Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 16:47  Titel:  Masseschleife Hilfe! Anfänger
Nach untenNach oben

So, als erstes, Hallo! Ich bin neu hier und sollte mich vorstellen!

Habe gleich ein großes Problem mit der Masseschleife. Ich bin dabei mein eigenbau- CarPC einzubauen. Hat alles wunderbar geklappt bis ich meine onboard Soundkarte mit meiner Endstufe verbunden habe. Es kommt lautes knallen und Brummen aus den Lautsprechern.

Habe viel gelesen hier im Forum, WIKI etc. und einiges versucht.

Mein Eigenbaugehäuse ist aus Plastik (Problem?) die Komponente haben keine gemeinsame Masseverbinung. Meine Endstufe ist mit beiden Leitungen Plus und Minus direkt an der Batterie dran. Habe den Rechner auch direkt an die Batterie angeklemmt. Auch die Mainboardmasse testweise an die Karosserie des Autos angeklemmt keine Veränderung. Sobald das Klinke-Cinch kabel angeschlossen wird krieg ich ein lautes brummen und knallen. Merkwürdigerweise ist es ztw weg und der Ton läuft ganz gut aber irgendwann kommt es wieder so dass ich garkeine Musik erkennen kann nur brummen und knallen! Was mir gerade aufgefalen ist wo ich mein CarPC abgeklemmt habe während der noch lief. Als ich den Minusstecker abgezogen habe lief der rechner noch dann habe ich gezielt den Klinkenstecker abgezogen erst dann ging der aus. Also war der Stromkreis über die Masse des Audiokabels noch geschlossen.

Ich bitte verzweifelt um Hilfe damit ich mein Traum von einem CaPC auch verwirklichen kann!
Danke im Voraus!
Andrew



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann es sein, dass deine endstufe nicht mit dem vorverstärkten Signal deiner Soundkarte klarkommt? hat sie eventuell einen Hi-In bzw. die Soundkarte einen Line-Out? versuch mal, falls vorhanden, ein unverstärktes Signal über den LineOut in die Endstufe zu speißen bzw. dein normales Signal in den HiIn der Endstufe.



    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meines wissens hat jede soundkarte ein unverstärktes Signal am Ausgang oder nicht? Aber mir fällt gerade ein dass die Endstufe auch ztw. auf Protect rote Lampe schaltet! Die Soudkarte hat aber nur den blauen den grünen und den rosa Anschluss! hab die in die grüne Buchse gesteckt ist doch richtig oder?



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine kleine verstärkung hat auch die Soundkarte - meistens im Bereich zwischen 2 und 6 Watt. Weshalb baut man sich zusätzlich eine Soundkarte ein die nur 3 (noch dazu Plastik-) Anschlüße hat? im normalFall ist der Grüne durchaus richtig - allerdings ist er eben vorverstärkt - was in einzelnen fällen durchaus ein problem sein kann und dein geschildertes Brummen verursacht. Ist das Brummen eher tief und knackt bei Zündung und ausschalten, oder ist es ein eher hoher Ton, der beim Gasgeben die FRequenz verändert? Bei ersterem würde ich auch den HiIn tippen, bei letzterem ist es definitiv ein Masseproblem. versuch doch einfach mal einen Walkman oder MP3-Spieler an den Anschluss anzuschließen - wenns immer noch brummt kanns dur an der Stufe liegen. Dann hast du gewissheit dass deine Endstufe mit vorverstärkten signalen nicht klarkommt.



    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist eine onboard Karte ich hab die nicht eingebaut. Es ist ein tiefes wechselndes ( mal lauter mal leiser) brumen in begleitung lauter Knalgeräusche. Ztw. geht sogar der Touchscreen nach einem Knal für eine sek. aus. Das ganze passiert ohne das der Motor läuft ganz normal im stehen. Den motor zu starten hab ich noch garnicht versucht.

Wenn die Endstufe das Signal nicht vertragen sollte. Was kann ich dann machen?



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine richtige soundkarte reinbauen (USB oder PCI), oder schauen ob die Endstufe einen Hi-Input hat (das ist der eingang für vorverstärkte audioquellen)



    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich habe nochmal ein mp3-Player angeschlossen so wie du sagtest. Der läuft ohne Probleme, ohne zu brummen oder zu krachen. Also würd ich sagen liegt es nicht an der Endstufe. Weiß du vielleicht sonst noch was?



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das liegt nicht an der Soundkarte. Wenn die zuviel Spannung rausbringt brummt es nicht, sondern es verzehrt. Deine Minus-Verbindung am Rechner ist vermutlich nicht ok. Klemm den Rechner (bzw. das Netzteil) mit möglichst kurzen Kabeln direkt an die Endstufe. Es könnte sein dass das Board aber mittlerweile schaden genommen hat. Die Masseverbindung an deinem Soundausgang ist nicht unbedingt für die hohen Ströme geeignet, genaus so wenig wie dein Chinch-Kabel....



Torsten

Edit: Und ziehe niemals wieder die Masse zuerst ab!



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde auch sagen zuerst Masseverbindung PC - Batterie kontrollieren,
dann Masseverbindung zwischen PC und Endstufe auftrennen, testweise zB indem man die Cinchstecker an der Endstufe nur soweit reinsteckt das der Schirm noch nicht verbunden ist.
Übertrager würde ich nicht verwenden da diese tiefe Frequenzen wenig bis gar nicht übertragen können, schlecht für Subwoofer.

Thomas

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den Rechner auch schon direkt an den minus und pluspol der Batterie mit 1 meter kabel geklemmt. Es bringt nichts, der Brummt. Zuhase mit einem Normalnetzteil läuft er aber!

Könnte eune USB Soundkarte Abhilfe schafen???



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den schonmal die Signalleitung zwischen PC und AMP ausgetauscht?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ein neugekauftes Kabel guter qualität. Doppelt geschirmt und hast nicht gesehen! Hat auch gut gekostet. Zuhause vom Stromnetz läuft es ja auch!

Hab mir erstmal USB Soundkarte bestellt. Mal hören ob das was bringt! Wenn sonst noch jamand Tipps hat immer her damit. bin für alles dankbar!



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

liegen irgendwelceh Stromkabeln über den Lautsprecherkabeln?
Bzw auf den Leitungen vom PC zum Verstärker?
Daran lag es bei mir, die einfach 20cm weit trennen und da rauscht nichts mehr.



    
Andrew
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe meine USB-Soundkarte erhalten und gerade angeschlossen. Das Brummen ist weg. Ich habe aber jetzt leichte Festplattengeräusche in meinen Lautsprechern. Wenn die Musik spielt ist nichts zu hören, aber es ist ja nicht der Sinn der Sache das da im Hintergrund irgendwas rauscht. Hat das einer mal gehabt oder weiß jemand wie es zu beheben ist?
Danke!

Gruß Andrew



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hol das mal rauf weils am besten passt

Bei mir ist auch ein ähnliches Brummen kein surren
wen ich den PC aber an eine EXTERNE Batterie hänge ist das Brummen weg.
Es ist so als hört man das zugreifen auf die Festplatte hört wen nur Windows rennt hört man es ganz Leise bei Berührung des Schirmes hört man es etwas lauter.

Ich habe mir gedacht ich besorg mir am Montag einen Entstör filter für die Strom Zuleitung für den PC ob das hilft ?

Das Lustige nebenbei jetzt pfeift auch der Radio als ich die Endstufen verbaut habe vorher war das Problem nicht da.
Im Moment hängt der PC direkt an den Endstufen Ich denke laut drüber nach den Radio auszubauen.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

n endstörfilter oder nen masseschleifenisolator in der chinchleitung müssten eigentlich helfen... war zumindest bei mri so, falls du interesse hast ich hab beides noch im keller rumliegen



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So war heute im Conrad

Entstörfilter bringt nix http://www.conrad.at/goto.php?artikel=311081
Magnet um die Plus Leitung bringt nix http://www.conrad.at/goto.php?artikel=502101
Mainboard zusätzlich an Masse bringt nix

ob es mit einer USB Sound Karte geht ?

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0442s ][ Queries: 48 (0.6751s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com