Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Carpc im RX-8
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 15:48  Titel:  Carpc im RX-8
Nach untenNach oben

Hallo

Bin schon einige Zeit dabei und der Éin oder Andere kennt mich auch schon vom NRW Treffen in Essen.


Ich fahre einen Mazda RX-8 mit 192 PS und ab August werde ich eine LPG Anlage einbauen lassen
Mein PC ist ein Hp 42e mit Cermy NT .
Software: Cpos
ShowGps
ReXtension (danke an leonardo)
IGO 8

Habe zur Steuerung einen SpaceNavigator und ein MMI.
Einen Hama W-Lanstick zum Datenaustausch mit dem Home PC.
Doch Bilder Sagen mehr als Worte:



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jawoll, endlich mal noch ein Japaner Wink
Kannst du mal noch ein paar Bilder einstellen wie du das MMI eingebaut hast?
Ist der Monitor einfahrbar?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Nein der Monitor ist nicht ausfahrbar .Suche noch den Orginal Klappmonitor für den Rx-8 ist aber nicht leicht zu finden und wenn dann ist er sehr teuer.
das MMI ist an der Stelle des Aschers eingebaut.Etwas von der Schaltkonsole mußte ich abdrehmeln.(Nartürlich habe ich mir eine Ersatz-konsole besorgt)

Gruß Robert



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du quasi die komplette Bedienkonsole umgebaut? Gehen da die Buttons (NAV, Info, Car,...) auch?

Wie gehts deinen KAT? Schon nen 200Zellen Sportkat drin, oder noch den orginalen? Wie bist allgemein mit dem Auto zufrieden?
Irgendwann seht auch'n Wankler in meiner Garage....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Robert

Die Idee mit dem MMI finde ich gut. Ich werde, wenn ich ein paar andere Projekte abgeschlossen habe, mal versuchen die Orignal-Navi-Steuerung vom RX-8 irgendwie für den CarPC nutzbar zu machen. Ich glaube ich muß dochmal zu einem NRW-Treffen kommen und mir das ganze live angucken.

Viele Grüße

Leo

PS: Für reXtension solltest du besser vermont danken. Wink Ich habe "nur" am Skin mitgearbeitet und getestet.



    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ja die Bottons gehen in cops .
Meinem Kat geht es gut habe noch nie ein größeres Problem mit dem Auto gehabt.In 3 Jahren ist ER mir 2 mal abgesoffen (war aber meine Schuld).Mit dem RX-8 bin ich sehr zufrieden .Es ist für mich eines der Sportlichsten Autos mit Platz für 4 Personen in einem Preisrahmen deutlich unter 30.000 €. Nartürlich braucht der Wankel mehr Sprit und etwas Öl ( 11 bis 15 Liter) je nach Fahrweise( ich 12.5 liter pro 100 km)
dafür kommt ja eine LPG Gasanlage im August ins Auto.

Ich habe Ihn mit 14 monaten für unter 18.000 € gekauft und bisher habe ich es noch nicht bereut.


Gruß Robert



    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leonardo


Ich habe noch eine Orginal Navi Steuerung ( nur noch die Obereplatiene) mit Japan Schrift die könnte ich Dir fürs Porto zukommen lassen.
Habe sie für ein usb Gamepat ungebaut also ein wenig verbastelt.

habe gelesen das Du eine eigenen Igo Skin baust wäre nartürlich interesiert.

Gruß Robert
Ps verfolge alle Deine Beiträge.



    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Robert

Danke für das Angebot, aber ich habe auch noch eine deutsche in meinem Rex. Habe den ja mal mit Navi gekauft und davon ist mittlerweile nicht mehr viel übrig da ich den Monitor entkernt und durch einen mit Touch und VGA ersetzt habe.

Was den iGO-Skin betrifft, der entspricht momentan noch zu großen Teilen dem normalen. Er hat blos 800 x 341 Pixel und einen Carbon-Hintergrund. Die Buttons werden erst alle nach und nach ausgetauscht. Kann sich aber noch hinziehen. Muß erstmal mit meinen RoadRunner-Skins fertig werden. Laughing

Viele Grüße

Leo



    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo leonardo


Soweit ich weiß funzt das MMI nur mit cpos.
Gibt es denn irgenwo einen Deiner Skins zu anschauen.
Rextension läuft bei mir im Moment super nur einen Reset Button für durchschnitts Verbrauch ,gefahrene Kilometer und so vermisse ich.Minimieren wäre auch Super.
Da ich im August LPG in den Rex bekomme würde mich interessiren ob die Berechnung des Verbrauchs dann mit Gas (ca 10% mehr)noch richtig ist oder ob ich einen Wert der zur Brechnung dient manuell einstellen kann (Menge der angsugten Luft oder so)


Gruß Robert



    
leonardo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 55
Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Bergkamen


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Robert

Deine Fragen und Anmerkungen bezüglich reXtension stellt du am besten vermont. Ich kann ihn aber auch gerne für dich mal fragen. Zumindest die Restreichweite wird für LPG nicht funktionieren, ich kann mir zumindest kaum vorstellen das der Tankinhalt über OBD abfragbar ist.

Von den Skins gibt es bisher noch nichts öffentlich zu sehen, sind ja auch noch in einem recht frühen Stadium. Aber ich will mal nicht so sein und hänge einen Screenshot von dem Navi-Screen des Nacht-Skins an.

Gruß

Leo



    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 05:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo leonardo
Da habe ich etwas durcheinander gebracht und euch zwei verwechselt.
das der Tankinhalt über OBD nicht funzt ist nartürlich klar..
der screenshot sieht super aus.

Gruß Robert



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darf man mal fragen, was das reXtension ist?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo


Na klar

ReXtension ist ein Programm mit dem Man OBD Werte vom Mazda RX-8 auslesen kann und diese werden dann teiweise als Rundinstrumente oder in einer Nachbildung des Orginalen Tachos des Rx-8 dargestellt.Auch verarbeitet diese Programm einige Daten so das der Verbrauch aktuelle und durchschnittliche Verbrauch errechnet wird.

Das Programm ist sehr von Skinn her aus einen RX-8 abgestimt
Der user Vermont hat das Programm geschrieben und wenn Du mehr wissen möchtset muß Du dich an ihn wenden,er hat mir reXtension kostenlos gegeben aber er wollte nicht das Bilder oder das Programm ohne seine Zustimmung im Internet veröfendlicht werden. Du hast sicher Verständniss dafür das ich mich an seinen Wunsch halte.
Vermont ist glaube ich auch hier im Forum angemeldet und ich bin Sicher wenn Du ihm eine PM sendest wird er Dir mehr Infos geben.
ich weiß nicht ob reXtension nur für den Mazda RX-8 geeignet ist ober ob das Programm auch mit anderen Autos läuft.


Gruß Robert



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Verbrauchsanzeige wird dir weiterhin was anzeigen, aber das ist einfach nur noch eine Zahl ohne festen Hintergrund. Die LPG-Anlage ist ja nur ein Aufsatz, die Motorsteuerung weiss nichts von ihren Korrekturen, die auch nicht überall konstant sind (also nix mit einfach Faktor drauf).
Hast du für die Umrüstung denn schon einen Termin, oder nur den Plan das im August zu machen? Und wenn, weiss der Umrüster das es um einen Wankel geht? Hat er schon welche gemacht? Das ist nämlich nicht mit einem normalen Otto zu vergleichen... bisher kenne ich nur einen Umrüster der schonmal einen gemacht hat... und der wirds nie wieder machen. Er lief zwar schlussendlich wohl gut, aber die Arbeit muss mörderisch sein. Also sicher nichts für einen Anfänger.



    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo dribbers


Nein ich habe einen Termin für die 32 KW bei einem Unrüster in Unna und der hat schon eine Menge RX-8 ungebaut ,als ich mir die Firma angesehen habe standen dort zwei RX-8 zum umrüsten . Soweit ich weiß gibt es in Deutschland zwei LPG umrüster die Wankel machen und auch im Rx-8 Forum gibt es schon User die ihr Auto umgebaut haben und sehr zufrieden sind.Ich hoffen es ist eine gute Entscheidung doch bei dem Durst eines Wankels und den Spritpreisen muß man handeln.


Gruß robert



    
vermont
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 17
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Robert!

Zunächst mal... schöner CarPC! Very Happy
dridders und leonardo haben Recht. reXtension wird dir zwar weiterhin den Momentanverbrauch berechnen, das ist dann aber "nur noch" der theoretische Benzinverbrauch. Den Momentanverbauch für den Gasbetrieb kann man auf diese Weise leider nicht berechnen, da man dafür weitere Informationen vom Zusatzsteuergerät der Gasanlage bräuchte.

Bis denne!

Hardware: IBM ThinkPad T40, Dockingstation, CTF700-H

Software: WinXP Pro SP2, reXtension 0.4

    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Vermont

So ich habe Gerstern meinen RX-8 zu Umbau nach Unna gebracht. Hoffe das alles gut wird.Die Icom Gasanlage benutzt kein eigenes Steuergerät sondern das Orginale vom Rx.So das ich hoffe das mir reXtension einen Verbrauch anzeigt,denke aber das Du den Verbrauch aus der Menge der angesaugten Luft ,Drehzahl und Lamda Eistellung (Oder anderer Werte)berechnest.Ich weiß nicht ob man diese Formel ändern kann um den höhener Gasverbrauch (Gemisch) einzubeziehen.

Viele Grüße Robert



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6630s ][ Queries: 47 (0.2856s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com