Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Subwoofer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 08:17  Titel:  Subwoofer
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Bin am grüblen wie ich mein Sommerauto Subwoofermäßig bestücke. Ich möchte natürlich Druck ohne Ende, allerdings soll die Dynamik nicht leiden.
Jetzt hatte ich die blöde Idee, 2 30er und dazu 2 20er zu installieren.
Dan hätte ich ja theoretisch Druck und Dynamik.

Was haltet ihr davon, bringts das überhaupt?
Oder wären einfach 2 25er der bessere Weg?

Im moment habe ich einen 30er mit einem Paar Kickbässe in den Türen, geht nicht schlecht, aber ich möchte in dem 2. Wagen keine Kickbässe mehr verbauen.


Chris



    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner Meinung nach kannste Dir auch noch mehr Subs einbauen, bringen wirds auch net mehr *lach*

Im Ernst, wenn Du den richtigen Sub nimmst, ne anständige Endstufe dazu, dann reicht auch einer.

Ich würde einen 25er oder 30er verbauen, das Gehäuse anständig berechnen und gut ist...

Am Besten mal zum Fachhändler gehen (damit meine ich nicht MediaMarkt oder ähnliches) und sich mit dem bereden

Grüßle

Gobo



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen!

Naja, was den Fachmann betrifft muß ich dir in Bezug auf diverse Großmärkten rechtgeben.

Allerdings glaub ich nicht das es soo einfach ist. Membranfläche ist schließlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.


Chris



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, aber was bringt dir druck ohne ende wenn die komponenten nicht zusammenpassen.

was ich dir empfehlen kann sind die ETON PRO 165mm Komponenten für vorne und einen 25cm Woofer (kicker, hertz, helix, ETON) dazu ne gute endstufe für bass und vorder lautsprecher, oder willst die vorderen über das radio betreiben.

gib mal paar infos zum jetzigen stand und den verfügbaren mitteln.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr vergesst alle bei Euren Tips JL Audio (z.Bsp. den W6), gepaart mit ner Genesis oder einer DLS A6 ... genial und wumbs ohne Ende Smile



    
kevin_lebt
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Neumarkt


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche. Very Happy der Meinung bin ich auch.
Wildes durcheinander würfeln von Woofern würd ich aber bleiben lassen.
Pick dir zwei Woofer von den genannten Herstellern heraus und denk an eine ordendliche Dimensionierung der Endstufe bzw. Stromversorgung.
Wieviel willst eigentlich ausgeben? Wink

Ich persönlich habe einen JL 12w6v2 und der wird von einem Audio System F2 5oo befeuert. Find ich ausreichend Very Happy



MFG



    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.


Najaaaa...

Was bringt mir "schlechte" bzw schlecht ausgewählte Membranfläche?
Audio-System hat auch Preis-/Leistungsmäßig gute Woofer, da würd ich auch mal gucken.

Aber erst mal nen Überblick verschaffen:
Was willst Du ausgeben, wieviel Leistung willste haben?

Grüßle

bb



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 07:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen Leute!

Also, in meinem Mazda hab ich folgendes verbaut:
16er Frontsystem, Hochtöner in A-Säulen (K.A. welche Marke, ist von meinem ersten Auto)
16 Kickbass von MB Quart
Hifonics 16 Combo Heck
Hifonics 13 Combo Center
30er Woofer von Phönix Gold
2 Kanal Orion für Sub (gebrückt)
4 Kanal Magnat für Front und rear
4 Kanal Streetpower für Kickbass (gebrückt)
2 Kanal für Center (gebrückt)


Für meinen 2-Wagen hab ich außer net schnellen, günstigen Radiolösung (Kenwood) nur die dezenten 50er Stromkabel und Verteiler und Sicherungshalter.

Mir schwebt ein gutes 16 Combo für vorne und 2 25er statt der Rcükbank vor.
Was ich ausgeben will, noch keine wirkliche Ahnung. Es muß ja kein HiEnd werden, sondern Spaß machen.
Habe mich ehrlichgesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei ACR einzukaufen. Jaja, schlagt mich nicht. Das wird nicht das allerbeste sein, und Anfangs hab ich auch nicht viel davon gehalten, und die Testergebnisse bei Autohifi oder Car 6 HiFi, naja, relativieren sich auch wenn man sich mal die Menge an Werbung von ACR in den Zeitschriften ansieht.
Andererseits, viele verbauen diese Teile, also soooo schlecht könnens ja dann auch nicht sein.
Oder doch?


Chris



    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte bisher auch keine gute Meinung von ACR.

Nur weil viele die verbauen muß das nix heißen, die ham einfach die beste Werbung Im bereich Car-HiFi.

Mein Car-Hifi-Händler (ein kleiner Fachhändler, der sein Hobby nebenbei als Gewerbe betreibt) Meinte neulich allerdings, daß manche Sachen von denen nicht schlecht seien.

Ich kann Dir aber wirklich nur nochmal raten zu einem Fachhndler zu gehen (evtl auch acr, da gibts auch welche, die auf Klang arbeiten, nicht auf Umsatz).

Oder Du schaust mal bei www.car.hifi-audio.de rein, da werden sie geholfen Wink

Grüßle

gobo



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Gobo!

Ja stimmt natürlich, die Werbung macht viel aus.
Und es wird dann auch viele geben (mich mittlereile eingeschlossen) die sich denken wenn so viel verbaut wird kanns nicht so schlecht sein.
Die Testergebnisse in den Zeitschriften haben ja vielleicht auch ein klein wenig Wahrheit in sich....

Ich hatte einen echt guten Hänlder, da machte allein das hinfahrneund Kaffeetrinken schon Spaß Smile
Der kannte sich aus, Geräte probehören, egal welche Gattung war alles kein Problem.
Aber mitterweile macht der zu viel andere Sachen auch noch mit in seinem Laden. Scheinbar geht CarHiFi mit Einbauten alleine nicht so gut. Jedenfalls, ich kauf dort nichts mehr. Ist nicht mehr wie früher.

Deinen Link werd ich mir reinziehen!


Chris



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die gattung der reinen car-hifi händler mit proberaum.... stirbt leider immer weiter aus.

zu ACR kann ich nur sagen es kommt darauf an was man haben will. man sollte selbst schon ne vorstellung haben was man will und nur 2-3 boxenpaare probehören die man sich vorab schon mal ausgesucht hat.

also für vorne kann ich dir die ETON RS empfehlen, klingen ziemlich gut und sind mit unter 200€ für die kompo noch erschwinglich.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Bandpass mit nem guten Woofer drin reicht völlig... Dann hast du deinen "wums"... Wenns nicht um die Qualität fürs ohr geht kannst du auch nen günstigeren nehmen... Denn wums macht jede Membranfläche, aber "klang für die ohren" machen nur die qualitativ hochwertigeren....

Meiner macht jedenfalls nicht nur wums, sondern auch was für die ohren...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein bandpass braucht aber viel leistung und neigt schnell zum übersteuern.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 21:28  Titel:  Re: Subwoofer
Nach untenNach oben

Bin am grüblen wie ich mein Sommerauto Subwoofermäßig bestücke. Ich möchte natürlich Druck ohne Ende, allerdings soll die Dynamik nicht leiden.

Wichtig wäre auch zu wissen was es für ein Auto werden soll.

Jetzt hatte ich die blöde Idee, 2 30er und dazu 2 20er zu installieren.
Dan hätte ich ja theoretisch Druck und Dynamik.

Lass es mich mal so erklären, wenn Du einen Bandpass nimmst und eine Bassreflex hast du auch nicht den Druck der Bassreflex und die Genauigkeit der Bandpass. Viel is nich gleich viel.

Was haltet ihr davon, bringts das überhaupt?

Nein

Oder wären einfach 2 25er der bessere Weg?

In dem Fall ja

Im moment habe ich einen 30er mit einem Paar Kickbässe in den Türen, geht nicht schlecht, aber ich möchte in dem 2. Wagen keine Kickbässe mehr verbauen.

Schade eigentlich, Kickbass is schick;). Am besten is wirklich Dir einen Plan zu machen was Du investieren willst. Davon hängt im Großen und Ganzen alles ab, die Komponenten auf jeden Fall.

Zu ACR auch noch ein Wort. Online kaufen is sehr günstig mitunter. Nur obs bei Dir im Wagen klingt, glaub mir, das interessiert die einen Dreck.
Bei denen kommt es auf den Umsatz an, bessere Preise, weniger Marsche und dadurch der Druck mehr zu verkaufen. Logisch oder?
Wir leben im Kapitalismus.
Media und Saturn sind Car-Hifi Baumärkte, wirds auch Leute geben mit ein wenig Ahnung.
Geh zum Fachhändler, der ist bestrebt Dir was zu geben was funktioniert. Denn das is seine Werbung.
Und Woofer kaufen, ohne diese vorher in Deinem Auto, an Deinem Radio und an Deiner Endstufe gehört zu haben würde ich niemals machen.

Sicher wirst Du da als erstes ACR Ware angeboten bekommen, oder denkst Du das Du bei Mazda einen Ford bekommst wenn Du sagst ich will ein Auto kaufen. Nein, zuerst einen Mazda sicherlich.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
ein bandpass braucht aber viel leistung und neigt schnell zum übersteuern.


Exclamation Question Exclamation Question



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 07:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen Allerseits!

Ich seh schon, das Forum ist voller Experten. Das Lob ich mir!

Also, es handelt sich um einen Pontiac Firebird. Der soll bestückt werden.
HU weiß ich noch nicht obs eine gute mal werden soll oder ob ich mir dort auch einen PC reinbaue. Aber das ist ja nicht das Thema.

Jedenfalls, ich weiß ich habe gesagt ich möchte Druck. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ich geschlossene Gehäuse bevorzuge. Die klingen einfach besser (wenns ordentlich gemacht ist).


Chris



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werd mich hier einfach mal in den Thread reinschieben weil ich denke es macht keinen Sinn einen 2. Aufzumachen mit ner ähnlichen Frage.

Ich persöhnlich suche nen neuen Subwoofer für meinen Octavia.
Es sollte möglichst ne "Kiste" sein da ich nich groß rumbauen will.
Zur Zeit habe ich eine Selbstbaukiste von nem Kumpel drin welche mir rein vom Bass her sehr gut gefällt aber mir einfach zu groß ist und mir zuviel von meinem schönen großen Kofferraum nimmt.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir was empfehlen das so bis max. 200€ liegt und vom Klang her in Ordnung ist? Ich weiss das ich keine Wunder erwarten kann aber ich denke 100€ - 200€ ist erstmal ganz in Ordnung.

So und nun eure Vorschläge Smile



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oktavia kombi oder limo? macht nen unterschied.
aber ich bin der meinung, ein 25cm woofer reicht wenn man klang will, lieber bischen weniger membran dafür besseren klang.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel Leistung hast Du zur Verfügung?
Welche Größe hat die Eigenbau von Deinem Kumpel(Woofer)?

Fahr zum Fachhandel und probiere, erwarte nich das Dir einer sagt was Dir gefällt, denn das geht nich;).



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy

ist ne limo Smile

@rico

das ist mir klar das das keiner sagen kann Smile . Ich dachte auch mehr so an Empfehlungen oder das jetzt kommt das ich total Verrückt bin weil ich beknackte Vorstellungen hab oder so Very Happy

Zu deinen Fragen. Leistung kann ich dir nicht sagen und größe Werde ich mal nachher ausmessen wenn ich es nicht vergesse Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6125s ][ Queries: 48 (0.2221s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com