bringt soleicht nichts aus der ruhe.
-navi ist über nen carpc mit gps-usb maus kein thema, ich empfehl navigon navigator mit tcm-unterstützung und entsprechender tcm maus.
-internet über bluetooth mitm handy funzt auch wird aber teuer!
-Thema TFT&Touchscreen
von der bedienung des carpc´s her die einfachste und beste lösung, aber für ein vernünftiges bild braucht ihr einen tft mit vga eingang und die beiden bekanntesten (xenarc u. lilliput) kommen von der leuchtstärke, gerade bei sonneneinstrahlung nicht an die einer guten headunit von pionner, panasonic oder jvc ran. müsstet ihr euch halt mal anschauen ob ihr damit zufrieden seit.
- multitasking, da seh ich das größte probelem.
da ihr als steuerung nur einen carpc habt, braucht ihr entweder:
ne graka ausm cad-bereich mit mehreren vga monitorausgängen,
ne nvidia-karte und ihr stellt nview entsprechen ein, ihr verbaut noch zusätlich nen dvd player über die ihr die hinteren monitore ansteuert,
oder nen vga-splitter, dann habt ihr aber nur auf allen monitoren das gleiche bild.

als steuerung natürlich C.E.S.


hat einer von euch mal ein bild bei sonneneinstrahlung auf das TFT?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7322s ][ Queries: 48 (0.2848s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com