Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
prodigium
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 84


1996 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 06:33  Titel: Frage Kann man die Farben jedes Radios ändern?
Nach untenNach oben

Hi, hab folgendes Problem. Die meisten Touchscreens haben ja blaue Beleuchtung, zumindest mal die die ich will. Kann ich irgendwie durch einfache s umlöten die Farbe von Radio bzw. Touchscreens ändern? Und wenn sowas ginge ändert sich dann auch die Farbe des Displays, oder bleibt das blau. hat das alles nur was mit den Lämpchen zu tun?
Damit ohr noch wisst was ich mir hole. Lilliput gL 701 mit am liebsten roter beleuchtung



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Tastenbeleuchtung ist getrennt vom Panel.
Bei meinem CTF700-H sind aber die LEDs (?) für die Tasten in der Platine drinnen - ich jedenfalls wüsste nicht, wie ich die da rausbekommen könnte. Aber gut, ich kenn mich mit Löten usw. auch nicht so gut aus. Vielleicht weiß da jemand andres mehr.

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso sollte sich die farbe des display ändern bzw. blau bleiben!? das ist doch n ganz normaler tft der eben die farbe hat die er anzeigen soll...

radio/tasten etc. kann natürlich beliebig geändert werden.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@freezer... naja hier hat jemand das mit dem gedanken sprünge trennen nicht so gehabt.

Radio: Lötet man die LEDs um, ändert sich nicht unbedingt die farbe des displays... es gibt viele radios, die ne LED beleuchtung haben für das LCD, und die teuereren mit OLed da ändert sich die Farbe des Displays dann nicht.

TFT: da kann man teoretisch die Tastenbeleuchtung umlöten wie man lustig ist, wenn man die passenden leds benutzt.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei OLED-displays ist aber auch nix mit umlöten, da es garkeine extra LEDs gibt, weil das display selber leuchtet



    
prodigium
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 84


1996 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
wieso sollte sich die farbe des display ändern bzw. blau bleiben!? das ist doch n ganz normaler tft der eben die farbe hat die er anzeigen soll...

radio/tasten etc. kann natürlich beliebig geändert werden.


meinte ja auch nur das die radiofront von meienm indash, hätte die gerne im passenden rot, und nich in blau?

Der TFt soll natürlich normal Bleiben, es dreht sich nur ums die front.
Das heißt das müsste gehn. Kann man da viel kaputt machen oder ist es sehr kompliziert sowas auszuführen.
Könnte ich das Display vom GL701 komplett auf rot umlöten oder sind da diese oleds?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht nach nem ganz normalen LCD aus, sollte also kein problem sein



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

prodigium7 hat folgendes geschrieben:
meinte ja auch nur das die radiofront von meienm indash, hätte die gerne im passenden rot, und nich in blau?


Je nach Ansteuerung auf der Platine geht das NICHT einfach so. Wenn blaue LED verbaut sind, werden die mit ~3,4V betrieben. Rote LED dürfen aber nur mit ~2V betrieben werden.
Wenn du das missachtest und nicht den vorhandenen Vorwiderstand änderst, wechseln deine roten LED zu orange um dann ganz kaputt zu gehen!
Am besten vor dem löten mit dem Messgerät überprüfen und mit den Daten der neuen LED vergleichen!

mfG



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meist sind diese LEDs sowieso SMD-LEDs, wenn nicht die dann die Vorwiderstände. Um die zu löten braucht man schon n bisschen Übung, und Übung hat der, wer sich damit beschäftigt womit sich dann der ganze Thread hier erledigt Wink

Ach ja: Nein, man kann sicherlich nicht bei jedem Auto die LEDs wechseln, obs geht ist aber u.A. abhängig von der Übung die man mit dem ganzen Zeig hat...

Ach ja 2: ein Radio mit vorprogrammiertem Defe... ähhh OLED würde ich mir (noch) nicht kaufen, auf keinen Fall nicht!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5367s ][ Queries: 47 (0.2267s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com