Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Glow... Wozu dann nen Stützakku... Stirbt die Spannung der Hauptbat beim Motorstart <5 V dann dreht sich sowieso nix im Motor....

Na ja egal. Für 30 € nehm ich auch eins...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 02:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun
wie oben schon beschrieben, die spannung ist nicht das problem beim starten des motors, sondern der strom.
der bricht kurzeitig so stark ein, das das auch den carpc zum absturz bringt.
deswegen der stützakku.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 02:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tugsi
nachbau?
das teil baut uns ein kumpel, der is elektoniker bei LOEWE,
viel billiger gehts von den teilen her nicht zwecks nachbau. sind momentan auch noch am testen und im moment steht erst die elektronik für die spannungsregelung und die überbrückung beim motorstart. wir wolln hier auch keinen irgendwie `abzocken` und müssen auch erst mal sehn ob wir die teile weiterhin so günstig bekommen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ glow... Ich will ja nix sagen aber die Spannung ist immer die Ursache für den Strom.... Es kann kein Strom fließen der dann eine Spannung einbrechen läßt (den die Spg hält den Strom am fließen).

Und wenn du 2 Geräte parallel betreibst (Wie CarPC und Starter an der Batterie) so hat der Stromdurst des einen nichts mit dem andern Gerät zu tun... Erst wenn sich die Spg der Quelle (hier die Batterie) ändert so wirkt sich das auf den CarPC aus...
.

Also arbeitet euer netzteil jetzt an 6 V... Dann müßte es doch ohne Stützakku überbrücken können ?? Oder arbeiten eure Regler zu langsam um den Abfall auszugleichen.....

Mfg Shadowrun der sich viele Fragen stellt was dass wohl für ein Netzteil sein kann



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow: Das hab ich auch nicht behauptet mit dem abzocken...damit hier keine Missverständnisse entstehen... wollte auch nur nachfragen, ob sowas wie ein Schaltplan existiert, um eventuell noch Verbesserungen einbringen zu können....

@Shadworun: So stimmt es nun auch nicht, wenn mehr Strom gebraucht wird, als geliefert werden kann, dann bricht die Spannung ein, sonst hätten wir ja nicht den Spannungsabfall im Auto und eine große Sorge weniger...

Aber da geb ich Dir Recht, die Frage ist, funktioniert das Teil auch ohne Stützakku, denn wenn ich einen Stützakku einbaue, dann brauch ich schon fast keinen Regler mehr einbauen, denn das macht ja mein Netzteil im PC schon ... dann würde ich nur den Akku benutzen zum hochfahren und nachdem der Motor angelaufen ist, würd ich den STromkreis ins Bordnetz schalten lassen...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:

@Shadworun: So stimmt es nun auch nicht, wenn mehr Strom gebraucht wird, als geliefert werden kann, dann bricht die Spannung ein, sonst hätten wir ja nicht den Spannungsabfall im Auto und eine große Sorge weniger...

das ist es ja... Es bricht halt nur die Spg ein und wenn das Netzteil ab 5 Volt läuft sollte es keinen Stützakku benötigen denn wie du sagst haben wir einen Spannungsabfall aber die Spg die noch da (was min 5 Volt sind) ist kann man ja weiterverbrauchen.

Was natürlich sein kann ist dass das Netzteil ein wenig träge ist und deswegen den Stützakku braucht...

Mfg Shadowrun



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all
also das ich will das hier mal aufklären.

durch den anlasser wird kurzeitig soviel strom benötigt, das dadurch die spannung einbricht.
das problem das dadurch ensteht kennt jeder der seinen carpc nur mit itps betreibt.
man fährt an ne tankstelle, carpc ist ein, stellt das auto ab und tankt...
beim anlassen des autos wird jetzt aber kurzeitig so viel strom gezogen, das dadurch die spannung einbricht und der carpc weg is... und startet neu.

im grunde müsste es laufen, da das teil wie gesagt mit einer eingangsspannung ab 5V arbeitet... (das heist alles ab fünf volt wird erstmal von der elektronik auf 20V geregelt und dann auf konstante 12V gebracht)
hier sind wir ja noch am probieren, aber wahrscheinlich ist die elektronik, wie shadowrun erwähnt hat zu träge.

das ding hängt momentan noch in nem a4 mit großem diesel, und da zieht der anlasser schon was weg.

vielleicht gehts ja bei anderen autos...

ABER
wir wollen ne lösung für alle fahrzeuge und nicht sowas - bei dem könnts vielleicht gehen und beim andern nicht.

ist ja momentan auch nur ein prototyp und wir versuchen den eben so günstig wie möglich zu machen und mit ungefähr 30 euro bauteilkosten
hinzukommen.

@tugsi
verbesserungsvorschläge können gern gepostet werden, wenns nicht zu kompliziert. sind da für alles offen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann frage ich mal weiter.... Habt ihr schon Kondensatoren auf de, 20 Volt Bereich.... So träge sollte das nun auch nicht sein daß es mit nem großen Cap das Überbrückt bekommt....



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für 30 nehm ich sicher au einen! ich kotz nämlich bald ab mit dieses dauernden abstürzen .....
habt ihr mal Bilder wie groß das Teil wird?!? fällt die itps dann ganz weg, oder kann die auch drinbleiben?!



    
bAlRoG
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: Eisenstadt


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man sagen bis wann es fertich ist?
will ja nicht drängeln aba in 1-2 wohcn bekomm ich meine boxen da wärs schon verdammt geil wenn ich son teil schon hätt.
ansonsten is mei pc schon fertig



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun
das wird schon, die kondensator lösung ist uns auch schon gekommen.

@panzerschuetze
itps wird dadurch ganz ersetzt, vielleicht bauen wirs auch modular aus drei teilen auf, spannungsregelung, start-und shutdownsteuerung und spannungsüberbrückung beim motorstart... falls einer z.b. die startsteuerung nicht braucht.
...oder alles als bausatz mit plan...mal sehn

@bairog
kann ich noch nicht sagen, da wir zu tritt da drüber sind und uns nicht ständig sehn(werden morgen mal testen ob wirs nicht ohne den stützakku hinbekommen)...



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich doch gut an, die Idee ist gut mit den modular, wobei man schauen sollte, ob es Sinn macht oder durch das modulare größer wird....

Aber ich sehe, ihr versucht das "Kundennah" zu konstruieren Wink

Mit Verbesserungsvorschlag meinte ich nicht unbedingt an der Funktion, denn ich denke die ist klar, sondern an der Aufbauweise, sprich eventuell wie hier besprochen Kondensatoren einbauen etc...



    
baststar
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin natürlich auch interresiert. Bin mal gespannt, ob ihr das auch in dieser Masse produzieren könnt oder ob ihr nen Schaltplan veröffenlicht, damit sich jeder selbst soetwas zusammenbauen kann

mfg Baststar



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da bin ich auch mit dabei.
Auch wenns dann 50€ werden würd ichs mir noch holen, hauptsache ich habe meine 120w max. und brauch kein ITPS Very Happy

Edit:
Hab noch ne Frage: Also die Funktion mit der überbrückung is ja mit drin wie ich gelesen hab, aber überbrückt das z.B. auch dann, wenn mal mitten in der Fahrt der Spannungsabfall so hoch is, dass der PC abstürzen könnte?
Also ich bau mir auch ne 2. Batterie ein, jedoch is diese hauptsächlich für meine 2k Watt-Anlage gedacht und da entstehen mit dem Bass mehrere Spannungsabfälle hintereinander. Ich will meinen PC Hauptsächlich an die 2. Batt. anschließen, und jetzt frage ich, ob die dann kurzzeitig den Strom von der Starterbatterie nimmt, falls ein zu großer Spannungsabfall herrscht?
Weil die Starterbatterie will ich eigentlich von solchen Verbrauchern verschonen, hab da schon genug Beleuchtung usw. dran...





Zuletzt bearbeitet von Crunkmaster am Do 19 Aug, 2004 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@crunk
das werden keine 50! Very Happy



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja damit meinte ich nur, selbst wenn das teurer wird würde ichs nehmen Wink

hab meinen Beitrag oben editiert, kannste darauf vielleicht ne Antwort geben, plz



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@crunk
wer braucht soviel bass?!? Very Happy

für so ne anlage bau dir erstmal ne gscheite stromversorgung auf, mit so nem 15f cap teil oder so...
2KW ?! was willst du denn alles verbauen? wird das ein spl car?

sollte aber auch mehrere spannungsabfälle nacheinander halten



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit der Anlage is alles geregelt, alles einbezogen, alle benötigten Teile rausgesucht, etc.
nein das wird kein SPL_Wagen, aber man weis ja nie was bei so Treffen alles ansteht Wink vielleicht fordert mich ja so'n Fritz heraus oder so Very Happy
Ne Spaß beiseite, mein System kommt halt inkl. Frontsystem und den 2 Amps auf die 2k Watt, is aber grad nich meine Frage.
Also würde das gehen oder nich?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

müsste gehen.
werden das mal mit in nem test einbeziehen...



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, thx.
Also rein theoretisch müsste das ja gehen, bloß weis ich nich ob der das immer so schnell und vorallem so oft brücken kann, damit der PC nich abkaggt...
Wieso viel Bass? Sind doch nur 1300W RMS für'n Bass, der Rest is für's Fronstsystem Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5236s ][ Queries: 48 (0.2235s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com