Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im E46
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 17:28  Titel:  CarPC im E46
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu entschlossen auch einen CarPC einzubauen. Nun hätte ich dazu vielleicht ein bis zwei Fragen... Wink

Ich hatte vor mir als Rechner einen Dell Optiplex GX 240/260/270 als Small Desktop zuzulegen. Den kann ich mit seinen 10,6 cm breite optimal in meinem doppelten Boden im Kofferraum unterbringen.

Ich hatte vor mir dann auf jeden Fall eine Sound- und eine AGP-Grafikkarte einzubauen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Sollte preislich noch im Rahmen sein, da ich nicht groß darauf spielen will. Ist ja eigentlich nur für Musik, gelegentlich Filme und auch als Navi gedacht. Allerdings habe ich eine 6-Kanal-Endstufe. Demnach sollte die Soundkarte schon reichlich Ausgänge haben. Very Happy

Bei dem Rechner dachte ich an ca. 512 MB RAM und einen 1,8 bis 2,0 GHz-Prozessor. Das sollte doch wohl auch ausreichen, oder?

Als Display habe ich mir jetzt einen XClear 7 bestellt. Habe davon eigentlich nur Gutes gehört.

Wie schaut das aus mit der Stromversorgung bei dem Optiplex? Ich dachte da an das CarNetix. Oder ist bei dem Rechner etwas anderes zu empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung wieviel Saft der braucht. Ich hatte vor eine ca. 40 GB große Festplatte einzubauen und einen DVD-Brenner. Letzteren werde ich aber nur sehr selten benötigen... Mit was für einem Stromverbrauch kann ich da wohl rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, damit ich so schnell wie möglich loslegen kann Wink

Gruß

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde lieber auf Komponenten mit onboard Sound und Graka zurückgreifen. Auch da kriegste du z.B. voll belgte 5.1.
Was deine 1,8 bzw. 2,0 GHz angeht, solltest du vielleicht auch dazu schreiben, an welche CPU du gedacht hast. Mit der Rechenleistung kriegste von 35 Watt bis 120 Watt Maximalleistung alles.

Kuck dir mal einige der anderen Projekte an und lass dich inspirieren. E46 haben wir hier einige. Mein Kollege Blacktiger z.B.
Er nutzt derzeit einen Athlon X2 3800+ EE SFF mit maximal 35 Watt auf einem MicroATX Board.

Als Netzteil würd ich mal einen Blick auf das M2ATX werfen.

Pass bei den Optiplex auf, welche Art von Netzteil die brauchen. Einige davon benötigen kein normales ATX Netzteil

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Also, wenn es um den Prozessor geht. Es wäre der Standardmäßige des Optiplex. Weiß gar nicht was die genau für eine CPU drin haben... Die onboard-Varianten sind aber doch nicht so dolle, verlangsamen den Rechner doch insgesamt nur, oder nicht? Also, die Optiplex, welche ich im Auge habe, haben extra einen AGP-Port und 2 PCI-Ports. Der AGP ist aber soweit ich weiß ein Low-Profile-Port. Von daher wäre es kein Problem eine Sound- und eine Grafikkarte unterzubringen. Ich weiß ja nicht wieviel Strom die verbrauchen...

1,8 bis 2,0 GHz sollen doch wohl reichen, oder?

Projekte hab ich mir schon reichlich angeschaut, hab auch eigentlich soweit alles geplant. Jetzt geht es eigentlich nur noch um die optimale Umsetzung Wink

Ja, das M2ATX kommt für mich auch in Frage. Ich weiß aber leider nicht, was die Optiplex, die für mich in Frage kommen, für Netzteile haben.

Ich bin jetzt auch nicht total auf Optiplex fixiert, nur die sind halt mit 10,6 cm genau in dem Rahmen, wie das Gehäuse maximal sein darf. Sonst bekomme ich es leider nicht unter. Ich bin auch für andere Vorschläge offen, nur sind die Optiplex auch zum Teil sehr günstig. Gerade, wenn es ehemalige Bürocomputer sind...

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, ein CarPC hat in der Regel nicht so hohe Anforderungen, als daß man die Rechenleistung für Sound nnd Grafik spüren würde. Mit 2 GHz hast du noch sehr viele Reserven.
Die Optiplex haben in der Regel nen Pentium 4, welche recht hungrig sind, was die Stromaufnahme angeht. Eine AGP- und eine Soundkarte würden den Strombedarf nochmal in die Höhe treiben.
Beachte beim M2ATX auch die einzelnen Spannungsschienen, damit du es nicht überlastest.

Ein System wie es Blacktiger verwendet kriegt man für rund 150 Euro (Board, CPU, Ram)

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verbraucht der Sempron, egal in welcher Ausführung, denn generell so wenig? Wieviel verbraucht denn z.B. vergleichsweise ein Pentium 4 mit 1,8 und einer mit 2 GHz?

Verbrauchen die Sound- und die Grafikkarte denn so viel Strom? Ich meine, mir ist schon wichtig, dass der Rechner insgesamt recht wenig Strom verbruacht. Habe nämlich keine Lust ständig eine platte Batterie zu haben...

Und wie gesagt, es soll preislich alles im Rahmen bleiben. Kann ich wohl für ca. 150 bis 170 Euro einen vernünftigen CarPC erwarten? Also, ca. 1,8 bis 2 GHz CPU (oder reicht auch eine 1,4er oder 1,6er), 512 MB RAM, erweiterbar bis 1 oder 2 GB, falls ich später noch mal nachlegen möchte Wink 20 bis 40 GB HDD und ein DVD-Laufwerk, vielleicht auch einen Brenner? Sound und Grafik sollten natürlich vorhanden sein. Wie oben schon beschrieben müssen diese nicht für Spiele geeignet sein, sondern "lediglich" zu Musik hören, gelegentlich Filme schauen und für´s Navi... Mit was für einem Preis sollte ich da wohl rechnen? Also, in nem Optiplex wäre all dies drin, nur weiß ich leider nicht, was die für einen Stromverbrauch haben...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Komponenten auch ruhig gebraucht sein können, solange sie in einem guten Zustand sind...

Eine Frage habe ich allerdings noch zu den Spannungsschienen. Das hab ich noch nicht so wirklich verstanden. Wofür sind die gut? Very Happy

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

hier erst mal eine prozesorübersicht. such dir da die entsprechenden modelle raus und kuck, was die maximal verbrauchen.

Spannungsschienen: Wenn ein Netzteil z.B. 160 Watt liefert, verteilt sich dies auf verschiedene Schienen. Der PC braucht ja nicht nur 12V sondern auf 5V, 3,3V usw.

Das M2 liefert z.B. 96 Watt auf der 12V Schiene. Man muss halt drauf achten, was die einzelnen Verbraucher ziehen und auf welcher Schiene sie das tun.

Ich stell dir mal ein System zusammen, wie ich es mir derzeit bestellen würde:

http://geizhals.at/deutschland/a243182.html
Gigabyte GA-MA69GM-S2, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (ab 60 Euro)

http://geizhals.at/deutschland/a206719.html
AMD Athlon X2 3800+ EE SFF 35 Watt (ab 60 euro)

512 MB DDR2 RAM (ab 15 euro)

Es würde hier normal auch ein kleiner 1800er Sempron reichen, aber der X2 3800+ EE SFF ist derzeit der sparsamste AMD wenn man von den mobilen Varianten absieht. Zudem isser schweinebillig. Wink

Ich fahre derzeit noch mit nem 3400er Sempron64 (62 Watt Variante), mein 3800+ EE SFF is aber schon unterwegs

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der AMD Athlon X2 3800+ EE SFF braucht nach der Tabelle aber auch 65Watt. Meintest du vielleicht den Athlon 64-X2 3600+ EE? Der ist mit nur 35 Watt angegeben und liegt ca. bei 55 Euro.

Aber mal davon abgesehen. So eine schnelle CPU brauche ich glaub ich gar nicht, oder? Gibt es vielleicht eine kostengünstigere Variante, die auch sehr sparsam ist und um die 2GHz hat?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das is ein Schreibfehler in der Liste. Ich hab die CPU zuhause, die 35 Watt stimmen.

Du wirst kaum was günstigeres finden, was genauso sparsam oder noch sparsamer ist. Und 60 Euro is nun wirklich ein Spitzenpreis wenn du mich fragst.
Es sei denn, du findest was gebrauchtes. Das müssten dann aber schon mobile Komponenten sein, oder eines der wesentlich langsameren EPIA Systeme.
Kannst dir ja mal die älteren Desktop CPUs in der Liste ankucken und danach entscheiden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube der Sempron 64 3200+ ist nicht schlecht. Das ist doch der, den Blacktiger auch hat, oder? Hat auch nur 35 Watt und ihc kann ihn für 25 Euro bekommen. Was für ein Mainboard kann man dazu denn empfehlen. Der braucht, soweit ich das sehe, ein AM2.

Da gibt es ja wohl reichlich, aber ich hab keine Ahnung welche onboard Grafikkarte gut ist oder welche Marke besonders zu empfehlen ist. Außerdem steht im Wiki was davon, dass das M2 nicht mit allen Boards klar kommt. Die Liste scheint aber nicht weitergeführt worden zu sein. Nicht, dass ich jetzt zufällig eins erwische, welches nicht mit dem M2 kompatibel ist Wink

Ich denke, ich werde mal versuchen den Rechner ohne Gehäuse ins Handschuhfach zu setzen. Dann habe ich auch keine Probleme mit dem VGA-Kabel. Das ich da nachher Störungen oder so habe... Und ein Chinchkabel für die Endstufe habe ich eh noch liegen... Wink Ich muss mal nachmessen, aber ein normales ATX-Board dürfte wohl auch rein passen...

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

ich hab mir jetzt das hier geholt. Das Board bzw. sein Chipsatz gelten als besonders Stromsparend.

Das gilt auch für das Board, das ich weiter oben verlinkt hab. Die sind fast baugleich.

Blacktiger hat den Sempron 3200+ 35 Watt. Aber 25 Euro klingt schon extrem günstig. Normal wird der neu noch mit rund 130 Euro gehandelt. Pass auf, daß du da net den normalen 3200+ erwischst, der verbrät maximal 62 Watt. Und damit bringt man das M2 je nach System schon in seine Grenzbereiche.

Woher würdest du die CPU kriegen?

Nimm ruhig ein mATX Board. Ein normales ATX ist meist auch nicht günstiger und hat dazu eher selten onboard Grafik

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups, du hattest recht. Das für 25 Euro war der normale Sempron. Aber der Sempron 64 liegt auch nur bei rund 30 Euro.

http://www.heise.de/preisvergleich/a197504.html

Das ist doch der Richtige, oder?

Ich hab grad mal mein Handschuhfach gemessen. Das mit dem PC darin kann ich wohl doch knicken. Das Handschuhfach ist 31 cm breit und 20 cm tief. Da würde weder ein ATX noch ein µATX rein passen. Schade Sad Eine andere Möglichkeit ist allerdings noch, den PC in den Erste-Hilfekasten unterm Beifahrersitz zu packen. Der ist 26,5 cm breit und ich könnte ihn in der Tiefe variieren. Könnte ich denn die Laufwerke trotzdem ins Handschuhfach packen? Also, gibt es Verlängerungskabel für HDD- und DVD-Laufwerke?

Ansonsten muss der PC wohl doch in den Kofferraum. Hoffe, dass ich dann keine Probleme mit dem Bild bekomme, wenn ich so ein langes Kabel verlegen muss, das wäre aber wohl das gleiche Problem, wenn ich den PC unter den Beifahrersitz baue...

Aber noch mal zum Mainboard. Was sind denn gute onboard Grafik-Chipsätze? Und worauf muss ich sonst noch achten?

Was ist z.B. mit diesen hier?

Asus M2N MX NV GF6100

Asus M2N8-VMX

MSI K9NG Neo-V (Das ist mit nur 305 x 200 mm angegeben, würde also auch ins Handschuhfach passen Wink )

MSI K9N6SGM-V NF405

Die liegen alle so bei 40 bis 50 Euro inkl. Versand.


Edit by MacG: alle Links formatiert Sad

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, erst mal eine andere frage: was für einen E46 hast du eigentlich?

dein verlinkter proz ist eine 62 watt-variante. also je nachdem, was du noch an komponenten verbaust, solltest du den 35w nehmen oder eben auf sparsame restkomponenten zurückgreifen.

verlängerungen gibt es schon für HDDs. da heutzutage SATA standard ist, solltest du auch auf diesen zurückgreifen. besorg dir dann kabel mit metallklips. dennoch wirst du mit der entfernung probleme bekommen, wenn du den pc in den kasten unter dem beifahrersitz packen willst und die platten ins handschuhfach. sata ist auf 1 meter und esata auf 2 meter spezifiziert. zudem musst du beachten, dass die sitze ja verstellbar sind. also ziemlich ungeeignet für dein vorhaben.

die meisten von uns haben den rechner im kofferraum und keiner hat probleme mit dem bild wegen der kabellänge. solltest halt net unbedingt daten- und stromführende leitungen nebeneinander verlegen.

wegen board. schau dir mal folgendes an:

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

ist sehr gut ausgestattet und hat stromsparende komponenten an board. sollte mit 58 euro auch in deinem rahmen liegen.



    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also, ich hab ne E46 Limo. Hab aber zum Glück ne umklappbare Rücksitzbank Very Happy

Dann muss ich mir wohl mal was einfallen lassen bezüglich dem Einbauort Wink Ich werde jetzt erst einmal schauen, dass ich die Komponenten soweit zusammen bekomme.

Gibt es für die VGA-Kabelverlängerung vielleicht irgendwelche Tipps? Worauf muss ich achten und welche Marke ist vielleicht zu empfehlen?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine spezielle Marke kann ich dir nicht sagen. Aber es sollte schon ein relativ starkes und somit gut geschirmtes Kabel sein.
Kuck doch mal hinter den Seitenteilen in deinem Kofferraum. z.B. da wo normal der CD-Wechsler sitzt. Da sollte doch genug Platz sein für deinen PC

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll es denn in etwa kosten? Hab welche von 2 bis 30 Euro gefunden. Dass es nicht das für 2 Euro sein soll ist klar, aber muss es auch gleich das für 30 sein? Very Happy

Hinter den Seitenteilen sind die Radläufe. Ich habe normalerweise keinen CD-Wechsler. Dafür hab ich da ein schönes offenes Ablagefach. Das möchte ich auch nur ungern hergeben ;o) Aber zur Not kann ich den PC unter den doppelten Boden packen. Das ist nicht das Problem. Wäre nur schön gewesen ihn vorn irgendwo unterbringen zu können...

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte mich ja eigentlich für den Athlon-Prozessor und das Gigabyte-Board entschieden, welche mir oben empfohlen wurden. Allerdings habe ich jetzt ein unschlagbar gutes Angebot bekommen. Und zwar einen Dell Optiplex GX260, mit einem 2,0GHz Pentium 4 Prozessor mit gerade mal 52,4 Watt. 512 MB RAM, 20 GB HDD, CD- und Disketten-Laufwerk.

Nun ja, jetzt zu meiner Frage: Bei der WindowsXP-Installation kam er maximal auf 119 Watt und im normalen "Leerlauf" kommt er gerade mal auf 52 bis 53 Watt. Reicht dafür wohl das M2ATX mit 160 Watt aus? Ich weiß jetzt nicht, wieviel auf den einzelnen Schienen fließt, aber das müsste doch eigentlich ok sein, oder? Ich möchte allerdings auch nicht, dass das M2 so sehr belastet wird, dass ich mir in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder ein Neues kaufen muss...

Das CD-Laufwerk ist allerdings ein "Normales" und die 20 GB HDD ebenfalls. Also keine Notebook-Hardware oder ähnliches.

Gruß

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***************************************

Hi

Sag mal, wo sind jetzt eigentlich deine Bilder vom einbau, denn du bist ja in der Rubik Projekte gelandet... also Vorstellung der Sache.

Auf geht´s, zeig doch mal bitte deine Bilder


Gruß Janus



    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich bin noch dabei die Blende für den Monitor anzufertigen. Sobald das fertig ist, kann eigentlich alles rein. Kabel hab ich schon verlegt und den Skin für die Software hab ich auch schon fertig Very Happy

Wie gesagt, alles wartet nur noch auf die Blende. Hat sich aber als schwieriger herausgestellt als gedacht Wink

Sobald ich alles drin hab kommen auch die Bilder Very Happy

Gruß

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2007 13:17  Titel:  HILFE!!!!
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

das mit dem CarPC wird sich bei mir wohl leider noch verzögern Sad Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar habe ich den PC jetzt eingebaut und angeschlossen, aber leider tut sich da gar nichts... Sad

Vielleicht stimmt ja was mit der Verkabelung nicht. Ich fasse mal kurz zusammen wie ich das gemacht hab:

Da das Kabel vom 20Pin-Stecker, welches beim M2 mitgeliefert wurde, leider zu kurz war, hab ich es verlängert. Ich habe dazu den 20Pin-Stecker vom Originalnetzteil abgeschnitten und an das Kabel des M2 gelötet. Dabei habe ich natürlich auch einen 20Pin-Stecker am M2-Kabel abgeschnitten.

Außerdem musste ich mir ein P4-Kabel zusammen basteln. Dieses habe ich dann in "J2" des M2 und in den dafür vorgesehenen Stecker des Mainboards gesteckt.

"J1" habe ich mit an den +12-Anschluss der Endstufe angeschlossen und "J4" mit an den Minus-Anschluss der Endstufe.

"J3" habe ich vom ehemaligen Radioanschluss genommen. Der Saft müsste doch auch da sein obwohl ich kein Radio mehr drin habe, oder? Zusätzlich habe ich hier drüber noch ein paar Lüfter laufen. Die springen automatisch an, wenn ich die Zündung einschalte. Die funktionieren auch Very Happy Aber ansonsten war es das aber auch... Sad Aber das müsste doch zumindest ein Indiz dafür sein, dass noch Strom auf der Radioverkabelung ist.

Plus des "J6" habe ich dann an den Remoteanschluss der Endstufe angeschlossen und Minus habe ich direkt an "J4" angeschlossen.

Von "J8" bin ich zum PowerOn Schalter des PC´s gegangen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich nen Dell Optiplex GX 260 hab. Die Platine sieht in etwa so aus Klick

Und zwar habe ich Plus an das Kabel des Pins gemacht, der auf dem obersten Bild ganz links ist. Auf dem zweiten Bild sieht man ja, dass das Plus ist. Minus hingegen habe ich an das Gehäuse gelötet. War das ok oder muss ich schon an ein Kabel oder die Schraube gehen, dessen Loch man ja auf den Bildern sieht. Die Schraube geht aber doch auch nur ans Gehäuse, oder? Oder sollte ich Minus besser an das Masse-Kabel des 20Pin-Steckers löten?

Ach ja, das Kabel für Plus war ein plattes und breites Kabel (Flachbandkabel?). Ähnlich wie die Kabel, die vom Mainboard zu den Laufwerken gehen, nur halt schmaler. War das ok, dass ich das getrennt und den "J8" einfach parallel dazwischen geschaltet habe?

"J5" und "J9" habe ich überhaupt nicht belegt.

Den Monitor habe ich mit Plus an das gelbe 12Volt-Kabel des 20Pin-Steckers angeschlossen, damit dieser auch gleichmäßig mit 12 Volt über das M2 versorgt wird. Minus habe ich von der Masse des ehemaligen Autoradiosteckers genommen. Ist das ok oder muss ich das auch an das Massekabel des 20Pinsteckers anschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich irgendetwas undeutlich beschrieben habe, fragt einfach nach, ich würde dann noch einmal versuchen es zu erklären.

Ich hoffe dringend auf eure Hilfe!

Gruß

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist meistens so das Dell keine konforme ATX Anschluss hat so bist du am besten weg MB zu verschrotten bitte zuerst mit Original NT Spannungen messen und dann Reihenfolge ggf. ändern

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6764s ][ Queries: 48 (0.2479s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com