Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 10:04  Titel:  Neu hier... Erfahrungen...
Nach untenNach oben

Hallo.

Ich bin neu hier, lese aber seit ca. 2 Wochen hier mit. Da ich wenig zu Leistungsangaben der verschiedenen Systeme gelesen habe, und hier viele Via-Boards einsetzen, wollte ich mal kurz meine (ersten) Erfahrungen mit nem Car-PC schreiben.

Ich wollte gerne ein System mit dem mal auch mal im Stand einen Film gucken kann, ohne die Batterie leer zu saugen. Da bietet sich Via natürlich an. Leider liesst man überall das die Dinger nicht besonders leistungsfähig sind und manschmal schon bei der Wiedergabe von MPEG4/DivX Probleme machen. Deshalb kam sowas schonmal nicht in Frage.

Ich habe erstmal mit meinem Notebook getestet, was aber auch nicht ideal war. Seit einiger Zeit sind relativ Sparsame Desktop-Prozessoren auf dem Markt, die vor allem auch bezahlbar, und auch für den Normalanwender "kaufbar" sind.

Ich habe hier jetzt ein MSI AGM2-FIH (mit HDMI und HDCP) mit AMD 690G Chipsatz und den neuen AMD BE2300 (45W TDP) im Einsatz. Angeschlossen ist das ganze an ein M2 ATX. Der Monitor ist ein 8" Touch TFT, der in meinem altem Vectra A in die Mittelkonsole gebaut wurde.
FP ist eine 20MB 2,5" Festplatte die ich noch über hatte.

Das System verbraucht im Idle bei 12V 1,8 A. Das sind knapp über 21W. Den Verbauch bei Divx konnte ich leider noch nicht messen, aber aus Erfahrung weiss ich das der Verbrauch nur gering steigt. In Verbindung mit dem TFT (10W max) sollte bei einer intakten Batterie und einem nicht zu hungrigem Radio locker 5 Stunden Film (im Stand) drin sein. Danach bekomme ich sowieso Rückenschmerzen in der Karre Smile

Die Werte gelten natürlich mit Cool & Quiet. Im Bios zieht er ca. 3,5 A.
Ein DVD-Laufwerk hatte ich auch schon dran, was den Verbrauch erhöht, aber trotzdem bleiben die Werte sehr gut.

Deshalb als Tipp für andere "neue": Wenn es nicht so sehr auf die Größe ankommt sollte man lieber so ein System nehmen als ein Via. Der Prozessor encodet nen Film fast in Echtzeit und ist trotzdem "Öko"

Jetzt suche ich noch nach einer geeigneten Software, aber das frag ich mal im Software-Forum.

Grüsse

Torsten

Grüsse Torsten



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Thorsten,

danke für deine Beurteilungen. Es spiegelt die allgemeine Aussage des Forums wieder, dass man (wenns der Platz erlaubt) lieber zu einem ausgewachsenen "Öko" - System greiffen soll. Smile Der Nightmare hier aus dem Forum predigt das schon seit über einem Jahr regelmässig. Smile Ich finde ja, dass das alles in deinen persönlichen Umbaubericht gehört. Mach doch mal ein Thema unter car-pc Projekte auf. Da kannst du dann diesen Text reinkopieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaja, Nightmare der Prediger Wink

Kleine Ergänzung: Von AMD gibts mittlerweile nen 35 Watt DualCore, den 3800+ EE SFF für derzeit rund 60 Euro.

Ich würd auch sagen, mach lieber eine Projektseite für deinen Einbau auf und berichte da. Dieser Thread ist zwar gut gemeint, aber wird wohl keinem etwas nützen. Entweder weil der/die/das Neue die Suche erst gar nicht benutzt bzw. bei dem Threadtitel diesen Thread einfach übersieht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DeejayR
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 15.08.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ihr!

ich schau mich schon seit ein paarwochen hier um und bin zz. auf der suche nach einem desktopsystem... nachdem der VGA anschluss an meinem laptop abgeckackt hat.
die info mit dem ökoprozessor hat mich schon weitergebraucht... also für mich wars nicht sinnloas;)

Lg Fabi



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine vernünftige Filmlänge kann mann auch mit einer anderen Batterie erreichen. Ich hab ne 120Ah drinne, da geht schon was;).

Und "ÖKO", deshalb fahr ich ja auch ein drei Liter Auto, gelle;).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5593s ][ Queries: 48 (0.2688s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com