Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PBPZ22
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 13:06  Titel: Frage Car PC im Opel Tigra auf Linux Basis
Nach untenNach oben


Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Und zwar will ich in meinen Tigra einen Car PC reinquetschen, allerdings hätte ich zu der Machbarkeit ein paar Fragen. Und zwar will ich in diesem Fall einen Boardcomputer und sämtliche Anzeigen (Zusatzanzeigen & Tacho) durch ein LCD ersetzen. Und all das soll auf LINUX Basis geschehen.

Beim rumschnüffeln habe ich gesehen das es die Möglichkeit gibt über OBD Tools so etwas zu gewährleisten. Allerdings würde das in meinem Falle nicht funktionieren weil viele Zusatzanzeigen nicht mit dem Steuergerät verbunden sind. Auch ist es für mich im Moment noch Unklar ob es so etwas überhaupt für Linux gibt.

Daher mal folgende Fragen
1) Gibt es hier jemanden der so etwas von Grund auf erschaffen hat? (Hardware & Software selbst gebaut, bzw. geschrieben)

2) Da es ja wie gesagt auf Linux laufen soll, welche Programmiersprache eignet sich am besten hierfür. (Soll Grafisch gut aussehen & Digitale Signale über Serielle Schnittstelle müssen ausgewertet werden können )

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

Gruss
Patrick



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst du die Anzeigen zusätzlich verbauen oder soll der Tacho ganz verschwinden? Letzteres wird dir der Tüv sicherlich nicht eintragen. Somit verlierst du die Straßenzulassung.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
PBPZ22
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne der Tacho soll wenn dann ganz verschwinden. Tacho eintragung wär per Einzelabnahme möglich.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du glaubst doch net ernsthaft, daß dir irgendjemand einen selbstgebauten Tacho auf Basis eines PC abnimmt?
Wo ist die Ausfallsicherung? Was passiert, wenn das Teil mal flöten geht?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
PBPZ22
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm das jetzt bitte nicht persönlich auffassen. Aber das worüber wir hier sprechen hat doch garnix mehr mit meiner Eigentlichen Frage zu tun. Sicherlich ist das TÜV rechtliche separat zu begutachten. Nur fehlen mir im Moment noch die Grundsätzlichen Informationen.

Desweiteren sollten man den TÜV nicht überbewerten. Wenn man die Jungs früh genug mit einbezieht und sich von denen schildern lässt was für die Eintragung wichtig ist, dann ist das kein Problem. Hab das Thema einzelabnahmen schon hinter mir (Motorumbau von 1,4L 90PS -> auf 2l16 Turbo mit 300PS). Das hab ich auch hinbekommen, dann sollte so eine Tachoeintragung ja wohl ein klax sein.

Bitte lass uns hier keien Grundsatz Diskussion starten sondern Themen bezogen diskutieren.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok lassen wir das. Wurde auch schon oft genug diskutiert. Die Suche sollte dir die alten Threads zeigen. Bisher hat es aber meines Wissens keiner geschafft, so nen Umbau durchzukriegen. Zumindest nicht hier bei uns

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß von 2 Leuten die mit so einer Lösung ne Zulassung bekommen haben. Einer mit Mikrocontroller und Grafik Display und der andere mit ner PC Lösung (von der Optik, die beste die ich bisher gesehen habe)

Was Linux angeht, so ist Benny glaub ich ein guter Ansprechpartner, der hat imho einiges schon selber geproggt und auch Hardware gebaut.

Gruß Philipp



    
PBPZ22
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey danke Philipp,

wie ist denn der nick von Benny`?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PBPZ22 hat folgendes geschrieben:
Hey danke Philipp,

wie ist denn der nick von Benny`?

Benny Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5242s ][ Queries: 47 (0.2283s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com