Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 16:50  Titel:  Ladegerät für Autobatterien
Nach untenNach oben

Hallo,

Kennt sich jemand mit Aufladegeräten für Autobatterien aus? Ich würd sowas nämlich brauchen und zwar ein Aufladegerät welches mehrere Batterien laden kann (min 2) und eventuell so eine Art erhaltungs Ladung kann. D.h. wenn ich die Batterien angesteckt lasse sollen sie immer überwacht werden und gegebenen Falls nachgeladen werden.

Gibt es sowas? Wenn ja wo ?

Danke schon mal

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt drauf an... wenn es dir um die Haltbarkeit der Akkus geht, dann je Akku ein Ladegeraet. Durch die Unterschiede in der Kapazitaet ist sonst ein Akku laengst ueberladen waehrend der andere noch nicht voll ist. Der kleinere Akku wirds also moeglicherweise stark ausgasen. Fuer die Kombination Erhaltung + Schnellladung sollte es dann schon was Mikrokontrollergesteuertes sein, die billigen Teile ballern einfach volle Power drauf und lassen den Akku froehlich gasen, was besonders bei den Wartungsfreien toedlich ist.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd mich mal bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt) umsehen. Wenns zwei Akkus sein sollen, gehn ja auch zwei Ladegeräte Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten...
Ja es würden auch 2 Ladegeräte gehen ... nur ich dachte es gibt eventuell eins was für 2 Batterien Anschlussmögichkeiten bietet und welches beide seperat überprüft und ladet.

Welche Hersteller sind eigentlich gut bzw zu empfehlen?

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

c-tek Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ELV ALC Serie
Hab selbst so ein ELV Ladegerät, das lädt auf zwei Kanälen 2 Batterien unabhängig voneinander, Funzt einwandfrei inkl. Erhaltungsladung etc. für jeden Kanal getrennt.

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=389

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 06:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
c-tek Smile


Nachdem mir im Forum ebenfalls c-tek empfohlen wurde, empfehle ich es nun auch!
Hab mir das CTEK Multi XS 7000 gekauft.

Für Erhaltungsladen ist es bestens gerüstet, ebenso für das Laden tiefentladener Batterien.
Und es hat einen speziellen "Supply" Modus, womit ich meinen Car-PC unabhängig von der Batterie "warten" kann- sprich es wirft tatsächlich für diesen Zweck 13,6V/7A dauerhaft raus. Wenn es merkt, dass es in irgendner Weise überlastet, oder gar verkehrt angeschlossen ist, schaltet es selber ab und ist nach dem Netzstecker ziehen wieder fit.

mfG



    
swap
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 69
Anmeldung: 18.01.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Obfr.


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 07:46  Titel:  Erfahrungen mit ctek Multi XS 7000
Nach untenNach oben

moins,

ich hatte vor ca. einem jahr ein 7000er gekauft. benutzt wurde es regelmäßig am jedem wochenende, also eher wenig wenn man an den dauerhaften supply betrieb denkt.

vor 2 monaten häuften sich fehlanzeigen des displays. die led`s wanderten durch die verschiedenen modi, lt. handbuch ein anzeichen für eine sulfatierte oder eben alte batterie.

zum glück hat sich das ladegerät komplett verabschiedet (nix leuchtete mehr), bevor ich eine neue batterie kaufte.

der händler (http://www.hermann-autoteile.de/) bei dem ich das ladegerät gekauft habe war in urlaub, komisch auf der homepage im shop ist noch immer alles ausverkauft? eine kurze mail an ctek deutschland und es erfolgte ein absolut problemloser austausch vor ort.

erhalten habe ich die neue 8 stufige version mit den geänderten anschlußsteckern. der gesamte ladevorgang geht schneller als mit dem alten 5 stufigen, jedoch auf kosten der temperatur des ladegeräts. bei 25° aussentemperatur habe ich in den ersten stufen des ladezyklus auf dem ladegerät 55° C gemessen. ich hoffe das hält das auf dauer aus. bei gelegenheit schreibe ich mal ctek an, mal sehen was die dazu sagen.

ciao

Hardware: Lenovo R61, ~ IBM X20 U-Blox 5, GNS FM 9

Software: XPpro ~ XP Light,

    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Fehler gibt es bei CTek leider öfters.

@Turtle :
Du mußt nicht unbedingt 2 Ladegeräte benutzen. Mußt ja zum laden immer eine Batterie abmachen.
Ich lade schon seit Jahren alle Batterien auf einmal und hatte dadurch keine Probleme.
Wenn Du mehrere Batterien gleichzeitig laden willst solltest Du Dir aber überlegen ein starkes Ladegerät zu nehmen. Evtl sogar das CTek 25000.
Es gibt auch noch andere Ladegeräte, aber die sind leider für "Normalsterbliche" viel zu teuer Sad
Kommt halt drauf an ob Du nur ein bisschen nachladen und erhalten willst, oder oft Deine Batterien beanspruchst und wieder voll bekommen mußt



    
swap
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 69
Anmeldung: 18.01.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Obfr.


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi unomania

Zitat:
Evtl sogar das CTek 25000.


neben der höheren leistung hat das auch eine aktive kühlung! aha!

werd mal ctek fragen ob die mir einen belüfteten deckel für mein 7000er spendieren. wasserdicht muss das gehäuse bei mir nicht sein, dafür hätte ich lieber die volle power und langlebigkeit bei gekühltem inneren.

einzelne händler bieten die neue generation mit 5 jahren garantie an, nur die ctek.se page weiß anscheinend noch nichts davon. warten wir es ab wie lang es das neue tut.

ciao

Hardware: Lenovo R61, ~ IBM X20 U-Blox 5, GNS FM 9

Software: XPpro ~ XP Light,

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die ganzen tipps ....

Wo bekomm ich eigentlich so ein CTek in Österreich?


mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
swap
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 69
Anmeldung: 18.01.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Obfr.


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon klasse, da schau ich aus oberfranken in schweden nach einem östereichischem vetriebspartner, lande aus versehen in australia ... aber da gibts die auch Wink

ctek se

banner austria

ciao ciao
swap

Hardware: Lenovo R61, ~ IBM X20 U-Blox 5, GNS FM 9

Software: XPpro ~ XP Light,

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5416s ][ Queries: 48 (0.1975s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com