Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Subwoofer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na Leistung is auf jedenfall wichtig zu wissen im Vorfeld.

Na und das mit dem ausprobieren meine ich nur, es kommen auf diese Fragen immer wieder nimm den, der is für dich sehr gut, das weiß eben keiner;).
Deshalb bist Du am besten beraten wenn Du probieren faährst, weil grade bei Kisten is das das beste, bei einem Front oder Hecksystem sind da Empfehlungen besser, da man das nich mal eben probieren kann.

In einem Skoda Oktavia Limousine haben wir mal eine Alpine Endstufe MRD-M1000 und da den Emphaser E12 NEOX2 inner Kiste verbaut. Da ging es ordentlich zur Sache, schön präzise und Druck.

Nur so als Beispiel;).



    
S1ngul4r1ty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Mengkofen


BeitragVerfasst: Sa 01 Sep, 2007 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

@ Chrisator

Zu deiner Frage fällt mir spontan der Raveland AXX 1010 ein.
In einem kleinen Bassreflexgehäuse, etwa 19 Liter, Rohr 6cm x 15 cm, wird der kleine recht schnell und kann auch ziemlich Laut, wenn man will.

So mit ca. 500W input kann man mit dem schon was anfangen.

Kostenpunkt gebraucht etwa 50 euro, also als Einstieg ein absoluter geheimtipp. Würd ich mal probehören, wenn das geht.

Gruß Tobi



    
hjt
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kärnten


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Warum nicht 2 HX25er (hertz). Mein Hx300D ist schon enorm schnell. Spielt trocken allso der Bass ist nicht angefettet schwingt nicht nach. gute endstufe ist voraussetzung sonst wird das nix. Am anfan klingt er nicht gut aber mit der Zeit wenn er sich eingespielt hat ändert es sich gewaltig. Hab meinen HX mal kurz an einer analogen Stufe von Soundstream gehabt das drückt schon gewaltig. Von Platz braucht der Hertz auch nicht viel. wenn ich mich richtig erinnere braucht der 25 er grad mal 12 Liter geschlossen und glaub von 15 bis 20 Liter Bassreflex. Genaueres findest du unter
http://www.elettromedia.de . Ist nur so eine Empfehlung.
Einziger Nachteil der PREIS.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mit viel Membranfläche erreicht man tiefere frequenzen, das geht jedoch zu kosten der dynamik. Das liegt einfach daran, das sie träge reagieren...
Ein guter CarHiFi-Händler wird Dich nicht nur gut beraten können, sondern Du wirst auch vor Ortalles ausprobieren können, um so das beste Ergebniss zu haben. Ein wirklich guter Sub, der im einem kleinen Auto super klingt, wird mir der gleichen Box in einem Combi einfach Schei...e klingen, weil die Vorraussetzungen anders sind. Sogar in 2 kleinen Autos wird es unterschiede geben, weil das Wageninnere unterschiedlich ist und somit bei verschiedenen Frequenzen zum mitschwingen angeregt wird.
Und eines noch zu Leistung der Endstufe (oder besser dem was drauf steht). Diese sollte auf den Sub angepasst werden. Es bringt einfach nicht viel einen Sub mit 1000W zu befeuern, wenn dieser bereits mit 150W an der Leistungsgrenze ist. Das wäre wie einen GT3 vollgas mit angezogener Handbremse zu fahren.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 08:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
mit viel Membranfläche erreicht man tiefere frequenzen, das geht jedoch zu kosten der dynamik. Das liegt einfach daran, das sie träge reagieren...


das ist ein alter mythos. viel membranfläche ist zwar träger als weniger membranfläche, dafür braucht viel membranfläche weniger auslenkung, und weniger auslenkung = weniger träge.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Freezer,

grundsächlich hast Du schon recht, aber.... bedenke bitte auch die Masse die bewegt werden soll, darum...
Das ist auch der Grund, warum z.B. für den Kickbass-bereicht meist eher 2-8 Lautsprecher mit 16 oder 20 cm verwendet werden, anstatt einfach 25 oder sogar 30 cm Bässe zu nehmen.
Ich persönlich höre lieber 2 30er Subs als einen 46er, obwohl da fast die gleiche Membranfläche im Einsatz ist.
ABER, das ist ja alles relativ, weil geschmacksache.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 17 Okt, 2008 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, masse ist abhängig von der membranfläche usw., aber diese masse muss bei größeren subs eben auch nur weniger weit ausgelenkt werden.

und kickbässe spielen ja schon in dem frequenzbereich wo der aufstellungsort wichtig ist, weshabl sie meistens auch in doorboards oder im fußraum verbaut werden, und da wird es schon platztechnisch nicht so einfach 25er oder 30er unterzubringen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4970s ][ Queries: 48 (0.2100s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com